[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Robert, das sollte das Netzteil mitmachen, solange du die CPU und die 580 nicht zu hoch übertaktest, dann kommst du nämlich in Regionen, in denen dein Netzteil am Limit läuft (siehe Sig).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche ein leises Netzteil größer 500 Watt. Bin zwar schon auf das Seasonic X-Series X-560 gestoßen, aber das ist ja mal richtig teuer.
Kennt Ihr Alternativen bzw. welche leisen Netzteile könnt Ihr zu empfehlen?

wenn dir das seasonic zu teuer ist, dann empfehle ich dir das hier: be quiet! Straight Power E8 CM 480W

sehr leise und sehr gute effizienz.
 
Hi, zur zeit habe ich ein MSI 890gxm g65, phenom 955 auf 4ghz, 8 GB ram und eine HD 6870.

Hast du die Möglichkeit einen 2. Bildschirm an die Grafikkarte anzuschließen?
Die neusten Treiber (aktuell Cat 11.6) hast du auch installiert?

Es kommt leider manchmal vor, dass einige Komponenten auf dem Markt erscheinen, die dann dazu führen, dass das Netzteil ungewollte Geräusche emitieren. Bei Grafikkarten und CPUs ist der Grund für diese Geräuschentwicklung in den neuen Stromsparmechanismen zu suchen. Die reduzieren zwar die Leistungsaufnahme, sind aber teilweise so aggressiv, dass es zu einer Geräuschentwicklung im Netzteil kommen kann.
 
Hi,

ja Grafiktreiber ist der neueste. Einen zweiten Bildschirm kann ich leider nicht anschließen.
Was mir aber aufgefallen ist, dass das Fiepen lauter wird sobald der PC Wärmer wird. Nach dem Kaltstart kann man es kaum hören nach einer weile wird es dann immer Lauter.
Naja, das neue Board kommt erst morgen dann werde ich weiter berichten.
 
Hallo,

reicht das 660W Seasonic X-Series 80+ Gold für folgendes system?

P8Z68-v
8gb ram
460gtx glh
h70
intel 2500k
BR Lw
5 Lüfter
3 Festplatten
1 ssd
x-fi titanium
evtl noch eine zweite 460gtx für sli is aber noch nicht sicher
 
Hoi,

will mir en Pc zusammen stellen mit folgenden teilen:

Asus Maximus IV-Z
i7 2600K (wird Übertaktet)
8gb ram
580 GTX (evtl. eine zweite aber später und mit der 3D Brille von Nvidia)
ein BR Brenner von Asus ( BW-12B1LT)
1-2 1tb festplatten
1 ssd
Asus Xonar (welche muss ich noch überlegen was ich brauche)

Alles WaKü mit AQ 5, Mora3 9x120, Phobya 360, Aquastream Ultra und einwenig Licht modding 1-2 ledleisten.

am liebsten were mir ein Vollmodulares Netzteil wie zb das von Seasonic (wen das 850W nicht reichen würde were da noch ein 1000W von Seasonic was demnächst kommen sollte)

mfg W4kker
 
Hallo,

reicht das 660W Seasonic X-Series 80+ Gold für folgendes system?

P8Z68-v
8gb ram
460gtx glh
h70
intel 2500k
BR Lw
5 Lüfter
3 Festplatten
1 ssd
x-fi titanium
evtl noch eine zweite 460gtx für sli is aber noch nicht sicher

Nimm die 560W Version, die reicht locker. Es geht aber auch günstiger mit einem Rasurbo Real&Power 550W (entspricht dem Cougar CM)

Hoi,

will mir en Pc zusammen stellen mit folgenden teilen:

Asus Maximus IV-Z
i7 2600K (wird Übertaktet)
8gb ram
580 GTX (evtl. eine zweite aber später und mit der 3D Brille von Nvidia)
ein BR Brenner von Asus ( BW-12B1LT)
1-2 1tb festplatten
1 ssd
Asus Xonar (welche muss ich noch überlegen was ich brauche)

Alles WaKü mit AQ 5, Mora3 9x120, Phobya 360, Aquastream Ultra und einwenig Licht modding 1-2 ledleisten.

am liebsten were mir ein Vollmodulares Netzteil wie zb das von Seasonic (wen das 850W nicht reichen würde were da noch ein 1000W von Seasonic was demnächst kommen sollte)

mfg W4kker

Wenn es sicher eine zweite GTX werden sollte, wäre ein Netzteil in der 800W Richtung schon richtig. Was möchtest du denn ausgeben?
 
Hoi,

ausgeben hmm....das were nicht so das problem :) mir ist das Vollmodular wichtig weil hab da schon 2 NT's in ausicht 1. Seasonic 2. OCZ auch vollmodular mit 1050w (galub ich) oder das mit 1250w auch von OCZ
 
Corsair AX 850W

Cougar GX G800

Das Corsair ist vollmodular. Und ist wie das Cougar sehr leise.
Laut einem Test benötigt ein System mit einem i7 und einer GTX 580 rund 450W.
Mit einer zweiten dann ~700 Watt, d.h. du hast noch Reserven für OC.

EDIT:

LEPA G 900W

Das wäre auch noch eine sehr gute Alternative für ein wenig mehr Freiraum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

reicht das 660W Seasonic X-Series 80+ Gold für folgendes system?

P8Z68-v
8gb ram
460gtx glh
h70
intel 2500k
BR Lw
5 Lüfter
3 Festplatten
1 ssd
x-fi titanium
evtl noch eine zweite 460gtx für sli is aber noch nicht sicher

wenn du nur eine grafikkarte verwendest, ist das 660er eigentlich schon sehr überdiemenioniert.
sogar mit einer zweiten gtx460 würde das x-560 klarkommen.


Hoi,

will mir en Pc zusammen stellen mit folgenden teilen:

Asus Maximus IV-Z
i7 2600K (wird Übertaktet)
8gb ram
580 GTX (evtl. eine zweite aber später und mit der 3D Brille von Nvidia)
ein BR Brenner von Asus ( BW-12B1LT)
1-2 1tb festplatten
1 ssd
Asus Xonar (welche muss ich noch überlegen was ich brauche)

Alles WaKü mit AQ 5, Mora3 9x120, Phobya 360, Aquastream Ultra und einwenig Licht modding 1-2 ledleisten.

am liebsten were mir ein Vollmodulares Netzteil wie zb das von Seasonic (wen das 850W nicht reichen würde were da noch ein 1000W von Seasonic was demnächst kommen sollte)

mfg W4kker

da würde ich dir das Corsair AX 850W empfehlen.

vollmodular, semi passiv, gold effizienz und 7 jahre garantie.
 
habe ich auch eben gesehen... für den preis echt ein knaller.
 
hallo,

dank an hirschi 94 & thom_cat!

hätte das jetzt nicht gedacht das nen 560W sogar für nen sli auslangt, klingt auf jeden fall gut für meine ohren, denn damit sind wieder 20 euronen eingespart :d
 
Neues Netzteil für Gaming PC um 500W

Hallo,
da mein noname Netzteil sich mit einem großen Knall verabschiedet hat muss ich euch nochmal nerven :d

Also ich hab schonmal ein wenig geguckt und ich denke das ich so 500W brauche, das NT soll Zukunftssicher sein und auch für Zukünftige Highend Hardware ausreichen (naja außer son Thermi kram).
Ich hab gelesen das folgendes Netzteil ganz gut sein soll:

Antec High Current Gamer HCG-520

Also Kabelmanagement brauch ich nicht unbedingt nachdem ich jetzt weis da das eh schlecht für die Effizienz sein soll finde ich es auch nicht mehr sonderlich interessant ich mein Kabel verlegt man nur einmal :)
Das NT sollte leise sein und langlebig. Da ich des öfteren gelesen hab das Bequiet nach so 1 Jahr mit Spulenfiepen anfängt oder kaputt geht fallen die raus.
Es soll billig sein so max. 60€ achja kein No-Name mist mehr :wall:

So mein System:
Phenom X4 940BE 4Ghz (1,5V)
ATI 4870 Vapor X bei Standard Spannung
2 Festplatten
F1 1TB
Western Digital Black 320GB
Kommen vll weitere Festplatten dazu!
1 Sata DVD Laufwerk
 
hallo,

dank an hirschi 94 & thom_cat!

hätte das jetzt nicht gedacht das nen 560W sogar für nen sli auslangt, klingt auf jeden fall gut für meine ohren, denn damit sind wieder 20 euronen eingespart :d

ja, da kann man sich schwer vertun was den verbrauch angeht.

eine alternative hätte ich aber trotzdem für dich: Corsair AX 650W

da hättest du die 650 watt zum preis der 560.

technik ist nahezu identisch, denn es wird ebenfalls von seasonic gefertigt.



@Dauerzeitgamer

bei den vorgaben fährst du mit dem antec richtig gut.
schau am besten mal bei zack-zack von alternate vorbei, da ist es gerade im angebot:

Antec High Current Gamer HCG-520
 
dann würde ich zuschlagen :)

und sorry, wollte gerade noch ne mail wegen verschieben schicken!
 
Entscheidungshilfe Netzteilkauf - Budget ~ 100 Euro

Hallo!


Mein jetztiges Netzteil (Corsair CMPSU-550VXEU) da meldet sich der Lüfter ab und zu und der rattert dann rum. Das ist äußerst nervig. Vor allem weil mein PC sonst schön leise ist. Nach ner Zeit geht das wieder weg. Mal ist nen paar Tage Ruhe, dann isses wieder da. Hatte mich auch schon wegen nen Lüftertausch erkundigt usw. Soll wohl nicht immer so einfach sein. Selber will ich da auch net beigehen. Ich habe noch 2 Jahre Restgarantie aber bekomme wenn ich es einschicke kein Ersatz NT. Das ist das Problem. Deswegen habe ich mich entschieden, da ich mir sowieso irgendwann nen neues NT holen wollte, bald ein neues zu kaufen. Das alte verkaufe ich dann über Ebay.

In der engeren Auswahl sind:

Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) ab €112,97
Cooler Master Silent Pro Gold 600W ATX 2.3 (RS-600-80GA-D3) ab €102,57

Das erste ist schon hart an der Grenze. Eigentlich zu teuer. Aber soll sehr gut sein. Nur finde ich das der Preis pro W ziemlich hoch ist.

Die beiden Netzteil haben beide 80Plus Gold Zertifizierung, Kabelmanagment. Sämtliche Schutzschaltungen. Das Coolermaster 2A mehr auf der 12 V Schiene. Normal fürn 600W Nt. Das Coolermaster hat noch mehr Anschlüsse.

Ich tendiere stark zum Coolermaster. Kann mir vielleicht noch jemand erklären was den PReis vom Seasonic rechtfertigt?

Oder noch andere Vorschläge? Das NT sollte auf jeden Fall Kabelmanagment und 80+ Gold haben. Und wenn es geht nicht (viel) mehr als 100 Euro kosten.

600W wären mir schon lieber weil ich irgendwann ne große Single GPU kaufen will. Ne richtige HighEnd GRafikkarte. Eine der nächsten Generationen. ATI oder Nvidia ist da noch offen. Das ich da noch Reserven habe.
 
beitrag #1282 :moved:

ich würde bei den beiden ehrlich gesagt das seasonic vorziehen.
es rechtfertigt den preis, da es im gegensatz zum cooler master vollmodular ist und semi passiv.
das bedeutet bei deinem system wird es im idle passiv laufen und erst ab einer bestimmten last/temp beginnt der lüfter zu drehen.

im letzten test wo das cooler master dabei war, war die restwelligkeit etwas über der norm. ist auch weniger schön.

als günstigere alternative bekommst du sonst nur noch das hier: Super Flower Golden Green Modular 600W
da bekommst du aber nur 2 jahre garantie und ocp als schutzschlatung fehlt.
 
ich würde bei den beiden ehrlich gesagt das seasonic vorziehen.
es rechtfertigt den preis, da es im gegensatz zum cooler master vollmodular ist und semi passiv.
das bedeutet bei deinem system wird es im idle passiv laufen und erst ab einer bestimmten last/temp beginnt der lüfter zu drehen.
Ok, das würde für das Seasonic sprechen.

im letzten test wo das cooler master dabei war, war die restwelligkeit etwas über der norm. ist auch weniger schön.
Was bedeuted das? Weil hatte mich schon fast fürs Coolermaster entschieden.

als günstigere alternative bekommst du sonst nur noch das hier: Super Flower Golden Green Modular 600W
da bekommst du aber nur 2 jahre garantie und ocp als schutzschlatung fehlt.
Jo. Deswegen fällt das für mich weg.
 
Was bedeuted das? Weil hatte mich schon fast fürs Coolermaster entschieden.

schau mal hier:

Die Restwelligkeits und Rauschen Werte sind ein sehr wichtiges Kriterium zur Beurteilung der Netzteil-Ausgangsfilterung. Simpel formuliert: Wenn eine Gleichspannung aus sinusförmiger Wechselspannung unseres Stromnetzes durch Gleichrichtung entstehen soll, erhalten wir als Resultat immer eine sogenannte Mischspannung. Damit der Anteil der Wechselspannung noch weiter reduziert wird, werden entsprechende Glättungskondensatoren und Drosseln eingesetzt. Was dann noch übrig bleibt, bezeichnet die Technik als Restwelligkeit. Man kann also sinngemäß resümieren: je hochwertiger die Filterung ausgelegt ist, desto geringer fällt in der Regel auch die Restwelligkeit und das Rauschverhalten aus. Genau diese Eigenschaften sollten also bei einem guten Netzteil eine der Hauptprämissen darstellen. Ist das nicht der Fall und die Restwelligkeit ist außerhalb der zulässigen Parameter, ist die Wahrscheinlichkeit überproportional hoch, das angeschlossene PC-Hardware geschädigt werden. Das Mainboard und die Grafikkarte können dies zwar über eigene Wandler noch zusätzlich etwas abfedern, aber direkt vom Netzteil versorgte optische Laufwerke und Festplatten können dies nicht und dort sitzen unsere sensiblen Daten.

quelle: Technische Aspekte zur aktuellen Netzteiltechnik und Testprozedere@pc-experience
 
Jepp, auch ich würde von den beiden das X-560 bevorzugen (solltest du Glück haben bekommst sogar ein X-660 geliefert), nicht weil es vollmodular ist oder so, sondern weil das Gesamtpaket bei Sea Sonic einfach stimmig ist. Außerdem: Sie entwickeln und fertigen ihre Produkte selbst.
 
Jo danke. Das mit Restwelligkeit ist nicht so toll. Keinen Bock da drauf das da was instabil ist und HW beschädigt werden kann. Auch wenn das Risiko klein ist.

Denke es wird wohl dann das Seasonic. Ist zwar teurer. Aber da werde ich wohl lange was von haben.
 
Hab jetzt das Cougar A450W un bin supi zufrieden damit, nur ist das Netzteil wohl so konzepiert worden, das man es nur oben einbaut und nicht unten ^^
 
kannst es doch auch mit dem lüfter nach unten verbauen sodern dein gehäuse da eine belüftungsmöglichkeit hat :)
 
N'abend.

Welches Netzteil bietet sich für einen Cube-Fileserver an?

Zacate APU mit Board 18W
2 Lüfter
4 Green HDDs
1 SSD

PicoPSUs inkl. AC/DC Adapter sind zu teuer als das sich das in der Anschaffung lohnt, außerdem brauch ich noch zusätzliche Adapter für die 4 Platten. Da zahl ich locker doppelt soviel wie für ein 35 Euro Netzteil der 300W Klasse.

Favoriten sind bisher Cougar A300 und Bequiet Pure Power 300. Ach ja...leise soll es sein.

Ich hab im PC meiner Mutter ein Seasonic 330W verbaut, was sehr leise ist. Das wär auch noch ne Option, aber das hat mir schon wieder zuviele Anschlüsse -> zuviel Kabelsalat im Cube.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh