[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beitrag #13353 :moved:

das netzteil ist technisch auf jeden fall gut und auch in sachen lautstärke gehört es zu den guten.

viel spass dabei :)

Haha, alle anderen benutzen ihre 10 Jahre alten China Böller an einer 1080Ti und du fragst bei einem aktuellen Spitzengerät nach ob es noch reicht. Gut so, besser Vorsicht als Nachsicht ;)

Kannst bedenkenlos nehmen, super Netzteil.

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen bzgl. Spulenfiepen mit dem Corsair HX750i oder einem ähnlichen 750-850W Netzteil, bei dem der Lüfter bis mindestens 300W stillsteht?

Habe in dem vorgesehenen System eben mal ein älteres AX760 verbaut, komischerweise hatte ich bei dem nur minimales Fiepen in Erinnerung, jetzt habe ich aber das Gefühl man bekommt im Idle schon Tinnitus :(

Über fiepen bei von Seasonic hergestellten Geräten hört man durch die Bank relativ häufig. Warum auch immer...

Aber warum bist du so sehr auf "Lüfter bis 300W Stillstehen" fixiert??
Sollte es nicht wichtiger sein, dass das Gerät bis 300W (eher sogar noch mehr) sehr leise/nich aus 50cm Entfernung zu hören ist??

Dann hast einige Optionen mehr, die auch sehr gut sind und auch leise...

Was ich aber zum Corsair HX750i sagen kann ist, dass es nicht mit dem Gigabyte X79 UD5 funktioniert...

geräusche hängen immer mit der gesamten konfiguration zusammen.
was bei dem einen rechner ruhig ist, muss bei dem anderen noch lange nicht so sein.

Exakt, und agressive Stromsparmechanismen sind dann den Geräuschen oft noch förderlich.
Ein alter 1366 Rechner kann z.B. ohne fiepen am Netzteil hängen, während der Haswell am selben Netzteile dann fiept.

Leider hilft da nur ausprobieren, da selbst zwei baugleiche Netzteile nicht 100% gleich reagieren müssen.

Also um mal ne kleine Lanze für Seasonic zu brechen, mein Prime Platinum 850W ist leise und fiept null. :d

Dito ... da hängt aber bei mir auch keine fordernde GPU dran.

Die Platinum Serie von Seasonic z.B. SS-660XP2 ist IMHO schon anfälliger für Geräuschemission, die Gold-Variante davon überhaupt nicht.

Was Fiepen angeht fallen Netzteile von be quiet im Zusammenhang mit fordernden Kombis also Haswell aufwärts und GTX980Ti aufwärts öfter negativ auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, macht natürlich Sinn was ihr schreibt. Es ist tatsächlich so, dass ich das ursprünglich als leise empfundene AX mal für einen Nehalem geholt hatte und die jetzt in Frage stehende Kiste ist ein Kaby Lake.

Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und ausprobieren müssen. Ich bestell erstmal das HX, was ich von den aktuellen Seasonic lese macht nicht gerade Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Das HX750i stammt doch von CWT, AX760 Seasonic, AX760i Flextronics. (welches ich habe und bin nach wie vor sehr zufrieden damit)

Corsair CP-9020082-EU RMi Serie RM750i ATX: Amazon.de: Computer Zubehör

Das bzw. das RM650i habe ich auch schon öfter - und zur vollsten Zufriedenheit der User verbaut.

Der Eindruck, dass die "hochgezüchteten" Platinum/Titanum was Geräusche angeht eher kritisch sind als die Gold-igen NT hat sich schon öfter bestätigt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil für GTX 1080 Ti

Hallo zusammen,

was meint ihr welches Netzteil am besten geeinget wäre für mein mein Build?
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
usw.

Habe momentan das hier drinnen, aber weis nicht ob das zu viel/wenig ist :/
600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 600W - Hardware, Notebooks

Danke schonmal ^_^

Hallo NVM ,

Nen 500 Watt be Quiet Straight Power würd Locker ausreichen , kannst auch das 600 Watt nehmen wenns dir der Aufpreis wert ist. Sowie die etwa 10 Euro von der 500 Watt zur 600 Watt variante mit Kabel Management , ist eh nicht die welt.
Man kann nur den Fehler machen , nen Netzteil mit zuwenig Watt zu Kaufen , aber zuviel ist Grundsätzlich nie nen fehler ,wenn ein das Geld scheiss egal ist .^^

Zuletzt bearbeitet:
beiträge #13367-13368 :moved:

das genannte be quiet kannst du nehmen.
alternativ würde ich mir mal dieses noch anschauen: Cooler Master V-Series V550
kann alles was das be quiet auch kann, ist aber gerade im unteren bereich effizienter und schön kompakt

Ok vielen Dank @Sweetangel1988 und @thom_cat :d
Hatte mich kurz gewundert wo mein Thema hin ist^^

Gut zu wissen, dass mir das reicht!
Das hier hat mir ein Freund empfohlen. Meint ihr das reicht auch aus? Ist ja nochmal ein klein bisschen billiger :)
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich weis mein Build ist sau teuer aber man muss ja Geld auch nicht verbrennen wenn wirklich nicht notwendig :P

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank @Sweetangel1988 und @thom_cat :d
Hatte mich kurz gewundert wo mein Thema hin ist^^

Das hier hat mir ein Freund empfohlen. Meint ihr das reicht auch aus? Ist ja nochmal ein klein bisschen billiger :)
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich weis mein Build ist sau teuer aber man muss ja Geld auch nicht verbrennen wenn wirklich nicht notwendig :P

Das ist ein sehr gutes Netzteil,
habe ich selber verbaut die 450W Version bin absolut zufrieden.:hail:

Bei dir würde dann auch die 450W Version reichen auch mit einer GTX 1080Ti,damit sind es auch nochmal 10€ weniger.;)
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
@Evildead Aber reicht das für mein Build mit GPU, CPU und so ? ^^

Also ich würde sagen ja, da @Sweetangel1988 und @thom_cat meinten 500 bzw 550 sind genug.
Aber NT ist ja nicht gleich NT :P also lieber nochmal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
@Evildead Aber reicht das für mein Build mit GPU, CPU und so ? ^^

Also ich würde sagen ja, da @Sweetangel1988 und @thom_cat meinten 500 bzw 550 sind genug.
Aber NT ist ja nicht gleich NT :P also lieber nochmal nachfragen.

Aber sicher doch. ;)

- - - Updated - - -

Also dein Spiele Verbrauch liegt er bei ca maximal 350W gesamtes System,
er in Bereich 250W-300W.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt dann habe ich alles und werde heute bestellen ^^
Neuer PC ich komme O__O! YEEEES

ich würde hier ja die 10€ dranhängen für das 550 watt modell.
gerade wenn du der 1080ti die sporen gibst, kann da der verbrauch schon hochgehen.

Halben Roman geschrieben und wenn ich den Post erstellen will passiert nix und alles ist weg ;D .

Daher Kurzfassung:

Netzteil gesucht:

- AMD Ryzen 1700 ohne OC
- AMD Radeon R9 390X

Budget: bis 120 Euro.

CM muss nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil entscheidung

Hallo zusammen,

habe mir mit einem Freund einen neuen PC zusammengestellt, wir waren uns in den meisten Punkten einig aber beim Netzteil werden wir uns nicht einig.

Die Config an sich:

CPU: AMD Ryzen 1700
Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon
Ram: 16GB Trident Z
SSD: Crucial MX300 275gb
HDD: WD Blue 2TB
GPU: ASUS STRIX RX580 eventuell eine zweite RX580 aber es wird vermuttlich bei einer bleiben

Jetzt zu den Netzteilen die in der Diskussion zur Debatte standen

Be Quiet DarkPower Pro 11 550 Watt
Seasonic Prime Titanium 650 Watt
EVGA Supernova G3 550 Watt

Evtl. könnt ihr uns ja bei der Klärung dieser Streitfrage helfen. Welches NT passt am besten zu dieser Config? Preis spielt hierbei keine Rolle :)

Gruß Simon

Das Be Quiet DarkPower Pro 11 550 Watt wäre für deine Config Super. :wink:

beiträge #13379+13380 :moved:

eigentlich braucht es keins der netzteile.
aber wenn geld eher zweitrangig ist, finde ich das seasonic schon sehr passend!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh