[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

du hast recht, darauf sollte man hinweisen!

bei seiner konfig wird das aber frühsten bei der zweiten 580 der fall sein und da dürften die beiden grafikkarten lauter als der lüfter sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bisher ein älteres bequiet Netzteil 530W genutzt, nun habe ich auf einen 7700K und ein z270 MB gewechselt und frage mich, ob es auch Sinn macht das Netzteil zu welche, was Effizienz usw. angeht.

Mein jetziges Netzteil ist ein Pure power l8 | 530w cm. Grafikkarte ist keine im System und übertaktet ist die CPU derzeit auch nicht, wichtig ist mir modular und sehr leise.

Macht wechseln überhaupt Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre das genaue modell, dann könnte man es beurteilen.
je nach alter und vor allem technischen stand kann es sinn machen.
wegen der effizienz zu wechseln macht selten sinn.
 
Pure power l8 | 530w cm
 
Sollte es ein E8 sein, würde es eher eine Frage des Alters, denn der Technik sein, denn ein E8 hat wie auch das E10 schon unabhängige Spannungsregulierung.
Da das E8 aber ein gewisses Alter hat, kann man da schon mal über den Tausch nachdenken.

Bitte mal das genaue Modell wirklich herausfinden und nennen ;)
 
Hab ich doch vor 4 Minuten schon eingefügt^^
 
Ok, das beantwortet meine Frage aber nur bedingt^^
 
sehe ich auch so, wenn dort keine grafikkarte zum einsatz kommt, lass das netzteil drin.
lautstärke sollte ja nicht schlecht sein und in sachen effeizienz lohnt sich das einfach nicht.
 
Gut, das wollte ich hören :)

Danke
 
Nö, hab damals den ganzen PC verkauft und bisher einen i3 Office PC genutzt, nun auf einen 7700K aufgerüstet mit der Option, mal ne 1080 oder Äquivalent reinzustecken.
 
Ok, dann reicht der Tausch des NT dann, wenn die GPU kommt, da haben Thom und 3Rad recht ;)
 
viel spass damit
 
Bei mir läuft seit fast fünf Jahren ein be quiet! Dark Power Pro 10 550W. Ich hatte jetzt mit einem neuen Asus X370 Prime Pro möglicherweise Spannungsprobleme an den USB Anschlüssen. Kann das Netzteil Schuld sein, ist es bei dem Alter noch zeitgemäß?
 
Ehe USB Geräte Problem machen, schmiert dir vorher der ganze Rechner ab.

Denk nur mal daran wie viele USB Geräte mit absolut beschissenen China Schaltungen (Netzteile, Power Banks) zuverlässig betrieben werden.
 
Zeitgemäß ist es, aber nach 5 Jahren kann es schon sein, dass es einen weg hat.
Kann aber auch ab Board liegen.
 
Das Board wird diese Woche gegen ein Asrock getauscht. Die Ursache für meine USB Probleme war so nicht auszumachen, entweder Mobo oder Netzteil. Das NT lief bis zum Asus Mobo absolut problemlos. Alles hat immer einwandfrei funktioniert.
Mein Dark Power hat noch ein paar Monate Garantie. Ich könnte also noch tauschen lassen.
 
Denke da wird das Board das Problem sein, aber ausschließen kann man das Netzteil eben erst, wenn das baugleiche Board nach Tausch doch geht.
 
Tag zusammen,

will mir folgendes System anschaffen

- Ryzen 7 1700X
- MSI X370 Gaming Pro Carbon
- 2x8GB Ram @ 3000
- MSI 1080 Ti Sea Hawk EK X
- 2x SSD
- 1x HDD
- Wasserkühlung

Werde mich auch schon bald hilfesuchend wegen der WaKü an euch wenden, aber zuerst mal paar Threads durchlesen und Grundkenntnisse sammeln :P
CPU soll auf die 3.9GHz

Welches NT, bzw wie viel Watt würdet ihr empfehlen?
 
Habt ihr eine echte Alternative zum Straight Power 10-CM 500W, die leiser oder güntsiger ist, oder bessere Technik bietet?
 
Bessere Technik: DPP 11, Prime Titaninum, Leadex Platinum...
Das ist aber auch alles deutlich teurer.

Das Cooler Master V550 ist etwa gleichwertig, aber auch etwa gleich teuer.

Welche Kriterien sind dir wichtig?
 
Hardware: 1600X, wenn, dann nur wenig OC; Asrock 370X Killer, 980TI; 4 HDD, 2 SSD
Das NT soll leise und stabil sein, Kabel nicht zu kurz, Gehäuse Dark Base 900.
Preis unter 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte das V550 eine gute Alternative sein.

Kabellängen bitte auf der Homepage des Herstellers checken, das hab ich nicht im Kopf.
Wie gut das Whisper M sich im Vergleich zu den beiden macht, kann ich leider nicht sagen, mein E10 500 höre ich jedenfalls nicht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh