[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe ja mit einem Stomzähler gerät nachgeschaut was der PC(das in der Sysinfo+WaKü) so grob zieht, und das waren unter Volllast 500Watt.
Und da ich diesen oder Anfang nächsten Monat auf Ryzen umstellen wollte(mit OC hoffe ich:angel:) wollte ich ein Netzteil, auch mit Reserven für zukünftige Aufrüstungen:xmas:
Und daher wollte ich ein modernes NT, das möglichst lange hält, aber ich wusste nicht dass das Prime vom Lüfter her so beschissen ist,
 
Abzüglich Effizienz bist bei 450W die die Hardware braucht, passt doch :d
 
die grundsatz diskussion ist in den laberthread ausgelagert.
da könnt ihr gerne weitermachen.

zukünftig werde ich solche ausufernden nur bedingt beratungsrelevanten themen löschen und überlege an weiteren maßnahmen da es grundsätzlich immer von den gleichen personen kommt.

allgemein bitte ich um ein freundlicheres und weniger aggresives miteinander.
auch bei solchen abweichungen werde ich sonst entsprechende maßnahmen ergreifen.
 
Zusätzlich zu der von Stefan erwähnten Kondensatoren-Problematik kamen beim E5 zwei weitere Probleme dazu:
1) Kunden haben die Lüftersteuerung überlastet, in dem sie zu viele/zu viel Strom ziehende Lüfter angesteckt haben. Die Lüftersteuerung war lediglich für die angegebene Belastung ausgelegt und ist durch kontinuierliche Überlast früher oder später verstorben. Der Lüfterausfall folgte.
2) Eine Spule eines Fertigungsloses war qualitativ mangelhaft. Von diesem Fertigungslos wird be quiet! viele Exemplare wiedergesehen haben.

Die beim E5 erhöhte RMA-Rate kam durch die Kombination aller 3 Ursachen zusammen. Nach dem E5 gab es die Probleme aber nicht mehr.
 
Hallo Leute, mein Seasonic G550 PCGHW ist gestern mitten im Betrieb ausgegangen und seitdem tot.

Ist das immer noch ein gutes NT oder gibt's mittlerweile besseres im Bereich unter 100 € ?

Ich habe eine i7 CPU und ne R9 290x und 7 HDDs dran hängen.
 
Hast noch Garantie? Dann lass es tauschen, ist immer noch wirklich gut. Neu kaufen würde ich es nicht, man kriegt inzwischen Besseres ums Geld.
 
Da gibts mittlerweile alternativen, aber schlecht ist das nicht.

Alternativen:
BQ E10 500W
Coolermaster V550

Beider sehr leise udn auch technisch gut.
Hat das 550er PCGH denn keine Garantie mehr?
 
Dann solltest du schauen, ob die eines von den dreien vor Ort bekommst ;)

Was auch geht, aber etwas lauter ist:
EVGA Supernova G2, technisch gut aber eben nicht so leise wie die beiden vorher genannten.
BitFenix Whisper M 550w sollte auch gehen, da kann ich die lautstärke nicht wirklich einordnen.

Günstig, aber auch nicht ganz so gut:
Corsair Vengeance 500/550M
PurePower10 500/600
Cougar GX-S 550

Doof ist, wenn man nicht weiß, was der Shop hat udn zu welchem Preis.
Wenn du aus meiner gegend bist, hätte ich dir ein Coolermaster G550 geliehen, ist nix dolles, aber taugt für die RMA-Zeit sicher ;)
 
Lebst auch zu weit weg von mir, ich hätte dir mein LC6560GP3 Silber leihen können :/
 
Wow, ihr seid ja richtig hilfsbereit, Danke.
Ich wird morgen mal zu Alternate fahren und schauen, was da ist.

Welches NT wäre denn besser als das G550 ?

Sollt ich mir lieber ein be quiet kaufen ?
Würde mehr Power einen Vorteil bringen ? Die R9 290x zieht ja kurzzeitig viel Strom.
 
ein 500-550W reicht.

Besser:
BeQuiet DarK Power 11 550W
Seasonic Prime Titanium 650W (gibts nicht kleiner, ist aber leider nicht unbedingt das leiseste, wennd er Lüfter an geht. Gibt Berichte von klackernden Lüftern)
Superflower hat da auch noch Leadex Platinum oder sowas, ...

Aber um ehrlich zu sein, halte ich das für unnötig.

E10, V550 oder G550-PCGH sollte alles gehen und ausreichen.
 
ok, danke

So, hab mir wieder das Gleiche G550 PCGHW gekauft.
... und musste feststellen, dass der Netzteiltod auch der Tod der Graka war. Nur noch Falschfarben und Streifen im Bild.
Ich bin begeistert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Ich bräuchte nochmal eure Erfahrung,
Jetzt habe ich zwei AMD R9 280 die eine hat 2x 6 Pin Strom die andere 1x8 1x6

Denke mal beide laufen unter Last bei 250 Watt, welches Netzteil würdet ihr in dem Fall empfehlen?

Aktuell ist dieses drin Corsair CP-9020097-EU VS Serie VS550 80 Plus ATX Netzteil

Reicht das noch? Die Stecker sind zwar zu wenig aber ich könnte diese SATA zu "pcie" adapter verwenden

Gefunden hätte ich alternativ dieses das hat 4x 6+2 Anschlüsse
https://m.alternate.de/details.xhtml?p=1240823&partner=goadwoPLA&gclid=CPTVireO19QCFRI8Gwodt0ILnQ

Vielen Dank schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen?
Verkauf die beiden Karten, die werden gesucht, da kannst du noch das Netzteil-Budget drauf legen und hast mindestens eine gtx1070 :)
 
Ne das ist ein Hobby Miner, hab beide für jeweils 85€ bekommen, da hatte jemand keine Ahnung was die aktuell wert sind.

Nur noch die Frage nach dem
Netzteil wie oben gefragt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir,

Fast volle Leistung ca 90%

Das Be Quiet geht auf Amazon für weniger her dass hab ich jetzt auch genommen :-)
 
Wow ist mal ne Ansage 😁👍👍
Da ich keinen Strom zahle zumindest nicht dort, wo der Tower steht is das ein unwichtiger Punkt.
 
Ok, wenn du das so rechnest, das entspricht ja nur bedingt der Wahrheit.
Irgendwie muss das bezahlt werden ;)

Die 960er sind aber auch extrem sparsam beim Strom. Wozu da 8-Pin verbaut sind, weiß auch keiner ;)
 
Wenn man es jetzt so genau nimmt, hast natürlich recht, aber ich bins nicht :-)
Mit den Karten lässt sich schon was bewegen solange der Kurs so beliebt, ist alles gut (;

Schönen Sonntag
 
Moinsen;
ich suche ein SFX Netzteil. Welches für folgende Kobination reicht:
4770K,16GB Ram 1600,ASRock Z87 ITX, GTX 970 oder 1060, Laing DDC, 3 Lüfter, 1 SSD,
 
Raijintek Metis ich weiß eigentlich passen da ATX rein aber es soll ne große GPU werden und n 240mm Radi soll in den Dekel gemoddet werden. Lautstärke ist weniger n Problem.
 
ok, danke

So, hab mir wieder das Gleiche G550 PCGHW gekauft.
... und musste feststellen, dass der Netzteiltod auch der Tod der Graka war. Nur noch Falschfarben und Streifen im Bild.
Ich bin begeistert !

Ab diesem Zeitpunkt würde ich mich mal mit SeaSonic auseinandersetzen und die Problematik Schildern ... Die Schutzschaltungen vom Netzteil sollten dies eigentlich verhindern :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh