[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Nicht ganz, E10 und V550 sollten die leiseten sein, das wären auch meine Favoriten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit E10 meinst du das beQuiet? Also das Straight Power

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Morgen,

seit längerer Zeit startet mein System nur nich sporadisch durch. Oft startet er neu beim Login Screen oder kurze Zeit nach der Anmeldung.

Ich habe die übertaktung rausgenommen, Rambestückung verändert etc.
Mittlerweile bin ich mir sicher das es am Netzteil liegt: beQuiet Darkrock Pro P7 550w

Gestern sah ich nach so einem Absturz eine Fehlermeldung im Bootscreen: Power supply surgery....
Das lässt laut dem mighty Internet auf eine Instabilität des Netzteils schließen.

Das System:
I5 3570k @ 4.2ghz
Asus P8Z77 Pro
4x4GB Corsair Speicher
2 SSDs
Asus Strix GTX1070

Ich habe leider keins zum testen. Aber wie gesagt ich habe soweit alles durch.

Ich hätte gern wieder ein leises und (teil)modulares Netzteil, was ist denn da zur Zeit empfehlenswert?

Budget: max. 100€

Vielen Dank
Patrick

Kurzes Update meinerseits:

Durch Zufall habe ich den Afterburner geöffnet und da war aus OC Versuchen noch ein Powertarget von 115% eingestellt. Seitdem ich das rausgenommen habe, ist wieder alles tutti. Schafft das NT anscheinend nicht.

Danke nochmal für die Hilfe [emoji1365]

Das FSP Fortron/Source Hydro X 550W könnte man doch mit in den Startpost aufnehmen? Zwar nicht modular, aber ab z.Z. 55€ sicher einer Überlegung wert.

werde ich mir anschauen :wink:

startpost muss sowieso wieder mal geprüft werden.

Hallo ihr Lieben,

nun möchte ich auch mal eine Kaufberatung :). Generell habe ich keine Schwierigkeiten, mir ein gescheites Netzteil zu suchen, aber seit meinem Fehlgriff mit einem SF600 von Corsair, würden mich Meinungen mehr interessieren als Testberichte.
Die Anforderungen sind recht Simpel :

500W-600W max. Leistung
maximal 14cm tief (haha....hier hab ich euch ;))
und ultrast-Silent wenns geht

Grad im letzten Punkt hat das Corsair unter Last echt versagt, das SF600 ist hier so laut gewesen, dass ich es mit meinem alten Laptop unter vollast vergleichen kann. Also geschätzt nach Wert des NBs in Test ~ 45 Db
Das ist ein rein subjektiver Wert :).

Nun habe ich aber das Problem, Rechner NT kaputt und n neues muss her - aber welches, damit ich nicht wieder enttäuscht bin?
Zur Auswahl hatte ich, jeweils an meiner max. Tiefe orientiert :

BeQuiet SystemPower 500W
BeQuiet SFX-L 500W (Hier habe ich aber echt Sorge vor der Geräuschkulisse)

Tja...und eigentlich würd ich ja das SF450 ausprobieren wollen, immerhin soll es leiser sein als das SF600, aber da mein Ticket beim Hersteller bereits eine Woche unbeantwortet ist, bin ich grad etwas bockig...

Also : Any Ideas without Silverstone? :) Dabei ist es mir egal, wie es aussieht oder heißt, solang es nicht Silverstone ist.

Gruß Unreal

Zuletzt bearbeitet:
ja,ATX geht, hab das CM auch angesehen, aber 14 cm + Modular = 16 cm...das passt nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein High-End-Gerät, aber solide und wirklich sehr leise... Klar, n V550 ist ne andere Klasse, aber es ist gut.

Ups, ganz vergessen. Ich hab meins bis in den Überlast Bereich hinein belastet, blieb sogar dabei noch sehr leise.

Ist kein High-End-Gerät, aber solide und wirklich sehr leise... Klar, n V550 ist ne andere Klasse, aber es ist gut.

Aber ein V550 passt nicht :) Das SF600 war ja auch ne besondere Liga, und wenn ich den Platz hätte, könnte es auch ein BeQuiet Dark Power werden...geht hier also tatsächlich nicht um das Geld. Aber das Cougar scheint das alles zu meistern, die System Power Serie scheint schnell laut zu werden durch Lüfterverschließ (Quelle : Amazon Rezessionen).
Ich denke ich gebe dem Cougar einen Versuch.

Das Cougar ist dem System Power auch technisch deutlich voraus :)
Gute Geräte mit 14cm und ohne modulares Zeug sind sehr selten geworden, mir würde auf Anhieb keine Alternative einfallen. Ich glaube nicht, dass es dich enttäuschen wird :)

ja, das hoffe ich auch :d Hab es grad bestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glaub das ist schon 150 lang, aber bin Grad nicht sicher...

Edit: Sogar 160!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok, dann ist des nix, wieso auch immer man des so macht.
Und wieso nur noch modulare Netzteile gebaut werden, verstehe auch wer will.

Das E10 ist wohl so lang weil da unbedingt ein 135mm Marketinglüfter rein musste.

80mm ftw.

Also BeQuiet waren nur SystemPower mit 14cm, Alternativ ne Menge ChinaBöller und ein Corsair. aber wie gesagt, bin ich auf die momentan bockig (ändert sich vielleicht wieder^^)
Ich habe zum GX-S550 gegriffen - im Grunde genau was ich gesucht habe und der Tipp damit vonn ins schwarze. 14cm - Gold Zert. und in Tests bis 400W Last nur 675 U/min.
Nie im Leben hätte ich nach einem Cougar geschaut !

also im startpost ist es drin ;)

Hallo Leute,

Ich möchte mir ein Seasonic Prime Titanium holen :)

Nur bin ich mir wegen der Watt nicht sicher :/

Zur Zeit läuft ein
I7 3930k @ 4.5 ghz
Zotac gtx 1070 Extreme
2 x SSD
1x Soundkarte

Mit Dezember wird die CPU gegen Coffee Lake i7 8700k oder Skylake X i7 7820x getauscht.
Das ganze kommt dann unter Wasser mit 2x Mora3, Lüfter, pumpe usw

Reicht für mein letzteres Vorhaben ein 750 Watt Netzteil aus?
Oder doch eher 850?

Lg

bleibt es bei der grafikkarte?
dann würde aus meiner sicht sogar die 650 watt version ausreichen.

650W langt dicke.
Mein i7-3930K @ Default mit der RX480 schafft nicht mal 400W bei Last. Wieviel Dampf willst drauf geben, um auf 600W zu kommen?!

BTW: Warum Skylake X?! Was willst mit dem Zeugs?! Der macht einfach gar keinen Sinn, ist zu teuer, zu heiß, die Wärmeleitpaste zwischen Deckel und Die wie bei den Desktop Prozessoren und ist auch ziemlich lahm geworden. (bei gleichen Kernen und Takt frisst 'nen Broadwell-E den Skylake-X zum Frühstück, ist sparsamer und verlötet).
Threadripper ist da wesentlich besser und sollte nur in seltenen Fällen nicht mithalten können, ist auch billiger und unter Last sparsamer...

Skylake-X ist einfach ziemlihcer Mist geworden...

Zuletzt bearbeitet:
bleibt es bei der grafikkarte?
dann würde aus meiner sicht sogar die 650 watt version ausreichen.

Ja bis zur nächsten Grafikkarten Gen. Und es wird keine zweite rein kommen.

650W langt dicke.
Mein i7-3930K @ Default mit der RX480 schafft nicht mal 400W bei Last. Wieviel Dampf willst drauf geben, um auf 600W zu kommen?!

BTW: Warum Skylake X?! Was willst mit dem Zeugs?! Der macht einfach gar keinen Sinn, ist zu teuer, zu heiß, die Wärmeleitpaste zwischen Deckel und Die wie bei den Desktop Prozessoren und ist auch ziemlich lahm geworden. (bei gleichen Kernen und Takt frisst 'nen Broadwell-E den Skylake-X zum Frühstück, ist sparsamer und verlötet).
Threadripper ist da wesentlich besser und sollte nur in seltenen Fällen nicht mithalten können, ist auch billiger und unter Last sparsamer...

Skylake-X ist einfach ziemlihcer Mist geworden...

Naja mir geht es um die Wakü, was die halt so noch zieht mit 18 Lüfter usw

Zu Skylake-X, wenn wird er eh geköpft von daher egal. Und Boradwell E kommt nicht an die Leistung ran, wenn man beide an ihr max OC prügelt.
Ja Threadripper wäre meine Wahl geworden aber leider in spielen nicht so stark leider, somit ist er raus.
Aber jetzt heißt es mal warten was der neue Sechskerner so macht

Kauf dir erst mal ein Energiekosten Schätzgerät.
Weil was du gerade sagst, ist einfach BLödsinn. Willst mit Holzhammer Übertakten? So dass die Hardware binnen Wochen explodiert?? Oder was hast vor??

Und was willst mit 'ner CPU, die:
a) ziemlich kastriert ist
b) auch mal 400W durchzieht...

Womit wir wieder beim Energiekostenmessgerät und der Effizienz wären...

Ryzen ist durchaus stark in Spielen, sehr schnellen Speicher + Optimierungen an jenem vorausgesetzt...

Zuletzt bearbeitet:
beitrag #13435 :moved:

ich hätte vielleicht noch das board in verdacht gehabt.
aber auch das netzteil darf altersbedingt gerne in rente gehen.

empfehlungen:
Cougar GX-S550
Seasonic Focus Plus Gold 550W
Seasonic G-550 PCGH-Edition
BitFenix Whisper M 550W
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Seasonic Focus Plus Platinum 550W
Cooler Master V-Series V550

Ich muss hier nochmal einhaken, mittlerweile hatte ich wieder Probleme, das V650 kostet ca. 8 € mehr als das V550...sollte ich das nehmen mit Hinsicht auf die Zukunft?
Würde es bestellen. Sollte es das nicht sein, gehts wieder zurück.

Nein, nicht wirklich.
Höchstens, vielleicht, eventuell, wenn du eine Ultra High End Karte wie VEGA oder 1080TI in Betracht ziehst, mit einem Skylake-X und Threadripper.

Wenn nicht, dann bist ganz weit weg von den 650W. Also 550W langt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh