[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Schon auf der Verpackung von der Vega 64 steht minimum 750W. Wenn jetzt noch die Waku und der quaero 6Pro mit insgesamt 7 Lüfter, 4 SSDs, 1 HDD dazukommt und dann noch der 3770K@4,5, da ist keine Luft mehr beim Vega 64 mit OC. Zumindest schmiert mein PC beim Superposition Bendch nach ca. 2sec. ab, wenn ich nur am Power Target (+50) rumspiele. Wenn ich jedoch nur die VCore bei der GPU senke, dann ist er stabil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, dass du dort ein Abschlaten hast, ist seltsam, kann aber an der Railabsicherung liegen; mit OC Key dürfte das nicht passieren, bitte gegentesten.

Generell geht AMD nicht von Netzteilen in der Qualität eines DPP 10 aus, so dass du dir eigentlich mit der CFG und 650W keine Probleme einhandeln dürftest, allerdings ist Wakü nicht gleich Wakü. Wie viele Lüfter usw. hast du denn verbaut?
Sollte das DPP10 auch mit OC-Key Probleme machen, dürfte etwas am Netzteil nicht stimmen. Garantiefall?

Hmmm, ok. Teste ich gerne.

Lüfter bedient der aquaero 6pro insgesamt 7 Noctuas (4x140mm industrial 2000PWM, 3x120mm NF-P12PWM), welche die zwei Radis belüften.

Mit OC-Key meinst du? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ok. Das ist der 3 Pin stecker, da wo was rein kommt. Muss mal in der Verpackung nach dem Stecker schauen

wie? das 650 watt dark power schafft das nicht?
das kann doch auch einiges an überlast ab wenn ich nicht täusche...

oder die karte ist in sachen rails einfach nicht ideal angeschlossen.

Das kann ja das gleiche sein :)

Mit dem OC-Key dürfte es nicht abschalten, wenn doch, ist es defekt.

Also, dass du dort ein Abschlaten hast, ist seltsam, kann aber an der Railabsicherung liegen; mit OC Key dürfte das nicht passieren, bitte gegentesten.

Generell geht AMD nicht von Netzteilen in der Qualität eines DPP 10 aus, so dass du dir eigentlich mit der CFG und 650W keine Probleme einhandeln dürftest, allerdings ist Wakü nicht gleich Wakü. Wie viele Lüfter usw. hast du denn verbaut?
Sollte das DPP10 auch mit OC-Key Probleme machen, dürfte etwas am Netzteil nicht stimmen. Garantiefall?

Das kann ja das gleiche sein :)

Mit dem OC-Key dürfte es nicht abschalten, wenn doch, ist es defekt.

So, gefunden, angesteckt und jetzt geht es! Jetzt läuft der Superposition Bench und andere Bench bei der Vega 64 mit PT auf +50 und mit default Settings durch.

Das war der Trick! Danke Shadow!!! Wenn ich dich nicht hätt, wären 200taken weg und ich hätt ein neues NT :-)

Muss jetzt mal weiter testen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musst du bitte aber noch mal die Verkabelung vom NT zur GPU zeigen, ich glaub da gibt es n Optimierungsbedarf. Als Dauerlösung würde ich den OC-Key nicht nutzen wollen, es sei denn wir reden von nem Bench-System.

Ich habe mir spontan nun doch eine dedizierte Grafikkarte gekauft und soweit läuft auch alles. Laut Be Quiet Rechner, soll mein E10 400W auch ausreichen, allerdings mach ich mir Gedanken, ob ich dabei etwas nicht berücksichtige. (mein akteulles System steht im Profil)

Vielen Usern werden hier ja 500W Netzteile empfohlen, sobald eine GTX 1080 und stärker verbaut ist. Kann mich mal jemand aufklären?

Jetzt musst du bitte aber noch mal die Verkabelung vom NT zur GPU zeigen, ich glaub da gibt es n Optimierungsbedarf. Als Dauerlösung würde ich den OC-Key nicht nutzen wollen, es sei denn wir reden von nem Bench-System.

Ach, das ist nicht als 24/7 geeignet?!

Was willst da bei der Verkabelung genau wissen?

Mach mal bitte Bilder, wie viele Stecker am Netzteil nutzt du? ...

Ich glaube mit einem etwas anders gesteckten Kabel beim PCIe müsste das trotzdem laufen.

Wobei 50% PT+ schon heftig sind bei ner Vega.

Es ist für 24/7 geeignet, aber du machst damit aus dem Multirail-Netzteil ein Single-Rail, was ich nicht im Alltag nutzen wollte, mit der Last drau.
Wenn da was nicht stimmt, hast du ganz fix den Salat.

IMG_4082.jpg

IMG_4080.jpg

Warum das untere aufm Kopf steht, weiß ich nicht. Ei halt

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir, nimm mal bitte das zweite Kabel für die GPUs dazu und nutze je nur einen 8 pin.

Dachte ich mir, nimm mal bitte das zweite Kabel für die GPUs dazu und nutze je nur einen 8 pin.

Gesagt --> getan.

Ich habe die Karte im Wattman nur auf Turbo gesetzt und Superposition gestartet.

Nach ca. 10Sec ging der PC wieder aus. OC Key davor natürlich entfernt.

Genau das gleiche, wenn ich auf Benutzer gehe und nur den PT auf 50% stelle. Aber da ging der PC schon nach 2 Sec aus. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Anschluss 2 oder 3 oder 4 benutzt? Probier mal Kombinationen durch, oder schau uns handbuch, was auf welcher Rail hängt.

Ok. Ich habe es genau nebenan an 2 gesteckt. Probier ich aus.

Edit:

Super, das war die Lösung! Hab das zweite Kabel an 3 gesteckt und jetzt schaltet der PC nicht mehr ab. Perfekt! Vielen Danke Shadow!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was für ein NT soll ich kaufen für ein Intel x99 mit einem 5820 und 16 gb Ram. In dem sollen dann so 6 Platten und 2 SSDs werkeln. Dazu wollte ich mal auf 2 GPU's aufrüsten. Es soll auch Übertaktet werden.

Die stehen noch nicht fest. Da der Grafikkartenmarkt gerade recht überhitzt ist, wolle ich da etwas warten bis es sich wieder etwas beruhigt.

Wo befinde ich mich denn so leistungsmäßig 750 - 850 w?

Kommt eben auf die Karten an. Ohne da zu wissen, was du kaufen willst, können wir nicht vernünftig helfen, von denen hängt alles ab.

Hallo,

ich frage mich gerade ob mein aktuelles Netzteil (Corsair RM650x) für mein baldiges Vorhaben ausreicht oder ob es vielleicht doch zu knapp bemessen ist und ich auf ein stärkeres setzen sollte. Und zwar möchte ich mein System (CPU & GPU) mit einen Custom Wasserkreislauf kühlen. Zum abtragen der Abwärme werde ich zwei 360mm Radiatoren verbauen, wobei 1 Radiator im push/pull betrieben werden soll (also insgesamt 9 Lüfter).

System:
i7 7700k übertaktet auf 5.0GHz
Asus Strix 1080Ti OC
4 RAM Riegel
1 SSD & 1 HDD
9 Lüfter
1 Pumpe (D5)

Kommt eben auf die Karten an. Ohne da zu wissen, was du kaufen willst, können wir nicht vernünftig helfen, von denen hängt alles ab.
Ja, aber auch auf die Netzteile bzw an welchem Punkt der Plattformwechsel stattfindet.
Das beste Beispiel hier ist Dark Power Pro, wo das 850W das kleinste der großen Plattform ist und daher dem 750W zu bevorzugen ist.

Bei anderen Serien/Geräten schaut es natürlich anders aus, das hängt im Wesentlichen von den Geräten ab...

Aber wie gesagt, hängt das ganze von den GPUs und dem Preis/Leistungsbereich ab, wie stark das Netzteil sein sollte.
Da ist von 650-850W (oder sogar mehr) alles drin.

Hallo,

ich frage mich gerade ob mein aktuelles Netzteil (Corsair RM650x) für mein baldiges Vorhaben ausreicht oder ob es vielleicht doch zu knapp bemessen ist und ich auf ein stärkeres setzen sollte. Und zwar möchte ich mein System (CPU & GPU) mit einen Custom Wasserkreislauf kühlen. Zum abtragen der Abwärme werde ich zwei 360mm Radiatoren verbauen, wobei 1 Radiator im push/pull betrieben werden soll (also insgesamt 9 Lüfter).

System:
i7 7700k übertaktet auf 5.0GHz
Asus Strix 1080Ti OC
4 RAM Riegel
1 SSD & 1 HDD
9 Lüfter
1 Pumpe (D5)
langt dicke.
Wobei das 650W sich langweilt und max. zu 50% belastet wird...

Stefan, schon richtig, mit der Plattform, aber wenn er da zwei rx580 einbaut, wäre ein 850er ja auch zu viel...

@Sweet, ja das langt dicke, wobei ich mit OC und Wakü vielleicht auch 60% Last sehe, aber da ist genug luft drin.

Hallo und vielen Dank euch beiden für die Antwort.
Freut mich natürlich zu hören, das die PSU ausreicht und ich somit das Geld für eine Neuanschaffung sparen kann.

Nachdem mein Corsair RM 750 wohl ne Macke weg hat (980TI unter Vollast löst Anti Surge Protection aus) suche ich ein neues Netzteil. Welches Netzteil im Bereich 600-800W könnt ihr denn empfehlen? Suche eins was sehr leise ist, Vollmodular, langlebig und am besten auch noch gute Effizienz hat.

Mit einer 980Ti reicht n 550W Modell - ich werfe da Mal Birfenix Whisper M 550 oder EVGA G3 550 (aktuell preislich sehr attraktiv) in den Raum! Ein lautloses und im Idle sehr effizientes Cooler Master V550 wäre auch noch interessant. Oder, wenn du bei Corsair bleiben willst, das RM550x ist auch echt brauchbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh