[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Sind die Marken echt empfehlenswert? Und nein corsair erstmal nicht wieder. Ich werde nur in Zukunft noch eine USV zwischenschalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was schaltet denn eigentlich ab? Das Netzteil? Oder ist es das Mainboard? Wenn es letzteres ist, vergiss den Scheiß, Asus hatte mit dem Anti Surge gewaltig ins Klo gegriffen.

Also ich hab folgendes verhalten: mit dem RM 750 löst die Surge Protection aus sobald die 980Ti unter Volllast ist. 1050Ti Volllast passiert nichts, anderes 550W Netzteil löst es auch nicht aus, kann das nur nicht dauerhaft nehmen weil ich mein ITX PC dafür zerlegen musste -.- und jedes mal nach ein paar Minuten Last , Game oder Benchmark ist da egal.

Nochmal. Löst das Netzteil aus, oder das Mainboard?
Schau mal bitte im Mainboard nach, ob Anti Surge an ist, wenn ja, ausmachen, nochmal testen.
Passiert es wieder, ist es das Netzteil.
Wenn nein, war es das Board.

Hallo zusammen,
ich suche einen Ersatz für mein etwas betagtes Seasonic S12 600W(aus ~2006). Ich denke, das Netzteil hat Probleme mit der neuen Rx Vega56, da es hin und wieder zu Abstürzen des Grafiktreibers kommt (v.a. bei Lastwechseln, auch nach einem erfolgreich durchlaufenen Benchmark).

System:
CPU: FX8350 (Undervoltet 1,285V, 4,6GHz)
MB: Asrock 990FX Extreme3
GPU: Rx Vega56 (Undervoltet 1030mV, 1650MHz) braucht aber 250W
Ram: 2x8GB
1xSSD, 1xHDD WD Black
5x 120mm Lüfter

Da ich Student bin :-)kotz:) ist das Budget stark kastriert, ich habe mal das 650 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze rausgesucht, kann man das für mein System empfehlen? Oder gibts noch bessere Alternativen (bei ähnlichem Preis natürlich..)

Vielen Dank im Voraus und Gruß,
Nonaamee

Zuletzt bearbeitet:
Das Vengeance hatte doch auffallend viele Lüfterprobleme? Würde eher ein be quiet Pure Power 10 500W oder Cougar GX-S 550 nehmen :)

Mir wurde das auf Facebook von 2-3 Leuten gesagt, konkrete Quelle konnte mir keiner nennen. Aber ich dachte halt lieber auf Nummer Sicher gehen ^^

Ist ja auch ok ;)
Ich kenne da keien Meldung zu. Irgendwo im HWL oder PCGH hat sich doch aber einer ein 650er Vengeance gekauft gehabt, da war kein Lüfterproblem bei, und das 40er Vengeance beim Kumpel von letztem Jahr ist auch leise und gut.

Danke für die fixen Antworten!
Wenn man sich die negativen Bewertungen vom Vengeance auf Mindfactory anschaut, haben sie allesamt mit defektem Lüfter zu tun. (allerdings nur 5% von 61 Bewertungen)
Meint ihr, 500W reichen für einen FX8350 (evtl auch mal höher übertaktet, wenn ich die Leistung brauche. Cpu braucht dann sicher auch mindestens 150W) und eine 250W Graka (die evtl später auch ein 64er Bios bekommt für OC)? Kommt mir dann etwas knapp vor.
Werde mir mal die beiden Alternativen anschauen, Danke!

Ich habe aktuell eine i7 5960X @4,2GHz (230W Prime) und eine R9 290X mit 390X BIOS und 1100/1500MHz und mein PC zieht selten auch nur 500W aus der Dose, was ja immer noch lang keine 500W aus der Hardware wären.

Alles klar, gut zu wissen, dann muss man ja nicht überdimensionieren :-)

Das reicht, ich schaffe aufm Benchtabe mit einer GPU nicht die 500W, oder nur, wenn ich die CPU dermaßen Quäle, dass selbst die Wakü kotzt.

Ich wollte die Tage Mal messen was mein Eimer bei 4,7GHz CPU und 1250/1700MHz GPU so frisst.
1,350V an der CPU, +200mV GPU :d

Pumpe auf 100%, alle 6 NF-F12 iPPC an den Radis auf 2000rpm.

Das Vengeance hatte doch auffallend viele Lüfterprobleme?
Nein, sag doch sowas nicht.
Das kann/darf doch nicht sein.
Auch nicht, wenn mehrere Dutzend Leute darüber berichten.
Und ein Corsair Mitarbeiter eingesteht, dass die Lüfter nicht so gut wären.

Sorry 4 Trolling.
Aber nach den netten Herren im Jonnyguru, die einem deutschen, der von einem L8-CM kam, ein Corsair an die Backe geredet haben und der Deutsche dann überhaupt nicht zufrieden mit dem Corsair war, musste das jetzt mal sein...

Würde eher ein be quiet Pure Power 10 500W oder Cougar GX-S 550 nehmen :)
Wie kannst du es nur wagen, ein be quiet zu empfehlen!!!!111111
In einem deutschen Forum, eine deutsche Firma (mit Russischen Verbindungen!111) empfehlen...

Anyway:
Das Pure Power 10 ist in dem Bereich relativ konkurenzlos. Das nächst beste, was da ran kommt, ist ein Cougar LX.
Ansonsten sind die Lüfter (Regelungen) der meisten Netzteile nicht besonders...

Insbesondere die Hong Hua Lüfter scheinen das aller letzte zu sein. Siehe die ganzen Berichte über klackernde Seasonic Prime, diverse Corsair Geräte...

Und auch meinen (nicht öffentlichen) Bericht über ein CWT GPS-750V, das zwar eine richtig geniale Lüfterregelung hat und die niedrigste von mir jemals gemesene Drehzahl eines Lüfters. Aber dank des miesen Lüfters sinnlos.

Auch heute sind leise Geräte selten. Und nur die wenigsten bekommen das auch wirklich durch die Bank hin...

ok ist wohl doch ein GPU Problem -.- 980 Ti unter Volllast ,gewechseltes NT, Surge Protection aus, innerhalb weniger Minuten startet PC neu.

Das Trolling muss doch nicht sein!
Bleib doch einfach mal sachlich...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ok ist wohl doch ein GPU Problem -.- 980 Ti unter Volllast ,gewechseltes NT, Surge Protection aus, innerhalb weniger Minuten startet PC neu.

Schau mal hier
Hier gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen ... Da sind wir selber noch am Rätseln, woran das liegen könnte ...
Ist sicherlich nur Zufall, aber drüber schauen kannst ja trotzdem mal ;)

ASUS Board ... 980Ti :hmm:

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für mein System.
Aktuell schwanke ich zwischen folgenden Netzteilen:

- Seasonic Focus Plus Platinum 550W
oder
- Cooler Master V-Series 550W

Was denkt Ihr? Habt Ihr Alternativvorschläge? Zu dem Seasonic finde ich nicht viel im Netz was Testberichte angeht.

Danke und viele Grüße,

Carsten

Das Focus plus ist noch recht neu, ich würde aber allein wegen der Miesen Lüfter von Seasonic, die bei den Prime Titanium schon auffielen, das V550 nehmen ;)

hallo an die experten ich hatte jetzt 5 Jahre lang ein Seasonic platinum fanless 520W betrieben wurde damit ein 2600K @4,5 mit zuletzt ner Fury X dann ner 1080 und nun ner 1080ti. Ich hatte eigentlich nie Probleme bis dann gestern ein scharfer Gestank ein Zischen und das wars dann mit dem Netzteil. Aktuell läuft die Kiste mit nem alten 400Watt BQ NT, quasi mein Notfall NT aber damit hat meine ti und er 2600K natürlich keine Freude - also braucht es was stärkeres.

Ich bin ja mit dem NT noch in der 7jährigen Garantiezeit bei Seasonic und Rma ist schon am laufen also werd ich wohl ein neues Seasonic bekommen keine Ahnung obs das gleiche Modell wieder gibt oder was gleichwertiges. Wie dem auch sei - erstens denke ich sind die 520Watt für die Zukunft etwas knapp bemessen (Aufrüstung auf Ryzen oder Intel 8 oder 6 Kerner steht an + der TI dann) und zweitens sollen ja die neuen Seasonic NTs mit den Lüftern (falls ich ein solches als RMA Austausch bekomme) Probleme haben (laut). Also darum überleg ich mir das Seasonic welches ich aus der RMA zurückbekomme zu verkaufen und stattdessen was anderes zu nehmen.

600-700 Watt denke sollten ja auch für 8Kern und künftige High End Grakas ausreichen und MultiGPU ist nicht geplant. Darum such ich ein sehr gutes NT in dem Leistungsbereich Marke ist mir egal und Geld ist auch eher untergeordnet - GUT und Leise muss es sein und nach Möglichkeit nich Spulenfiepenanfällig :d

Lass erst mal den Ersatz kommen, vielleicht ist es ja das neue 600w, dann reicht das wohl, zumal ne Ti und Mainstream mit 520W auch gut bedient ist.

Ich weiß schon warum ich fanless nicht mag. Lieber mit ordentlicher Lüfterregelung, oder Semi fanless.

Hallo ich nochmal,

bei den 2 Grafikkarten dachte ich an 2 x 1070 er oder gar Vega wenn sie mal ordentlich verfügbar sind. Wo bei welcher Kategorie bin ich da?

750-850w Watt? Oder langt da sogar schon 600 W?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh