[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Also im Zweifel einen 850er und damit sollte ich dann auf der sicheren seite sein oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche vega meinst du denn?
bei der 56 hast du andere anforderungen als bei der 64.


Ich weiß schon warum ich fanless nicht mag. Lieber mit ordentlicher Lüfterregelung, oder Semi fanless.

jedes netzteil kann dir abrauchen, das hat nichts mit fanless zu tun.
habe jahrelang fanless genutzt und noch nie irgendein problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
jedes netzteil kann dir abrauchen, das hat nichts mit fanless zu tun.
habe jahrelang fanless genutzt und noch nie irgendein problem...
Richtig, der "Userfaktor" ist bei Fanless Geräten aber ungleich höher. Insbesondere bei moderneren Fanless Geräten.
Daher ist die Wahrscheinlchkeit, dass es ausfällt 'nen Stück höher als bei aktiv belüfteten Geräten.

Semi Fanless Geräte sind, je nach Auslegung/Design dabei kein Deut bessr...
 
Moinsen lieber Luxxer :)

ich hoffe ihr könnt mir da helfen und zwar benötige ich ein neues Netzteil mit 2 mal --> (2x 8-Pin (6+2) Stromanschluss) um meine zwei XFX Vegas 56 zu befeuern.
Was könnt ihr mir da Empfehlen ? Ein Modulares wäre nett ist jedoch kein muss. Auf der Verpackung steht minimum 700W
 
Was auf der VPK steht kannst vergessen, also brauchst du 4x 8Pin? Das dürfte unter 650W eh nicht zu haben sein.
Ein ordentliches 750W Gerät sollte aber mehr als genug sein für beide.

Wenn du das BQ DarkPower P11 in Betracht ziehen willst, da lohnt der Griff zum 850er, weil das ne bessere Plattform für den Einsatzzweck nutzt als das 750er.

Aber eigentlich tuts auch schon ein Cougar GX-S 750.

Ich weiß ja nicht wo deine sonstigen Prios dabei liegen.
 
@[W2k]Shadow ja genau 4x 8 Pin :)
Alles klar dann schaue ich mir mal beide an ;)

Mit dem guten Stück sollten noch 2x SSD's und 2x HD's befeuert werden :=)


P.s.: die CPU ist ein 1155er --> 2500K, wird aber vermutlich getauscht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
P11, V750/V850, erste Antec HCP Generation (kriegt man nicht mehr), ich vermute Whisper M und Platimax D.F. sowie zweite HCP Generation (kriegt man kaum mehr)
 
Angekündigt?

Ich weiß einfach nicht wie laut das Whisper in der Größe sowie die unlängst erschienenen D.F. in der Größe sind. Die Kleinen sind leise, ist aber eben kein Garant dass das auch für die Großen gilt.
 
hm bequiet kommt mir nie mehr in die Tüte, bzw Rechner. Ist zwar schon recht lange her, daß ich mit denen schlechte Erfahrungen hatte, aber die Erinnerung bleibt.
 
Hab ich mir auch mal gesagt, bin dann mangels Alternativen doch wieder schwach geworden und habe BQT gekauft :shot:

Ich war echt mega angepisst von meinem ersten BeLoud.... so ein haufen Scheiße... aber der Rest hats ja auch nit besser hinbekommen, im Gegenteil.
 
Free das ist dumm, wenn es leise sein soll.

Außer BW musst du da immer mit mehr oder weniger Kompromiss Leben.

BQ hat mittlerweile nen guten Fertiger, wenn du mit ToPower-Geräten unzufrieden warst, wäre das kein Grund für die Abneigung, von denen gibts schon ewig nichts mehr.
 
Hallo zusammen,

beginne dieser Tage mir eine Workstation ausschließlich zur Musikbearbeitung (Mixen, Mastern & Recorden) sowie zum Videoschnitt zusammenzubauen und wollte mit einem geeigneten Netzteil beginnen.

Preislich wollte ich bei ca 80 Euro rauskommen - natürlich darf es auch gerne günstiger sein.
Was mir total egal ist: Optik! Mir Wumpe wie das Teil aussieht!

Was mir wichtig ist: RUHE und Anschlussmöglichkeiten...

Zu erstem: das Teil muss zum Recorden und Mastern möglichst geräuscharm arbeiten.
Zu zweitem: alleine für die ein oder andere Festplatte sowie ein paar unterschiedliche Karten (Sound, internes Audio-Interface, usw) sollte schon Einiges an Anschlussmöglichkeiten vorhanden sein.

Denke um die 550 Watt sollten es schon sein...

Habt ihr ggf den ein oder anderen Tip für mich?

Es ist iÜ noch nicht abschließend geklärt, welcher CPU reinkommt - aber das sollte ja keine allzu große Rolle spielen derzeit.

Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen.

Beste Grüße
Kevin
 
Denke ein i5, i7 oder Ryzn... zwei Brenner, Soundkarte, Wasserkühlung, internes Audio-Interface, ggf kleine zusätzliche GraKa für Videoschnitt
 
Free das ist dumm, wenn es leise sein soll.

Außer BW musst du da immer mit mehr oder weniger Kompromiss Leben.

BQ hat mittlerweile nen guten Fertiger, wenn du mit ToPower-Geräten unzufrieden warst, wäre das kein Grund für die Abneigung, von denen gibts schon ewig nichts mehr.

hm das Netzteil war eines der ersten bequiet Netzteile überhaupt..

Wer ist denn der aktuelle Fertiger von bequiet ?
 
Ebenfalls anschauen kannst dir das Cougar GX-S 450 sowie das Bitfenix Whisper M 450. Beide sind sehr sehr leise. Das E10 ist aber messbar nochmals etwas leiser (hörbar sollte keines der drei sein).

Nur um ne Alternative zu nennen, sonst bezeichnen uns hier immer alle als bequiet fanboys [emoji14]
 
hm bequiet kommt mir nie mehr in die Tüte, bzw Rechner. Ist zwar schon recht lange her, daß ich mit denen schlechte Erfahrungen hatte, aber die Erinnerung bleibt.
Weil?
Denn das, was du hier geschrieben hast, klingt nach dem ollen Topower MIst von vor 10 Jahren oder dem ollen Straight Power E5.
Dass man das nach 10 jahren immer noch aufwärmen und ausm Keller ausgraben muss, verstehe ich nicht.
Zumal moderne Geräte auch gar nichts mehr mit den damaligen zu tun haben können...

Seltsam, dass man diesen Unmut nur in Richtung deutscher Marken hört, nie/selten in Richtung US-Amerikanischer, obwohl die z.T. keinen deut besser sind.

Dazu:

welche Netzteile so um 800W haben denn im Moment leise wirklich leise Lüfter ?
Hier hast jetzt genau 2 Möglichkeiten:
Roulette oder du kaufst dir ein be quiet.
Weil die Lüfter, die die meisten anderen Hersteller verwenden, sind meist gar nicht so besonders dolle.
Und auch Geräte, die von vielen als leise behauptet werden, sind gar nicht mal so besonders leise (Leadex II zum Beispiel).

ich hoffe ihr könnt mir da helfen und zwar benötige ich ein neues Netzteil mit 2 mal --> (2x 8-Pin (6+2) Stromanschluss) um meine zwei XFX Vegas 56 zu befeuern.
Was könnt ihr mir da Empfehlen ? Ein Modulares wäre nett ist jedoch kein muss. Auf der Verpackung steht minimum 700W
Erst einmal würd ich bei VEGA Grafikkarten dazu raten ein Netzteil zu nehmen, dass keine zwei 8pin an einer 6-8 Pin Buchse hat. Feste Kabel wären oft noch OK, aber grenzwertig. Abnehmbare gehen gar nicht.

2x8pin an 12 pin ist hingegen Ok.

Und damit ist die Anzahl an Geräten, die für dich in Frage kommen, äußerst überschaubar, da viele Hersteller der Meinung sind, zwei mal 8pin an eine 8pin Buchse zu packen. AUch Bitfenix Whisper M fällt hier aus. Außer du besorgst dir noch zwei zusätzliche PCIe Kabel.

Dark Power Pro P11 wäre damit eine Option oder aber Antec High Current Pro 850W Platinum.
P11, V750/V850, erste Antec HCP Generation (kriegt man nicht mehr), ich vermute Whisper M und Platimax D.F. sowie zweite HCP Generation (kriegt man kaum mehr)
Whisper M ab 650W ist nicht soo leise und eher im Bereich OKish anzusehen.

Für 'nen Paar VEGAs würde ich aber auf jeden Fall was mit 4 Kabeln nehmen wollen. Leider spart man genau an diesem Punkt zu oft und packt zwei PCie Kabel mit zwei Anschlüssen in den Karton - für High Power Karten wie VEGA äußerst unvorteilhaft.
Auch wenn das Gerät selbst 4-6 Anschlüsse hätte...
 
@[W2k]Shadow das Netzteil sieht ja richtig schick aus. Aber Verzeih die vielleicht blöde Frage, was ist den so teuer an dem Ding, dass einen Preis von fast 200€ gerechtfertigt :d

be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

@Stefan Payne das Antec High Current Pro 850W Platinum sieht auch ganz schick aus. Spaß bei Seite. Zitat:"Erst einmal würd ich bei VEGA Grafikkarten dazu raten ein Netzteil zu nehmen, dass keine zwei 8pin an einer 6-8 Pin Buchse hat. Feste Kabel wären oft noch OK, aber grenz wertig. Abnehmbare gehen gar nicht." --> Wieso? bitte um eine kurze Aufklärung :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil 2x 8Pin bedeutet, dass da 300W Durch gehen dürfen, was, angesichts der Aufteilung zu nicht unerheblichen Stromstärken führt.

PCIe Kabel sollten möglichst 1:1 oder wenigstens eben vernünftig gesteckt sein.

Y-Kabel sind immer als leicht grenzwertig zu sehen.

Edit: Achja, gute Netzteile Kosten eben Geld.
Leise, modulare Kabel, gute Technik, ...
Das gibts alles nicht umsonst.

Das GX-S ist dem DPP11 dann doch deutlich unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil?
Denn das, was du hier geschrieben hast, klingt nach dem ollen Topower MIst von vor 10 Jahren oder dem ollen Straight Power E5.
Dass man das nach 10 jahren immer noch aufwärmen und ausm Keller ausgraben muss, verstehe ich nicht.
Zumal moderne Geräte auch gar nichts mehr mit den damaligen zu tun haben können...

Seltsam, dass man diesen Unmut nur in Richtung deutscher Marken hört, nie/selten in Richtung US-Amerikanischer, obwohl die z.T. keinen deut besser sind.

Weil mir dieses Mistteil damals den ganzen Rechner mit zerstört hat. Und es bis jetzt in 25 Jahren PC das einzige defekte Netzteil war.
Sowas bleibt halt im Gedächtnis. Und ob es Netzteil aus China, Taiwan oder Afrika kommt ist mit herzlich egal. Auch wer der Auftraggeber davon ist.. Ein europäisches Netzteil gibt es ja leider kein brauchbares für den PC Bereich

Listan läßt aber auch nur in Übersee produzieren ( wie vermutlich 100% der westlichen Hersteller ) und hat nur seinen Vertrieb in Deutschland. Auch wenn sich Hersteller geändert haben, darf ich doch sehr skeptisch bleiben, vor allem wenn einem das damalige Problem fast 1000DM gekostet hat.

In den letzten Jahren hatte ich nur noch Seasonic Netzteile, aber die haben sich ja teilweise mit ihren aktuellen Lüfter nicht mit Ruhm bekleckert.. ( eher mit billigen China Luftschaufeln..)
 
Listan läßt aber auch nur in Übersee produzieren ( wie vermutlich 100% der westlichen Hersteller ) und hat nur seinen Vertrieb in Deutschland. Auch wenn sich Hersteller geändert haben, darf ich doch sehr skeptisch bleiben, vor allem wenn einem das damalige Problem fast 1000DM gekostet hat.

Naja krass ist sowas schon ... schon gar dann, wenn es richtig Geld gekostet hat ... Mein damaliges Seasonig G-550 PCGH hat sich ebenfalls mit einem Knall verabschiedet., aber der Rechner blieb ganz ... schlechte Technik ist SeaSonic auf keinen Fall ... Das Netzteil ging dann weiter an meinen Cousin und der bekam dann Probleme mit dem Lüfter ...Typisch ...

Naja wie auch immer ... Engstirnigkeit bringt dich hier aber auch nicht weiter. Listan lässt bei FSP fertigen und die sind nun weis Gott nicht für schlechte Netzteile bekannt. Evtl solltest du mal deinen Horizont erweitern und dir mal die Tests der BeQuiet Netzteile anschauen ... Da hat sich in den letzten Jahren viel geändert.
Die Dinger sind eben einfach Preis-Leistungs-Sieger ...
Es hat schon einen Grund, weswegen diese Netzteile oft empfohlen werden ... E10 / L10 / DPP10 ... Viel falsch machen kannst du damit nicht ;)

EDIT:

Was ich vergessen habe zu sagen ... Das G-550 PCGH wurde selbstverständlich anstandslos getausch und ging später erst an meinen Cousin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu DM-Zeiten ist BeQuiet gerade in den Netzteilmarkt eingestiegen, kein Vergleich mehr zu den heutigen Geräten.
Mehr Erfahrung und mittlerweile strenge Qualitätsauflagen für die Fertiger tun ihr Übriges.
Für mich kommt momentan nichts Anderes mehr in die Tüte, wenn es gut UND leise sein soll.

Aber wenn er BQT für ein vor 15 Jahren geplatztes NT unbedingt strafen möchte... n gutes Gefühl ist unbezahlbar. :fresse:
Hat schon was von Askese.

Da müsste ich ja "nie wieder Enermax" sagen, weil davon ist mir 2008 eines hochgegangen und hat auch Komponenten mitgenommen. Und ... oh Wunder... bei nem Freund hat es ein neueres Seasonic der Platinum (oder sowas) Serie zerlegt und den RAM & Board mitgenommen.
Es geht halt überall mal was kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mir dieses Mistteil damals den ganzen Rechner mit zerstört hat.
2003/2004 war sowas üblich und Netzteile ziemlicher Müll. Durch die Bank. So ziemlich alle...

Also lass mal die alten Skelette im Keller und komm mal runter.
Damals hatte niemand wirklich Plan von Netzteilen....

Und wenn bei den damaligen Netzteilen der richtige Kondensator kaputt ist, killts dir das ganze Board und alles, was an der +5VSB Leitung dran hängt...

Zu DM-Zeiten ist BeQuiet gerade in den Netzteilmarkt eingestiegen, kein Vergleich mehr zu den heutigen Geräten.
Mehr Erfahrung und mittlerweile strenge Qualitätsauflagen für die Fertiger tun ihr Übriges.
Für mich kommt momentan nichts Anderes mehr in die Tüte, wenn es gut UND leise sein soll.
Eben, genau das ist der Punkt...
Vor 15 Jahren gab es im Endkundenmarkt nicht wirklich besonders tolle Geräte. ganz im Gegenteil.
Die waren alle entweder Pest oder Cholera...
Erst so gegen 2006 rum (Enermax Liberty) wurden Netzteile brauchbar/gut.
Aber selbst hier gab es Probleme.

Grab ich bei jeder Gelegenheit die explodierenden Enermax Netzteile aus? Not really...
Und das, obwohl die damals reihenweise explodiert sind, weil sie bescheuerten Kleber verwendet haben, der mit der Zeit leitend wird.

So what, that's life, deal with it!


Da müsste ich ja "nie wieder Enermax" sagen, weil davon ist mir 2008 eines hochgegangen und hat auch Komponenten mitgenommen. Und ... oh Wunder... bei nem Freund hat es ein neueres Seasonic der Platinum (oder sowas) Serie zerlegt und den RAM & Board mitgenommen.
Es geht halt überall mal was kaputt.

1. ist Enermax eine "Übersee Firma". Da haut man nicht soo drauf. Das macht man hauptsächlich bei einheimischen, europäischen, besonders deutschen Firmen.

2. Ja, das sind die katastrophalen Fehler, die leider hin und wieder vorkommen. Sowas ist immer sehr ärgerlich.
Aber, wie du schon erwähntest, kann das bei allen Herstellern vorkommen...

Aber solche Dinge tritt man irgendwie nicht bei anderen Herstellern breit.

Im PCGH gabs ja vor einigen Jahren oder so den Thread "Enermax Brennt".
Hört man davon Leute in Foren hausieren gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@[W2k]Shadow vielen Dank für die super Erklärung ;)

Es wird das be quiet! Dark Power Pro 11 entweder die 850er oder gleich 1000er Version :d (Preise sind nahezu gleich).

Danke :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh