[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

hehe... jedenfalls weiß ich was systeme so brauchen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist doch Super. Vielleicht kommen ja mal 2 Karten zum Einsatz. Und ausserdem verbraucht man ja nicht unbedingt mehr Strom nur weil das Netzteil mehr Watt hat. Wenn nicht mehr Leistung genutzt wird dann wird auch weniger Strom gezogen.

Ist es jetzt cool, immer nur bis zur Grenze zu gehen und keine Reserven zu haben nur weil mal jemand vor Jahren entdeckt das viel Watt nicht gleich viel gut heißt ?

Und dann kommen in 3 Jahren übelste Grafikkarten raus und alle dürfen sich neue Netzteile kaufen...

Ist auch nicht Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst schon einen erhöhten verbrauch haben wenn das netzteil zu groß dimensioniert ist. das netzteil fällt dann bei geringer auslastung in einen schlechteren effizienzbereich, was den verbrauch natürlich verschlechtert.

es geht auch nicht darum, ein netzteil am limit zu betreiben, sondern ein sinnvoll ausgelegtes netzteil zu kaufen.
es gibt einfach immer noch genug leute, die schlicht nicht wissen was ein system heute verbraucht. es macht doch auch keinen sinn mehr geld auszugeben für optionen, die bei der mehrheit der nutzer sowieso nie eintreten wird.

wenn du ein netzteil für ein mögliches sli/cf benötigst ist das völlig ok, aber pauschal dann immer deutlich mehr zu empfehlen wegen irgendwelcher reserven, das passt doch auch nicht.
 
absolut, da gebe ich dir völlig recht.
 
So ganz werd ich einfach nicht schlüssig. Ich habe nun entschieden KEIN Sli von Nvidia zu machen da die Karten unverhältnismäßig viel Strom saugen und ich dann womöglich immer noch kein BF3mit 3 Monitoren zocken kann ohne größere Probleme.

Wenn dann Crossfire. Also suche ich nun ein Netzteil mit mindestens 600 Watt maximal 650 und modular bei maximal 100 Euro und mindestens 48A auf 12 Volt.

Dabei kann ich wohl Gold Plus abhaken. Und die Be Quiet sind glaub ich zu groß für mein Coolermaster Centurion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das sollte eigentlich auch passen.
 
nein, ist grunsolide technik und du bekommst lange garantie.
 
Warum kostet das Seasonic X-Series 560W jetzt z.b. mehr als die meisten jetzt hier in den letzten Postings empfohlenen mit mehr Watt?

Habe meine Bestsellerbestellung übrigens storniert weil es die 480 AMP! gestern kurz bei ALTERNATE für 219€ lieferbar gab, die ist auch schon auf dem Postweg :bigok: :bigok:

Deshalb gucke ich jetzt nochmal nach Netzteilen und hatte mich jetzt auf das Seasonic festgelegt. Aber was ist der Grund für den (verschmerzbaren, darum geht es nicht) Aufpreis? Hochwertigeres Innenleben? Leiser/kühler/noch effizienter? Oder die tolle Verpackung?
 
das seasonic bietet ein paar feine extras, die bei der konkurrenz so teilweise nicht zu finden sind.

der lüfter arbeitet z.b. semi passiv bis zu einer bestimmten auslastung/temperatur.
dann bekommst du ein vollmodulares netzteil, auch eher eine seltenheit.
das ganze ist dann garniert mit hochwertigen bauteilen.

und natürlich darf man den namen in dem fall auch noch ein wenig mitbezahlen ;)
 
außerdem sind die letzt genannten (bis auf das Super Flower) keine 80+ Gold NTs...
 
Hab jetzt ein Corsair HX750 Plus Silver mit modularem System gekauft. Tanks an euch für die Beratung.

Denke mal Gold Plus ist super aber wirklich kein Kaufkriterium und viel mehr Geld wert. Denn Bronze ist schon Super, überhaupt Plus alleine und da muß es kein Gold sein. Ist eher ne Frage von haben wollen und nicht von Sinn machen.

Grüße
 
Naja Plus alleine ist nicht so prall. Grade beim Idle- und absoluten Last-Verbrauch merkt man doch deutlich den Unterschied von Plus und Bronze zu Gold.

Für das Geld hätte ich persönlich lieber das AX750 geholt.
 
eigene werte:

80+ - bronze - gold
62 - 62 - 56 - idle
347 - 338 - 326 - volle last

in absoluten zahlen vielleicht nicht so spektakulär, aber prozentual...
 
Jetzt doch das bequiet E8 580W genommen, bei amazon.de 95€ inkl. Versand.
Kann ich es entspannt Donnerstag aus der Packstation holen und die GTX 480 befeuern.
SLI werde ich eh nie machen, Microruckler, Verbrauch... hahnebüchen.
Dann schon lieber nen ordentlichen Kepler rein, und als Singlekarte wird der auch nicht gleich 400 Watt ziehen, passt also.
 
auch das reicht locker und leicht aus.
 
Ich hab mir jetzt endlich ein AX750 geordert, ist zwar sehr überdimensioniert, aber irgendwie hat mir das am besten gefallen, ich bin schon so gespannt:)

Im Preisbereich von 80-100€ fehlt mir irgendwie was richtig empfehlenswertes.
Entweder kein Kabelmanagement, kurze Garantiezeiten, zu laut unter Last, beschissene Kabelstränge oder ähnliches:kotz:
 
Die AX-Serie ist eigentlich auch untenrum recht effizient, da verlierst du vielleicht 3W auf ein kleineres Gold-Netzteil im Idle, bei 3D-Last holt es dann höchstwahrscheinlich wieder auf.
 
Naja Plus alleine ist nicht so prall. Grade beim Idle- und absoluten Last-Verbrauch merkt man doch deutlich den Unterschied von Plus und Bronze zu Gold.
Für das Geld hätte ich persönlich lieber das AX750 geholt.

Ja nachdem ich nu Tests gelesen habe bin ich auch dazu gekommen da ein AX wohl besser wäre. Alleine was Kühlung und Geräusche angeht.

Habe heute morgen storniert da es noch nicht im Versand war und nach einigem hin und her das DARK POWER PRO PO9 750W gekauft :)

Ich glaube das macht mich glücklich. Leider mit 20cm nur etwas lang aber das bekomme ich schon rein und irgendwann steht mal ein Obsidian 650 an und da gibts dann auch keinen Platzmangel.
 
das liegt dann aber über 100€ :)
 
Ein paar Watt sind für mich nicht ausschlaggebend, für mich war es das Gesamtpaket.
Das Corsair bietet 7 Jahre Garantie, vollmodular, stylische Kabel, semi-passiv und bis ca. 80% Auslastung leise, Leistung ohne Ende und qualitativ sehr gut.
 
das liegt dann aber über 100€ :)

Jo sind nu 150 geworden und Versand umsonst bei Amazon. Aber was sind 50 Euro dacht ich mir wenn ich das Ding vielleicht wirklich knapp 10 Jahre habe oder länger. Hoffe es macht sich die Gold Plus Effizienz in den nächsten 10 Jahren zu nem Bronze oder Silber in dem ein oder anderen Euro bemerkbar.

Werde zum Surfen dann auch mein 400 Watt Rechner oder LapTop ausweichen zum Stromsparen.
 
Ach ob 3 oder 7.

Ich rechne mal das mein Netzteil einfach nicht kaputt geht. Und willst du sagen das die Technik im Corsair besser ist als im BeQuiet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ob 3 oder 7.

Ich rechne mal das mein Netzteil einfach nicht kaputt geht. Und willst du sagen das die Technik im Corsair besser ist als im BeQuiet ?

Davon kannst du ausgehen.
Ich habe auch mit einem Dark Power Pro geliebäugelt, aber die zu kurze Garantie(wir reden hier von einem teuren High-End-Netzteil mit Gold-Zertifizierung) und der unattraktive Preis haben mich davon abgehalten.

Davon ab hatte ich schon ein kaputtes Be Quiet Dark Power und Be Quiet ist nicht grade dafür bekannt das sie nie kaputtgehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh