[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Kosten in etwa das gleiche. 146€ zu 152€ oder so.

Ist das Gehäuse Blech der Corsair Netzteile von den neuen AX zu den alten HX Serien dicker und wertiger und auch die Lackierung ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ja auch einiges an netzteilen ein- und ausgebaut die letzten wochen... das hat selbst den günstigen netzteilen nichts ausgemacht.

Also was bei Amazon abläuft kann man nur erahnen. Artikel die Lagernd sind dauern teils 2-4 Werktage bis sie versendet werden.

Da hab ich doch gleich das Be Quiet storniert und ein Corsair AX750 per Premium Versand geordert.

Habe dann Corsair Ram, Corsair Cpu Kühler, Corsair Netzteil und vielleicht morgen schon Corsair 650D Gehäuse. Könnte man fast meinen ich sei Fanboy^^

Keine Ahnung ob das hier reinpasst aber als Info:

Habe letzte Woche mein defektes X-650 ohne Kabel oder Zubehör (sehr leises surren unter wechselnder last) mit Hermes aus Österreich zu Seasonic (in DE Sanders Computers) eingeschickt - 5 Tage Später stand ein freundlicher DPD Mann vor der Haustür und hat mir als Austauschgerät ein nagelneues originalverpackts X-660 in die Hand gedrückt!

Meiner Meinung nach zusammen mit Corsair das allerbeste RMA Service am Markt!

Anfragen an Seasonic EU RMA wurden allesamt am selben Tag beantwortet.

dann ein kleiner hinweis, das 24 pin cpu kabel musst du tauschen.

ansonsten natürlich top service.

Habe auch bei amazon.de storniert, haben es immer noch nicht verschickt, trotz ab Lager.
Hatte ich noch nie, was machen die denn da? Frechheit, bin ich anders gewohnt.
Das war ja gerade der Vorteil von amazon.de .. naja.
Mal gucken, wo ich jetzt order.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:40 ----------

UPDATE

Könnte jetzt vor Ort das Straight Power E8 600Watt bekommen.
Ist der einzige Unterschied zum 580er das fehlende Kabelmanagment?
Sonst gleiche Komponenten?
Dann kauf ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Das E8 580W soll kombiniert bis zu 540W Gesamtleistung auf den vier 12V-Schienen zur Verfügung stellen können, das E8 600W bis zu 576W

Die verbauten Komponente sollten in etwa gleich groß dimensioniert sein.

Habe jetzt das E8 600 Watt und die Zotac GTX 480 AMP! verbaut.
Nachdem ich noch den Alpenföhn Brocken Lüfter runtergerelegt habe, ist mein PC jetzt so gut wie unhörbar.

ABER ich habe komische neue Geräusche. Erstmal ist da son ein ganz leises Fiepen, so wie ein schwacher Tinitus. Je nachdem wie man den Kopf dreht, ist es lauter oder leiser. Dazu kommt so eine Art Geräusch, dass ich garnicht einordnen kann. Es ist kein Lüfter, es ist eher so ein leises Geräusch, nicht ganz so hochtönig wie das Fiepen aber auch kein Brummen oder so, schon eher hochtönig/nervig.

Habe ich ein defektes erwischt oder ist das normal?
Es ist jetzt nicht penetrant, wenn man Musik anhat oder sich unterhält hört man es nicht, aber wenn man in den stillen Raum kommt, fiept es halt ganz leise. Hatte ich vorher bei meinem alten Tagan U22 480Watt nicht.

Danke für den Tipp.
Kannst du konkreter werden? Wäre cool.
Habe einen i5-2500K auf 4,4 Ghz und der läuft soweit stabil.
Board ist ein ASRock Extreme4, naja steht ja auch alles in den Systeminfos.
Hier ist ein Youtubevideo vom UEFI, habe ich gerade ergooglet:
UEFI BIOS - ASRock P67 Extreme4 Motherboard - YouTube

Welche Settings würde das genau betreffen?
Und regelt er dann im Idle trotzdem auf 1,6 Ghz runter?

Dauerhaft 4,4Ghz kann ja keiner bezahlen ;)

Habe gerade mal geguckt:

C1E, C3, C6, alles "enabled".
Kann ich das testweise gefahrlos alles disablen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Summen ist eher noch lauter geworden, übertönt jetzt fast das Fiepen.
Dreht man den Kopf, wird es wirklich leiser/lauter, extrem sogar. So wie ich sitze höre ich es deutlich, drehe ich den Kopf um 45° ist es halb so laut.

Also was ist das jetzt für ein Mist? So kann man nicht in Ruhe arbeiten/surfen etc., das macht einen ja fertig auf die Dauer.

Kannst du diese "Fiepquelle" lokalisieren? Ich würde das NT ausbauen und mal neben dem PC legen. Womöglich kommen diese Strörgeräusche vom Mainboard (um die CPU) oder von der Grafikkarte.

Die Quelle wird jawohl das Netzteil sein, außer der Zotac 480 AMP habe ich ja sonst nichts getauscht. Vorher die gleichen Komponenten mit dem alten Tagan: Alles ruhig.

Wer hat Erfahrungen mit DIESEM 850W LEPA? Fuer die Austattung und Leistungsdaten schaut es guenstig aus. Im GH-Link ist ein Test angegeben in welchem es sehr gut abschneidet, vor allem soll es sehr leise sein.

edit...die sollen wohl mit Enermax unter einer Haube stecken, ist dem so?

So hatte ja das Corsair AX 850 und das seasonix X 850 hier,

Das Seasonic ist etwas besser verarbeitet finde ich, sowie die Kabelstränge
sind besser. Ich habe mich aber denn doch für das 50€ günstigere AX 850 entschieden.

Braucht wer nen Seasonic M12 700 Watt ? :p

Die Quelle wird jawohl das Netzteil sein, außer der Zotac 480 AMP habe ich ja sonst nichts getauscht. Vorher die gleichen Komponenten mit dem alten Tagan: Alles ruhig.

du hattest du zotac auch mit dem tagan verbaut?
oder kann es nicht auch von der grafikkarte kommen?
meine neigt nämlich auch gerne mal zum fiepen.

Wer hat Erfahrungen mit DIESEM 850W LEPA? Fuer die Austattung und Leistungsdaten schaut es guenstig aus. Im GH-Link ist ein Test angegeben in welchem es sehr gut abschneidet, vor allem soll es sehr leise sein.

edit...die sollen wohl mit Enermax unter einer Haube stecken, ist dem so?

die g-serie von lepa basiert auf dem enermax modu design.
ob dein verlinktes auch von enermax gefertigt wird, kann ich nicht mit sicherheit sagen.

Hallo.
Brauche ein NT für folgende Komponenten:
Quadcore mit einer TDP von ca. 100W (ist noch nicht entschieden Welcher)
GTX560ti
und der Rest der zu einem PC gehört.
Das NT sollte für OC Zwecke ein paar Reserven haben.

Danke

wie üblich:

was darf es kosten?
lautstärke ein thema?
kabelmanagement?

Budget so um 50€ (weniger wäre natürlich besser)
Das NT sollte leise sein muss aber keine Rekorde brechen.
Kabelmanagement wäre schön muss es aber nicht haben

ja, das xfx passt da recht gut.
leise ist natürlich dabei immer subjektiv... km in der preisklasse aber nicht machbar.

Neues Netzteil erforderlich ?

Hallo, so da bin ich mal wieder,
Mein Computer: Acer 7720, Intel i7 920, 6 GB Ram, Graka GTX 260, 2 X 1TB HDD.
Ich habe vor eine GTX 570 einzubauen, ist mein Netzteil noch dafür ausreichend?
Die Meinungen gehen dazu sehr auseinander.
Da ich es nicht geschafft habe ein Foto von meinem Netzteil zu mache, habe ich mal eine Abbildung gefunden die die Parameter meines Netzteiles darstellen.

Anhänge

• Netzteil_Liteon 450W.jpg
    Netzteil_Liteon 450W.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 74
Kombiniert soll dein LiteOn auf beiden +12-Schienen bis zu 384W liefern können, müsste klappen. Allerdings weiß ich nicht, wie alt das Teil ist. Einfach mal ausprobieren. Sollte es zu wenig "Saft" haben, wird sich das Netzteil abschalten.

also im standardbetrieb sollte es eigentlich laufen, denn die 384 watt sind ausreichend dafür.
oc würde ich aber nicht wirklich betreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh