[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

habe ein kleines Problem: Ich habe gerade eben eine vega 64 nitro+ geschossen auf Ebay. Danach eine e11 550 Netzteil gekauft.
Problem: Netzteil hat nur 2x8 pin für gpu, nitro+ aber 3x8 pin. Kann ich irgendwie ein anderes Steckplat vom Netzteil für die 1x 8 pin nutzen/abzweigen? oder brauche ich ein anderes Netzteil?

grüße itsdeply
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, mein Fehler, ich weiß gerade nicht, ob das 550w mit einem 12 zu 2x8Pin kommt, oder mit 2 12 zu 1x8Pin kommt :(

Ein 12 zu 2x8Pin brauchst Du definitiv.
 
habe gerade nachgeguckt. Name laut eBay:8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

laut Artikelbeschreibung 2x8pin. Ich habe aber über Google angegeben und gesucht und da stand immer 3x8pin. Hat sich also erledigt. Danke für den Tipp
fg itsdeply
 
Was meint ihr, habe zzt ein schon betagtes Corsair AX 750, welches ich gern langsam in Rente schicken würde, der Hardware zu liebe.

Hab an das Seasonic Seasonic Focus Plus Platinum - 550W gedacht.

In Ordnung oder lieber was anderes?

Hardware:

i7 8700K @ 4,8 GHz
GTX 1080 FE @ 2,1 GHz
32 GB DDR4-3200
MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC
3x HDDs
2x SSDs
1x NVMe SSD
Blu-ray Laufwerk
3x Gehäuselüfter
RGB stripe 40cm

Wasserkühlung:
Aquaero 6 XT
Laing DDC
4x Noctua NF-A20 PWM
 
kommt auf deine erwartungen und ansprüche an.
 
Hi,

plane ein neues System und würde gerne wissen, ob das Be Quiet E11 550W reicht, oder es besser das E11 650W sein sollte?

I9 9900K @ 5,0 GHz
RTX 2070 Custom
32 GB DDR4-4133
ASRock Z390 Taichi
4x HDDs intern
3x HDD per USB 2,5“
2x SSDs
1x NVMe SSD
Blu-ray Laufwerk
3x Gehäuselüfter

Wasserkühlung:
Aquastream XT
5x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1
 
550 watt reichen dafür aus.
 
Hi,

plane ein neues System und würde gerne wissen, ob das Be Quiet E11 550W reicht, oder es besser das E11 650W sein sollte?

I9 9900K @ 5,0 GHz
RTX 2070 Custom
32 GB DDR4-4133
ASRock Z390 Taichi
4x HDDs intern
3x HDD per USB 2,5“
2x SSDs
1x NVMe SSD
Blu-ray Laufwerk
3x Gehäuselüfter

Wasserkühlung:
Aquastream XT
5x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1

Das Be Quiet E11 550W reicht volkommen aus. ;)
 
Also, ich kenne Leitungsschutzschalter, Schmelzsicherungen und Fehlerstromschutzschalter, auch RCD oder FI genannt, aber nen Personenschutzschalter kenne ich nicht. Wie sieht der denn aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses, kann man so sagen. Korrekt ist es schon ein Fehlerstromschutzschalter.

Der halt zuhause zum Personenschutz eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shad, nö habe ich noch nie gehört, zumindest nicht in meiner Region. Da spricht man eher allgemein von Schutzeinrichtungen.

BTW, ich korrigiere mal den letzten Post. Blödes Smartphone...
 
Das Be Quiet E11 550W reicht volkommen aus. ;)

Einen 9900K kann man @ stock schon alleine auf bis zu 200W Verbrauch pushen (z.B. mit Prime95 AVX) und @ 5 GHz all Core kommt man dann mit entsprechender VC auch schon auf bis zu ~250W.

Wenn man dann die GPU noch übertaktet und das restliche Gedöns mit einbezieht, bzw. berücksichtigt, dass man innerhalb der nächsten 5 Jahre eventuell noch ein CPU und oder GPU Upgrade statt findet dann halte ich es für etwas kurzsichtig ein NT zu kaufen, das halt gerade mal ausreichend dimensioniert ist um die maximale mögliche Belastung mit den aktuell verbauten Komponenten zu bewältigen.

Ich würde eher ein bissi Luft nach oben Einbauen und wenigstens 650w kaufen. Zumal das Be Quiet E11 550w über 80% Last auch nicht wirklich effizienter wird.

Die geschätzten 5w-10w, die das 650w gegenüber dem 550w bei niedriger Last mehr benötigt kann er vermutlich auch noch verkraften. ;)
 
Ähm, warum sollte das 650er e11 mehr verbrauchen? Da ist die gleiche Platine drin wie im 550 :)

Es kostet nur ein paar Euro mehr, das wars.

Ich schrieb aber schon wo anders dazu, so lange man dem i9 die TDP-Fessel lässt ist das 550er ok, mit offenen TDP-Limit braucht man mehr.
 
Einen 9900K kann man @ stock schon alleine auf bis zu 200W Verbrauch pushen (z.B. mit Prime95 AVX) und @ 5 GHz all Core kommt man dann mit entsprechender VC auch schon auf bis zu ~250W.

Wenn man dann die GPU noch übertaktet und das restliche Gedöns mit einbezieht, bzw. berücksichtigt, dass man innerhalb der nächsten 5 Jahre eventuell noch ein CPU und oder GPU Upgrade statt findet dann halte ich es für etwas kurzsichtig ein NT zu kaufen, das halt gerade mal ausreichend dimensioniert ist um die maximale mögliche Belastung mit den aktuell verbauten Komponenten zu bewältigen.

Ich würde eher ein bissi Luft nach oben Einbauen und wenigstens 650w kaufen. Zumal das Be Quiet E11 550w über 80% Last auch nicht wirklich effizienter wird.

Die geschätzten 5w-10w, die das 650w gegenüber dem 550w bei niedriger Last mehr benötigt kann er vermutlich auch noch verkraften. ;)


Im Alltag Betrieb wird der Stromverbrauch deutlich geringer ausfallen,
wie mit Prime 95 und FurMark. ;)
 
Das ist auch richtig, allerdings ist da die Frage, was man mit dem PC tut.

Wenn du noch mal F@H startest, kann durchaus mal die Belastung Richtung der beiden TDPs gehen, bzw. mit OC eben drüber.
 
Also eine RTX2070 mit OC und ein 9900K @ 5 GHz Allcore dürften bei entsprechender Auslastung durch Games schon alleine an die 400W ziehen.

(Es gibt einige Games, die auch AVX nutzen, und was Alltag bzw. typische Nutzung ist definiert halt jeder für sich selbst.)

Wenn er z.B. rendert und mit Blender arbeitet bzw. Video Encoder fürs Streaming nutzt erzeugt das ordentlich AVX-Last.

Dann sind da noch ein paar ICs auf dem Board, Lüfter, Pumpe für Wakü, einige HDDs/Datenträger - Kleinvieh macht auch Mist.

Ein 9900K der z.B. mit 1.4VC befeuert wird kommt unter Vollast schon mal auf knapp 280W.

Ich habe schon zig mal die Plattform/Prozessor/GPU getauscht, das Netzteil für die Daddelkischt ist seit 4-5 Jahren immer das selbe. (Corsair AX760i)

Netzteil/Gehäuse gehören bei vielen Usern zu den Komponenten, die auch mal länger verweilen, und 1-2 Upgrades bzw Plattform- Wechsel miterleben.

- - - Updated - - -

Ähm, warum sollte das 650er e11 mehr verbrauchen? Da ist die gleiche Platine drin wie im 550 :).

Nu ich hätte mal vermutet, das im 650w Variante dann doch etwas üppiger dimensionierte Kondis stecken, aber wenn ich lese Teapo lese ich meist nicht weiter. ;)

Außerdem würde ich selbst eher was von Corsair oder EVGA kaufen z.B. RM650x bzw. RM750x oder ein EVGA SuperNova G3/P2

Wegen Garantie, wegen 1st Tier Caps, wegen bessere Ripple Werte unter hoher Last.

Die Be Quiets können doch nur durch gute Effizienz/Spannungs-Stabilität und einen leisen Lüfter glänzen, der Rest ist dann eher durchwachsen.

(Wobei das Enermax Maxtytan 750w was ich aktuell noch versiegelt hier habe in Sachen Restwelligkeit auf 12v auch nicht wirklich begeistern kann. :heul:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ripple sind ab einem gewissen Punkt auch nur mehr Zahlen für Punkte in Reviews. Oder ist mein 2011er Antec HCP1200 bis heute das vermutlich beste Netzteil am Markt und alles danach war Mist im Vergleixh? ;) Ich kenne nicht alle Reviews, aber mir ist in der Klasse nichts mit so niedrigen bekannt.

Es ist nett, es war für seine Zeit phänomenal, aber 9mV Ripple bei 100A sind unterm Strich nicht anders als 20 oder 30. So weit mir bekannt ist auch alles unter 50-60 mehr oder weniger irrelevant für die Lebensdauer der Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 9900K kann man @ stock schon alleine auf bis zu 200W Verbrauch pushen (z.B. mit Prime95 AVX) und @ 5 GHz all Core kommt man dann mit entsprechender VC auch schon auf bis zu ~250W.
Warum will man sowas?!
Das spricht jetzt echt nicht gerade für die CPU...

Ich würde eher ein bissi Luft nach oben Einbauen und wenigstens 650w kaufen. Zumal das Be Quiet E11 550w über 80% Last auch nicht wirklich effizienter wird.
Warum?!
Das 650W hat das gleiche, schrottige Anschlusspanel wie das 550W, weswegen es hier auch überall geflamt wird und keiner, der weiß wie die Geräte ausschauen, zum 650W raten wird.

Entweder 450/550W oder gleich 750W. Eben weil es auch einen zweiten CPU Anschluss gibt


Die geschätzten 5w-10w, die das 650w gegenüber dem 550w bei niedriger Last mehr benötigt kann er vermutlich auch noch verkraften. ;)
WTF?!
das würde einen Unterschied von 10% oder mehr bedeuten....

Ähm, warum sollte das 650er e11 mehr verbrauchen? Da ist die gleiche Platine drin wie im 550 :)
Es kostet nur ein paar Euro mehr, das wars.
Eben...
Ist das gleiche Gerät im Prinzip, nur bisserl mehr Watt. Daher eher nicht zu empfehlen.

Ich schrieb aber schon wo anders dazu, so lange man dem i9 die TDP-Fessel lässt ist das 550er ok, mit offenen TDP-Limit braucht man mehr.
...womit wir beim Thema Intel TDP wären und dass die 9k Serie mindestens 125W, eher sogar 150W hätte haben sollen...


Also eine RTX2070 mit OC und ein 9900K @ 5 GHz Allcore dürften bei entsprechender Auslastung durch Games schon alleine an die 400W ziehen.
...womit die 550W mehr als ausreichend sind und du ja schon selbst sagst, dass das mehr als genug ist...

Dann sind da noch ein paar ICs auf dem Board, Lüfter, Pumpe für Wakü, einige HDDs/Datenträger - Kleinvieh macht auch Mist.
20W oder so...
Kaum der Rede wert.
Wir sind hier nicht bei Outervision, wo total übertrieben ist, damit man mehr Kohle einsacken kann.
Ein 9900K der z.B. mit 1.4VC befeuert wird kommt unter Vollast schon mal auf knapp 280W.
550-280 = 270W
Schaut jetzt nicht soo schlimm aus.

Aber was du übersiehst:
280/12 = 23A, /4 -> ~6A.
Das ist schon arg knapp für ein einzelnes Kabel. Viel mehr darfs dann langfristig echt nicht sein.

Ich habe schon zig mal die Plattform/Prozessor/GPU getauscht, das Netzteil für die Daddelkischt ist seit 4-5 Jahren immer das selbe. (Corsair AX760i)
Schön für dich.
Und was ist die Relevanz dieser Aussage?
Was du vergisst ist dass es zu keinem Zeit einen Punkt gibt, in dem es sinnvoll oder gar möglich war, ein 10 Jahre altes Netzteil zu verwenden!
Auch heute nicht.

Netzteil/Gehäuse gehören bei vielen Usern zu den Komponenten, die auch mal länger verweilen, und 1-2 Upgrades bzw Plattform- Wechsel miterleben.
Gehäuse, OK. Aber da ist relativ schnell ersichtlich, dass so ein Siemens Gehäuse von 1996 nicht mehr so sinnvoll mit moderner Hardware ist.
Auch dass ein be Quiet Colorline mit moderner Hardware nicht sinnvoll zu nutzen ist, leuchtet auch den meisten ein.
Auch ein Corsair HX620W wird kaum jemand mit 'nem i7-9900K nutzen wollen...

Und auch scheint die Intel PSU Design Guide Version 1.4 an dir vorbei gegangen zu sein, die in 1-2 Jahren die Kompatibilität mit modernen Netzteilen brechen könnte oder wird, laut dem verstorbenen Jörg Theissen (ehemals Enermax, Antec)

Nu ich hätte mal vermutet, das im 650w Variante dann doch etwas üppiger dimensionierte Kondis stecken, aber wenn ich lese Teapo lese ich meist nicht weiter.
Also wieder ohne Wissen irgendwas zusammenphantasiert.
Auch wenns totaler Blödsinn ist...
Gut, mit der Ausnahme des Primärkondensators natürlich...

Schau dir doch mal das Bitfenix Whisper M an. 450 und 850W haben die gleichen Kondensatoren.

Oder wirf doch mal einen Blick auf Tomshardware oder Techpowerup, speziell RMx und RMi in 550W und 650W an. Und wo die Unterschiede liegen.
Hint: Nix Sekundär!


Außerdem würde ich selbst eher was von Corsair oder EVGA kaufen z.B. RM650x bzw. RM750x oder ein EVGA SuperNova G3/P2
Richtig, weil du das Mono/Duopol unbedingt unterstützen musst!
von kleineren Herstellern wie Bitfenix, Silverstone oder auch be quiet ja nix kaufen, das würde ja die Weltherrschaft von EVGA und Corsair im Wege stehen...

Wegen Garantie, wegen 1st Tier Caps, wegen bessere Ripple Werte unter hoher Last.
Du redest echt Unsinn, weißt das?!
Sag doch, dass du eines der letzten, halbwegs großen Deutschen Unternehmen Pleite sehen willst.
Früher hatten wir zwei (oder mehr) starke Netzteilhersteller in Deutschland, heute ist nur noch einer verblieben. Und über die VGA Pioniere reden wir mal lieber gar nicht wie z.B. V7/Spea, Elsa, Miro Computer Products AG...

1) Kondensatoren werden eh alle in China gebaut und die Serie ist wichtiger als der Hersteller. Die Qualität von Kondensatoren am Herkunftsland fest zu machen, ist schon ziemlich rassistisch.
2) sind jetzt Rubycon, Nippon Chemicon, Nichicon und co Second Tier Caps, wenn sie von be quiet verbaut sind?!
Oder wovon redest du?!

Und alle können gute Kondensatoren bauen, dass man in Endkundengeräten eher auf in Japan beheimatete Unternehmen setzt, hat mehr mit Leuten wie dir zu tun, die nach Herkunftsland des Herstellers urteilen statt nach Qualität der Kondensatoren selbst.

Denn Teapo hat auch einige hochwertige Serien wie TA, TB, TC, TT, ST...
Und Nippon Chemicon fängt bei Teapo im Mittelfeld an, KZE ist ungefähr mit der SJ Serie vergleichbar, die "grünen" SC Teile, die man so oft findet, sind daher deutlich unter den KZE angesiedelt...
Und da gibts auch so eine schöne Tabelle im Teapo Katalog, die du dir auch mal anschauen solltest.
Die SC Serie sist nämlich zu gar keinen Rubycon und Chemicon vergleichbar, nur Nichicon hat die PS Serie - welche deutlich SCHLECHTER als die SC sind (~doppelte Impedanz, 1550mA Ripplestrom statt etwa 2000mA)

Aber diese Details lassen wir lieber unter den Tisch fallen, gell?

Auch wie das Netzteil aufgebaut ist, wieviele Kondensatoren man verwendet und welche Aufgabe die haben...


Die Be Quiets können doch nur durch gute Effizienz/Spannungs-Stabilität und einen leisen Lüfter glänzen, der Rest ist dann eher durchwachsen.
Du hast Schutzschaltungen vergessen...

Und das ist immerhin schon besser als das, was EVGA so zusammenfrickelt. Da bekommt man nämlich eher selten einen gescheiten Lüfter oder gescheite Lüfterkurven. Und bei den Schutzschaltungen haperts dann auch noch bei dem einen oder anderen Gerät. Siehe die explodierenden B3...


Und wie super toll EVGA ist, siehst du an diesem Review:
EVGA 750N1 750W Review

Hat als Note eine unglaubliche 5.2 bekommen. Yeah, DAS muss man unbedingt unterstützen!!!
TOTAL...

Halten wir also fest:
EVGA ist durchwachsen, hat einige (für Tests) gute Geräte, leidet aber eher unter relativ schlechten Lüfterkurven, Schutzschaltungen mangelts einigen auch...

(Wobei das Enermax Maxtytan 750w was ich aktuell noch versiegelt hier habe in Sachen Restwelligkeit auf 12v auch nicht wirklich begeistern kann. :heul:)
Zwar das 800 und nicht 750W, aber dürfte wohl keinen großen Unterschied machen:
Enermax MaxTytan im Test - Schönheit mit Titanium Effizienz - Ripple-Noise/Restwelligkeit (7/10)

44mV am ATX Stecker, SKANDAL!!111
Der Rest ist bei 20-25mV...

Das ist, wie eBastler sagte, schon ganz in Ordnung.
 
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem neuen Netzteil da mein altes (be quiet Dark Power Pro 10 650W) Netzteil, welches
ca. 5 1/2 Jahre treu gedient hat und bald ersetzt werden soll.

mein System:

i5 4690k @ 1.23V ( wird in Zukunft ersetzt durch eine neue oberklasse CPU, Mobo usw.)
GTX 1070 TI
2x 8GB RAM (wird dann ebenfalls ersetzt durch DDR4)
4x SSD/Festplatten
7x Lüfter (inkl. CPU Lüfter)


habe z.Z ein Seasonic Focus Plus 550W Platinum (noch nicht Versendet da Lieferung ca. anfang Dezember)
für 77€ in meiner Bestellhistorie bei Amazon.

Gibt es irgendwelche bessere Netzteile in dieser Preisregion (bis ca. 120€) für mein aktuelles/zukünftiges System ?

Gruß Bukko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh