[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Primär geht es mir darum, dass die Stromaufnahme komplett anders wurde. Vor 10 Jahren sollten ~200W konstant auf 12V Standard gewesen sein (grobe Schätzung).
Gibts zu dieser groben Schätzung auch Quellen wo die Stromaufnahme von z.B. einer GTX8800 o.ä. mal tatsächlich gemessen wurde um das man in Kontrast zu aktuellen GPUs zu setzen?

Ich schreibe momentan sogar einen etwas längeren Artikel zu dem Thema (und vielen anderen rund um Netzteile)

Poste es mal hier wenn es fertig ist, würde mich interessieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein Tagan PipeRock 800W ATX 2.2 lebt jetzt auch nach über 10 Jahren in dem dritten Rechner.

Ps der Lüfter wurde einmal getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Cougar SE 400, ca. 8 Jahre alt, lebt auch noch in einem Office PC mit G4600. Idle Verbrauch ca. 15 Watt. Noch nicht mal der Lüfter wurde bisher getauscht. (140 mm Teil, dreht recht langsam)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts zu dieser groben Schätzung auch Quellen wo die Stromaufnahme von z.B. einer GTX8800 o.ä. mal tatsächlich gemessen wurde um das man in Kontrast zu aktuellen GPUs zu setzen?

Nicht wirklich einen direkten Vergleich.
Aber Igor zeigt das Leistungsaufnahmeverhalten neuer GPU´s immer schön auf.
Leider finde ich den Artikel nicht mehr, als er mal eine Sekunde als Diagramm gezeigt hat. Da konnte man schön sehen, wie oft die Leistungsaufnahme in einer Sekunde von Volllast zum Idle oder wieder zurück gewechselt hat.
Das war sehr interessant :coffee:
 
Jo, so ein Diagramm suche ich von einer alten Karte die anspruchsloser gewesen sein sollen.

Das verlinkte Diagramm ist wie du schon sagst zu grob. Da würde es mich nicht wundern wenn eine 8800GTX/2900XT o.ä. einen ähnlichen Verlauf aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sie gar nicht, das puffern, wenn die chips das tun sollten, die Kondensatoren ja weg.
Die Chips können das aber gar nicht.
 
Hast du noch nie nen Kondensator gemessen?
WP_20170606_001 (Andere).jpg
Yeah, great, good capacitor!!11
 
Moin,
ich könnte ein Corsair AX860i Platinum neu für 100 euro bekommen das gibt es ja schon länger auf dem Markt,ist das ok?
oder sollte man was anderes nehmen für einen 8600K OC und eine Vega 64 Liquid,paar Lüfter ,HHD,SSD usw ?
 
Nein, kauf dir für 100€ lieber 'nen 550W Be quiet Straight Power 11.
Bei gebrauchten Netzteilen hast keine Garantie, wenns dann mal futsch ist, schaust einfach blöd. Corsair wird dir das Gerät nicht tauschen, wie auch die meisten anderen Hersteller auch nicht.
 
Es wäre ein neues unbenutztes und verschweißtes Netzteil aber ich nehme auch gerne deine Empfehlung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ein neues unbenutztes und verschweißtes Netzteil
Also Garantietausch...
Sprich das alte hatte 'ne Macke, wurde eingeschickt, ausgetauscht und, wie so oft, kauft man sich für diese Zeit 'nen neues Gerät, behält dann das neue und verhökert das alte.

Das zeigt auch, dass die irrsinnig langen Garantien fürs Klo und reines Marketing sind, da die Geräte bei Defekt verhökert werden...

aber ich nehme auch gerne deine Empfehlung:)
Sehr schön :)
Dann hast wenigstens auch Sicher Garantie, denn die meisten Hersteller gewähren dir das _NUR_, wenn du vom Authorisiertem Händler kaufst.
Auf Deutsch ist das jeder Händler, der das über die üblichen Kanäle besorgt (ie beim Hersteller oder Distributor bestellt).
 
Ich ziehe ne Garantie vor die mir das Gerät so schnell austauscht, dass ich kein Übergangs Gerät kaufen muss. Wer bietet aktuell vor Ort Austausch in den ersten 1-2 Jahren? Bequiet weiß ich, Cooler Master bei der V Serie, EVGA glaub ich auch? Sonst jemand?
 
da sind sie wieder die persönlichen präferenzen.

dass man so ein netzteil dann auch nach längerer zeit tauschen kann, ist doch nun alles aber kein nachteil...
 
Also Garantietausch...
Sprich das alte hatte 'ne Macke, wurde eingeschickt, ausgetauscht und, wie so oft, kauft man sich für diese Zeit 'nen neues Gerät, behält dann das neue und verhökert das alte.

Das zeigt auch, dass die irrsinnig langen Garantien fürs Klo und reines Marketing sind, da die Geräte bei Defekt verhökert werden...


Sehr schön :)
Dann hast wenigstens auch Sicher Garantie, denn die meisten Hersteller gewähren dir das _NUR_, wenn du vom Authorisiertem Händler kaufst.
Auf Deutsch ist das jeder Händler, der das über die üblichen Kanäle besorgt (ie beim Hersteller oder Distributor bestellt).

Ich habe das Straight Power 11 mit 650Watt genommen,da ich es zum selben Preis wie das 550Watt bekommen habe.
Läuft und passt :)
 
Ich ziehe ne Garantie vor die mir das Gerät so schnell austauscht, dass ich kein Übergangs Gerät kaufen muss. Wer bietet aktuell vor Ort Austausch in den ersten 1-2 Jahren? Bequiet weiß ich, Cooler Master bei der V Serie, EVGA glaub ich auch? Sonst jemand?
BeQuiet gibt 1 Jahr Vor-Ort Austausch auf Straight Power & Dark Power Pro
 
80+ ohne 230V wird nur im 115V Netz zertifiziert, wo die Effizienz allgemein niedriger ist und die Zertifikate entsprechend auch. Die sind allgemein etwas einfacher einzuhalten. Also, 80+ Gold 230V ist etwas härter zu erreichen als 80+ Gold 115V so weit ich weiß. Zudem gibt es einige Geräte die keinen Weitbereichs-Eingang haben und im Ami Netz gar nicht laufen würden. Die kriegen natürlich auch 230V Zertifikate.

Ein 80+ Zertifikat ohne 230V sagt ihm Grunde nichts über die Effizienz in unserem Stromnetz aus. Allerdings kann man daraus meist bereits ganz gut folgern wie effizient das dann bei uns wird. Die Effizienz ist bei jedem Gerät das ich bislang gesehen hab höher bei 230V :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von jemandem, der scheinbar etwas von Elektronik versteht, hätte ich eine solch disqualifizierende Bemerkung nicht erwartet.
Das war sarkastisch gemeint und sollte belegen, dass ein Kondensator, der gut ausschaut auch ziemlich im Eimer sein kann, wie du hier siehst.
Ein 2200µF Cap, der mit über 3500µF gemessen wird, deutet auf starke Leckagen hin, sprich der ist hinüber...

da sind sie wieder die persönlichen präferenzen.
dass man so ein netzteil dann auch nach längerer zeit tauschen kann, ist doch nun alles aber kein nachteil...
Das Problem ist doch, dass man darüber nicht spricht und das nicht weiter beachtet hat und sich die Leute immer nur auf die Garantiedauer versteifen. Und nicht einmal die Garantiebedingungen lesen.
EVGA schließt z.B. Rauchen bzw Reste davon von der Garantie aus, Seasonic "Kauf auf eBay und anderen Plattformen", fast alle schließen Verschleiß durch normalen Gebrauch aus.

Ja, was bleibt dann am Ende von der Garantie üblich? Eben, nicht viel.

Und wenns kaputt ist, will ich keine 2 Wochen auf das Gerät warten sondern es gestern getauscht haben, was nur die wenigsten Hersteller anbieten - und wenn, dann eine Kreditkarte fordern (für eine "Pfandbelastung")...

Über die Qualität der Garantie redet niemand, das ist doch gerade das schlimme, dass sich die meisten von der Dauer blenden lassen, mit der man sich nicht mal den Hintern abwischen kann, da man nicht mal wissen kann, obs die Bude in der Zeit noch gibt...
Vor 10 Jahren gab es noch Tagan und den gings (augenscheinlich) noch ganz gut. Nur ein paar Jahre später sind sie verschwunden...
 
Das ist aktuell und zu dem Kurs ein Schnappi, die Effizienz ist aber im Bereich bis ~90W nicht so berauschend.

Gutes Netzteil für HEDT mit potenter GPU bzw. Multi-GPU.

Für einen Mainstream i7/i9 + GPU, der häufiger idelt bzw. auch für Internet, Office & Co genutzt wird, würde ich es nicht kaufen.

P.S.: Einbautiefe beachten
 
Das ist aktuell und zu dem Kurs ein Schnappi, die Effizienz ist aber im Bereich bis ~90W nicht so berauschend.

Gutes Netzteil für HEDT mit potenter GPU bzw. Multi-GPU.

Für einen Mainstream i7/i9 + GPU, der häufiger idelt bzw. auch für Internet, Office & Co genutzt wird, würde ich es nicht kaufen.

P.S.: Einbautiefe beachten

Danke, somit nichts für mich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und wenns kaputt ist, will ich keine 2 Wochen auf das Gerät warten sondern es gestern getauscht haben, was nur die wenigsten Hersteller anbieten - und wenn, dann eine Kreditkarte fordern (für eine "Pfandbelastung")...

Welchen Hersteller würdest du neben BeQuiet denn da empfehlen?

Vor 10 Jahren gab es noch Tagan und den gings (augenscheinlich) noch ganz gut. Nur ein paar Jahre später sind sie verschwunden...

Nachdem mir damals 2 Tagan, das 2. ein Garantietausch, innerhalb kürzester Zeit abgeraucht sind bin ich auf BeQuiet umgestiegen [emoji56]
 
Cooler Master bietet bei der V Serie 48h Vor Ort Austausch fürs erste Jahr.
 
Welchen Hersteller würdest du neben BeQuiet denn da empfehlen?
Was spricht denn gegen be quiet?!
Als Deutscher musst dich nicht schämen, produkte von deutschen Firmen zu bevorzugen.

Nachdem mir damals 2 Tagan, das 2. ein Garantietausch, innerhalb kürzester Zeit abgeraucht sind bin ich auf BeQuiet umgestiegen [emoji56]
Naja, "damals", sprich 2006 oder davor, wurden beide von Topower gefertigt. Und die haben inzwischen einen furchtbaren Ruf. Und würd ich auch nicht weiter trauen als ich sie werfen könnte...
 
Was spricht denn gegen be quiet?!

Nichts! Ich erweitere halt gerne meinen Wissenshorizont [emoji6][emoji56]

Als Deutscher musst dich nicht schämen, produkte von deutschen Firmen zu bevorzugen.

Wozu sollte man sich deswegen schämen? Gibt genug deutsche Produkte in allerlei Bereichen mit guter Qualität! Nur VW, Audi, Mercedes und Opel würde ich nicht mehr kaufen aber das hat weniger mit deren Qualität zu tun [emoji40][emoji57]
 
.... gar nicht drauf eingehen - ist sein typisches Pro Bequiet Geschwafel, genauso wie die Garantieleistungen andere Hersteller schlecht geredet werden oder deren baldige angebliche Pleite vorher gesehen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh