[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Kenaz auf jeden fall was besseres als die Grabbelkisten-Lüfter bei Seasonic, die ja wegen der SemiFanless Technik auch gar nicht besser sein müssen :ugly:
 
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Das Focus hat mehr Garantie
Irrelevant, da:
a) niemand weiß, ob es die bude gegen Ende der Garantie noch gibt
b) niemand weiß, wie sie das ganze gegen Ende der garantie handhaben werden
c) sagt die Garantie ÜBERHAUPT NICHTS zu der Haltbarkeit
d) ist das ganze nur ein blödes, sinnloses Zahlenspiel, da die GaranteiDAUER irrelevant ist, was in den Garantiebedingungen steht aber sehr wichtig...

siehe die eBay Klausel von Seasonic
siehe die "Mining Klausel" von Seasonic.
Verschleiß durch normalen Gebrauch.

Sprich: Woher weißt DU; dass du dein kaputtes Netzteil nach 6,8579 Jahren zurück bekommst, die Garantie abgelehnt mit Verweis auf "Defekt durch normalen Verschleiß" oder "unsachgemäßer Gebrauch"??

Aber hey, lieber 10 Jahre haben, die du nicht nutzen kannst, als 5 Jahre, die man nutzen kann...
Außerdem bin ich kein Anhänger von Cheapo Kondis.
richtig, du stehst eher auf Wapanese Caps, made in China, die in stein alten, gruppenregulierten Geräten verbaut werden, die nicht mal über OCP verfügen, bei dem bei den Spezifikationen gelogen wird (zwei +12V Rails), welches in 2010 eingeführt wurde und ohne nennenswerte Änderungen seit dem verhökert wird...

Ich vergaß...

Aber wenn mir ein anderer Hersteller im gleichen Preisbereich +-10-15€ bessere Bauteilqualität
Ach und woher weißt du diese "bessere Bauteilqualität"??
Hast du dir die MOSFETs angeschaut und verglichen?
Hast du dir die Dioden angeschaut und verglichen ?
Hast du dir die Widerstände angeschaut und verglichen?
Hast du dir die Keramikkondensatoren angeschaut und verglichen?

Wapanese Caps sind nur ein Punkt von vielen und nicht mal der wichtigste. Denn in letzter Zeit hast du KEINEN Defekt gehabt, bei dem man sagen würde, dass es die Caps sind. Eher explodiert dir der +5VSB Chip!

Aber hey, lieber Geld in Caps verbraten als 'nen gescheiten Sicherungschip verwenden...

und mehr als doppelt so lange Garantie bietet dann nehme ich dessen Produkt, wenn es vom Budget her nicht so eng ist.
...weil du die Garantiebedingungen nicht gelesen hast und ganz doll und fest dran glaubst, dass du die Garantie auch bekommen wirst...

Und du anscheinend eher die internationalen Marktführer kaufen willst, die die Garantie als Waffe gegen die kleineren Hersteller wie Silverstone, Enermax oder aber auch be quiet nutzen...

Aber hey, schaut halt gut aus. Ob man davon was hat, irrelevant.
Ob das dann am Ende zu einem Duopol führt und einige Hersteller das ggF sogar quer finanzieren, who cares...


Früher gab es ja noch günstig die FSP/Fortron Aurum Gold 400W, die habe ich auch ganz gerne verbaut in die etwas besseren Office Kisten aka "Chef-Rechner".
...welche nicht wirklich gut waren, da Gruppenreguliert. IIRC habe ich nie ein Aurum Gerät empfohlen und empfand das E9 als Rückschritt zum E8...

- - - Updated - - -

Was sind denn in den PP11 für Lüfter verbaut? PureWings? Die taugen ja auch nichts.
Lüfter ohne starke Nebengeräusche. Und warum sollen die Pure Wings nichts taugen?!

Und laut "Insider" verwenden die Lüfter von Seasonic unter Umständen gar kein FDB Lager sondern ein Rifle, genau wie die preiswerteren be quiet Lüfter.

Oh und nachdem ich ein Hong Hua Lüfter mal gehört habe, der wohl auch ein verbessertes Gleitlager haben soll, kann ich das Teil echt nicht empfehlen. Aber hey, man verbaut halt 'nen besseres Lager, spart dafür an den Wicklungen und kompensiert das mit harter Ansteuerung der Wicklungen...
Yeah, das ist wirklich, was man will.

Wars nicht der Corsair Vertreter, vor fast 10 Jahren, der gesagt hat, dass man gar keine guten Lüfter brauchen würde, weil man ja "Zero Fan RPM Mode" hätte??

Aber gut, ich hab halt auch schon 'nen Semi Fanless Gerät zum abschalten gebracht (OTP wohl ausgelöst), auch hab ich hier ein anderes Semi Fanless Gerät, welches den Lüfter im Sekundentakt an/ab schaltet. Aber hey, hauptsache Semi Fanless. Auch wenn das rattern und pfeifen vom anlaufen/stoppen nerviger ist als den Yate Loon Lüfter dauerhaft laufen zu lassen...

Oder einfach mal 'nen gescheiten Lüfter zu verbauen...

- - - Updated - - -

Wenn Du auf 2 Jahre mehr Garantie
Irrelevant, da wir nicht wissen, ob das ein wirklicher Vorteil sein wird und wie die alten Geräte gehandhabt werden-

Ansichtssache und im 400-550W Bereich nicht wirklich ein Vorteil, da eh alle Kabel benutzt werden

und die besseren Kondis
Du weißt, dass das ein Vorteil ist?
Und du kennst die Schwachpunkte?!
Du kannst ausschließen, dass vor den Kondis kein MOSFET abfackelt oder der +5VSB Chip nicht explodiert?!

Sorry, aber das geht echt in den Bereich "Hardwareesoterik".

Oder an Bewertung der Elektronik von unbedarften Nutzern, die ganz doll und fest dran glauben, dass die Netzteile noch genauso wie vor 20 Jahren gebaut sind und die Kondensatoren das einzige ist, was die Grätsche machen wird.

Dass auch mal 'nen Supervisor drauf gehen kann, dass auch mal ein Primärer/PFC Controller drauf gehen kann oder dass was im PFC Bereich schief geht, ignorieren wir mal ganz gekonnt. Ist ja alles irrelevant, nicht belastet. Und MOSFETs gelten in Elektronikerkreisen auch nicht als Mimosen und wenig robust...

wegen ~12€ Differenz verzichten willst, auf Dir Pure Power 11.
...oder man kann 20€ mehr für satte 10 Jahre und noch besseren Komponenten (tm) ausgeben, z.B.:
Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
EVGA SuperNOVA G1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die haben beide 10 Jahre Garantie, müssen also besser sein, wg. der Garantie...
Und sind halt auch von den internationalen "Marktführern", wo kommen wir denn hin, wenn wir hier in Deutschland bei regionalen Herstellern bleiben und die kaufen, wann immer das möglich und sinnvoll ist...

Aber hey, hast auch gefeiert als ELSA, Spea, Miro und co die Tore geschlossen haben und die großen Amis den Markt übernommen haben??

Der Unterschied zwischen Ultra Silent und Silent Netzteil hört man aus einem geschlossenen System in dem i.d.R. auch noch andere Lüfter laufen sowieso nicht heraus.
Ein Lüfter mit miesem Motor hört man auch aus einem geschlossenen System raus, da die so nervig sind.
Und warum sollte man für mehr Geld ein Netzteil mit schlechterem Lüfter kaufen?!
Damit zeigst du den Herstellern, dass du qualitativ schrottige Lüfter geil findest.

Warum macht man sowas?!!

Bisher hat sich bei mir noch niemand über die Lüfter in den Seasonic Retail NT beschwert.
Schön, für dich. Aber warum hilfst du beim Aufbau des Duopols Corsair <-> Seasonic??
Warum nicht einfach Regionale Ware bevorzugen, wo immer das sinnvoll möglich ist??
Oder zumindest kleinere Hersteller, die aktuell gerad gute Produkte im Programm haben?!

Die Wapanese Caps kannst dir ans Knie nageln, wenn 'nen MOSFET hoch geht oder die PFC Diode drauf geht...
Außerdem haben viele Lower End Geräte eh ein paar "Wapanese" Caps hier und da, wo es sinnvoll ist...

Aber hier im Forum gibts einige Threads von Leuten, die 5-6 Seasonic Primes hatten und sich über das tackern vom Lüfter beschwerten...
Vielleicht haben die Leute auch noch nie was gescheites gehört und denken, dass klackernde Lüfter in Netzteilen normal wären??


Über deren Lüfter regen sich nur Ultra-Silent-Jünger oder Spinner auf, die die Löffel mit maximal 50cm Abstand ans Netzteil halten.
Oh ja, mit persönlichen Angriffen gewinnst du jegliche Diskussion - N O T.

Sorry, aber du hast einfach nicht genug Erfahrung mit Netzteilen oder behauptest das wg. persönlichen Preferenzen...

Aber verbau doch mal 'nen CWT GPS Gerät mit originalem Hong Hua Lüfter. Mal schauen, wie zufriden die Leute damit sind...


Nebenbei hat mir Seasonic vor ein paar Wochen ein X-560, das schon einige Wochen außerhalb Garantie war, gegen ein neues NT getauscht.
Schön, für dich und wann hast du es gekauft?! 2013?! Oder warum verschweigst du hier einige Details??

Schon mal was von "VIP Behandlung" gehört???
Das kann z.B. bei Leuten mit einer deutlichen Forenpräsenz - wie bei dir - der Fall sein.

...weswgen man hier auch Beiträge zur Garantie immer mit einer Priese Salz sehen sollte, denn man weiß nie, wie glaubwürdig die sind, wie sie an den Hersteller herangegangen sind oder, im Umgekehrten Schluss, wie bei dir, beim Hersteller ein besonderes Ansehen genießen...

Soviel zur Payne These "Garantie-Verweigerung" sei bei längerer Garantie-Dauer quasi die Regel.
...bei einem Nutzer mit fast 27k Beiträgen hier, der auch schön fleißig Werbung für die eigene Firma macht, wird doch gerne bevorzugt behandelt...

Sorry, aber das hat bei DIR nun echt gar keine Aussagekraft, denn wir wissen nicht, ob du bevorzugt behandelt wurdest oder nicht und wie das ganze bei "normalen Leuten" gehandhabt wird.
 
.... da wird es wieder lustig - ein "ehemaliger" bequiet Mitarbeiter (der weiterhin hier tagtäglich die Bequiet-Werbetrommel rührt!) wirft anderen VIP Behandlungen durch Hersteller vor, stellt deren Aussagekraft in Frage und lästert wieder über Garantiezeiten anderen Hersteller - genau mein Humor :fresse2:

Aber er wird ja selber keine Sonderbehandlung seitens bequiet bekommen und Testsamples erhalten um positive Reviews zu verfassen - gell :haha:

Presse von be quiet!

oder doch !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schapy, beim Thema Garantie-Zeit ist das sicher manchmal etwas übertrieben dargestellt, aber die Grundfrage darf man natürlich stellen, wie viel ist die Garantie dann am Ende wirklich wert.

Das Thema Lüfterqualität ist aber leider recht eindeutig, dazu gab und gibt es genug Kunden, die genau das kritisieren.
 
.... da wird es wieder lustig - ein "ehemaliger" bequiet Mitarbeiter (der weiterhin hier tagtäglich die Bequiet-Werbetrommel rührt!) wirft anderen VIP Behandlungen durch Hersteller vor, stellt deren Aussagekraft in Frage und lästert wieder über Garantiezeiten anderen Hersteller - genau mein Humor :fresse2:

Aber er wird ja selber keine Sonderbehandlung seitens bequiet bekommen und Testsamples erhalten um positive Reviews zu verfassen - gell :haha:

Presse von be quiet!

oder doch !?
Du solltest Mal Stefans Empfehlungen genauer anschauen. Er empfiehlt Bitfenix, Cougar und vor der Weile auch Silverstone genau gleich oft...

Stefans Art mag nicht immer richtig sein und bisweilen versteift er sich etwas auf manche Punkte (lokale Hersteller unterstützen) und führt ab und an schräge Argumente wie die VIP Behandlung an, aber im Großen und Ganzen hat er schon Recht.

Wenn ich mir Netzteile von vor 10 Jahren anschaue, würde ich keinen einzigen meinen PC heute noch anvertrauen wollen. Sogar Netzteile von vor 5 Jahren sind schon sehr grenzwertig (Antec TP-550C das damals Mal sehr solide war und heute bei 2600X und 1080Ti @stock ständig ausschaltet, zum Beispiel). Also warum sollte ich heute auf 10 Jahre Garantie beharren, wenn das Ding in 5 Jahren voraussichtlich eh schon veraltet ist und nicht mehr in einen neuen PC mitgenommen werden sollte?

Edit: Reviewsamples haben nichts mit Glaubwürdigkeit einer Person zu tun. Ich hatte schon Netzteile von Cougar, Seasonic, bequiet, Cooler Master, Super Flower, Bitfenix, Enermax, Corsair, LC-Power und Antec kostenlos gestellt bekommen. Trotzdem bin ich bei Empfehlungen weitestgehend objektiv. Und sowohl PP10 als auch SP11 sind momentan in ihrer Preisklasse als Gesamtpaket sehr schwer zu schlagen. Aber auch Focus Plus und Bitfenix Formula Gold sind in ihren jeweiligen Markt-Positionen sehr stark, um nur ein paar zu nennen (waren meine letzten beiden Samples und sind daher noch in guter Erinnerung). Ich empfehle was gut ist und empfehle Schlechtes nicht, egal was ich von Herstellern gestellt bekommen hab und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schapy, beim Thema Garantie-Zeit ist das sicher manchmal etwas übertrieben dargestellt, aber die Grundfrage darf man natürlich stellen, wie viel ist die Garantie dann am Ende wirklich wert.

Das Thema Lüfterqualität ist aber leider recht eindeutig, dazu gab und gibt es genug Kunden, die genau das kritisieren.

Mann kann sich vieles Fragen, aber einen längeren Garantiezeitraum als negativ auszulegen ist der allergrößte Schwachsinn überhaubt ....


Du solltest Mal Stefans Empfehlungen genauer anschauen. Er empfiehlt Bitfenix, Cougar und vor der Weile auch Silverstone genau gleich oft...

so !? die letzten 4 Beiträge = 4x bequiet an erster Stelle

Stefans Art mag nicht immer richtig sein und bisweilen versteift er sich etwas auf manche Punkte (lokale Hersteller unterstützen) und führt ab und an schräge Argumente wie die VIP Behandlung an, aber im Großen und Ganzen hat er schon Recht.

Wenn ich mir Netzteile von vor 10 Jahren anschaue, würde ich keinen einzigen meinen PC heute noch anvertrauen wollen. Sogar Netzteile von vor 5 Jahren sind schon sehr grenzwertig (Antec TP-550C das damals Mal sehr solide war und heute bei 2600X und 1080Ti @stock ständig ausschaltet, zum Beispiel). Also warum sollte ich heute auf 10 Jahre Garantie beharren, wenn das Ding in 5 Jahren voraussichtlich eh schon veraltet ist und nicht mehr in einen neuen PC mitgenommen werden sollte?

Edit: Reviewsamples haben nichts mit Glaubwürdigkeit einer Person zu tun. Ich hatte schon Netzteile von Cougar, Seasonic, bequiet, Cooler Master, Super Flower, Bitfenix, Enermax, Corsair, LC-Power und Antec kostenlos gestellt bekommen. Trotzdem bin ich bei Empfehlungen weitestgehend objektiv. Und sowohl PP10 als auch SP11 sind momentan in ihrer Preisklasse als Gesamtpaket sehr schwer zu schlagen. Aber auch Focus Plus und Bitfenix Formula Gold sind in ihren jeweiligen Markt-Positionen sehr stark, um nur ein paar zu nennen (waren meine letzten beiden Samples und sind daher noch in guter Erinnerung). Ich empfehle was gut ist und empfehle Schlechtes nicht, egal was ich von Herstellern gestellt bekommen hab und was nicht.

Dir würde ich das auch nicht unterstellen ....
 
Mann kann sich vieles Fragen, aber einen längeren Garantiezeitraum als negativ auszulegen ist der allergrößte Schwachsinn überhaubt ....
Nein, ich sage, dass es Humbug ist, sich auf die Garantie zu versteifen und das als Absolutes Argument zu verwenden, sprich:
"Kauf dir Netzteil XY, wegen der Garantie", das ist einfach nur völlig bescheuerter Unsinn. Garantie ist etwas, dass man mitnimmt.
Insbesondere für die Herrschaften mit Asrock Boards ist es schon sehr scheinheilig, die Garantie von einem Produkt hervorzuheben, denn Asrock gibt weltweit gerade mal 1 Jahr und 2 nur weil es gesetzlich vorgeschrieben ist. Aber bei Netzteilen 10 Jahre haben wollen? Ja, nee is klar...

Und noch mal 10 Jahre zurück:
Schon mal was von Tagan, Nesteq, BFG, Mushkin und ein paar anderen gehört?!
Die gibt es nicht mehr.
Oder schau dir doch mal Enermax an! Die spielten ganz vorne mit und hatten eigene Fabriken vor etwa 10 Jahren. Und heute??

Sprich:
Du weißt noch nicht einmal, ob es die Bude in 10 Jahren noch gibt oder ob sie noch Netzteile machen!
Da gab es schon einige große Buden, die umstrukturiert haben und sich aus einem Markt verabschiedet haben. IBM zum Beispiel.

Und jetzt schaue dir mal an, wer die 10 Jahre oder mehr öfter anbietet. Da sind wir dann bei "den großen Drei": Corsair, EVGA, Seasonic.
Und jetzt schaue dir mal an, wer die 10 Jahre oder mehr nicht anbietet (oder überwiegend nicht): Enermax, Silverstone, be quiet, Cooler Master.

Sorry, aber da schaue ich lieber nach Geräten von kleineren Herstellern als von den weltweiten Marktführern...

Oder schon mal die Garantiebedingungen angeschaut?!

Anscheinend nicht...

Aber hier mal bisserl Info:
Seasonic schrieb:
  • The product is used according to their intended usage, which is to power PC systems.
    • Using the power supply for mining or powering any other electronic systems that are not personal computers will negate the warranty of the power supply.
    • If the power supply is modified or used in an unusual ambient environment or in any other way that falls outside of the boundary of Intel’s current ATX specification – including cooling requirements, connector configuration and pertinent electrical and signal timing specifications, the warranty might be void.
  • The product was not damaged due to normal wear and tear or acts of nature, such as lightning, flood or fire.
  • The product was not purchased on eBay or similar marketplaces.


EVGA schrieb:
  • Damages to the housing unit whether cut, scratched, warped, bent, cracked, dented or broken.
  • Any damages to the components, hardware and/or assembly of the Products including but not limited to damages caused as a result of neglect, abuse, accidents, misuse, or unusual physical, electrical or electromechanical stress (including due to uninterrupted use of the Products, or use of the Products for blockchain processing, cryptocurrency mining, or similar purposes).
  • Cosmetic damages deemed outside of reasonable usage caused by deep scratches, cuts, cracks, dents, discoloration, neglect, dropping or mishandling the Product.
  • Products that are exposed to liquid, liquid residue or excessive humid environments resulting in rust, moisture, dampness, stains, corrosion or liquid spills on components, hardware or electronics. Burns or component flare-ups as a result of a liquid accident or spill.
  • Exposure to cigarette tar residue, dampness, sand, dirt or excessive debris.
  • Products that are rendered non-functional due to an accident, collision with an object or tool, use of excessive force, neglect for care, exposure to fire or abnormal heat, flooding, dirt, windstorms, lightning, earthquakes, excessive weather conditions, or other acts of God, theft, blown fuses, improper use of any electrical source, or overloaded electrical circuits.
  • The use of inadequate shipment packaging or use of inadequate packing material resulting in damages to the Product while in transit with Original Purchaser's or Second-Hand Purchaser's shipping courier.
  • Products purchased from unauthorized resellers or dealers, which include, without limitation, online marketplaces such as eBay (except for EVGA's official eBay store), Amazon (except for EVGA's official Amazon Marketplace store), and other online auction and/or marketplace websites. If you are unsure of whether a reseller is an Authorized Reseller, please contact EVGA for confirmation.

Sorry, aber das schaut mir eher nach einer Garantie aus, mit der ich mir den Hintern abwischen kann, die absolut rein gar nichts wert ist und der Hersteller JEDER ZEIT die Garantie ablehnen kann, wenn er es wollen würde.

Und dann schwebt da noch Intel PSU DSG 1.4 in der Luft, die, laut dem verstorbenen Jörg Theissen, dazu führen wird, dass man moderne Netzteile nicht mit den darauf basierenden Motherboards nutzen kann bzw nur mit Einschränkungen...


so !? die letzten 4 Beiträge = 4x bequiet an erster Stelle
Oh, ich vergass, dass man als Deutscher nicht Produkte von deutschen Unternehmen bevorzugen kann und darf, weil als Deutscher hat man ewig auf den Knien zu leben und um Vergebung zu bitten und gefälligst US-Amerikanische Produkte zu bevorzugen und nicht, wenn möglich und sinnvoll, das von den in Deutschland heimischen...

Sorry, aber gehts noch?!
Wie wäre es mal mit Argumenten statt persönlichen Angriffen?!

Was soll dieses Bashing von dir immer?!
Ich such ja auch nicht Postings von dir und bash dich, warum machst du das jetzt bei mir?!
Hast du nichts besseres zu tun?!
Hast du keine Argumente oder warum versuchst du gerade mich persönlich anzugreifen?! Was soll der Mist?!

Dir würde ich das auch nicht unterstellen ....
Und warum unterstellst du es mir dann?!
Was soll der Mist?!

Nur weil du mal irgendwo warst heißt das noch lange nicht, dass du auch noch Verbindungen mit dem Verein hast...

- - - Updated - - -

Ein Weiterer Punkt gegen die Lange Garantie ist, dass ATX schon 22 Jahre alt ist und jeden Tag jemand ankommen könnte, der das ganze Zeugs über den Haufen wirft und z.B. CWT, FSP, HEC, sich mit ASUS und ggF noch 1-2 weiteren MoBo Herstellern tun und die aktuell verwendeten Business Class Specs in den Desktop bringen.

Du weißt schon, nur +12V auf dem Board, ein Stecker mit 8-10 pins statt 24.
Dabei die 3,3V Leitung entsorgen und ggF sogar die +5V Standby Leitung durch eine 12V Standby Leitung entsorgen, wie es auch schon hin und wieder bei "Business Maschinen" von Lenovo, Dell und co heute der Fall ist...
 
deine Argumentation gegen längere Garantiebestimmungen ratterst du immer "gebetsmühlenartig" runter. Du willst von mir Argumente habe, kommst deinerseits selber nur mit Spekulationen das

a) die Garantiebedingungen im Zweifelsfall gg. den Garantienehmer ausgelegt werden kann

&

b) die Bude evtl. in 10 Jahren ja gar nicht existiert.

Und das sind pure Spekulationen, oder kannst du hier mal Beispiele aufzählen wo solche Fälle aufgetreten sind? Gerade bei EVGA ist derer guter Service bekannt!


Zu deinen Bequiet Empfehlungen - du kannst empfehlen was du willst, es fällt halt nur auf das deine Empfehlungen immer in eine Richtung gehen. Sobald einer sich für Gerät Xy entschließt auch wg. einer längeren Garantiezeit kommst du wie ein HB Männchen mit deiner hanebüchen Argumentation, die eigentlich nur die Message rüber bringt, "langere Garantiezeiten sind nichts wert" - deine Argumente fundiert - nein .... nur Spekulationen.

Naja, mittlerweile gibt ja auch bequiet auf deren besseren Geräte auch 5 Jahre Garantie, was meiner Meinung auch ausreicht - 10 Jahre ist ein nice2have.

Und ich habe auch nichts gg. bequiet, schon gar nicht weil ich selber bequiet Netzteile & Lüfter verbaue weil sie einfach gut sind, aber andere sind auch nicht schlecht - ein deutscher Hersteller ist mir total egal, die verfolgen auch nur ihre Interessen ... da war mal was mit VW. Außerdem aus welcher Stadt in in Deutschland die denn die kleinen Bequiet Geräte ... oder kommen auch aus dem Land der aufgehende Sonne ;)

Aber in Zeiten wo Leute ihre Käufe sich in Foren & anhand User Reviews absegnen lassen, haben die Hersteller ja schon lange mitgekriegt und Influencer, und verstecke Mitarbeiter die in Foren virales Marketing betreiben, ist ja ein alter Hut.

Ich erinnere auch an OCZ die im großen Stil Kundenbewertungen auf Geizhals gefälscht haben.

OCZ manipulierte Kundenbewertungen auf Geizhals.at - ComputerBase


Es fällt halt auf das deine Empfehlungen immer in eine Richtung gehen, ja es wird auch ab & zu mal ein andere Hersteller in zweiter Reihe genannt aber wenn man deine Beiträge quer liest kommt man zu dem Schluss "bequiet über alles, die global Player taugen nix, mit den langen Garantiezeiten der Mitbewerber kann man sich den Hintern abwaschen" und wie gesagt solche Ansagen von einem dessen Brötchengeber mal bequiet "war" werde ich persönlich immer hinterfragen!
 
Was ist so schlimm dran, wenn Stefan Paynes Zuneigung noch bei seinem (Ex) Brötchengeber hängt?
Es sind ja nun keine Chinaböller, die er empfiehlt. ;)
Thema Garantie: Wann rauchen die meisten NT ab oder zeigen Fehler? MMn out of the Box, und da wären wir beim (für mich) wichtigsten zeitraum der Garantie: dem ersten Jahr.
Genau wegen des im ersten Jahr vorbildlichen Austauschservice von BQT bevorzuge ich deren Netzteile, vom unhörbaren Quirl mal abgesehen.

Schonmal ein Netzteil von Corsair getauscht? Viel Spaß beim warten. :d Mittlerweile gehts wenigstens nicht mehr über die Niederlande, aber man darf erstmal mit Einschicken in Vorleistung gehen.
Oder das Focus Gold eines Bekannten, welches ab Werk einen ratternden Lüfter hatte: Odysse von mehreren Wochen, wo sich Händler & Hersteller gegenseitig die Verantwortung zuschoben.

Ihr habt doch nun genug "entlarvt", dass SP ein BQT-MA ist, dafür gibts jetzt das Gerechtigkeitsbienchen in Gold. ganz toll! ;)
Ändert aber nichts daran, dass man deren PSU neben Seasonic & Co bedenkenlos empfehlen kann, deshalb müssen nicht drei Seiten im *Kaufberatungsthread* mit diesem Hickhack dichtgespamt und potentielle Fragesteller verwirrt werden.
:btt:
 
Ist das noch der Netzteil-Beratungs-Thread oder ist das nun der Netzteil-Battle-Thread? [emoji2]

*auch mal was unqualifiziertes in den Thread schreib*
 
Dann brauchst du aber noch den unqualifizierten Nick, also lösch man das n :)

Zum Thema Garantie noch kurz:
Bei 10j ist es in beide Richtungen Spekulation, ob oder ob nicht getauscht wird, ob es Seasonic noch gibt oder nicht, ...
 
deine Argumentation gegen längere Garantiebestimmungen ratterst du immer "gebetsmühlenartig" runter.
Dann mal Butter bei die Fische und wenn der Hersteller die Geräte ablehnt, weil sie zu oft abfackeln oder zu viele Leute ankommen, ersetzt du und der IronAge den Leuten dann die Anschaffungskosten der Geräte?
Wenn du so davon überzeugt bist, wäre das ja ein leichtes für dich!

Auch scheint ihr beiden die Qualität des Services zu ignorieren. Ach, wen interessierts denn, dass man 3 Wochen auf das Netzteil warten muss, ich hab ja 10 Jahre!!111

Expressaustausch, ohne Kreditkarte im ersten Jahr interessiert doch niemanden. Wer braucht das schon!!111
Ich hab meine 10 Jahre Garantie, was will man da mit anderen Dingen??

Oder eine physikalische Person, die man anrufen kann...
Wen interessiert das denn, ich hab ja 10 Jahre Garantie!
Da brauche ich keine Telefonnummer, die ich anrufen kann, wenn ich was wissen will...
eMail Support (erst seit kurzem in DEUTSCH) ist mehr als ausreichend!!1111

Du willst von mir Argumente habe, kommst deinerseits selber nur mit Spekulationen das

a) die Garantiebedingungen im Zweifelsfall gg. den Garantienehmer ausgelegt werden kann
&
b) die Bude evtl. in 10 Jahren ja gar nicht existiert.
Genau, das sind 2 Dinge, die DU nicht garantieren kannst. Oer garantierst du das und springst dann für den User ein, wenn du falsch lagst?! Wenn ja, dann sollte das ja überhaupt kein Problem sein.

Und dabei ignorieren wir dann auch aktuelle Beispiele, die meine Ansichten bestätigen wie zum Beispiel die Rückerstattung des Kaufpreises von Fallout 76.
Am Anfang gab es kein Problem damit, wurde "mal eben" gemacht.
Dann wurde das ganze geändert und sobald runtergeladen ist nicht mehr mit Rückerstattung. Ja, warum?
Weil das mehr Leute machen und das ordentlich ins Geld geht wenns zehntausende machen!

Und du glaubst jetzt Ernsthaft, dass das bei Netzteilherstellern anders sein wird und die "kulant" sein werden, wenns ihnen wirtschaftlich nicht soo gut geht?!

Und das sind pure Spekulationen, oder kannst du hier mal Beispiele aufzählen wo solche Fälle aufgetreten sind? Gerade bei EVGA ist derer guter Service bekannt!
Klar kann ich das, gerade in den letzten Wochen, wenn auch nicht bei Netzteilen...
Oder auch in Deutschland ist ja z.B. PNY aka Rasurbo über die Klippe gesprungen und pleite gegangen, genau wie Maxpoint mit allen Labels (Silverpower + Tagan).
Gibt mehr als genug Beispiele davon...

Und EVGA hängt am Tropf von nVidia. Wenn die Mist bauen oder aus irgendwelchen Gründen "die andere Seite" gerade dominiert, wie gen 2003 mit dem R300 schaut es für die ganz schnell ganz blöd aus.
Weil Netzteile werden wohl kaum die Grafikkarten abfangen können...

Und EVGA hat ja letztens erst 'nen Bock geschossen...
Erinnerst du dich noch daran??
EVGA has problems with GTX 1080/1070 FTW

Aber hier sind wir dann wieder beim Thema Finanzen, Statistiken und so weiter...
Alles Dinge, die DICH nicht interessieren, du glaubst ganz doll und fest dran, dass du dein Zeugs ersetzt bekommst, auch wenn es den Unternehmen finanziell nicht so gut geht...

Zu deinen Bequiet Empfehlungen - du kannst empfehlen was du willst, es fällt halt nur auf das deine Empfehlungen immer in eine Richtung gehen.
Wo ist dann dein Problem?!
Dass du ein Problem mit deutschen Sachen hast kann und darf ja wohl nicht mein Problem sein.

Sag doch gleich, dass du ein Netzteiloligopol bestehend aus Corsair, EVGA und Seasonic willst!
Oder warum nicht gleich nur Corsair und EVGA...

Sobald einer sich für Gerät Xy entschließt auch wg. einer längeren Garantiezeit kommst du wie ein HB Männchen mit deiner hanebüchen Argumentation, die eigentlich nur die Message rüber bringt, "langere Garantiezeiten sind nichts wert" - deine Argumente fundiert - nein .... nur Spekulationen.
Erst einmal ist das schon ziemlich scheinheilig von Garantie zu sprechen und dann Asrock Mainboards zu verwenden. Weil die bieten nur ein Jahr an!
Also entweder man achtet bei _ALLEN KOMPONENTEN_ drauf oder eben nicht.
Dann sollte man nicht an "das gute der Unternehmen" glauben!

Und eben auch das Thema Garantie nicht überspielen, wie du es gerade tust. Garantie ist etwas, was man mitnimmt, mehr nicht. Man entscheidet sich nicht für oder gegen ein Produkt wegen der Garantiedauer sondern wegen anderer Sachen, die die Garantie anbietet.
Zum Beispiel wenn dein Auto zu viel säuft, du zum Händler gehst, der das weiterleitet und dann ein Männchen vom Hersteller kommt, der das Untersucht.
gegen einem der sagt: Joa, mach Gutachten, kostet 3000€uro, dann sehen wir weiter.

DAS sind Dinge, die den Unterschied ausmachen. Und wenn du glaubst, dass letzteres die VAG ist, liegst du völlig richtig. DAS ist, was du als Antwort bekommen hast, wenn du deinen Touran 2.0 TDI reklamiertest, weil der 10l Diesel auf 100km gesoffen hat.
Das andere ist ein Japanischer Hersteller gewesen...

Und jetzt nehmen wir mal an, dass der letztere jetzt 5 Jahre gegeben hätte (was sie nicht tun, da gibt es nämlich nur das ges. Vorgeschriebene in der Realität aber nehmen wir mal an).
Und genau DAS machst du und IronAge.

Ihr hyped die Garantiedauer, ohne Rücksicht auf Verluste, auch nur einen Blick in die Garantiebedingungen geworfen zu haben.

Was schon mal auffällt:
Garantie für gebraucht Käufer ausgeschlossen!
bzw auf 3 Jahre reduziert.

Bei Corsair und Seasonic musste man das Gerät lange Zeit in die Niederlande schicken, erst seit kurzem haben die einen deutschen Support.
Und Corsair gar einen Deutschsprachigen! Die hatten das nicht in der Landessprache.
Erst seit ein paar Jahren haben die beide 'nen dt. Stützpunkt.

Bei EVGA weiß ich gerade nicht, wo die hin müssen...


Auch etwas, dass ihr igonoriert.

Denn 15 Jahre Garantie sind 'nen feuchten wert, wenn man das ganze nach Hong-Kong schicken muss.
Auch solche Sachen wie Garantie nach Seriennummer, ohne Rechnung haben die Hersteller auch abgeschafft, weil 7 Jahre besser als 5 nach Seriennummer.

Kurz:
Euch interessiert nur die Quantität, nicht die QUALITÄT der Garantie!
Weil bei 10/12 Jahren muss man einige Abstriche machen.
Den Weiterverkauf ausschließen.
Und auch so ziemlich alles weitere auch...

Aber das werden andere Hersteller dann auch machen, wenn die Garantie erweitert wird, wird an der Qualität gespart....

Naja, mittlerweile gibt ja auch bequiet auf deren besseren Geräte auch 5 Jahre Garantie, was meiner Meinung auch ausreicht - 10 Jahre ist ein nice2have.
Nein, es ist einfach Marketing Propaganda, auf die du ohne auch nur einen Gedanken an die Qualität zu verschwenden, wo das Gerät hin muss, was alles ausgeschlossen ist.
Und die Garantiekriege der Festplatten, haben wir auch wieder vergessen, was??
Aber das ist vor ~15 Jahren gewesen, wer weiß, ob du das aktiv miterlebt hast...

Du erinnerst dich an das hier:
Seagate reduces warranties on certain hard drives | Ars Technica

Und dann ein paar Jahre später dann noch mal:
Seagate and Western Digital cutting hard drive warranties in 2012 - The Verge

Und das gerade mal ~4 Jahre nachdem man die Garantie (fast) verdoppelt hat!
Seagate Warranties Jump to Five Years | PCWorld

Aber hey, wird schon nicht passieren bei Netzteilen. Warum sollte es...
Vielleicht weil es in 10 Jahren Dinge geben wird, die die Netzteile nutzlos machen werden und die Hersteller dann mit RMA Anfragen von inkompatiblen Geräten überschüttet werden.

Du erinnerst dich an Seasonics:
Seasonic Warranty FAQ schrieb:
If the power supply is modified or used in an unusual ambient environment or in any other way that falls outside of the boundary of Intel’s current ATX specification

Das heißt also, wenn die ATX Spec erneuert wird und aktuelle Geräte dann nicht mehr so ganz gut darunter funktionieren, wirst du keine Garantieansprüche haben.

Corsair schreibt:
Corsair schrieb:
Any other cause which does not relate to a product defect in materials or workmanship


Und da hängt die Intel PSU Design Guidelines wie ein Damokles Schwert über den Köpfen. Und das soll, nach dem, was man so hört, in etwas über einem Jahr eingeführt werden, irgendwann in 2020, mit einem erweiterten Stromsparmechanismus.
Und DAS wird viele moderne Geräte nutzlos/problematisch machen und die Garantie wird abgelehnt werden, eben weil es kein Defekt ist.

Außerdem hatte Corsair in den Garantiebedingungen auch stehen, dass sie dir den Kaufpreis von dem Gerät minus 10% pro Jahr erstatten könnten.
Das macht dann bei 9 Jahren gerade mal 10% vom Kaufpreis. Bei einer extrem teuren Luxus Edition wie z.B. dem AX860i wären das gerade mal bisserl über 20€...

Ums mal ganz deutlich zu machen:
Im Gegensatz zu dir habe ich mir die Garantiebedingungen mal angeschaut und auch mal drüber nachgedacht, was das dann auch für den Kunden bedeutet.

Kurz:
Wenn der Hersteller keinen Bock auf Garantie hat, kann er das jeder Zeit ablehnen


Außerdem aus welcher Stadt in in Deutschland die denn die kleinen Bequiet Geräte ... oder kommen auch aus dem Land der aufgehende Sonne
Ach, irrelevant dass der Firmensitz in Deutschland ist und man auch in Deutschland Steuern zahlen muss...
Und der Gewinn in Deutschland bleibt.
'nen paar Dutzend Leute in Deutschland bezahlt werden und so weiter...

Aber in Zeiten wo Leute ihre Käufe sich in Foren & anhand User Reviews absegnen lassen, haben die Hersteller ja schon lange mitgekriegt und Influencer, und verstecke Mitarbeiter die in Foren virales Marketing betreiben, ist ja ein alter Hut.
Wobei du gerade die mögliche VIP Behandlung vom IronAge bestätigt hast ;-)


Es fällt halt auf das deine Empfehlungen immer in eine Richtung gehen
Ja, zu den kleineren Buden, die auch mal gute Produkte haben.
Warum sollte ich die großen Kalifornier empfehlen, wenn es bessere Alternativen gibt?!
Man muss nicht immer die "Top Player" unterstützten, wie du es gern tust...

solche Ansagen von einem dessen Brötchengeber mal bequiet "war" werde ich persönlich immer hinterfragen!
...auch wenn die Trennung fast 10 Jahre her ist und kaum mehr von Interesse ist und man kaum noch Verbindungen zu der Bude hat, man war mal da, also ewig gebrandmarkt. Und weil ich mich nicht negativ über die Bude geäußert habe, weil


Also bescheuerter gehts nicht...
Vergebung kann es nicht geben, auch wenn die Tat schon nicht mehr interessiert...

Also echt, gehts noch?!

Nur weil ich vor fast 10 Jahren mal da war und keine schmutzige Wäsche gewaschen hab, als ich die Bude verlassen hab...
 
Bei BeQuiet gibts doch auch nur für den Erstkäufer Garantie. Im Express Austausch sind nicht alle NT Serien von Bequiet includiert. Achja, auch bei Bequiet muß ich einen Kaufbeleg zur Garantieabwickliung vorweisen.
 
Keine Sorge - seine fundierte Gegenargumentation wird gleich kommen ... vielleicht lese ich nachher seinen Mega Text zu Ende, habe aufgehört weil ich wg. den "Asrock-garantie-Vergleich" ein Lachflash bekommen habe .... :haha:
 
Bei BeQuiet gibts doch auch nur für den Erstkäufer Garantie.
Tja, ihr wolltet halt die lange Garantie und nehmt damit Einschnitte im Service hin...
Früher haben die auch Garantie für den zweitkäufer unter bestimmten Voraussetzungen (ie Abtretungserklärung vom Verkäufer) akzeptiert, ob das heute noch so ist, keine Ahnung...

Im Express Austausch sind nicht alle NT Serien von Bequiet includiert.
Richtig, nur Straight und Dark Power.

Aber immerhin haben sie sowas, was andere nicht haben. Aber stimmt ja, bei den einheimischen muss man jedes Korn in der Suppe finden, während man bei den US-Amerikanischen Unternehmen, die auf dem Weg zu Marktdominanz sind, auch mal das eine oder andere Körnchen übersieht.

Zum Beispiel das von mir von EVGA gequotete!
Das heißt, du darfst also nicht am Wasser leben.
Rauchen ist auch nicht.
Und wenn sie was bei der Produktion verkackt haben und das Gehäuse dadurch langfristig anfängt zu rosten, hast du auch verloren.


Achja, auch bei Bequiet muß ich einen Kaufbeleg zur Garantieabwickliung vorweisen.
ja, richtig.

Und wer hebt den Kaufbeleg jetzt 7-12 Jahre auf?!
Für ein ~100€ Gerät oder weniger??
Und wer denkt daran??


Die Hersteller spielen doch damit, dass IHR entweder eure Rechnung verschlampt, die Garantie vergesst oder es weiterverkauft...´

Ein Hersteller, der früher keine Rechnung brauchte, heute aber eine verlangt, ist zum Beispiel Enermax. Aber seit einiger Zeit, als sie die Garantie umgestellt haben, verlangen sie eine Rechnung. Rate mal warum?
Richtig, weil viele Leute nicht auf ihre Rechnungen aufpassen und die wegschmeißen...

- - - Updated - - -

den "Asrock-garantie-Vergleich"
Richtig, weil Asrock International nur ein Jahr gibt.
Und wenn man jetzt auf lange Garantien steht, wie es bei dir der Fall zu sein scheint, ist es schon ziemlich seltsam, dass man gerade das Produkt wählt, wo es international nur 1/3 der Garantie von ASUS, MSI oder Gigabyte in Kauf nimmt. Bei ASUS ist das in einigen Fällen sogar 1/5.
Du musst dir also die Frage gefallen lassen, warum du kein Mainboard mit 5 Jahren Garantie genommen hast sondern eines mit 1 Jahr...

Hier die Links:
Garantie Informationen | MSI Deutschland
Motherboard Limited Hardware​ Warranty Terms
<- 3 Jahre auf die meisten Produkte, auf ausgewählte Produkte, z.B. diesem Board auch 5 Jahre.Garantie - GIGABYTE Germany


Alle bieten sie 3 Jahre Garantie an...
Also halten wir fest: Eigentlich sind wir uns einig, dass die Garantie von Produkten irrelevant ist und das Produkt selbst zählt und NICHT die Garantie, die das Produkt bekommt.

Aber einerseits gegen meine Garantie Argumentation sein, andererseits aber ASROCK kaufen passt einfach nicht zusammen, da Asrock nur 1 Jahr Garantie gibt und, wo nötig, der Rest Sachmangelhaftung ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da jetzt kein Problem, eine Rechnung zwecks Garantie 10 Jahre und mehr aufzuheben.
Ordentlich abheftet findet man sie im Fall der Fälle wieder.
 
Also ich sehe da jetzt kein Problem, eine Rechnung zwecks Garantie 10 Jahre und mehr aufzuheben.
Ordentlich abheftet findet man sie im Fall der Fälle wieder.

Und du denkst nach 7-12 Jahren auch dran, dass ein ~100€ Bauteil auch Garantie hat??

Was auch gerne nicht beachtet wird: Servicestandpunkt.
Einmal nach Hong-Kong sind fast 50€uro.
Einmal Niederlande sind auch 15-20€.
Telefonsupport gibt es auch nicht bei den meisten.

Und gerade zum Beispiel EVGA kann ganz schnell vorbei sein. Da braucht nur ein weiterer Mining Boom kommen, eVGA ordert ein paar Millionen nVidia GPUs und nV liefert erst 6 Monate später, wenn der Boom wieder vorbei ist. Und EVGA sitzt dann auf der Ware...
Wenn dann noch "die andere Seite" Agressiv in den Markt einsteigt kann es für die binnen Monaten vorbei sein. Weil EVGA nur Grafikkarten und Netzteile/Zubehör hat. Und wenn man dann auch noch was am PCB Design versemmelt, dass zu einer Ausfallrate von 50% führt, ist das auch nicht gerade toll.

Und bei Seasonic schaut es nicht so viel besser aus. Insbesondere wenn sie nicht bald mal den S12II Klumpen ersetzen und dann auch noch andere Dinge versemmeln, wie es zum Beispiel Enermax Anfang der 2010er gemacht hat, kann die Situation relativ schnell ändern...
Es ist eben NICHT so, dass man keine Beispiele für das Untergehen von Herstellern hat, die gibts genug! Und das ging dann auch mal von heute auf morgen, ohne größere Ankündigung. Wie zum Beispiel bei Telltale (gut, Software)...
Oder aber DFIs Ausscheiden aus dem Endkunden Markt, Abit ist auch noch zu nennen.

Kurz: Man kann sich einfach nicht auf die Garantie und das vorhanden sein der Unternehmen in 5-10 Jahren verlassen...
Daher ist es einfach Irrsinnig, die Garantie als unglaublichen Vorteil hervorzuheben und als Totschlag Argument für ein Netzteil zu verwenden.
Getreu dem Motto:
"Hier kauf dieses Netzteil, das hat 12 Jahre Garantie!!11 Wenn du was anderes kaufst, bist du doof"...


Und was ist, wenn es eine Änderung der ATX Spezifikation gibt?? Erwartest du ernsthaft, dass der Hersteller dir das Netzteil austauscht, weil etwas neues erschienen ist? Oder wenn die ATX Spezifikation ersetzt wird?
Weil das ist auch etwas, worauf man sich nicht verlassen oder hoffen sollte, dass die ATX Spezifikation weitere 10 Jahre überleben wird.
Ganz im Gegenteil! Die ATX Stecker fackeln bei High End Systemen ohne zusätzlichen Anschlüssen mit höherer GPU Bestückung gern mal ab. Da brauchts dann extra PCIe Anschlüsse am Board.

Kurz: Die ATX Spezifikation ist am Ende und die wird über kurz oder lang "bald™" ersetzt werden.

Und dann kannst dir auch deine 12 Jahre Garantie in die Haare schmieren.

Das ist, was ich sage. Dass dir die Garantie nichts bringt, wenn ATX endlich mal entsorgt wird oder überarbeitet...

Schaut euch doch mal die "Intel PSU Design Guide 1.4" Dokumentation an! Da gibt es einige Punkte, die den Betrieb von aktuell erhältlichen Netzteilen verhindern...

Zumindest die ganzen Stromspar Mechanismen, die geplant werden, sind nicht möglich. Und kein Hersteller wird dir das Netzteil tauschen, wenn sich die Spezifikation ändert. Das ist NICHT Bestandteil der Garantie...
 
Garantie ist Garantie. Damit man sie einfordern kann, benötigt man meist einen Kaufbeleg. Wenn eben 10 Jahre geboten sind, dann muss man den Wisch eben so lange aufheben.
Rentenbescheide muss man auch bis zum Renteneintritt aufheben...

Es geht ums Prinzip! Egal, ob das Garantieobjekt 5 EUR oder 5000 EUR gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist doch mittlerweile nur noch sinnlos und gehört auch nicht in den thread

...

Kurz: Man kann sich einfach nicht auf die Garantie und das vorhanden sein der Unternehmen in 5-10 Jahren verlassen...
Daher ist es einfach Irrsinnig, die Garantie als unglaublichen Vorteil hervorzuheben und als Totschlag Argument für ein Netzteil zu verwenden.

Getreu dem Motto:
"Hier kauf dieses Netzteil, das hat 12 Jahre Garantie!!11 Wenn du was anderes kaufst, bist du doof"...
...

Einfach mal folgendes auf sich wirken lassen .....


4/2017

Die hardwareLUXX- Netzteil- Kaufberatung **Bitte Startpost lesen** - Seite 520


Bedenke aber, dass du beim Straight Power 2 Jahre mehr Garantie bekommst und auch einen Express Austausch Service im ersten Jahr (in Deutschland).

Das gibts beim Pure Power nicht. Da musst du schon im ersten Jahr die Kosten für den Versand nach Glinde zahlen.
 
Die zwei Jahre Garantie sind Schmakerl, der Hauptpunkt den ich aus dem zitierten alten Beitrag rauslese ist der Expresstausch; 2x Versanddauer + Eingangsbearbeitung ohne PC + Versandkosten vs. 1x Versanddauer ohne PC ist durchaus ein valides Argument. Wenn man die Posts auf die du antwortest aufmerksam liest, merkt man, dass gerade der Expresstausch/Versand zur Garantiebearbeitung ein Hauptpunkt von Stefan Payne sind.
Hat sich doch nicht so geändert, wie dein Post es suggeriert.
 
Wenn man die Posts auf die du antwortest aufmerksam liest, merkt man, dass gerade der Expresstausch/Versand zur Garantiebearbeitung ein Hauptpunkt von Stefan Payne sind.
Korrekt
Die Garantie qualität ist wesentlich wichtiger als die Garantie quantität, nur scheinen einige hier gern auf die Quantität rein zu fallen und das als ultimatives Argument anzuführen, obwohl es genau DAS nicht ist...
Daher sollten wir einfach mal aufhören, die Garantiedauer so stark hervorzuheben und mal genauer schauen, was die Garantieleistungen sind und was da eigentlich alles ausgeschlossen ist.
Und das ist 'nen ganzer Batzen an Dingen, die ausgeschlossen sind...

Und gerade im ersten Jahr ist ein Ausfall doch häufiger, genauer gesagt ein paar Wochen nach eintreffen des Gerätes...
Und hier sind dann extra Leistungen besonders wichtig...

Aber die Leute ignorieren diese Dinge und reiten auf xx Jahren rum, mit denen man sich am Ende den Hintern abwischen kann, die so unwichtig wie 'nen umfallender Sack reis in China...

Wichtiger als XX Jahre:
a) Telefonsupport, bei dem man kurz durchbimmeln kann, wenn man Fragen zum Gerät hat. Damit kann man Probleme öfter schneller lösen als via eMail oder Chat
b) Sofortaustausch Programme, die keine Kreditkarte verlangen...
 
Ok, dann lass uns über die Qualität der Garantiebestimmungen reden - EVGA dessen Garantiebedingungen du ja gerne negativ aufführst (was eigentlich nicht nachvollziehbar ist da EVGA da einen guten ruf hat ) bietet auch eine eingeschränkte Garantie Zweitkäufern mit Rechnungsnachweis:

bertragbare, eingeschränkte Garantie (Second-Hand-Käufer)

Gemäß den Bedingungen dieser eingeschränkten Garantie, steht die übertragbare sowie eingeschränkte Garantie für Gebrauchtkäufer mit einem gültigen Kaufnachweis von einem Wiederverkäufer zur Verfügung. Die eingeschränkte Garantie für jegliches Produkt, welches ursprünglich von EVGA oder einem autorisierten Händler, als Promotion / Gewinn versandt wurde, ist nicht auf den Gebrauchtkäufer übertragbar und fällt somit nicht unter die „übertragbare eingeschränkte Garantie".

Produkte, die von EVGA als Garantieersatz geliefert wurden, unterliegen dieser Garantie, solange das Originalprodukt an oder nach dem 1. Juli 2011 von EVGA verschickt wurde.

Die Länge der übertragbaren, eingeschränkten Garantie wird durch das Produkt sowie das Suffixes bestimmt, welches mit der unten angegebenen Produkt Identifikationsnummer jedes einzelnen Produktes verknüpft ist und wird dem ursprünglichen Versanddatums des Produktes von EVGA oder einem autorisierten Wiederverkäufer gemessen.

3 Jahre übertragbare, eingeschränkte Garantie – Produktendungen: -K0, -K1, -K2, -K3, -K4, -K5, -K6, -K7, -K8, -K9, -KR, -KB, -KA, -KF, -GR, -SR, -V0, -V1, -V2, -V3, -V4, -V5, -V6, -V7, -V8, -V9, -VR, -Y0, -Y1, -Y2, -Y3, -Y4, -Y5, -Y6, -Y7, -Y8, -Y9, -X0, -X1, -X2, -X3, -X4, -X5, -X6, -X7, -X8, -X9, -XR
2 Jahre übertragbare, eingeschränkte Garantie – Produktendungen: -L0, -L1, -L2, -L3, -L4, -L5, -L6, -L7, -L8, -L9 -LR

Produkte, die durch die folgenden Produktendungen beschrieben werden, fallen nicht unter die übertragbare, beschränkte Garantie: -B1, -BR, -BX, -DR, -RX, -RB


EVGA - DE - Garantie - Netzteile

Bis zum Anfang des Jahres konnte man sogar eine Gast RMA machen - man brauchte keine Rechnung - einfach SN eintippen und anhand des Herstellungsdatum wurde die Garantie ermittelt und auch Zweitkäufern gewährt - das ist leider (wg, dem mininghype weggefallen!?)

... bei bequiet hat man da grundsätzlich Pech.


1.3 Die Garantie gilt nur für Endkunden (Verbraucher), die das Produkt bei einem Fachhändler oder Systemintegrator erworben haben (Ersterwerb). Sie ist nicht übertragbar.

Herstellergarantie von be quiet!

z.B.

Endnutzer-Beschwerde an bequiet!
 
Ich überlege gerade, mir einen Wohnzimmer-PC zu bauen und meine aktuelle Graka da rein zu packen. Ich bin mir aber beim Netzteil noch nicht sicher.

SFX für:
1080Ti mit LM-Shuntmod
R6 2600X
D5 + 4x Noctua 200mm

Ich tendiere zum Corsair SF450, da sowohl CPU als auch GPU übertaktet werden sollen, bin ich mir aber nicht sicher ob das reicht.
Es soll auch einigermaßen leise sein, da das Netzteil vermutlich das Lauteste im Build wird.

Reicht das 450er, oder soll ich eher das 600er nehmen? Oder gibt es im SFX-Bereich noch andere Empfehlungen? Die Bequiets sollen ja leider nicht die leisesten sein.
 
Nimm das 600er, das 450 ist definitiv sehr knapp bis zu wenig.
OC würde ich mir aber schenken.

Bei SFX bin ich aber kein Spezialist, bitte also bzgl. Netzteil selbst noch Tipps abwarten.
 
Oder gibt es im SFX-Bereich noch andere Empfehlungen? Die Bequiets sollen ja leider nicht die leisesten sein.
kein SFX Netzteil kann besonders leise sein!
Die können OK sein, bei mittlerer Last (~400W oder so), bei hoher Last (550W) ists aber vorbei.
Das ist eine Bauartbedingte Einschränkung.

Um es mal ganz deutlich zu sagen:
entweder leise oder winzig!
Beides geht nicht und schließt sich aus, bauartbedingt.
Bin auch wieder zurück zu einem klassichen Mid-Tower statt dem ITX (auch weil ich gerade kein ITX Board über hab und das gerade als Office/Surf Maschine genutzt wird.

Anyway, brauchbare ATX Netzteile gibts 'ne ganze Latte.

Brauchbare SFX Netzteile weniger als 'ne Hand voll. Die von CWT hergestellten kannst aufgrund der Hysteresislosen Steuerung vergessen.

Auch die alten Corsair SF sollen das nicht haben. k/a, obs einen Running Change gab auf die Ausstattung der Platinum Geräte. Aber das ist so ziemlich das einzige. Möglicherweise noch eines von den neuen Silverstone SX Teilen...

... bei bequiet hat man da grundsätzlich Pech.
Corsair und den meisten anderen auch...
Und bei Seasonic ist "Mining Betrieb" ausgeschlossen.
Und bei EVGA hast auch so viele Ausschlüsse bezüglich Betriebsumgebung. Zum Beispiel wenn sie die Beschichtung vom Gehäuse verkackt haben und das dadurch anfängt zu rosten...
Yeah, super.

be quiet hat die übrigens vor langer Zeit auch mal dem Zweitkäufer getauscht.
Da ihr aber so unglaublich geil auf Garantiedauer seid und euch die Garantie Bedingungen und Leistungen am Allerwertesten vorbei gehen, Hauptsache man hat 100 Jahre auf der Box stehen, hat man diesen Service wohl gestrichen. Wie auch die meisten anderen auch...
Oh und erwähnte ich, dass Enermax mal Garantie via Seriennummer machte?? Auch das haben sie eingestellt, seit sie auf 5 Jahre oder so umgestiegen sind...

Aber hey, 5-10 Jahre mit Rechnung und 20 Auschlüssen ist halt geiler als 3 Jahre wahlweise via Rechnung (ab Kaufdatum) oder Seriennummer (ab Herstellungsdatum) mit 2 Ausschlüssen...
Garantie Qualität ist doch total egal, damit kann man nicht auf Kartons prahlen, damit können die "Leute aus dem Internet" nicht argumentieren. Hey, ich hab 3 Jahre mit 2 Tage "Turnaround", woraufhin du antwortest "ich hab 10 Jahre mit 2 Monaten Turnaround, das ist viel geiler, weil is länger, alta ey".
Scheiß egal, dass man dann auch noch 50€ für den Versand nach Hong Kong abdrücken muss.

Weißt du, wie man dieses Beispiel auch nennen kann? Scheingarantie
Sorry, lieber Schapy, aber du hast lässt dich einfach von der Garantiedauer blenden und bist einfach auf den Marketing Blödsinn reingefallen...

Rede du mal weiter über deine hoch geliebte SCHEINGARANTIE, mit der du dir den Hintern abwischen kannst (spätestens wenn das Unternehmen nicht mehr finanziell stark ist), ich argumentiere weiter für reale Qualitäts Garantie...
Wenn ich dann nur 3 Jahre statt 30 hab, dann ist das so. Wenn ich dann nur 2 Tage auf den Rechner verzichten muss, weil das NT getauscht wird, ist das ein Vorteil gegenüber jemandem, der 2 Wochen auf das Austauschgerät warten muss. Weswegen auch gerne Leute ein "Ersatzgerät" kaufen...
Und dann das "neu eingeschweißte" Gerät weiter verkaufen.

Ja, total sinnvoll die 10 Jahre Scheingarantie...
 
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen, ob in absehbarer Zeit noch neue High End PSUs auf den Markt kommen?
(vielleicht hat ja einer was irgendwo gelesen)

Bin auf der Suche nach einem 1000-1200w PSU mit einer Titanium Effizienz welches nicht als Single-Rail Gerät ausgeführt ist.

War erst kurz davor mir das 1600er Corsair zu kaufen, dieses finde ich der Technik wegen sehr interessant. Aber 1600 Watt sind dann doch etwas zu viel des guten.
Corsair AX1600i 1600W ATX 2.4 (CP-9020087-EU) ab € 384 (2019) - ComputerBase

Welches noch in Frage kommen würde, wäre das Seasonic Ultra Titanium, dieses ist aber ein Single Rail PSU was ich eigentlich auf keinen Fall haben möchte…
Seasonic Prime Ultra Titanium 1000W ATX 2.4 (SSR-1000TR) ab € 243,99 (2019) - ComputerBase

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

P.S. Bitte keine Diskussion um die gewünschte Wattstärke, DANKE
 
puh, da gibts echt nix sinnvolles...

Wie schauts mit 'nem ANtec ISK110 aus? WÄre das nicht 'ne Option?
Hast 'nen gutes Gehäuse und gleich Netzteil dazu.

Ansonsten musst total überdimensionieren.
Das billigste wäre be quiet System Power 9 mit 400W.

Hm. Ist leider ein µATX Board. Naja, dann muss ich wohl was größeres nehmen, dass sich dann langweilt. Oder kann man guten Gewissens zu einem Pico greifen? Hatte mal ein HD Plex 150W und das hatte eigentlich keine Probleme gemacht. Das wäre mir hier aber ebenfalls "zu teuer".

Edit: Grad mal nachgeguckt. Da fahre ich mit dem System Power immer noch besser... dann wird es wohl das 400er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen, ob in absehbarer Zeit noch neue High End PSUs auf den Markt kommen?
(vielleicht hat ja einer was irgendwo gelesen)

Bin auf der Suche nach einem 1000-1200w PSU mit einer Titanium Effizienz welches nicht als Single-Rail Gerät ausgeführt ist.

War erst kurz davor mir das 1600er Corsair zu kaufen, dieses finde ich der Technik wegen sehr interessant. Aber 1600 Watt sind dann doch etwas zu viel des guten.
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Welches noch in Frage kommen würde, wäre das Seasonic Ultra Titanium, dieses ist aber ein Single Rail PSU was ich eigentlich auf keinen Fall haben möchte…
Seasonic Prime Ultra Titanium 1000W ATX 2.4 (SSR-1000TR) ab € 243,99 (2019) - ComputerBase

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

P.S. Bitte keine Diskussion um die gewünschte Wattstärke, DANKE
Cooler Master Masterwatt V sollten bald kommen. Die haben ein Foto auf Facebook geteasert. 4 Rails, made by Delta. Ich tippe vom modularen PCB auf eine verbesserte Version der Antec HCP Platinum Plattform. Ich schätze, die werden etwas vom Besten im High End Market, aber auch sackteuer werden.

Ob sie das AXi 1600 schlagen weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ebastler, da lese ich mich mal rein.
 
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