[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Vollmodularen wären mir keine bekannt die nicht lautlos waren. Das SM (Teilmodulare) war nicht wirklich leise.

Mir gings nur teilweise um leise damals. Es ging mehr um Platz sparen und Modularität, weil in nem Mini-Cube verbaut. Das war deine große Empfehlung damals. Du warst sehr angetan von dem NT.

Ich wollte nur wissen, ob ich es noch ein wenig (ohne OC) verwenden kann, wenn ich bei meinem System (siehe links am Rand bei mir unter System) die 980 TI gegen eine 2080 TI tausche.
 
Hi,

da mein Netzteil in letzter Zeit einige Faxen macht, bin ich am überlegen es auszutauschen.

Verbaut sind bei mir folgende Komponenten:
- i7-8700K
- EVGA Z370 FTW
- 32GB Dom. Plat.
- EVGA 1080 SC
- D5 Pumpe

Aktuell wird das ganze durch ein Seasonic X-650 kM3 versorgt, allerdings ist das zum Kaufzeitpunkt bereits ein gebrauchtes gewesen, daher auch keine Rechnung, Angabe zum Alter, etc.

Ich würde wieder zu einem 650W Netzteil tendieren:

- be quiet Straight Power 11 650W
- Seasonic Prime Platinum 650W
- Corsair RMi 650W
- Corsair HXi 750W
- EVGA SUperNova G3 650W

Welches würdet ihr empfehlen? Wichtig ist mir vollmodular und ein leiser Lüfter, CPU und GPU sind wassergekühlt. Neben dem Netzteil sitzt im Keller meines TJ07 ein 480er Radi. Luft kann es aber trotzdem durch die Öffnungen im Seitenteil ziehen.
 
Ich denke ich werde heut Abend nochmal in mich gehen und dann eine Entscheidung treffen. Danke für eure Hilfe!

Hmm also so wies ausschaut führt tatsächlich kein Weg am Cooler Master V-550 vorbei. Einzig die ATX 2.31-Zertifizierung stört mich... Was kann ATX 2.4 denn besser als ATX 2.31?
 
Hmm also so wies ausschaut führt tatsächlich kein Weg am Cooler Master V-550 vorbei. Einzig die ATX 2.31-Zertifizierung stört mich... Was kann ATX 2.4 denn besser als ATX 2.31?

nichts relevantes für dich, sogar die haswell kompabilität ist beim v 550 schon gegeben.
 
natürlich noch den semi-passiv-Vorteil hat.
Dieser Müll löst ein Problem, welches keines ist, wenn man gescheite Lüfter und Regelungen verwendet und erzeugt dann 2-3 unnötige, neue.
Eben weil der Lüfter steht...

Dazu gehört unter anderem:
Ständig startende/stoppende Lüfter, durch die höheren Start/Stopp Zyklen höherer Verschleiß am Lüfter
U.U. Probleme mit Überhitzung.

Kurz: für ein gutes niedrig Watt Gerät (550W, z.T. auch 750W) ists einfach Käse und bringt dir nüscht.
Da kannst den Lüfter lieber kurz auf 12V hochjagen für 'ne Sekunde oder zwei und dann auf 3V oder so runterregeln.

Setzt natürlich vorrauß, dass man keinen schrottigen Hong Hua Lüfter mit zu wenigen Wicklungen verwendet, der dann vom Motor IC hart angesteuert werden muss...
Nun, die Ergebnisse sind da: bei beiden Netzteilen verrichten die Lüfter ihre Arbeit nicht ganz ohne Störgeräusche, wobei das be quiet! im direkten Vergleich tatsächlich ein etwas leiseres Betriebsgeräusch verursacht. Andererseits ist das Seasonic im semi-passiv-Betrieb natürlich absolut mucksmäuschenstill. Die Frage ist jetzt: das (im Idle lautlose) Seasonic nehmen oder aber gut 20€ sparen und das (mehr oder weniger) unhörbare be quiet! behalten?
Wenn dir der Lüfter schon jetzt auf die Nerven geht, dann würde ich das nicht nehmen.

Alternative hab ich ja genannt -> Bitfenix Formula. Und dagegen solltest das Seasonic tauschen.
In 140mm gibts noch einige andere, z.T. Semi Fanless. Und bei einem konnte ich OTP provozieren (Unter Last Stecker ziehen, dann beim Windows Start lösts aus).
 
Ich würde wieder zu einem 650W Netzteil tendieren:

- be quiet Straight Power 11 650W
- Seasonic Prime Platinum 650W
- Corsair RMi 650W
- Corsair HXi 750W
- EVGA SUperNova G3 650W

Welches würdet ihr empfehlen? Wichtig ist mir vollmodular und ein leiser Lüfter, CPU und GPU sind wassergekühlt. Neben dem Netzteil sitzt im Keller meines TJ07 ein 480er Radi. Luft kann es aber trotzdem durch die Öffnungen im Seitenteil ziehen.
Aufgrund des Anschlusspanels würde ich das 750W Straight Power 11 nehmen und NICHT das 650W.

Denn beim 750W hast du zwei CPU Anschlüsse, nicht nur einen.
Und eine weitere Laufwerks und PCIe Buchse.
 
Danke euch für die Empfehlungen, dann werd ich das E11 750W auf meine Einkaufsliste setzen :bigok:
 
So also wenn mir der heilige St. Amazon Prime wohlgesonnen ist liegt am Montag ein Cooler Master V550 unter dem Christbaum. Hoffentlich taugt das auch wirklich was!
 
Wie sieht das eigentlich beim BQ Straight Power E10 mit 400W aus... findet das auch eure Gnade und steht nur nicht in der Liste auf S.1 weil es ein E11 gibt, oder hat das in der E11 komplexe Änderungen erfahren (400->450W)

Und noch eine Frage: Woran erkenne ich, ob das Gerät schonmaö geöffnet wurde. Also welche Aufkleber müssen da alle unbeschädigt sein? Gerne mal ein Foto bitte.

🙏
 
das E10 war schon immer gut, ist halt eher ein Spezialfall, weil mit 400W damasl recht schwach, und eher für die interessant gewesen, die nicht große Spielesysteme aufgebaut haben.
 
E11 hat nur ein intern kabelloses Design und ist Vollmodular im Vergleich zum E10, E10 kann man kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, das E10 war ein großer schritt, das E11 weniger, aber trotzdem gut, so ist es nicht, das E11 steht quasi an der Grenz zu platin, das E10 ist nur gut im Gold-Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, das E10 war ein großer schritt, das E11 weniger, aber trotzdem gut, so ist es nicht, das E11 steht quasi an der Grenz zu platin, das E10 ist nur gut im Gold-Standard.
Die größeren E10 sollen ja auch bei mehr Last Recht laut werden, was die E11 nicht mehr tun, oder?

Das 11er war schon ein gutes Upgrade.
 
hmm, wird schon eher mit hoher Last laufen müssen!?

B350
Ryzen 5 2600
2x8gb DDR4
Nvidia 1060 6gb
M.2 SSD
5,4k HDD
WLAN
3 Lüftern
 
Wie oben geschrieben: BQ SP E10 400W
Mit einer AMD480/580 und moderaten Overclock würde es schon am Limit bzw. sehr effizient arbeiten

Aber es geht mir auch mehr um ein Foto von den Siegeln...
 
Das ist gut das es mal jmd schreibt. Nach 5 von diesen Calculatoren weiss man garnicht mehr was man noch glauben soll
 
Cooler Master V550

...ist auch eines der wenigen Geräte, die ich gern in meinem Bestand hätte.
Und eBastler bereut es weggegeben zu haben :d

- - - Updated - - -

stimmt, das E10 war ein großer schritt, das E11 weniger, aber trotzdem gut, so ist es nicht, das E11 steht quasi an der Grenz zu platin, das E10 ist nur gut im Gold-Standard.

Nein
E9 -> E10 war "nur" Umstellung auf Indy, Plattform wurd zum ersten mal im Power Zone genutzt und aktuell im Pure Power L11.
Der Unterschied zwischen E10 -> E11 ist gewaltig. Das E11 ist verdammt nah am P11 dran. IMO ev. sogar besser.

- - - Updated - - -

Die größeren E10 sollen ja auch bei mehr Last Recht laut werden, was die E11 nicht mehr tun, oder?
Kann man so sehen, ja:
be quiet! Straight Power 11 im Test - Jetzt noch effizienter und noch leiser? - Lüfter, Lautstärke und Temperaturen (9/10)

Ist jetzt nicht mehr laut, nur hörbar, bei 824rpm bei Vollast unter Raum Temperatur.

- - - Updated - - -

Wie oben geschrieben: BQ SP E10 400W
Restbestand neu??
Sorry, aber nö. Für 5€ mehr gibts 'nen Bitfenix Formula, wenn du bei Comtech bestellst.
Das Pure Power 11/400W ist 50€, also gute 10€ billiger und kaum schlechter. Halt keinen Vor Ort Austausch.

Straight Power 11 ist leider relativ teuer...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh