[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Das Bild haben sie mit dem Kommentar "bald" gepostet.

Das Antec HCP zum Vergleich: Antec HCP-1300 Platinum - Five Highly Efficient Power Supplies: 1200 W and Up
b5094ae71218833b3b61b812b579a369.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues Netzteil

Hallo, ich suche eine neues Netzteil für meinen Rechner da mein jetziges den Geist aufgeben hat.

Meine System:

Mainbord: ASUS H97-Plus
CPU:Intel Xeon E3 1231 v3 4x3,4GHz, Sockel 1150, 8MB L3-Cache, DMI, 80 Watt
Kühlung: Corsair Hydro Series H110
RAM: 2 x Kingston HyperX Fury HX316C10F/8 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL10) DDR3-RAM
Festplatte: SSD 240GB Crucial
HDD 1TB Seagate
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition 8GB GDDR5
Gehäuse: NZXT "CA-S340W-W1" S340 Steel ATX Mid Tower PC-Gehäuse weiß
Betreibssystem Windows 10 Pro

Ich hätte da ein paar gesehen nur würde ich gerne wissen ob eines davon zu empfehlen wäre oder eher abzuraten ist bzw. ob vllt jemand schon Erfahrung gemacht hat mit eines der genannten Netzteile.

KOLINK KL-500M Netzteil, 80 Plus Bronze, Modular, 500: Amazon.de: Computer Zubehör

Corsair CX550M PC-Netzteil: Amazon.de: Computer Zubehör

FSP Fortron Hyper M 500W, 85 Plus, Semi-Module,super: Amazon.de: Computer Zubehör

FSP Fortron Hydro 500, 80 Plus Bronze Zertifikation, PC: Amazon.de: Computer Zubehör

oder mir jemand andere empfehlen kann wenn möglich mit Kabelmanagement und eben evlt. bis 60€?
 
beiträge #14719+14720 :moved:
 
Mal ne andere Frage, habe jetzt ein bq SP 11 750 W und mein Mobo hat einen 8 pin Zusatz CPU Stromanschluss + einen 4 Pin nochmal daneben.
Habe am NT einen nicht teilbaren P4, den hab ich am 8 Pin, den P4 vom teilbaren P47P8 habe ich dann am Zusatz 4 Pin Anschluss, korrekt ?

Normal kommt ja der P4/P8 an den Zusatz 8 Pin, nur den nicht Teilbaren P8 8 Pin kann ich ja schlecht an den Zusatz 4 Pin Anschluss machen oder ?
 
Wenn es beides P4/P8 sind, ist es ja unerheblich, welcher wo steckt, das Board schließt da die Pins von Plus und Minus eh jeweils zusammen.
 
Ja der eine ist halt nur ein P8, also nicht auf P4/P8 aufgeteilt und der andere der klassische P4/P8 wie man ihn kennt.
Hatte mir extra das neue NT geholt damit ich auch für 9900K OC den 2. Stromanschluss nutzen kann.
 
passt so schon ;)
N 9900k OC kann das auch brauchen, das sorgt für etwas stabilere Spannung am Eingang der VRMs ;)
 
Kommt man eigentlich mit dem CM V550 bei einer 2080TI noch zurecht? War damals eine Empfehlung vom ebastler nur Non-SLI mit der 980 TI.

Laut dieser Review liegen nochmal 50W mehr unter Last an, andere behaupten, es wäre kein Unterschied im Verbrauch.

Plattform aktuell wie in Systeminfo noch. Hat immer super gepasst bis jetzt! Die Empfehlung für Lautstärke und Kompaktheit war der Hammer!
Ich bin noch nicht schlüssig, vielleicht tausche ich doch nur die Grafikkarte!?

Weiß nur leider noch nicht so ganz welche 2080TI P-/L-technisch Sinn macht und wichtig-> mit einem Watercool Kühler zu verheiraten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekte Leistungsaufnahmemessungen gibt es bei Tom's Hardware. Aber ja, das sollte passen, wenn du kein ambitionierter Übertakter bist oder TR4-CPUs etc einsetzt.
 
Die Frage wäre erst mal, welche 2080Ti, eien mit max. 300-315W TDP ist wohl noch handlebar, eine mit 380W TDP-BIOS eher nicht.
Da ist es schon etwas Grenzwertiger, auch wenn es noch gehen müsste.
 
Ansich hab ich kaum Zeit für OC, daher....

Danke! :)

Ich weiß nicht. Dachte an eine günstige 2080TI - > HA! ein Oxymoron! Günstig und 2080 TI. :lol:

Palit GeForce RTX 2080 Ti DUAL oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Weil das mitgelieferte Netzteil wirklich unverschämt laut ist habe ich mir kürzlich für meinen HP Omen Accelerator zwei neue Stromspender (ein Seasonic Focus Plus 550W und ein be quiet! System Power 9 500W) bestellt in der Hoffnung, dass zumindest mit einem von beiden endlich Ruhe ist. Warum gleich zwei? Laut Tests und Berichten ist es sowohl im einen, als auch im anderen Fall scheinbar Glückssache, wie ruhig die Lüfter laufen, wobei das Seasonic natürlich noch den semi-passiv-Vorteil hat.

Nun, die Ergebnisse sind da: bei beiden Netzteilen verrichten die Lüfter ihre Arbeit nicht ganz ohne Störgeräusche, wobei das be quiet! im direkten Vergleich tatsächlich ein etwas leiseres Betriebsgeräusch verursacht. Andererseits ist das Seasonic im semi-passiv-Betrieb natürlich absolut mucksmäuschenstill. Die Frage ist jetzt: das (im Idle lautlose) Seasonic nehmen oder aber gut 20€ sparen und das (mehr oder weniger) unhörbare be quiet! behalten?
 
ich verstehe nicht warum du ein Systembuilder-Netzteil und ein Gold-Standard-Netzteil vergleichst.
ich hätte ein Pure Power 11 gekauft, das Preislich wohl mittig dazwischen liegt, und leiser als das SP9 ist und sich wohl nur mit dem Ohr am Case vom Focus absetzen kann.

technisch muss man dem Focus Plus hier den Vorzug geben, auch wenn ich semi Passiv Quark finde, ist es am ende das bessere Netzteil gegenüber dem SP9.
 
Ist mir schon klar, dass man diese beiden Netzteile eigentlich nicht vergleichen kann. Das Problem ist, dass für den Omen Accelerator nur Netzteile bis 140mm infrage kommen, was die Auswahl an guten Geräten dann doch erheblich einschränkt (das Pure Power 11 scheidet da zB. schon aus); was besseres als das SP9 bzw. Focus habe ich tatsächlich nicht finden können. Ansonsten soll damit ja auch kein kompletter PC betrieben werden soll, sondern nur eine eGPU-Box, die keinen Meter von meinem linken Ohr entfernt steht. Entsprechend ist meine oberste Priorität hier die Lautstärke, und da gewinnt im direkten Vergleich tatsächlich das be quiet - sofern der Lüfter vom Seasonic läuft.

Bei aktiviertem semi-passiv-Modus ist das Seasonic natürlich leiser, wobei die Gehäuseinnentemperatur dann durchaus bedenkliche Ausmaße annimmt (und dabei habe ich noch gar keine Grafikkarte eingebaut sondern betreibe den Accelerator aktuell nur als Docking Station). Zudem ist mir beim Focus noch aufgefallen, dass es, wenn mein Mac mini im Standby ist, regelmäßig so ein gut hörbares "Klicken" von sich gibt. Auch nicht so cool...
 
Die Frage wäre erst mal, welche 2080Ti, eien mit max. 300-315W TDP ist wohl noch handlebar, eine mit 380W TDP-BIOS eher nicht.
Da ist es schon etwas Grenzwertiger, auch wenn es noch gehen müsste.

Achtung, ich oce grade meinen 9900k, prime avx zieht das (reines cpu oc, graka im idle state) system bei 5 ghz avx 1,3 volt, 310 Watt.. :eek: :shot:
 
jupp, passt zum PCGH test, ich würde den Cut bei 1,25V machen ;)


Peebee hat aber nur einen 6700k ;)
 
140mm und gut:
Seasonic Focus Plus Gold
Bitfenix Formula Gold (sehr leise)
Cougar GX-S (Recht leise)
Cooler Master V550 (komplett lautlos)

Da gibt's ein paar ;)

Wenn dir das Focus Plus zu laut ist (dann hattest wohl echt Pech, meines war beinahe lautlos bis ~450W Last) würde ich entweder das sehr leise Formula Gold nehmen oder direkt das V550 - dieses kloppt sich auf Augenhöhe mit den bequiet Straight Power was Lautstärke angeht - deutlich über dem System Power. Und technisch ist es mMn sogar noch etwas über Formula und Focus einzuordnen. Aber das ist schwer zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also was ich seit ner Weiel schon loswerden wollte, ich versteh be quiet nicht.
straight Power 10 zu 11 Stillstand bei der Effiziens, genauso Garantie. Warum haben die Pure Power genauso Gold und 5 Jahre Garantie ?
So müsste es aussehen mmn:

Pure Power Serie: 5 Jahre Garantie und Gold
Straight Power Serie: 7 Jahre Garantie und Platinum
Dark Power Serie: 10 Jahre Garantie und Titanium

Leise sind sie ja ,aber bei der Effiziens und Garantie sind sie nichtmehr Konkurrenzfähig, würde sie da noch drauflegen wären Sei ganz oben.



jupp, passt zum PCGH test, ich würde den Cut bei 1,25V machen ;)


Peebee hat aber nur einen 6700k ;)

1,248 Volt und 330W... AVX ist kaum zu kühlen.

Ach Cut, wo bleibt da der spass ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Focus Plus zu laut ist (dann hattest wohl echt Pech, meines war beinahe lautlos bis ~450W Last)

Ja wenn man sich so die Bewertungen durchliest stehen bei Seasonic die Chancen, dass man ein lautloses Exemplar bekommt, gefühlt bei 50:50. Viel schwerer als das leise Lüfterrattern (das man über den semi-passiv-Modus ja grundsätzlich ganz gut in den Griff bekommt) wiegt in meinen Augen allerdings das regelmäßige Klicken im Standby, und das dürfte jedes einzelne Focus-Modell haben.

würde ich entweder das sehr leise Formula Gold nehmen oder direkt das V550 - dieses kloppt sich auf Augenhöhe mit den bequiet Straight Power was Lautstärke angeht - deutlich über dem System Power.

Auch beim V550 gibt's leider Berichte über lärmende Lüfter :( Das Formula wiederum ist in der Schweiz nicht zu vernünftigen Preisen erhältlich.
 
ähm, beim V550 musst du aufpassen, ob der Schreiber wirklich das V550 oder das V550sm meint.
 
Die ein zigen Netzteiel die wirklich 100% silent sind sind Straight Power ab Serie 10 bis 750 Watt und alle Dark Power Pro.
Meine meinung dazu wenn silent sehr wichtig ist..
 
Die Straight Power-Serie wäre auch meine erste Wahl gewesen, nur leider sind die eben zu tief :(

EDIT

Was mir gerade noch aufgefallen ist, das V550 ist ja "nur" ATX 2.31. Welche Nachteile ergeben sich daraus im Vergleich zu ATX 2.4-spezifizierten Netzteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde heut Abend nochmal in mich gehen und dann eine Entscheidung treffen. Danke für eure Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh