[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ich bräuchte nen ~750W Vollmodulares NT - am besten von nem Hersteller, der die Pinbelegung veröffentlicht.

Bespaßt werden soll: 9700k, 2080 RTX @1850Mhz, 2 SATA SSDs, 2 M.2 PCIe SSDs, 9 120mm Lüfter, Laing DDC v2, Auqaero 5, ~90 LEDs.

Budget ist ~200€
Bitfenix Whisper M
be quiet Straight Power 11 - IIRC die Pinbelegung ist am Ende vom Handbuch zu finden.

Doppelt belegt sind die üblichen pins (Masse bei PCIe, 3,3V, 5V und 12V Sense am ATX).

1:1:
Silverstone Strider Platinum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil für Reste-Rechner gesucht, kein Schrott!
Prio1: preiswert
Prio2: leise

Verbaut werden
- ein Xeon E5649 (6 Kerne, 12 Threads; 80W TDP)
- und momentan eine 8800 GTS 512 (130W TDP? Die liegt halt rum; eine andere irgendwann würde mangels Gaming nicht mehr verbrauchen).

Es ist noch ein uraltes Enermax 350W vorhanden, aber das ist noch aus der Zeit der 80er-Lüfter und wurde von mir selbst auf 120mm umgebaut...

Ich bin mit meinem Straight Power 11 im Haupt-Rechner ziemlich zufrieden; bin deshalb auch auf das Pure Power 11 300W und das System Power 9 400W gekommen.
Preislich ähnlich, beide sollten ausreichen.

Oder gibt es noch was dolles oder gar billigeres?

@ Stefan Payne:
Ist die Reihenfolge "Pure Power 11" vor "System Power 9" noch gültig bzw. überhaupt auf alle Größen anwendbar?
/edit
Ah, Pure Power 11 mit 3x0W eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil für Reste-Rechner gesucht, kein Schrott!
Prio1: preiswert
Prio2: leise

Verbaut werden
- ein Xeon E5649 (6 Kerne, 12 Threads; 80W TDP)
- und momentan eine 8800 GTS 512 (130W TDP? Die liegt halt rum; eine andere irgendwann würde mangels Gaming nicht mehr verbrauchen).

Es ist noch ein uraltes Enermax 350W vorhanden, aber das ist noch aus der Zeit der 80er-Lüfter und wurde von mir selbst auf 120mm umgebaut...

Ich bin mit meinem Straight Power 11 im Haupt-Rechner ziemlich zufrieden; bin deshalb auch auf das Pure Power 11 300W und das System Power 9 400W gekommen.
Preislich ähnlich, beide sollten ausreichen.

Oder gibt es noch was dolles oder gar billigeres?
300W sind bisserl wenig, 400W macht mehr Sinn.

Billiger geht nicht, das preiswerteste ist System Power 9 und Xilence Performance A+, welches aber erst ab 530W mit zwei PCIe Anschllüssen kommt.
Bei dem System würde ich aber auch eher auf 500W gehen, gerade wenn du übertakten möchtest.
Die ollen 1366 CPUs sind nicht sparsam...

@ Stefan Payne:
Ist die Reihenfolge "Pure Power 11" vor "System Power 9" noch gültig bzw. überhaupt auf alle Größen anwendbar?
/edit
Ah, Pure Power 11 mit 3x0W eher nicht.
Ab 400W ja.
Angeblich soll das 300W System Power auch DC-DC haben, laut be quiet Support.
 
Okay, nicht wirklich Kaufberatung, aber ich wollte dafür jetzt keinen Thread aufmachen. ;)

Ich hab mir ein beQuiet Straight Power 11 gegönnt, war jetzt aber minimal verwirrt beim Anschließen der Kabel an die GPU (Vega 56). Das Handbuch sagte "Bei zwei PCIe-Kabeln PCIe1 und PCIe3 verwenden". Soweit so gut. Das mit "VGA3" beschriftete Kabel an PCIe3 hat *einen* P8 Molex. Das mit "VGA1" beschriftete Kabel an PCIe1 splittet allerdings auf *zwei* P8 Molex auf.
Ich hab dann einfach einen der beiden P8 Molex vom VGA1 Kabel baumeln lassen und die zweite Buchse der GPU mit dem P8 von VGA3 bestückt.

Gut, schlecht?
 
TL;DR: Wenn dir das Netzteil nicht ausgeht beim Zocken, war es richtig.
Geht es aus, war es falsch.

Der Grund für 2 VGA Kabel von 1 und 3 ist schlicht, dass das auf 2 Rails aufgeteilt wurde.

Persönlich hab ich Erfahrungen mit dem Bitfenix Whisper M gemacht und "ausversehen" die GPU über 1 Rail angeschlossen - und es geht trotzdem. Dennoch nicht für den Dauerbetrieb empfohlen, da es dir irgendwann zwischendurch doch aus gehen könnte...
 
Billiger geht nicht, das preiswerteste ist System Power 9 und Xilence Performance A+, welches aber erst ab 530W mit zwei PCIe Anschllüssen kommt.
Hmm, ob da jemals eine Gaming-Graka mit zwei Anschlüssen reinkommt, ist sehr fraglich. Aber wenns im Preisbereich darunter nix Empfehlenswertes gibt, dann wird es wohl ein System Power 9 400W.

Bei dem System würde ich aber auch eher auf 500W gehen, gerade wenn du übertakten möchtest.
Die ollen 1366 CPUs sind nicht sparsam...
Mit mehr Vcore ist die CPU lang genug gelaufen, im Resterechner reicht der Stocktakt - da sind 500W schon arg großzügig angesetzt...

Angeblich soll das 300W System Power auch DC-DC haben, laut be quiet Support.
Dann können Sie es ja auf der Homepage offiziell in den Specs nachpflegen. ^^
 
Hallo,

reicht ein Pure Power 11 500 Watt für eine Vega 56 in Verbindung mit einem Ryzen 5 2600? Zumindest Undervolting ist geplant (um die Peaks zu entschärfen), Overclocking wohl erstmal nicht
Im Falle von OC: Könnte ich mit dem NT das Powerlimit voll aufdrehen, wenn sie undervoltet ist? Oder sollte ich lieber das Pure Power 11 600 nehmen?
Über Alternativempfehlungen in dem Preisbereich freu ich mich natürlich auch.
 
Habe die Tage meine V56 Saphhire Pulse am E10-500 verwendet, mit nem 1600x, das läuft problemfrei.
Ich kann es natürlich nicht für jede erdenkliche Situation bestätigen, aber ich hatte kurz auch die V56 mit 15% mehr pt betrieben.
So grob 330-380w sagte das Messgerät bisher an der Steckdose.
 
Vega 64 Nitro+, ryzen 2700 mit OC. 750 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold ist ok?
 
Wenn du unbedingt das Focus willst ja, alternativ, bei der Klasse würde ich wohl eher zum E11 750W greifen
 
Ich hatte jetzt 8 Jahre ein BQ NT in meinem alten Rechner (siehe Sig), ohne Probleme. Da nur gerade das E11 750W bei Mindfactory nicht verfügbar ist, habe ich das Seasonic eingepackt.
 
leistung passt, netzteil ist auch in ordnung.
 
Habe die Tage meine V56 Saphhire Pulse am E10-500 verwendet, mit nem 1600x, das läuft problemfrei.
Ich kann es natürlich nicht für jede erdenkliche Situation bestätigen, aber ich hatte kurz auch die V56 mit 15% mehr pt betrieben.
So grob 330-380w sagte das Messgerät bisher an der Steckdose.
Klingt gut. Muss es denn immer ein E11 oder Seasonic Focus Plus / Prime sein? Es scheint so, als ob nur die Serien quer durch die Hardwareforen empfohlen werden. Habe mir jetzt das Pure Power 11 600 bestellt. Hoffe, das erfüllt für die Vega 56 auch Jahre zuverlässig seinen Zweck?
 
Natürlich sind die PP11 auch völlig ok :)
Aber ne Vega ist schon n Hardwareklasse, wo man durchaus auch auch beim Netzteil n paar Euro mehr ausgeben darf.
 
Für meine 3D-Drucker nutze ich derzeitig ein Dell-ATX-Netzeil unbekannten Alters (Schätzungsweise aus der Frühzeit von ATX2.2) mit einem 80mm Lüfter mit Lagerschleifen jenseits von Gut und Böse, daher suche ich ein neues Netzteil.
Leistung ~350-400W auf ATX-24P und ATX12V-Stecker, Lautstärke spielt zwar eine Rolle, es muss aber nicht silent sein, da der Drucker selber nicht besonders leise ist.
Das Netzteil sollte wenigstens 2,5A auf des 5VSB liefern können, da der Raspi zur Steuerung des Druckers da dranhängt.

Ich hatte ein bequiet System Power (B)9 ins Auge gefasst. Gibt es andere, günstigere empfehlenswerte Netzteile in dem Bereich?
 
alternative wäre noch xilence Performance A+ mit 530W, aber sonst ist die Luft da sehr sehr dünn.
 
Vega 64 Nitro+, ryzen 2700 mit OC. 750 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold ist ok?

Focus und High End Grafikkarten ist nicht die beste Idee, wie Shadow sagte, solltest du nach Alternativen schauen. Das Straight Power 11 ist eine gute Wahl, wenn Lautheit nicht soo wichtig ist, wäre das Whisper M eine Option.
Für bisserl mehr SIlverstone Strider Platinum.

- - - Updated - - -

Klingt gut. Muss es denn immer ein E11 oder Seasonic Focus Plus / Prime sein?
Ja, weil es nicht viele sinnvolle Alternativen gibt, die nicht irgendwas total versemmeln.

Wobei die Seasonic gar nicht so gut sind und hier eher vom Marketing/dem Glauben der Leute leben.
Die ersten Prime hatten Probleme mit Lüfter Lautheit, die Focus Probleme mit einigen Grafikkarten...
Generell sind Seasonic Netzteile alles andere als leise.

Thermaltake ist nicht soo toll, SIlverstone ist in dem Preisbereich auch verbesserungswürdig, bleibt nur noch das Bitfenix Whisper M, welches aber ab 650W etwas lauter ist, aber generell auch nicht schlecht und eine gute Wahl.
 
Focus und High End Grafikkarten ist nicht die beste Idee, wie Shadow sagte, solltest du nach Alternativen schauen. Das Straight Power 11 ist eine gute Wahl, wenn Lautheit nicht soo wichtig ist, wäre das Whisper M eine Option.
Für bisserl mehr SIlverstone Strider Platinum.

- - - Updated - - -


Ja, weil es nicht viele sinnvolle Alternativen gibt, die nicht irgendwas total versemmeln.

Wobei die Seasonic gar nicht so gut sind und hier eher vom Marketing/dem Glauben der Leute leben.
Die ersten Prime hatten Probleme mit Lüfter Lautheit, die Focus Probleme mit einigen Grafikkarten...
Generell sind Seasonic Netzteile alles andere als leise.

Thermaltake ist nicht soo toll, SIlverstone ist in dem Preisbereich auch verbesserungswürdig, bleibt nur noch das Bitfenix Whisper M, welches aber ab 650W etwas lauter ist, aber generell auch nicht schlecht und eine gute Wahl.

Da ich eine Vega 56 habe, war ich dem Seasonic Focus Plus Gold 550 auch ein bisschen misstrauisch gegenüber.
Hier verteidigst du das Pure Power aber noch so vehement ggü. dem Straight Power. Weil beim TE "nur" eine RX 550 verbaut ist?
Hatte auch aufgrund dessen (vorrangig wegen der Preisersparnis) beschlossen, das für mich ein Pure Power genügt.

Kann mir jemand zudem noch sagen, woran das technisch liegt, dass die CM-Versionen von be quiet! in der Pure Power Serie kleinere dB-Angaben als die nonCM-Versionen haben oder ist das nur Marketing?
Ich dachte eigentlich, die unterscheiden sich nur im (fehlenden) Kabelmanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier verteidigst du das Pure Power aber noch so vehement ggü. dem Straight Power.
Nicht wirklich verteidige ich es, ich weise nur auf diverse falschen Aussagen in dem zitiertem Posting hin...

Es gibt einige Dinge, die find ich einfach total blöde, dazu das Gerede von "besseren Komponenten", was für uns "Normal-User" und Nicht-Ingenieure einfach nicht nachvollziehbar ist. Genau weiß das nur der Hersteller (sprich FSP in diesem Fall) und z.T. auch be quiet.

Auch die Ausfallrate ist uns nicht bekannt.
Bisserl leiser, bisserl bessere Effizienz und besserer Lüfter ist hingegen korrekt, aber das ist auch zu erwarten...

Weil beim TE "nur" eine RX 550 verbaut ist?
Nö, auch mit RX480 hast kaum Probleme, erst die letzte (High End) Generation oder zwei ist bisserl anspruchsvoller beim Netzteil und schaltet hier und da mal eines aus.
Sprich: VEGA und x080(ti)

Hatte auch aufgrund dessen (vorrangig wegen der Preisersparnis) beschlossen, das für mich ein Pure Power genügt.
Joa, das sollte laut [W2K]Shadow auch für VEGA reichen, er sagte, dass er es getestet hat. Das glaube ich ihm an dieser Stelle einfach mal.

Kann mir jemand zudem noch sagen, woran das technisch liegt, dass die CM-Versionen von be quiet! in der Pure Power Serie kleinere dB-Angaben als die nonCM-Versionen haben oder ist das nur Marketing?
Ich dachte eigentlich, die unterscheiden sich nur im (fehlenden) Kabelmanagement.
Nope, weil es technisch nicht viel Sinn macht.
Kann schlicht sein, dass es an einem anderen Tag war und das ganze dann 1-2°C wärmer war in dem Raum...
 
Ok, dann bin ich beruhigt.
Was ein Zufall, dass die Temp dann ausgerechnet bei den nonCM-Versionen höher war ;)
Hatte übrigens vorher ein Antec HCG 520 und hab mich dann für das Pure Power 11 600 ohne CM statt des 500er entschieden, damit es mir auch wattmäßig wie ein Upgrade vorkommt ^^ (außerdem auch wegen OC/Reserve/Vega-Peaks)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute :wink:
Ich möchte mir demnächst ein neues NT gönnen. Nachdem ich erst über Seasonic und Corsair NT's nachgedacht hatte, hab ich mich nun doch für Be quite Straight Power 11 entschieden. Ich verwende seit über 15 Jahren nu be quiet Netzteile und war immer sehr zufrieden.
Die einzige Frage die bei mir noch offen ist, ob ich die 750 oder 850W nehmen soll. Für die Hardware die ich momentan habe reicht auch locker ein 600W (hab ich gerade auch verbaut), aber es soll dann auch für einen 9900K und eine 2080Ti (beides OC) reichen. Ob ich mir jemals eine 2080Ti kaufen werde, weiß ich nicht, aber falls doch, dann möchte ich davor nicht extra noch NT wechseln müssen.
Was würdet ihr vorschlagen?
 
Bei einer 2080 ohne Ti würde selbst das 550er schon reichen, solange er nicht mit Customloop die CPU ans Limit prügeln will. Mit 9900K und 2080Ti wird es dann schon knapp, aber 650 würde reichen. Aber da das 650er Recht sinnfrei ist und das 750er neue Plattform und mehr Stecker hat... 750W ist da die beste Wahl.
 
Ok dann wird es das 750W. Danke für die Antworten.
 
@eBastler, ich hab jetzt eigentlich vom Text ausgehend, dass OC gemacht wird, schon darauf geschlossen, dass da etwas weiter geoct wird als nur 0815 ;)
und so teuer ist das 750er nicht, dazu bringt es sonst auch keine echten Nachteile mit, ergo, warum so knausrig empfehlen :-D
 
@eBastler, ich hab jetzt eigentlich vom Text ausgehend, dass OC gemacht wird, schon darauf geschlossen, dass da etwas weiter geoct wird als nur 0815 ;)
und so teuer ist das 750er nicht, dazu bringt es sonst auch keine echten Nachteile mit, ergo, warum so knausrig empfehlen :-D

Der Aufpreis zw. 750er und 850er sind nicht mal ganz 30€.
Deswegen war ja meine Überlegung "Warum so knausrig auswählen?" :d
Aber anscheinend reicht auch das 750er für alles aus. Was mich etwas wundert, laut Datenangaben ist das 850er etwas lauter. Ob das jetzt nur so eine Angabe ist die in der Praxis keine Relevanz hat, oder es tatsächlich etwas lauter ist, weiß ich nicht.
 
Größere Netzteile sind eigentlich immer lauter, haben ja auch mehr Abwärme. Höchstens beim Plattformwechsel (hier 650 -> 750) kann es wieder etwas leiser werden da da teilweise größere Kühler verwendet werden.

Sollte beim E11 aber Recht egal sein, da selbst die Lauteren immer noch nicht hörbar sind.
 
Guten Morgen die Herren, ich suche ein neues Netzteil, am liebsten gebraucht, aber auch neu ist ok.

Einsatzgebiet:

ASUS Prime X470-Pro
Ryzen 2400G
16GB Ram (Specs noch nicht klar)
1-2 SSDs und 1-2HDDs
kein optisches Laufwerk
paar Lüfter im Gehäuse
voraussichtlich keine AIO Wakü
möglicherweise in Zukunft eine dedizierte Mittelklasse Graka (eher unwahrschheinlich)

Budget: Neu bis 100€
KabelManagement/modular wäre ideal

Gehäuse ist ein Cooltek W2

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ab, dass die Zusammenstellung etwas komisch ist, mit dem x470 Board, braucht das so keine 130W.

Selbst mit ner Mittelklassegrafikkarte sind da eher keine 300W notwendig.

PP11-400W wäre hier die Lösung mit vielen offenen Option für den PC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh