[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ich möchte mir einfach die Möglichkeit offen halten, die CPU aufzurüsten. Ich hab die Komponenten alle gebraucht gekauft.

Danke dir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du es modular willst, könntest du bei dem Budget auch direkt zum Straight Power 11 550 oder Bitfenix Whisper M 550, wenn nicht modular zum Bitfenix Formula Gold 550 greifen - das wäre dann auch bereit für eine 8c16t Ryzen und RTX 2080 ;)

Wenn du bei Mittelklasse bleiben willst ist das PP11 400 die beste Wahl aus P/L Sicht. Solides Gerät, fairer Preis.

Danke auch für deinen Tipp, eine 2080 landet sicher nicht in meinem PC, ich habe mir über die letzten Jahrzehnte angewöhnt, immer eine Midclass Karte aus der letzten Generation zu holen. Damit bin ich gut gefahren.

Modular bin ich auf jeden Fall froh drüber, habe ich bei den letzten 2 Netzteilen durchaus genutzt.

Ich werd mal schauen, was der Gebrauchtmarkt hergibt, ansonsten habe ich mir die Netzteile schon mal in eine Wunschliste gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist etwas, wo ich von Gebrauchtkauf abrate, zumal BQ gebrauchtkäufern keine Garantie gibt.

Kann ich verstehen, Netzteile kaufe ich zwar hauptsächlich neu, habe aber mit Gebrauchtkauf, bis zu einem gewissen Alter, bisher auch keine Probleme gehabt.

mir gehts dabei eher um die Garantie, und die ist ja mit 5J nicht ganz unerheblich bzgl. der Länge ;) 0 Tage vs 5 Jahre ist ggf. ein paar Euro wert, und bei nem 400W PP11 lohnt das meiner Meinung nach ja quasi nicht, das gebraucht zu kaufen. Wenn ich vom PP11 400W ausgehe, sind das etwa 10@/Jahr Garantie; also müsste ein rel. junges PP11 zu grob 10-20€ über den virtuellen Flohmarkttisch wandern.
Das halte ich für nicht realistisch, auch wenn es eigentlich der Wert wäre.

Klar, wenn du jetzt n E10 für 20€ bekommst, ok, aber wirklich n guter Deal ist das am Ende, in meinen Augen, trotzdem nicht.
Darf aber jeder anders sehen ;)

Wenn hätte ich eher Netzteile gemeint, die zb. für Tests genutzt werden. Keine abgeranzten Antiquitäten!^^

Huhu,

bräuchte solangsam mal ein neues Netzteil, mein 530 Watt be quiet! Pure Power L8 mag starkes overclocking nicht :fresse:
Geht mir hauptsächlich darum, CPU's/GPU's hoch takten zu können, also Richtung 750W+.
Sollte auch modular & leise sein.

Hab mich selber auch mal umgeschaut, preislich sollte es maximal um die 100€ kosten:
be quiet! Straight Power 11 750W
Seasonic Focus Plus Gold 850W

Das Focus soll ja laut Thread Probleme mit GPU's haben, daher doch eher das Straight Power 11?
Oder habt Ihr noch andere Empfehlungen? :)

Ich würde da wirklich das Straight Power E11 750W nehmen, wobei dei Probleme beim Focus eher bei Vega und Turing waren; nichtsdestotrotz, da halte ich die Lösung E11 für passender ;)

Allerdings, wo bekommt man ein E11 750W für 100€?

Deswegen hatte ich auch um die 100€ geschrieben, die 7€ mehr sind nicht die Welt. :d

Bin bei Netzteilen leider nicht so bewandert, aber das Focus hat wohl Schutzschaltungen die zu früh schalten & beim E11 wär das nicht so?

Mir ist beim E11 nichts bekannt dazu, wobei das beim 850W Focus nicht der Fall sein dürfte,

ausserdem gab es ein update beim focus, so dass es kein thema mehr sein dürfte.

Huhu :)

Derzeit ist bei meinem Rechner ein Cooler Master Master Watt Lite 700W verbaut, mit dem ich sehr zufrieden bin, da es, trotz des günstigen Preises, über alle Schutzschaltungen verfügt.

Da ich aber mein System umbauen möchte, wird es damit wahrscheinlich etwas knapp.

Verbauen möchte ich und ist teilweise auch schon vorhanden:
i7 5930k mit OC auf ~4,5 GhZ
32GB DDR4 3000 im Quad Channel Betrieb.
2X PCIe SSD und 4x SATA SSD
2x R9 Nano im CF

Dazu die üblichen Verdächtigen Lüfter und eine Lüftersteuerung, da reicht mir ein Molex.

Ich habe nun diverse Kalkulatoren bemüht, die alle sagen, dass das mit dem NT knapp werden könnte, also wollte ich daran etwas ändern, da auf der 12V ja auch leider "nur" 648W bringt.

Meine Frage wäre daher, spinnen die Kalkulatoren und wird das auch mit meinem jetzigen NT funktionieren, oder sollte ich ein stärkeres kaufen?!

Es darf leider nicht zu teuer werden und muss, auf jeden Fall, sämtliche Schutzschaltungen besitzen, die Effizient (DC DC) ist mir dabei nicht so wichtig wie die Sicherheit.

Gerne darf es auch zwei 8 Pin ATX 12V besitzen, wenn später mal ein TR4 interessant werden sollte.

Danke

Gerade bei CF und so ner Plattform ist DC-DC wichtig, ein E11 würde ich mindestens nehmen, eher sogar besseres.

Allerdings leuchtet mir die Fury im CF nicht ein, eigentlich wäre es deutlich effektiver, diese gegen eine gute Karte zu tauschen.

Danke dir :)

Es geht leider ja auch darum, das NT bezahlen zu können und alles, was ich mir bei Geizhals angesehen habe, hat eher DC-DC als vollständige Schutzschaltungen, da ist auch die Frage, was teurer werden kann.

Wenn das Grundgerüst auch einen Umzug auf TR4 in einigen Jahren aushalten soll, dann wären doch jenseits der 800W nötig. sowie ein zweiter 12V ATX, die aber gibt es bei BQT leider nicht.

Die Nano im CF sind ein Zugeständnis an meinen 4K Freesync und sind vorhanden, darum plane ich mit ihnen.

Gerade dann ist das E11 schon das Minimum von der Qualität, vergleichbares, geht natürlich auch, aber da würde ich nicht tiefer gehen, gerade wenn auch TR4 noch auf der Liste steht.

Das ist ja kurios, wenn ich das als Kriterium bei giezhals.de filtere wird mir das BQT nicht angezeigt.

Danke für den Hinweis, die 40.-€ mehr gegenüber dem Seasonic sind mir allerdings etwas zu viel.

Bei der Leistung würde ich kein Single Rail verbauen, das wäre für mich eines der wichtigsten Sicherheitsfeatures.

schutzschaltungen funktionieren doch

schutzschaltungen funktionieren doch

100A bei manchen 850W Geräten:
Netzteile von Asus, Corsair und Gigabyte im Test (Seite 3) - ComputerBase

Das ist schon ein Bereich, der nicht mehr soo lustig ist...

Du erinnerst dich an dieses?
Why single rail is NOT better than multi rail - Overclock.net - An Overclocking Community

Da haben die Schutzschaltungen für das Netzteil funktioniert, nicht aber für den Rest...
Eben weil 1600W auf einer 12V Leitung nicht ganz ohne sind...

Sehe ich auch so. 750W+ Single Rail ist ein No-Go. Da kann man die OCP auch weg lassen. Ändert auch nichts mehr.

Ja, vorallen weil OPP im worst case +20% Last bedeutet und im "best Case" +40 oder +50%.
Das sind dann die 100A...

Und allzu eng kann man das auch nicht (mehr) machen, sonst schaltet es dir das Netzteil permanent mit higher end Grafikkarten wie MSI 1080ti und co aus.

Jemand ein Tip.

Hab hier zwei PicoPSU eins 120watt und eins 160watt. Beide laufen nicht mit ein MSI B350i und auch nicht mit das Gigabyte B450i

Die sind beide älter funktionierten aber mit anderen Boards. Ich Bräuchte jetzt aber so ein netzteil und würde mir auch noch eins kaufen aber möchte diesmal schon sicher gehen das die mit den Gigabyte B450i laufen. Kann mir da wer eins empfehlen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hi,

kann mir mal auf die schnelle eine Netzteilempfehlung für den 600W bereich geben? Mein Sohn hat sich eine Vega 64 geholt, schön und gut, aber nicht ans Netzteil gedacht... Budget ist natürlich schon ausgereizt.

wichtig ist hier das LEISE unter last, und kosten soll es natürlich auch nicht die Welt... Geht da ein BeQuiet PurePower 11 oder Bitfenix Whisper 650W oder doch was anderes?

Würde mich über eine schnelle Empfehlung freuen! :hail:

MfG
macom

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh