[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

was würdet ihr für nen i5 oder Ryzen 5 + Vega 56 empfehlen?
müsste ein 450W NT doch reichen, oder?!
450W ist bisserl eng.
Würd da eher in Richtung 500W schauen. Mein 400W L10 konnte ich überreden mit meiner Vega64 zu laufen, aber mit 2 Power States niedriger und -23% Power.

Würd da aber eher in Richtung Straight Power 11, Bitfenix Whisper M (NICHT Formula) schauen.

Wenn Lautheit nicht so wichtig ist, dann ev. Silverstone Strider F (STxxF-GS V3.0)

Ja, generell Probleme mit diversen Grafikkarten, zum Beispiel ASUS Strix GTX970...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stefan, mein 1600x mit Vega 56 Stock hat definitiv keine 400W gebraucht, dazu musste ich der Vega56 Pulse schon 20%PT+ geben, um die 400W zu erreichen.
 
selbst wenn es 400W braucht unter volllast, wäre das doch ok für ein 450W NT?!
da kommt ja die effizienz auch noch drauf, dann sind wir schon bei 500W an der steckdose die das NT leisten sollte

das mit den kompatibilitätsproblemen gibt mir grade eher zu denken...


edit:
450W ist bisserl eng.
Würd da eher in Richtung 500W schauen. Mein 400W L10 konnte ich überreden mit meiner Vega64 zu laufen, aber mit 2 Power States niedriger und -23% Power.
was hattest du sonst noch im system?
Würd da aber eher in Richtung Straight Power 11, Bitfenix Whisper M (NICHT Formula) schauen.
Wenn Lautheit nicht so wichtig ist, dann ev. Silverstone Strider F (STxxF-GS V3.0)

das seasonic klang halt preislich recht gut, ein straight power kostet halt gleich mal 20 tacken mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan, mein 1600x mit Vega 56 Stock hat definitiv keine 400W gebraucht, dazu musste ich der Vega56 Pulse schon 20%PT+ geben, um die 400W zu erreichen.

Ja, PT von V56 ist normalerweise 'nen ganzes Stück unter der 64...
Laut Spec 210W für die 56 und 295W für die V64.

was hattest du sonst noch im system?
Ryzen 1700X, ASUS X370-F Strix, Ich bin mir nicht sicher ob ein oder 2 HDDs, müssten aber eher 2x7200rpm Samsung 1TB im RAID0 gewesen sein + die obligatorische (500GB) SSD...
Und 2x8GiB DDR4-3200...
 
:fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Da kostet das Bitfenix Formula Gold 550 knapp 2€ mehr, ist aber deutlich besser. Die Plattform ist die gleiche, aber das Bitfenix ist besser ausgebaut. Gäbe es auch als 450er.

Wobei Stefan Payne mal meinte, die Schutzachtungen der Formula hätten Probleme mit Vegas.
 
der be quiet rechner scheint ja recht niedrig zu rechnen ^^
Nein, die anderen rechnen einfach viel zu hoch.

alternativ sticht mir das Enermax Revolution X't II 550W ATX 2.4 (ERX550AWT) als 550W ersatz ins auge, ist auch recht günstig zu haben und sollte doch auch halbwegs solide sein, oder?
Das ist 08/15, unterste Standardware. Wirklich kaum 'nen Blick Wert.

Straight Power oder Whisper, auch in der Enermax Version sind bessere Geräte...

- - - Updated - - -

Wobei Stefan Payne mal meinte, die Schutzachtungen der Formula hätten Probleme mit Vegas.
Nur 450 und 550 weil 1 Rail für PCIe, das 650W+ ist OK, da zwei Rails für PCIe.
Und du brauchst halt 2 Rails für VEGA.

- - - Updated - - -

Da kostet das Bitfenix Formula Gold 550 knapp 2€ mehr, ist aber deutlich besser. Die Plattform ist die gleiche, aber das Bitfenix ist besser ausgebaut. Gäbe es auch als 450er.
Nicht ganz, stark modifiziert, z.B. auf 4 Rails "umgebaut", wovon beim 450 und 550W nur 3 bestückt sind...
 
Mahlzeit.Ich habe hier nen Rechner, in dem eine GTX 950 verbaut werden soll. Als NT ist ein be quiet! Pure Power L8 350W verbaut. Gekauft Anfang 2014. Würde das gegen ein günstiges System Power 9 400W auch gleich mit austauschen. Sinnvoll aufgrund des Alters und ? Wenn nicht, gibts was Besseres in diesem Preissegment um die 40,-?
 
Hat jemand Erfahrungen mit einem Ryzen 5 2600 oder einem 2400G im Idle? Ich überlege, die CPU für eine möglichst sparsame Firewall-Applikation zu nutzen, da ich mehr CPU-Power als die aktuell verwendete Lösung brauche und für einen 6-kernigen Intel ca. 80€ mehr zahlen müsste. Ist es eurer Erfahrung nach möglich, den Ryzen auf deutlich unter 20W im Idle zu drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem r5 eher schwieriger da dieser keine integrierte GPU hat.

aber grundsätzlich bist du hier im thread nicht wirklich richtig.
bei den Netzteilen gibt es einen thread zum idle verbrauch, da findest du eher was.
oder bei den Zusammenstellungen, da gibt es auch ein Thema zu sparsamen Systemen.
 
Danke dir. Ich war mir nicht sicher, wo ich meine Frage am besten poste, dann schaue ich da mal rein.
 
mit dem r5 eher schwieriger da dieser keine integrierte GPU hat.

aber grundsätzlich bist du hier im thread nicht wirklich richtig.
bei den Netzteilen gibt es einen thread zum idle verbrauch, da findest du eher was.
oder bei den Zusammenstellungen, da gibt es auch ein Thema zu sparsamen Systemen.
Integrierte Grafik braucht man ja keine. Die meisten nicht gänzlich bescheuerten Mainboards booten auch ganz ohne Grafikkarte durch.

Ich plane eine R5 3600 auf einem B450 Steel Legend als Homeserver zu verwenden, da wurde mir bereits vom ASRock Support bestätigt, dass dieses ohne GPU problemlos laufen wird. Nur zur ersten Installation muss natürlich eine GPU rein.
 
Hat jemand Erfahrungen mit einem Ryzen 5 2600 oder einem 2400G im Idle?
Ich kann dir für den 2400G ohne GPU sagen:
Den schaffst mit dem richtigen Board 20-30W unter normalem Office Zeugs....
Ohne GPU natürlich.

Das wäre dann kein higher end ASUS Board, mit dem ASUS X370-F Strix sinds gute 15-20W mehr -> 35-40W.

Beim 2600 weiß ichs nicht, da hab ich keine Daten. Und den "Reviewern" würd ich da nicht trauen wollen...

Ich überlege, die CPU für eine möglichst sparsame Firewall-Applikation zu nutzen, da ich mehr CPU-Power als die aktuell verwendete Lösung brauche und für einen 6-kernigen Intel ca. 80€ mehr zahlen müsste. Ist es eurer Erfahrung nach möglich, den Ryzen auf deutlich unter 20W im Idle zu drücken?
Kann ich nicht sagen, nicht ausprobiert...
Aber bedenke, dass die ohne G am Ende keine GPU haben!
 
Vielen Dank für die Antworten, klingt ja erstmal nicht schlecht!
 
Hallo Leute,

ich suche für den "neuen" Office PC meines alten Herrn ein neues Netzteil.
Der Unterbau wird aus alte" Teilen bestehen, die ich aktuell noch hier rumliegen habe:
Intel Xeon E3-1231v3
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming (ja ich weiss, evtl. nicht unbedingt ne Karte für nen Office PC, aber sie ist halt vorhanden)
1x SSD + 1x HDD

Welche Leistung und welche Netzteile würden da in Frage kommen? 450W müssten ja eigtl. dicke reichen oder?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Ups. Das 11er meinte ich eigentlich - das 10er ist ja inzwischen EOL (aber falls man es zu einem besseren Kurs als das 11er neu kriegt durchaus noch eine gute Wahl).
 
Okay, dann werde ich das mal testen. 400W reicht dicke eurer Meinung nach?
 
Moin Leute, es wird Zeit für ein neues Netzteil.

Mein System:
- ZOTAC GeForce GTX 1070 Mini 8GB (ZT-P10700G)
- Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
- ASRock Z370 Pro4
- 16 GB Ram
- 2x HDD
- 2x SSD
- EKL Alpenföhn Brocken ECO
- 3x 120x120x25mm Nanoxia Deep Silence Gehäuselüfter

Ich habe an ein Be Quiet Straight Power 11 mit 650W gedacht. Das wird dicke reichen oder?
 
Hallo Leute,

ich möchte langsam mein altes Seasonic M12-2-620 ersetzten und hätte gern Vorschläge.

sehr gern Modular, kein Enermax.

Betreiben soll es:
Ryzen 7 2700x
Auf X470 Asrock Taichi
RX 580 (mit Option auf eine Vega64)
16 GB DDR4
850 Evo
2x SATA HDD

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
^-- du bist fies wenn ich sage kein Enermax :rofl:
550W reicht auch falls es mit der Vega GPU klappt? dann bestell ich die Tage das 11er, danke :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh