[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

550W sollten auch ohne Probleme langen, Straight Power 11 ist immer gut, damit machst kaum was falsch und bist auf "der Sicheren Seite".

Seasonic ist eigentlich nicht soo leise, einige Modelle haben einen Lüfter mit deutlich wahrnehmbaren Motorgeräuschen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist das Corsair RM650 2019, 650W eine preiswerte Alternative?
Corsair RM Series RM650 2019 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Not really...

Und Leistung, die man nicht braucht, ist einfach Verschwendung.
Oft sind 550 und 650W verdammt ähnlich mit nur minimalen Unterschieden.

Du kannst ja mal im Internet nach Unterschieden suchen!
Jemand hat sich mal die Mühe gemacht, RMx 550W mit dem 650W zu vergleichen und dabei festgestellt, dass die Unterschiede sich auf die Primärseite, was bei 230VAC egal ist, beschränken...

Das hat in Gegensatz zum BQ 2 4/​8-Pin ATX12V Stecker, falls die später mal benötigt werden und ist über 8,- € billiger.
1) ist die Aussage falsch, denn das 750W hat auch zwei 8pin.
2) zwei 4pin hat das be quiet auch so -> P4+4 = 2x P4, kombinierbar zu einem P8
3) wofür soll man bei einem 550W Netzteil zwei mal 8pin brauchen??
4) für welches System braucht man 2x8pin?? (oder 8+4)?? Hint: wer das Geld für sowas hat, hat die Kohle für ein hochwertiges 80plus Platinum Netzteil wie z.B. Dark Power Pro P8.

Und ganz nebenbei gab es von be quiet, vor einiger Zeit, ein Y-Kabel mit 2x8pin an den 10pin CPU Kabeln...
Ist aber schon einiges her. Und, wenn es sein muss, gibt es noch Wege ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Corsair, dann würde ich das "Corsair RMx Series RM650x" nehmen. Der zweite 2x4/8 Pin ist unnötig, weil ich SLI oder Crossfire niemals nutzen werde. Das "be quiet! Straight Power 11 650W" scheint leiser zu sein, hat dafür eine schlechtere Spannungsstabilität. Lautstärke ist mir wichtig, daher werde ich wohl das BeQuiet nehmen.
Entscheidende Frage nun, ob 550W, 650W oder gar 750W? Nutzungsdauer sind min. 5 Jahre, eher mehr und nach 2 Jahren wird die Graka (vermutlich) getauscht... Sys steht weiter oben.
 
E11 ist nur 550 vs 750 interessant, das 750er ist aber nur interessant wenn man ne große CPU mit ner großen GPU kombiniert. Eigentlich reicht das 550er für normale PCs aus.
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen Netzteiles mit 550W und will mich für eines dieser Modelle entscheiden:
- Corsair RMx Series RM550x 550W (2018)
- Seasonic Prime Ultra Gold 550W

Wichtig wäre mir ein leiser Betrieb und eine hohe Effizienz, daher auch zwei Modelle mit einem 135mm Lüfter.

Über das Corsair liest man bei Amazon recht oft von aufgetretenen Kurzschlüssen, wodurch bei einigen Käufern wohl auch andere Hardware (Mainboards, Grafikkarten) beschädigt wurde. Sind diese Rezensionen glaubwürdig? Das Seasonic soll dagegen wohl eine Serienstreuung beim Lüfter haben, da dieser ein Schleifen aufweisen kann.

Ich würde mich über eine Beratung sehr freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leiser Betrieb -> Straight Power 11. In der Kategorie gibt's nichts Besseres außer vielleicht dem DPP11.
 
...
1) ist die Aussage falsch, denn das 750W hat auch zwei 8pin.
2) zwei 4pin hat das be quiet auch so -> P4+4 = 2x P4, kombinierbar zu einem P8
3) wofür soll man bei einem 550W Netzteil zwei mal 8pin brauchen??
4) für welches System braucht man 2x8pin?? (oder 8+4)?? Hint: wer das Geld für sowas hat, hat die Kohle für ein hochwertiges 80plus Platinum Netzteil wie z.B. Dark Power Pro P8.
...
zu 1: Ich bezog mich auf die Aussage von Fisepeter in Post #15134 und da war die Rede vom Straight Power 11 mit 650 Watt und nicht von dem mit 750 Watt. Somit ist meine Aussage richtig.
zu 2: Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Zwei mal 4-Pin haben doch so gut wie alle Netzteile.
zu 3 u. 4: Zum Beispiel für X299 Systeme mit HCC Chip ohne große Grafikkarte und es ging um 650 Watt und nicht um 550 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: Ich bezog mich auf die Aussage von Fisepeter in Post #15134 und da war die Rede vom Straight Power 11 mit 650 Watt und nicht von dem mit 750 Watt. Somit ist meine Aussage richtig.
Irrelevant, da für das von ihm genannte System keine 2 8pin Anschlüsse gebraucht werden und wenn sie gebraucht werden, wie im letzten Post von mir geschrieben, ist das Geld für ein hochwertiges 150€+ Netzteil (wie einem Dark Power Pro P11 zum Beispiel) kein Problem...
Siehe auch unten...

zu 2: Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Zwei mal 4-Pin haben doch so gut wie alle Netzteile.
Genau...
zu 3 u. 4: Zum Beispiel für X299 Systeme mit HCC Chip ohne große Grafikkarte und es ging um 650 Watt und nicht um 550 Watt.
...wovon ich sprach, es hier aber nicht geht und total am Thema vorbei...
Denn hier sprechen wir von mindestens 1000€ für die CPU alleine, der 9980XE sogar über 2000€....

Sorry, aber das Argument ist einfach nur an den Haaren herbei gezogen, denn er hat sich schon für ein System entschieden und das schaut so aus:
Eckdaten:
x570 Mobo
3700x oder 3900x
RTX 2080 OC Modell
5 140mm Lüfter (CPU+Case)
2 SSDs
1 Festplatte
Und dafür braucht man weder ein 650W Netzteil noch zwei 8pin Anschlüsse, da selbst bei "nur" 6,25A bis zu 300W pro Kabel möglich sind...

Kurz:
Für AM4 braucht man schlicht keine 2 8pin Anschlüsse.
 
Gehörst Du zu den Leuten die immer Recht haben müssen?
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen Netzteiles mit 550W und will mich für eines dieser Modelle entscheiden:
- Corsair RMx Series RM550x 550W (2018)
- Seasonic Prime Ultra Gold 550W

Wichtig wäre mir ein leiser Betrieb und eine hohe Effizienz, daher auch zwei Modelle mit einem 135mm Lüfter.


Ich würde mich über eine Beratung sehr freuen. :)

wenn dir ein leiser betrieb das wichtigste kriterium ist, dann ist das vorgeschlagene be quiet e11 natürlich eine sehr gute wahl.
als alternative würde ich dann aber noch dieses empfehlen: Cooler Master V-Series V550, in sachen effizienz immer noch top und auch sehr sehr leise.

je nach verbauter hardware kann aber auch das seasonic deine ansprüche erfüllen.
im idle kann es passiv laufen und je nach auslastung kommt dann noch der lüfter dazu.
meins höre ich trotz wasserkühlung nicht, allerdings ist das teil natürlich teurer.
anstelle dem gold gerät ginge vielleicht auch das: Seasonic Prime Ultra Platinum 550W, wobei der aufpreis schon ordentlich ist.
bei dem vorgänger des focus war dieses modell in sachen lautstärke auch sehr empfehlenswert: Seasonic Focus Plus Gold PCGH-Edition 550W
 
Zuletzt bearbeitet:
als alternative würde ich dann aber noch dieses empfehlen: Cooler Master V-Series V550, in sachen effizienz immer noch top und auch sehr sehr leise.
...welches leider am Ende seines Lebens ist und daher nicht unbedingt mehr verfügbar und durch ein eher in allen Punkten schlechteres Gerät ersetzt wird :(
Silverstone Strider Platinum wäre ev. auch noch einen Blick Wert...
Die Strider Gold sind leider etwas wahrnehmbar und nicht besonders gut für Silent Rechner...
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen Netzteiles mit 550W und will mich für eines dieser Modelle entscheiden:
- Corsair RMx Series RM550x 550W (2018)
- Seasonic Prime Ultra Gold 550W

Wichtig wäre mir ein leiser Betrieb und eine hohe Effizienz, daher auch zwei Modelle mit einem 135mm Lüfter.

Über das Corsair liest man bei Amazon recht oft von aufgetretenen Kurzschlüssen, wodurch bei einigen Käufern wohl auch andere Hardware (Mainboards, Grafikkarten) beschädigt wurde. Sind diese Rezensionen glaubwürdig? Das Seasonic soll dagegen wohl eine Serienstreuung beim Lüfter haben, da dieser ein Schleifen aufweisen kann.

Ich würde mich über eine Beratung sehr freuen. :)

Ich kann noch die Seasonic Prime Titanium Fanless Reihe empfehlen. Effizient und (natürlich) absolut lautlos.
 
Reicht ein BeQuiet Dark Power 11 550W noch für folgende Komponenten aus?

8700K@5,0 Ghz bei 1,29V
1080Ti
Wasserkühlung mit Pumpe, 3 Radiatoren a 3 Lüfter
1 SATA SSD
1 SATA HDD
1 PCI-E SSD NVME
1 Soundkarte
 
Ich kann schwer einschätzen wie viel die CPU zieht, aber 200W werden es vermutlich nicht sein, daher ja.

Kannst ja testen wenn du das NT schon hast. Das geht aus falls es nicht passen sollte, da wird nix kaputt.
 
Guten Tag die Herren (und Damen?)!

Ich habe gerade festgestellt daß mein verbautes Netzteil bereits 7 Jahre (und ein paar Tage) auf dem Buckel hat.
Ist ein Enermax Revolution87+ 650W mit 80+ Gold Effizienz.
Dieses HIER

Ich hatte bzw. habe bis heute überhaupt keine Probleme mit dem Netzteil, aber es hat bestimmt schon jede Menge Betriebsstunden gehabt und einige davon wohl auch unter moderater bis hoher Last (Gaming aber auch öfters mal Videokonvertierung).

Somit denke ich über einen Austausch nach.

Aktuell wird damit betrieben:
i7 6900K mit leichtem OC
X99 OC Formula
32GB DDR4 3200
MSI 1080Ti Gaming X
Samsung 950 NVMe SSD
2 x 7200rpm SATA HDDs
1 x DVD
NH14 Kühler (zwei Lüfter) sowie zwei weitere 120mm Gehäuselüfter

Ich werde heute mal messen wie viel die Kiste aus der Steckdose zieht unter Last (Gaming bzw. Videokonvertierung).

Angedacht wäre z.B.:
- Enermax MaxTytan 750W
- Seasonic Prime Ultra Titanium 650W (<- was ist da der Unterschied zum non Ultra Titanium?)
- be quiet! Dark Power Pro 11 750W

Ich gehe mal davon aus daß man mit keinem was falsch macht, oder?
Das be quiet! hat "nur" 5 Jahre Garantie?
Das Enermax und das SS sind semi passiv, das bq nicht? Macht das Sinn? Der PC rennt oft längere Zeit im Idle, somit wäre semi passiv vielleicht nicht verkehrt?

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wolltest du denn deine Hardware wechseln, wenn das innerhalb der nächsten 12 Monate angedacht ist, würde ich das so lange noch behalten.

Edit:
Meiner Meinung nach ist Semipassiv unterhalb der 1kW Klasse augenwischerei, und ein 750W Netzteil von BQ als E11 ist sowieso so leise, dass die Teile die zusätzliche Kühlung durch den Luftzug eher besser finden.
Für mich persönlich ist Semipassiv eigentlich ein Ausschlusskriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell noch keinen Grund bzw. Absicht die Hardware großartig zu wechseln.
Das Sys langt für alles was ich damit mache sprich für die paar Games die ich zocke und Video-/Photobearbeitung sowie Work und natürlich Surfen, Videos, Musik bla bla.
Wie gesagt ich habe auch Null Probleme und auch Vertauen in das Netzteil, aber 7+ Jahre sind halt doch 7+ Jahre und es war doch recht viel im Einsatz.

Habe gestern mal gemessen:
Idle ~ 80-90W
Last Video wie z.B. Handbrake - starke CPU Last ~ 200W
Last Gaming zwischen 350-430W

Bzgl. Semipassiv ... so hab ich das eigentlich noch nicht betrachtet, also daß es den Bauteilen bestimmt nicht schadet stetig gekühlt zu werden als passiv dahinzuheizen. Ist halt auch die Frage ob bei meinem eher hohen Idle Verbrauch das überhaupt greift? -> Habe mich gerade auf der Herstellerwebseiten eingelesen.
Das Enermax ist bis 55% Last und das Seasonic bis 40% Last Fanless unterwegs. :eek:
Nachdem beide extrem lange Garantie haben denke ich nicht daß das also so schlecht für die Netzteile ist wenn die da so lange Passiv unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das darf jeder für sich entscheiden, ich habe deswegen absichtlich geschrieben, dass es für mich persönlich so ist :)

Wennvdu absehbar nichts am PC änderst, würde ich n E11 550 oder vergleichbares empfehlen.
Die Garantie würde ich nicht überbewerten, denn die Bedingungen sind nicht so, dass du sicher sein kannst, nach 5,5j dein Seasonic ersetzt zu bekommen, auch wenn es recht wahrscheinlich ist.
 
Ich gehe mal davon aus daß man mit keinem was falsch macht, oder?
Nein, einige sind besser als andere durch verschiedene Dinge. z.B. hat eines einen richtig guten Lüfter, ist garantiert leise unter Last usw.

hat "nur" 5 Jahre Garantie?
Garantie ist total überbewertet, da das eines der Dinge ist, die du gar nicht nutzten willst.
Darüber hinaus ist grundsätzlich nicht abgedeckt:
  1. Defekt durch Verschleiß (nach 7 Jahren kann man schon mit Verschleiß argumentieren), sprich der Hersteller kann eh jederzeit die Garantie ab einer gewissne Zeit ablehnen.
  2. Änderungen an der ATX Spezifikationen und damit Kompatibilität zu zukünftigen Produkten
  3. Pleite des Herstellers

Denn jeder von den aufgelisteten kann aufgrund von unterschiedlichen Gründen entweder aufhören Netzteile zu machen, den Markt verlassen (wie zuletzt Cougar in Europa) oder einfach Pleite gehen, wie viele andere auch. Darunter auch echte Hersteller wie Topower, Impervio usw.
Und Enermax ist haarscharf dran vorbei geschlittert, macht aktuell aber nichts mehr selbst und lässt von verschiedenen Herstellern fertigen.

Der PC rennt oft längere Zeit im Idle, somit wäre semi passiv vielleicht nicht verkehrt?
Semi Fanless bei niedrig Watt Netzteilen ist der größte Blödsinn bzw Marketing Lüge, die es je Gab.
Oder, um mal einen Vertreter einer Firma, die früh auf den Semi-Fanless Zug aufgesprungen ist, zu zitieren:
"Wir brauchen keine guten Lüfter, wir haben Semi-Fanless!"

Du als Enduser hast dann oft das Problem, dass die Implementierung von dem Semi-Fanless Modus einfach Käse ist und der Lüfter ständig an/aus geht.
Und auch sind die Temperaturen in dem Modus unnötig hoch. Ein langsam drehender, hochwertiger Lüfter auf 200-500rpm oder so ist auch kaum wahrnehmbar, aber reduziert die Temperatur um 20-30K, ev. mehr.
Das heißt also du hast irgendwelche Hot Spots, die dir dann die Netzteile kaputt machen...

kurzum:
Hat mehr Nachteile als Vorteile.
Und bei 750W und niedriger braucht man das auch nicht, wenn man gescheite Lüfter verbaut, was immer noch richtig teuer ist.

Und Seasonic zum Beispiel verbaut eher billigere Lüfter/Controller, die dann bei niedrigeren Drehzahlen klackern.
Und sind unter Last oft laut!


Von den dreien also entweder das Enermax (von dem ich nicht viel weiß) oder das be quiet.

- - - Updated - - -

oh wait, TweakPC hatte ein Review von dem 800er Maxtytan:
Enermax MaxTytan im Test - Schönheit mit Titanium Effizienz

Und auch 750W Straight Power:

be quiet! Straight Power 11 im Test - Jetzt noch effizienter und noch leiser?
 
Folgendes, möchte/sollte ^^ mein aktuelles Netzteil Seasonic M12II Evo 520 in Rente schicken, da noch kein DC-DC.

Folgende Hardware ist zu betreiben:
X370 Board, R5 2600, 16GB DDR4-3000, RX480 und eine SSD.

Soll wieder teil-/vollmodular sein, mir kam dabei folgendes in den Sinn:

be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4

Von der Leistung her sollte es ja ausreichend sein!? System wird nicht übertaktet läuft alles auf standard :)

Da ich gestern mal viel zeit hatte, war bei meinem Händler des Vertrauens.

Leider hatte er das BQ nicht da, wartet auf die Lieferung.

Er hat mir aber dann ein anderes Netzteil angeboten und mir versichert, dass ich damit keinen Fehler machen werde. Es ist zwar überdimensioniert, aber da hat er gemeint, auch das ist kein Problem, wenn ich meinen TV gg 4k tausche und eine entsprechende Grafikkarte einbaue, wäre zumindest das gesichert. Also ihm vertraut, der Preis hat in meinen Augen auch gepasst. Es wurde dieses hier:

Riotoro Onyx 650W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hab es bei ihm zwar teuerer eingekauft als im Internet, aber so hab ich den nahen persönlichen Händler (soviele gibts ja nicht mehr...) etwas unterstützt...
 
Also ich hab heut etwas gezockt und ich hörte absolut null von dem Netzteil. Genauso leise wie das Seasonic vorher auch.
 
Naja, das Seasonic gehört, gerade bei Last nicht gerade zu den leisesten.
Wenn es dich nicht stört, ich hätte da zu was höherwertigem gegriffen.
 
Hatte er halt da, so schlimm find ich es nicht. Beide Netzteile sind für mich nicht hörbar, da sind ab einer gewissen Temperatur der Gehäuselüfter und der Kühlerlüfter deutlich lauter (beide bei ca 1100U/Min 120cm). Zudem steht mein PC ca 4 Meter von mir entfernt, dazu läuft noch der Heimkinosound beim zocken, also von demher ist für mich alles in Ordnung :)
 
der Gehäuselüfter und der Kühlerlüfter deutlich lauter (beide bei ca 1100U/Min 120cm).
a) du meinst wohl 120mm oder 12cm, nicht einen Meter zwanzig, oder??
b) so eine Kiste hätte ich nach späätestens 5min aus dem Fenster geschmissen...


PS: Pure Wings 92mm PWM auf NH-L9i in Antec ISK110 ist 'ne blöde Idee.
Ihr dürft raten, warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist total überbewertet, da das eines der Dinge ist, die du gar nicht nutzten willst.
Darüber hinaus ist grundsätzlich nicht abgedeckt:
  1. Defekt durch Verschleiß (nach 7 Jahren kann man schon mit Verschleiß argumentieren), sprich der Hersteller kann eh jederzeit die Garantie ab einer gewissne Zeit ablehnen.
  2. Änderungen an der ATX Spezifikationen und damit Kompatibilität zu zukünftigen Produktengfd
  3. Pleite des Herstellers

Denn jeder von den aufgelisteten kann aufgrund von unterschiedlichen Gründen entweder aufhören Netzteile zu machen, den Markt verlassen (wie zuletzt Cougar in Europa) oder einfach Pleite gehen, wie viele andere auch. Darunter auch echte Hersteller wie Topower, Impervio usw.
Und Enermax ist haarscharf dran vorbei geschlittert, macht aktuell aber nichts mehr selbst und lässt von verschiedenen Herstellern fertigen.

Mein Kumpel hat sein über 6 Jahre altes Corsair AX650 getauscht bekommen gegen ein Gerät der aktuellen Serie.
Garantie kann sehr wohl auch ein Kaufargument sein, ein Restrisiko bleibt halt aber so what.

Semipassiv finde ich definitiv gut, denn die meiste Zeit ist die Kiste nunmal im Idle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh