[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Für einen ITX-Build in einem Ncase M1 mit Ryzen 5 2600 und GTX 1070 Ti suche ich ein SFX/SFX-L-Netzteil, das möglichst leise zu Werk geht. Ausgesucht hatte ich mir das Corsair SF600 Platinum. Laut Tests ist nur das Silverstone Nighjar leiser, weil passiv. Reichen würde auch die 450-Watt-Version, ich wollte aber lieber im unteren Bereich der Regelkurve für den Lüfter bleiben. Habe ich richtig gedacht oder gibt es noch ein anderes, besser geeignetes Modell?

damit bist du wahrscheinlich schon am besten aufgestellt, die alternativen sind hier ja dünn gesät.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig, eine pauschale empfehlung in sachen spulenfiepen ist nicht möglich.
dazu gibt es einfach zu viele verschiedene kombinationsmöglichkeiten.
 
Alright!
Mal angenommen das Problem hier wird durch das Netzteil verursacht PC fährt unerwartet herunter
Was für ein Netzteil empfehlt ihr?
Persönlich würde ich eig. nur diese beiden Modelle hier in Erwägung ziehen, da: Neu, in Tests sehr gut bewertet und relativ günstig.
Fractal Design Ion+ 560P/660P oder das neue Seasonic Focus PX 550W/650W.
Das Ion+ müsste dank größerem Lüfter im Betrieb deutlich leiser sein? Es sollte wirklich nahezu unhörbar sein (gedämmtes Gehäuse)!
550 oder 650 W? Da der PC doch oft im idle ist oder sehr leichte Auslastung (< 100 W), wäre eine seh hohe Effizienz bei diesem Lastpunkt super. Gesamtverbrauch wird 400 W wohl nicht übersteigen.
 
bitte liste mal die gesammte Hardware auf, das Netzteil aus 2012 dürfte aber, gerade im Hinblick auf die Nutzung mit einem aktuellen System wohl einfach an seiner Altersgrenze angelangt sein.
 
Wie im Link angegeben ein b450 Mainboard, ryzen 3700x, Grafikkarrte max. 250 - 300 W tdp, 2/3 sata sdds + 1/2 nvme ssds, 1 - 2 HDDs und etwas Peripherie samt Audio DAC/AMP.
:wink:
 
Persönlich würde ich eig. nur diese beiden Modelle hier in Erwägung ziehen, da: Neu, in Tests sehr gut bewertet und relativ günstig.
Fractal Design Ion+ 560P/660P oder das neue Seasonic Focus PX 550W/650W.
Das Ion+ müsste dank größerem Lüfter im Betrieb deutlich leiser sein? Es sollte wirklich nahezu unhörbar sein (gedämmtes Gehäuse)!
550 oder 650 W? Da der PC doch oft im idle ist oder sehr leichte Auslastung (< 100 W), wäre eine seh hohe Effizienz bei diesem Lastpunkt super. Gesamtverbrauch wird 400 W wohl nicht übersteigen.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich keins der beiden nehmen. Mir gefällt prinzipiell kein Single-Rail Netzteil. Wenn ich da auf die OCP der 12V gucke, mit stellenweise über 70A, wird mir unwohl.

Ein Tipp war oft das BitFenix Whisper, leider nur 80 Gold, hat eine hohe Qualität der Bauteile und Multi-Rail, guter Lüfter, brauchbare Effizienz im Low Load Bereich, gibt es in 450/550/650 Watt usw.

Ich weiß nur, mein Whisper 450 hat mich nicht enttäuscht. Die Drehzahl vom Lüfter liegt, glaube ich ca. bei 550U/min und wird bei dem 450 Watt Modell auch nur minimal höher. Ich persönlich höre da nur minimal was wenn ich das Ohr direkt ans Gitter halte.
 
Danke dir!
Magst du das genauer erläutern, Single-Multi-Rail Vor- und Nachteile?
Im Datenblat steht beim 660 W Modell "12 V DC Ausgang 55 Ampere", nicht 70; unbedenklich?
 
Danke dir!
Magst du das genauer erläutern, Single-Multi-Rail Vor- und Nachteile?
Im Datenblat steht beim 660 W Modell "12 V DC Ausgang 55 Ampere", nicht 70; unbedenklich?
Ja, 55A Nennstrom. Aber die OCP zu deutsch Überstrombegrenzung (Schutzschaltung) greift erst höher und das hängt von der Auslegung des Netzteils ab. Oft findet man gut 20% höher und mehr und dann landet man über 65A. Ich hatte mal verschiedene Test der beiden Netzteile überflogen, weiß nicht mehr welches, aber eins davon fiel leider dabei mit reaktiv hohem OCP-Wert auf.

Vorteil Single-Rail es gibt quasi nur einen 12V Strang, da hängt dann alles dran, CPU, Mainboard, GPU, SSD usw., demzufolge hat der Kunde erstmal wenig Stress beim Zusammenbau, egal welche Kabel er wo anschließt. Auch störrischen GPUs mit eventuell hoher Peak-Leistung machen weniger Probleme, weil die Schutzschaltung den Strang, bzw. das Netzteil erst bei einem sehr hohen Strom abschaltet.

Bei Multi-Rail gibt es mehrere 12V Stränge, oft 2 bis 4, werden auch meist gekennzeichnet mit 12V1, 12V2 usw. Steht auch auf dem Typenschild vom Netzteil. Dadurch teilt sich der Strom auf und die OCP kann daher deutlich niedriger eingestellt werden. Je nach Ausgangsleistung sind dann eher 18-25A pro Strang abgesichert.

Je höher die Nennleistung, desto höher muss bei Single-Rail der OCP-Wert werden. Und wenn wirklich mal eine Komponente Stress macht, bis dann eventuell bei einem so hohen Stromwert die OCP anschlägt... wenn überhaupt.

Es wird sich oft darüber gestritten, ob Single oder Multi Rail, für mich ist das ein Sicherheitsfeature weil es die Brandgefahr reduziert. Genauso achte ich drauf das die Schutzschaltungen "alle" implementiert sind und vernünftige Ansprechwerte haben.

Beim Zusammenbau muss man allerdings darauf achten, bei einer Leistungsstarken GPU die zwei 6 oder 8 Pin Anschlüsse hat, diese an zwei unterschiedliche 12V Stränge zu legen und die CPU auch auf einen eigenen Strang.
 
Danke dir ;)
Also ein Mix aus dem effizientem Fractal Design Ion+ oder dem neuen Seasonic Focus PX (halt mit Multi-Rail)?
Wie gerufen hat da bequiet was nächsten Monat im Angebot :d
Einige Webseiten haben die Nachricht bereits veröffentlicht.

Richtig verstanden das erst ab dem 650 W Modell zwei PCIe x8 Stecker verbaut werden? ALso nur damit 250 W tdp Grafikkarten möglich?
Kann ich irgendwie nicht glauben, wäre ja total blöd!
 
Also ich habe das Video auch gesehen und ich dachte ich hätte mich verhört wegen den PCIe x8 Buchsen.

In der Tat hat selbst mein BitFenix Whisper 450M 2 PCIe x8 für eine GPU. Und, laut BeQuiet eigener Website der Netzteile hat das Bild vom älteren Straight Power 450 Gold, ja das gibt es ab 450Watt, als auch das neue Straight Power 550 Platinum 2x PCIe x8. Es wäre auch sehr Schwach wenn das nicht so wäre.
 
Auf der Webseite mal nachgeschaut https://www.bequiet.com/de/powersupply/1771
Ist wohl nur unglücklich formuliert :fresse2:
Er meinte damit wohl das beigelegte 700 mm Kabel und einmal weniger das beigelegte 600 mm Kabel; das 650 W Modell kann also zwei 250 W Grafikkarten befeuern.
bq.jpg
 
Nun ja, ich finde selbst deren Beschreibung der Rails im Handbuch ist nicht sehr eindeutig.
Aber man könnte zu der Schlussfolge kommen, die Rail 12V1 ist für die Laufwerke, 12V2 für Mainboard und CPU P4/P8 Stecker, 12V3 PCIe 1 und 12V4 PCIe 2.
Was auch eine sinnvolle Aufteilung wäre.

Aber ich finde es sehr gewagt bei dem 650Watt Modell zwei PCIe x8 an einem Kabel und damit an einer Rail zu betreiben. Das ergibt laut Spezifikation 300 Watt Nennleistung,
doch beim dem 650 Watt Modell ist der Nennstrom 22A was nur 264 Watt ergibt. Das kann gut gehen, muss aber nicht.

Leider gibt so gut wie kein Hersteller an welche Auslösepunkte (z.B. OCP) das Netzteil hat.
 
Also lieber gleich 750/850 W für zwei Grafikkarten?
550 W sollte doch ausreichen für eine 300 W Grafikkarte, selbst mit 350 W Lastspitzen.
 
Das kommt auf die CPU an :d
Wenn es die neue I9-10xxx wird die bis zu 300 Watt verbraucht, ha ha. Ja, Spaß beiseite, wie hoch die Leistung vom Netzteil sein sollte kann man anhand der Komponenten gut abschätzen.

Die Netzteilrechner sind da oft viel zu großzügig mit den Wattangaben. Wer OC betreiben will muss noch was drauf legen.

Für ein Mainboards mit Periphere, spricht Lüfter, RAM, SSD usw. rechne ich je nach Ausstattung 30-50 Watt. CPU kann man über BIOS die Obergrenze festlegen, oder schaut auf entsprechende Hardwaretests. Die Leistungsaufnahme der GPU entspricht im heutzutage ziemlich genau der Hersteller TDP.

So könnte ein normales System mit i9-9900K festgetackert auf 150 Watt + 50 Watt Mainboards und Peripherie + 250 Watt 2080Ti bedenkenlos an einem guten 550 Watt Netzteil betreiben werden und wären noch gut 100 Watt Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hyrasch , die Frage ist, wozu 2 GPUs, diese lohnen nur in bestimmten Situationen, und dabei ist es eben auch nicht unerheblich, was du machst.
Für Gaming tutves wahrscheinlich auch das 750er mit zwei GPUs da sowieso keine 100% Auslastung zustande kommen kann.
Wenn du aber auf GPU und CPU mit bestimmten Programmen renderst, kannst du es auf nahezu 100% Last auf allen drei Komponenten bringen,...
Daraus folgt, auch die art der Anwendung ist bei MultiGPU nicht unwichtig für die Netzteilwahl.
 
Aus aktuellem Anlass brauche ich eine Empfehlung für ein neues Netzteil, System schaut wie folgt aus:
- MSI B450 Tomahawk Max
- AMD Ryzen 5 3600 (gekühlt mit Scythe FUMA)
- 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2
- 500GB Crucial MX500 + 100GB Crucial BX500 + eine 3TB HDD
- Powercolor RX 5700 XT RED DEVIL
- aktuell noch ein 550 Watt Enermax Revolution Xt II


Grund ist, dass das System immer mal wieder ohne Vorwarnung im Betrieb (beim spielen) einfach aus geht und neustartet (Wenn es interessiert, Problemthread hier: Klick). Vermutung liegt nahe, dass das Netzteil hier Verursacher der Probleme ist. Preislimit 150 Euro, um die 100 Euro wäre mir jedoch deutlich angenehmer.

Besten Dank schon mal.
 
BeQuiet Straight Power 11 550w, oder, weil du ja Enermax hast, den nachfolger. Das Revolution D. F. ist wohl auch gut, aber, erst ab 650w verfügbar.
 
Sehe ich das richtig, dass es das neue Dark Power Pro P12 NUR in absolut sinnfreien Wattagen zu kaufen geben wird? :/
 
das würde ich so abschliessend noch nicht sagen.
es lässt durchaus noch vermutungen zu, dass es auch noch kleinere modelle geben könnte.
 
Frage ist wie finanziell rentabel es ist solch eine neue und noch teure Technik in solchen Leistungsklassen anzubieten.
Das corsair ax1600i mit Galliumnitrid Transistoren gibt es auch nicht ohne Grund erst ab 1600 W und für 450 €.
Würde bestimmt zu teuer werden (650 W für 250 €?) und kaum Käufer finden. Ich vermute es wird noch längere Zeit dauern bis ein Nezteil in den Leistungsklassen mit der Technik daherkommt, für einen Preis < 150 €. Oder ich habe keine Ahnung und es kommt doch noch dieses Jahr :LOL:

Wenn sich das DP12 1200/1600 W gut verkaufen würden, könnte es wie üblich einfach die Produkte in der vertikalen Ebene unter sich, oder bereits das kommende DP 13 mitfinanzieren.
Schaut aber nicht danach aus.
 
Welcher normale PC Nutzer braucht solche exorbitanten Leistungen? Davon werden wohl nicht die Massen benötigt.
 
Würde bestimmt zu teuer werden (650 W für 250 €?) und kaum Käufer finden. Ich vermute es wird noch längere Zeit dauern bis ein Nezteil in den Leistungsklassen mit der Technik daherkommt, für einen Preis < 150 €. Oder ich habe keine Ahnung und es kommt doch noch dieses Jahr :LOL:

die netzteile gibt es doch heute schon und das für deutlich unter 250€:

SilverStone Strider Titanium Series 600W

Seasonic Prime Ultra Titanium 650W <-- nutze ich schon seit mindestens einem jahr

Seasonic Prime Titanium Fanless 600W <-- sogar passiv schon merklich unter 250€

dass der aufpreis gegenüber gold oder platin hoch ist und wirtschaftlich sicher nicht sinnvoll ist, steht auf einem anderen blatt.
 
Servus,
habe mir mal 4 Netzteile zur Auswahl herausgesucht, um mein altes etwas lautes be quiet System Power 8 550 Watt abzulösen.
Verbaut sind im Moment:
Ryzen 5 3600X
B450 Mainboard
Palit GTX 1070 wird aber abgelöst, entweder von der RX 5700 XT oder einer RTX 2070S
dazu 6 Lüfter, 2x SSD und 1x HDD
Welches der 4 ist besonders leise und langt noch für eventuell eine 2080 oder die "kommende" neue Generation von Grafikkarten.

https://geizhals.de/?cmp=1753710&cmp=1753714&cmp=1543231&cmp=2003680
 
das straight power 11 mit 550 watt oder das whisper, passen beide zu deinen anforderungen.
 
Und das Revolution D.F. ist auch ein gutes Netzteil.
Eigentlich ist aus der Liste nur der E11 650W etwas überflüssig, was aber nur daran liegt, dass das 550w völlig reicht :)
 
thomcat, sind dass das denn Netzteile auf Basis der neuesten Technik wie beim corsair 1600axi oder dem DP Pro 12?
 
Selbstverständlich, anders würdest du diese hohe Effizienz nicht erreichen.
 
das straight power 11 mit 550 watt oder das whisper, passen beide zu deinen anforderungen.

Habe mich etwas um entschieden und das PURE POWER 11 500W CM 80+ Gold genommen,
braucht im Game Battlefield 5 im Schnitt so 265 Watt - 280 Watt

 
Ist Enermax als Marke (Support) denn zu empfehlen?

Ist echt furchtbart wenn man sich etwas in die Materie eingelesen hat und sich dann entscheiden muss.

Single Rail scheint leider ein NO zu sein, ansonsten hätte ich wohl das Fractal ION+ 660/760W gekauft, bei Single Rail wird wohl auf OPP statt OCP gesetzt.
Ist halt die Frage, haftet der Hersteller, wenn die Schutzschaltung versagt?
Be Quiet Straight Power 11 reizt mich jetzt nicht so, wahrscheinlich, weil ich den Vorgänger habe und bei jeder GPU die ich über den Zeitraum hatte Spulenfiepen vorhanden war.
Enermax Revolution D.F. scheint mit dem Whisper, bis auf den Lüfter baugleich zu sein.
Corsair wäre auch noch eine Option.

Hier mal meine bisherigen Favoriten:
Multi Rail scheinen ja nur Enermax/Bitfenix und Be Quiet in dem Preisbereich zu bieten.

Netzteil soll so leise wie möglich sein.
Wahrscheinlich würden auch ~650W reichen... aber wer weiß was noch so an Hardware kommt.

Ich nerve wahrscheinlich schon, aber umso mehr Auswahl umso schwieriger wird die Entscheidung, dann noch Multi/Single Rail und Support der Firmen.

Mein Be Quiet Straight Power 10 läuft zwar noch, aber ist bald 5 Jahre alt und damit endet die Herstellergarantie, sollte also eine Schutzschaltung versagen, gehe ich davon aus, dass der Hersteller nicht mehr haftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh