[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hallo allerseits. Ich suche Ersatz für mein mittlerweile 7 Jahre altes Straight Power E9 580W. Das wichtigste Kriterium für mich ist dabei die Lautstärke, diese sollte auch bei den derzeit unmenschlichen Raumtemperaturen (Dachgeschoßwohnung), möglichst gering bleiben. Als Budget würde ich mal vorsichtig ca. 120€ einplanen. Ich hab schon fleißig Vergleiche, Tests usw. gelesen, und bin auf dieses NT gestoßen: https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-750w-atx-2-4-erf750ewt-a2003745.html Hat damit jemand Erfahrungen, oder kann mir ein anderes empfehlen?

als erstes stelle ich mir die frage warum von 580 auf 750 watt?
was genau planst du denn zukünftig?

aber ich würde dir dieses hier empfehlen: Fractal Design Ion+ 660P
technisch sehr gut und auch laut allen tests sehr leise.

---------------------------------------------------------------------------

Wenn ich ein ITX Gehäuse suche und es mit SFX-L als Netzteilformfaktor angegeben ist, dann kann ich ja auch ein normales SFX nehmen, oder? Das L scheint nur etwas länger zu sein, sonst aber gleich?

das sollte richtig sein.
wenn faktor sfx-l passt, passen in der regel auch die sfx netzteile ins gehäuse.


Wenn ich ein ITX Gehäuse suche und es mit SFX-L als Netzteilformfaktor angegeben ist, dann kann ich ja auch ein normales SFX nehmen, oder? Das L scheint nur etwas länger zu sein, sonst aber gleich?
Was ist denn da so die generelle Empfehlung? Ich sehe oft das Corsair, aber das ist inzwischen halt auch nicht mehr das Jüngste und in der letzten Zeit sogar im Preis gestiegen.

Bin über die 3 gestolpert ...
Weil scheinbar beliebt:


Weil ich irgendwie ein Seasonicsympatisant bin:

corsair ist nach wie vor noch top aufgestellt in dem bereich.
es gibt ja auch bis auf die effizienz akuell keine neuerung weshalb es egal ist, dass das corsair schon länger verfügbar ist.

also das kannst du ganz sicher bedenkenlos kaufen.

das sharkoon klammer ich jetzt einfach mal aus...

beim seasonic bekommt man top technik aber bei der lautstärke muss man wegen dem formfaktor natürlich kompromisse eingehen.
bis 300-350 watt sollte es aber völlig unkritisch sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thom_cat
Nun, planen tu ich eigtl. nix. Aber z.B. soll der Lüfter des Enermax, was ich rausgesucht hatte, bis 70% Last nur mit max. (sehr humanen) 400 rpm laufen. Ich dachte einfach, das ich diese 70% mit meiner (aktuellen & zukünftigen) Hardware nicht erreichen werde. Das von dir empfohlene Fractal Design sieht allerdings auch sehr interessant aus. Ist im Gegensatz zum Enermax sogar Platinum zertifiziert.... .
 
es gibt doch genug alternativen die auch in allen bereichen leise sind, ohne dass man es von der leistung überdimensionieren muss.
das fractal sollte so ein kandidat sein, be quiet bietet da immer was.

das enermax habe ich mir aber nicht im detail angeschaut.
hatte die nicht in den liste im ersten post aufgenommen weil die kaum verfügbar waren irgendwo
 
Für das 760p hab ich mich auch entschieden, nur 10 € mehr als das 660p..... why not? Ich danke euch beiden.
 
Gibt es signifikante Unterschiede zwischen dem Corsair RM750 und dem bequiet! Straight Power 11 750W? Abgesehen von den gesleevten Kabeln beim bq?
 
grundlegender unterschied: das corsair sollte single-rail sein, das be quiet multi-rail
 
Ok dann wirds das bequiet! Danke :)
 
kein problem, hoffentlich ist die verfügbarkeit mittlerweile wieder etwas besser.
 
Amazon hatte noch 3, leider nicht das Platinum aber ich denke das ist zu verschmerzen.
 
Mache langsam Gedanken wegen neuem Rechner (Zen3 Ryzen 9 und RTX3090). Wie siehts da aus bezüglich Netzteil?
Zwecks CPU Overclocking dachte ich jedenfalls, um Reserven zu haben, an ~750W. Lautstärke ist nicht meine top Prio, aber immer nice to have.

Wo genau sind die Unterschiede zwischen diesen?
Also bis auf Teilmodular und komplett Modular scheint das Pro jedenfalls bissl mehr Ampere auf die Leitungen hauen zu können. Ist das aber den Aufpreis Wert? Das Straight Power scheint ja auch vom Modell deutlich Jünger zu sein...

Meine letzten großen Rechner hatten auch größtenteils be quiet! und hatte nie schlechte Erfahrungen, würde also da bestenfalls auch einfach bleiben.
ANsonsten kann ich zur Leistungsstufe auch nur sagen, dass das 650W keine 10€ weniger kostet, also nehme ich Reserven gerne mit.
 
Das Dark Power lohnt den Aufpreis aktuell nicht mehr!
Man merkt, dass es hier noch keine Ablösung gegeben hat.
Das Straight Power ist schon zu nah dran
 
Würde ebenfalls das E11 empfehlen, wo das 750W eh die Empfehlung ist, denn das 650W ist irgendwie nicht wirklich interessant, entweder tun es die 550W eh, oder man möchte wahrscheinlich eh mehr, und hat dann mit dem 750W auch mehr Anschlüsse :)

DPP11 ist, wie Thom schon sagt, einfach etwas über den Zenit raus, und die E11 einfach zu gut.
 
Vielleicht sollte Olaf16 noch ein paar Tage warten, bis klar ist, ob die geplante RTX 3090 wirklich den neuen 12-poligen Stecker hat. Und dann ggf. das Netzteil aussuchen.
 
Hallo,
mein Be Quiet E9 hat den Geist aufgegeben und ich benötige dringend ein Neues :)

Ryzen 3600
RTX 1070 (wird zu Weihnachten eine 3070)

Wichtig wäre, dass es im Office betrieb sehr leise ist und beim Spielen so leise wie möglich.

Also, 550W Netzteil.
Das Seasonic GX wäre mit 85€ am billigsten aber es wird öfters die Lautstärke bemängelt.
Corsair RMx, Fractal ION und E11 sind alle um die 100€.

Welches von denen sollte ich nehmen? Höre ich beim Seasonic überhaupt den Lärm raus? Oder eines von den Teureren?
 
Kannst du alle nehmen, wenn du da ganz sicher sein willst, wären das E11 oder das Ion die beste Wahl
 
Wenn 1 4+4 Pin CPU Stecker reicht, würde ich das Fractal nehmen, sonst das Seasonic.
 
Wuerde definitiv das E11 nehmen, leiser geht's nicht und Top Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, anscheinend keine liebe für das Corsair, das streiche ich dann mal.

Wenn 1 4+4 Pin CPU Stecker reicht, würde ich das Fractal nehmen, sonst das Seasonic.

An die Kabel habe ich bisher gar nicht gedacht. Dachte, das wäre alles gleich...
Das Seasonic hat doch auch nur ein CPU Kabel?
 

Bei beiden steht, dass nur ein 4+4 CPU Stecker dabei ist.

Warum würdest du das Fractal vorziehen?
 
Das Focus hat seit es sich GX nennt 2 CPU Stecker : Link
Das Fractal 560W ist platinum und hat 10 Jahre Garantie
 
Wuerde definitiv das E11 nehmen, leiser geht's nicht und Top Qualität
Leiser geht's schon, wenn auch deutlich teurer:
Tatsächlich tausche ich mein E11 jetzt wegen der Lautstärke aus - ist unter Last mit Wasserkühlung tatsächlich die lauteste Komponente geworden.
 
oder du schlechte :unsure:

wie immer ist lautstärke auch eine subjektive wahrnehmung.
 
Die Sache ist eher, dass Seba eine gut dimensionierte WaKü hat aber Thrawn nicht, zumindest wenn ich die Beiträge und Sysinfo richtig deute. Ganz andere Ausgangssituationen und daher Äpfel und Birnen ;)
 
Ich habe ja schon Zig E9-E11 verbaut, finde die generell äusserst leise, und auch mit Graka im Zero Fan und Radi und Gehäuselüftern aus und CPU bei Prime AVX (geht natürlich nur kurz so) höre ich das E11 nicht raus, habs ja schonma extra getestet.
Klar jeder ist da anders und auch anders empfindlich ,hab lediglich meine Meinung dazu kundgetan :)

oder du schlechte :unsure:

wie immer ist lautstärke auch eine subjektive wahrnehmung.

Eher weniger, fast jeder (und jeder Test) schreibt über das E11 das ers nicht hört..
 
Die Sache ist eher, dass Seba eine gut dimensionierte WaKü hat aber Thrawn nicht, zumindest wenn ich die Beiträge und Sysinfo richtig deute. Ganz andere Ausgangssituationen und daher Äpfel und Birnen ;)
Gut dass du es sagst, muss mal meine Systembeschreibung hier um den dazu gekommenen externen Supernova ergänzen...
Das E11 ist ohne Frage sehr sehr leise, aber unter ordentlich Last doch wahrnehmbar - mehr nicht und auch das nur wenn eben sonst nichts anderes lauter ist. Vielleicht hab ich auch einfach nur Pech mit meinem Einzelstück oder die Sichtabdeckung unten des Define 7 XL spielt ordentlich Resonanzkörper.

Also das E11 ist absolut empfehlenswert! Ging nur darum dass es noch leider geht - was aber definitiv ausschließlich bei größeren custom loops relevant sein sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh