[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Meinst du sowas hier?


Ansonsten würde mir noch dass hier einfallen:


Cool. Genau sowas meinte ich. Vielen Dank 👍🏻
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

Ich bin bei meinem NAS Sever auf die Frage gestoßen, ob sich bei niedrigen Verbräuchen im Idle (20 - 35 Watt) ein Platinum Netzteil gegenüber einem Gold auszahlt?
 
@MPHxxxLegend, bei dem niedrigen Verbrauch spart das, wenns hochkommt, 2 Watt ein. Zum Platinum gibt es einen Testbericht, der die Effizienz im Niederlastbereich beleuchtet.
Mein 1200i prüft alle paar Sekunden den Lüfter. Das gibt ein leises Klick.
Das nervt so sehr, dass ich meinen Lüfter sowieso lieber die ganze Zeit laufen lasse.
Ich hab im Corsair Forum nachgebohrt und wie es aussieht, gibt es das Problem beim AX1600i wohl nicht mehr (https://forum.corsair.com/v3/showthread.php?p=1070074).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe ein Seasonic S12 550 W Netzteil von 2007(?). Damit habe ich damals das Montster 4870 X2 (TDP 290W) und hitzige Intel 4-Kerner (C2D) betrieben. Zwischendrin blieb der Rechner fast 10 Jahre unverändert (nicht mehr gezockt/genutzt). Mittlerweile hab ich aufgerüstet und modernisiert. Das Gehäuse mit spezieller Anpassung auf Wakü gibts noch, auch das Netzteil läuft unter Last anstandslos.

Jetzt soll auch eine Graka neuster Generation kommen und ich möchte ein Seasonic Focus oder Prime einsetzen. Die Lieferbarkeit ist ja äußerst schlecht. Kann jemand abschätzen, ob stetig Ware kommt und sofort vergriffen ist? Oder kommen derzeit kaum Netzteile an?
Die Frage müsste eigentlich an die Shops gehen, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit einer Bestellung.

Mit Lieferfrist bestellt habe ich bei Alternate. Ich habe keinen Zeitdruck, da ich nicht sofort eine derzeit überteuerte Ampere kaufen möchte.

VG
Stephan
 
ist bei fast allen netzteilen ab einer bestimmten größe der fall.
es sollte zwar ständig was reinkommen, aber die nachfrage ist auch entsprechend hoch.
 
Wo hast du das her?
Siehe Anhang (der NF-A14 ULN läuft je nach Systemlast mit 570 - 650 RPM und verhindert, dass der Netzteillüfter anspringt und mich in den Wahnsinn klackert).
 

Anhänge

  • PSU_crop.jpg
    PSU_crop.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 77
Autsch. Aber Laut HWLUXX Test wärst du damit doch eigentlich alleine? In welchem Modus läuft denn das NT?
 
In welchem Modus läuft denn das NT?
Semi-passiv, sonst würde mein Lüfter ja überhaupt nichts bringen.
Laut HWLUXX Test wärst du damit doch eigentlich alleine?
Ich hab mein erstes Netzteil zu Seasonic geschickt, weil ich mir sicher war, dass ich einfach ein Montagsgerät erwischt hatte. Das Teil hat im Leerlauf so übel geklackert, dass ich es noch im nächsten Zimmer gehört habe. Die RMA Abwicklung als solche war top, aber sie konnten angeblich keinen Fehler finden. Getauscht haben sie trotzdem und das neue Netzteil war dann auch deutlich leiser, aber in meinen Augen immer noch ein schlechter Witz.

Nachtrag: Der Lüfter klackert wie eine Nähmaschine und wenn das Netzteil den semi-passiv Modus verlässt, dann dreht der Lüfter kurz voll auf. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Seasonic NTs genau 0 Erfahrung, von daher will ich dazu nichts sagen. Aber viele schwören doch auf deren NTs, die geben auch 12 Jahre Garantie auf viele Geräte. Von daher irritiert mich das gerade sehr. Sonntagsgerät? Hast du es versucht, zu tauschen?
 
ist auch die frage wann gekauft, welche revision und so weiter.
was ich hier in den letzten tagen/wochen quer gelesen habe, scheint es eher weniger probleme mit den netzteilen zu geben.

mein prime im semi-passiv modus habe ich zum beispiel noch nie wahrgenommen.
 
Ich hab Ihnen damals im Zuge der Einleitung des RMA Vorgangs eine Audioaufnahme von dem Klackern geschickt. Die Antwort war: "Klingt nach einem Problem mit dem Lager". Als sie das Netzteil dann getestet hatten, war die nächste Antwort: "Es gibt kein Störgeräusch wie in Ihrer Aufnahme". Danach war mir die Lust endgültig vergangen und ich hab einen Noctua davor gepackt.
ist auch die frage wann gekauft, welche revision und so weiter.
Wirklich? Das hier klingt anders:
Lies dich vorher noch mal in die Seasonic Lüfterproblematik (Akustik) ein. Weiß nicht, welche Serien da betroffen sind, aber das ist der Grund, weshalb die Corsair AX850 und AX1000, die auf Seasonic Basis sind, erst ab 600rpm anfangen zu drehen (vorher passiv), weil sie so das Rattern(?) des Lüfters bei niedrigeren Umdrehungen umgehen.
mein prime im semi-passiv modus habe ich zum beispiel noch nie wahrgenommen.
Solang mein Prime den semi-passiv Modus nicht verlässt, hör ich es außer beim Einschalten, wo es ebenfalls kurz voll aufdreht, auch nicht.

Nachtrag: Ich hab mein Netzteil damals übrigens wenige Wochen nachdem es hier getestet und für leise befunden wurde, gekauft. Leichtes Déjà-vu, wenn ich da an mein neues Dark Power Pro 12 denke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann hier jeder die letzten seiten lesen und sich selbst ein bild machen.
ich suche jetzt nichts selektiv raus.

mir ist bewusst, dass es zu diesem thema eine menge diskussionspotential gibt.
 
Hallo,

ich liebäugele mit dem Seasonic PX 850W. Bin aber offenfür andere Empfehlungen.

Was ich mir wünsche: ein echt leises NT!

=> Bei welcher Seasonic Serie rattert der Lüfter?

Multirail wäre besser?! gibt's aber nur beim BeQuiet DPP?

Digital muss es nicht sein, da unnötig?!

hier mal eine Liste. Corsair oder Seasonic finde ich interessant, nur welches?


PX? TX? Ax? H/Hx? doch lieber 1000W?
 
multirail ist besser im sinn von es lässt sich leichter absichern als ein single rail netzteil.
aktuell bei den neuen grafikkarten kann es durchaus ein vorteil sein, dass alle spannungen an einer schiene hängen.
das muss man für sich selbst entscheiden.

bei den corsair kannst du die schienen im vorgegebenen rahmen aber selbst "belegen".
aus deiner liste nimm das welches du am schnellsten bekommen kannst, nehmen sich alle nicht wirklich viel.
das seasonic focus würde ich als einziges rausnehmen.
 
multirail ist besser im sinn von es lässt sich leichter absichern als ein single rail netzteil.
aktuell bei den neuen grafikkarten kann es durchaus ein vorteil sein, dass alle spannungen an einer schiene hängen.
das muss man für sich selbst entscheiden.

bei den corsair kannst du die schienen im vorgegebenen rahmen aber selbst "belegen".
aus deiner liste nimm das welches du am schnellsten bekommen kannst, nehmen sich alle nicht wirklich viel.
das seasonic focus würde ich als einziges rausnehmen.

Danke für deinen Input. Aber nur bei den digitalen Corsairs vermutlich, also AX?
Sind die denn auch alle flüsterleise wie beim BQ DPP 550W? ;)

Noch eine offene Frage, falls es wer weiß:
Bei welcher Seasonic Serie rattert denn der Lüfter bei niedriger Drehzahl?
 
. Aber nur bei den digitalen Corsairs vermutlich, also AX?
Nein, bei den digital steuerbaren mit dem "i" in der Produktbezeichnung, also RMi, HXi und AXi.
RM = Mainstream
HX = gehobener Mainstream
AX = HigEnd
So staffeln sich auch die Preise. "i" hintendran = mit Corsair Link oder Corsair iCUE digital in Software steuerbar.
Das Corsair AX 850 Titanium war bei mir genauso leise wie das DPP650, das kann ich Dir versichern. Das Corsair AX 1000 Titanium dreht etwas schneller. Rattern bei niedrigen Drehzahlen tun die Lüfter beider Geräte nicht.
 
Wenn die Seasonic NTs so lange vom Markt verschwunden waren, besteht ja durchaus die Chance, dass sie mit einer neuen Revision nachgebessert haben. Allerdings werde ich erst später testen, da das NT bisher das einzige lieferbare Element ist.
 
Noch eine offene Frage, falls es wer weiß:
Bei welcher Seasonic Serie rattert denn der Lüfter bei niedriger Drehzahl?

diese frage kann dir aus meiner sicht niemand beantworten weil es eben keine serie gibt wo per se der lüfter rattert oder man von diesen störgeräuschen ausgehen muss.

habe aus spaß mal ein paar bewertungen bei geizhals gelesen, keine negativen erfahrungsberichte zur lautstärke gefunden beim überfliegen...
 
Heute wird vermutlich das Focus PX 750W eingebaut, wenn die 3070FE da ist.
Dann kann ich die nächsten Tage mal berichten.
 
feedback wäre super, natürlich gerade im hinblick auf lüfter und lautstärke!
 
So, ist eingebaut und ein bissl gelaufen. Echten Stresstest habe ich aber keinen gemacht, nur mal AC:Valhalla auf Full Details in QHD laufen lassen.
Also ich höre nix von dem Teil, wenn ich 1m weg sitze und das Teil neben dem Tisch steht. Auch die 3070FE ist sauleise, im Desktop dreht die ja gar nicht und selbst bei moderater Last ist das nur ein leises Säuseln. Wie gesagt, echter Stresstest steht noch aus.

Das Seasonic läuft bei mir übrigens in Normal-Modus, also immer Lüfter an. Da es bei mir unten im Gehäuse eingebaut ist mit "Dach überm Kopf", glaube ich dass es der Wärmeabführung udn damit Haltbarkeit mehr taugt. Außerdem umgehe ich damit ein eventuell vorhandenes Relais-Klickern wenn der Lüfter an und aus schaltet. Wobei das habe ich bisher nicht getestet, vielleicht ist das auch völlig geräuschlos. Test werde ich bei Gelegenheit mal nachholen.

Bissl blöd war einzig, dass die Kabel immer mind. 2x8Pin für PCIe haben, die 3070 braucht ja nur einen (auf den 12/6 Pin Adapter dann). Da wäre vermutlich ein 2x Anschluss am Netzteil auf 12 Pin Kabel das Beste. Aber die 3070 ist ja nicht besonders stromhungrig.

Kabel waren für mein Gehäuse auch lang genug.
 
Aller guten Dinge sind zwei ?

Nachdem ich mir ja Ende August hier bereits Beratung geholt habe und ein bq SP11 750 W gekauft habe, das für eine 2080S und einen i5 10600k geplant war, ist inzwischen eine 3090 FE eingezogen und ich überlege mir passend dazu einen i9 10850k anzuschaffen.
Meine Frage: Packt das NT das noch? Der bq Calculator spuckt über 900 W aus, das erscheint mir aber unrealistisch. Im System sind außerdem: 2x DDR4 RAM, 3x SSD (2x M.2, 1x SATA), 5 140mm Lüfter und ein BluRay Brenner.
outervision.com sagt ca. 659 W, das halte ich für realistischer. Die 900 W scheinen der absolute Worst Case zu sein, sprich sehr kurzzeitige Lastspitzen von CPU und GPU. Ich möchte nicht benchen, sondern nutze den Rechner eigentlich nur zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat BQ auf Grund von Multirail etwas Angst vor den Lastspitzen der 3090. Der Intel zieht ja auch nochmal mehr. Nicht übertaktet müsste es aber gehen, mit nem Single-Rail bei 750W wärst Du vermutlich etwas besser unterwegs. Aber teste doch einfach, kaputtgehen sollte ja dank der Absicherung nichts.
 
Habe gerade nochmal im Handbuch geschaut. Die 12V2 hat 20 Ampere, damit wären die PL2 Spitzen des i9 leider nicht abgedeckt (250W vs 240W). Ich denke das wird tatsächlich der Grund sein. Die 3090 hängt ja an 2 Rails, damit hat sie theoretisch 480W, das sollte selbst im Worst Case reichen.
Überlege glatt das DP12 zu nehmen und für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Die 35 Ampere auf 12V2 sind schon eine Ansage.
Welches (aktuell lieferbare) Single-Rail wäre denn alternativ empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte es ehrlich gesagt auch erstmal getestet.
du hast doch alles da was du brauchst.

beim dpp 12 liest man mittlerweile gerne was von brummemden geräuschen.
schau mal die letzten posts im thread zum test.
 
beim dpp 12 liest man mittlerweile gerne was von brummemden geräuschen.
schau mal die letzten posts im thread zum test.
Hatte ich auch schon gesehen, schade. Darum ja die Frage -für den Fall, dass das SP11 nicht reicht- nach einer Alternative.
 
im startpost findest du eine auswahl von mir, ist erst vor kurzem aktualisiert.
 
Danke dir, ich berichte mal wenn die CPU verbaut ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh