[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Kurze Frage, wieso sind zurzeit beim Geizhals kaum Seasonic 1000w Netzteile zu finden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil die Liefersituation genauso schlecht ist wie bei den 850ern. Durch die neuen Grafikkarten gibt es Engpässe. Ich habe das oben verlinkte 850er bestellt und es wurde bereits verschickt. Ich nehme an, es kommen tröpfchenweise Lieferungen, die aber nicht ausreichen, um dauerhaften Lagerbestand zu sichern.

Viele Grüße
Stephan
 
Mich wundert ehrlich gesagt das nichtmal welche gelistet sind.
 
ich hätte es ehrlich gesagt auch erstmal getestet.
du hast doch alles da was du brauchst.
Mit ein wenig googlen habe ich tatsächlich bei Igor einen Artikel zu dem Thema gefunden. Er hat sogar eine Trio X genommen (höheres PT als die FE) und selbst im OC Torture hat das SP11 750W keine Probleme gemacht.
650W ist zum Teil ausgestiegen, aber das 750W hat alles gepackt. Scheint also noch ein wenig Reserve in der 12V2 zu stecken.

 
Kann mir jemand ungefähr sagen, ob ich mit einem Corsair SF450, einem Ryzen 3600 mit Thermaltake AXP90 mit 16GB 3600 Ram, 1x nvme 1x SATA SSD, RTX 2070 Super am Limit bin oder noch Luft nach oben ist? Das Board ist ein https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M-ITXac/index.asp
 
Damit müsstest Du eigentlich klarkommen. Komme auf knapp 30A Bedarf auf 12V, das NT liefert 37,5A. Insgesamt sollten es rund 380W Bedarf sein.
Danke dir :)

Welches Netzteil (DAN Case A4) wäre dann zu empfehlen, wenn ich die Grafikkarte irgendwann update? Also nächste Stufe und SFX/L
 
da bietet sich das sf 600 an, immer noch refernz in der größe.
 
Hier mal was interessantes in bezug auf dem Beitrag habe ich mir was angeschaut .


Hier die Tabelle https://www.cybenetics.com/index.php?option=power-supplies

Sind eine Hand voll Netzteile die bei 230´V A+ bekommen .

Lediglich Corsair und Seasonic Titanium Modelle und ein Antec.

Da war das Corsair AX 1000 eine gute Wahl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw, Für die Seasonic Netztteile gibt es kostenlos das 12-Pin Kabel für die Grafik-Karten, welche diesen benötigen. Einfache Registrierung auf deren Webpage mit kaufbeleg der Grafikkarte reicht.
Derzeit zwar out of Stock aber Ende November soll Nachschub da sein. Mein Antrag wurde schon approved, die 3070FE wirds freuen wenn sie dann direkt an der PSU hängen darf, ohne den ollen Adapter.
 
Ich habe für die neue 3080 nach langem Überlegen das Super Flower Leadex Platinum 1200w geholt (Kauflink).

Lieg ich mit der Wahl völlig daneben? Habe einige Tests gelesen und es kommt ja tendenziell ganz gut weg.
 
Hallo, ich habe gestern Abend (hoffentlich wirklich) Glück gehabt und eine Gigabyte GeForce RTX 3080 Vision OC 10GB bei MM bestellen können. Sie soll in folgendes bestehendes System gebaut werden:

MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 3700x (keine Übertaktung)
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200 (Habe ihn auf 3600 laufen)
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
Creative Sound Blaster Z Soundkarte
Sapphire RX 580 Nitro+ Special Edition (wird dann gegen oben genannte ausgetauscht)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650 Watt

Wird das Netzteil hier ausreichend sein? Was ich so an Empfehlungen lese, wäre ein 750 Watt Netzteil wohl angebrachter? Hatte damals extra schon 100 Watt mehr gekauft um für die geplante neue Grafikkarte gerüstet zu sein. Aber die neue 3000er Generation verbraucht wohl signifikant mehr als noch die 2000er?
 
Ich würde es ehrlich gesagt erst testen bevor ich pauschal das Netzteil tausche.
 
Ich habe für die neue 3080 nach langem Überlegen das Super Flower Leadex Platinum 1200w geholt (Kauflink).

Lieg ich mit der Wahl völlig daneben? Habe einige Tests gelesen und es kommt ja tendenziell ganz gut weg.
Iirc waren die ganz ordentlich, ggf. etwas lauter, aber das sollte sich auch eher als "Jammern auf hohem Niveau" bewegen.
 
Bräuchte auch mal ne Meinung.

Ich möchte mein aktuelles System (2700x, Vega64 Nitro+, X470) auf
5900x, 6800 XT Nitro+, X570 aufrüsten.

Mein aktuelles CS650M kommt zwar gut klar mit meinem System, aber da ich das auch gut an jemand anderes weitergeben kann, bietet es sich an ein 750W Netzteil zu besorgen. Einfach um den evtl. nötigen Puffer zu haben.

Gibts bei den 750W Netzteilen bis ~150€ eine absolute Empfehlung? Ich schwanke aktuell zwischen Corsair RM750, Seasonic Focus oder BeQuiet Straight Power 11.
Priorität ist Zuverlässigkleit > Effizienz (vorallem im Idle) > Preis
 
die drei genannten kannst du alle bedenkenlos kaufen.
schwieriger wird es aktuell überhaupt eins davon zu bekommen und das zu einem vernünftigen preis.
 
5800x + 3060 TI (MSI OC 2x) + MSI B550-A Pro + 2x 8 GB DDR4 + SSD + 3x 120mm Lüfter auf einem Thermaltake 530W Smart SE? Laut diversen Netzteilrechnern sollte es gerade so (mit Puffer) hinhauen? Jedoch wahrscheinlich kein Spielraum mehr für OC in der Zukunft.

Was meint ihr?
 
sehr knapp bemessen gerade weil das netzteil wahrlich kein technisches highlight ist.

ich würde es bei dem wechsel auf aktuelle technik gegen ein modernes modell tauschen.
 
Dat Ding läuft auch schon seit knapp 7 Jahren.

Ich vermute mal 650W wäre dann aktuell genug, zukünftig jedoch lieber 750W?
 
in der leistungsklasse wo du jetzt bist sind 650 watt völlig ok.
wenn du zukünftig auch mal was schnelleres verbauen willst, dann eins größer.
dabei meine ich aber beim netzteil was besseres als dein thermaltake :fresse2:
 
Iirc waren die ganz ordentlich, ggf. etwas lauter, aber das sollte sich auch eher als "Jammern auf hohem Niveau" bewegen.

Da die Lieferung nicht voran kam, habe ich storniert und lokal bei Cyberport das BeQuiet Straight Power 11 1000w Gold geholt.
Die Graka war da und ich hatte Glück, dass vor Ort noch eins vorrätig war. Läuft gut soweit.
 
Nabend ✌️

Ich bräuchte mal euer Fachwissen.Ich hatte heute tatsächlich endlich Glück mit ner rtx 3090 und hab dann gleich noch nen DPP 11 1000W mitgenommen(da meine Bestellungen bisher ins leere liefen).
Hab jetzt gerade ne Mail von Caseking bekommen das mein DPP 12 1200W versendet wird.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Mein aktueller CPU wird alsbald gegen einen 5900x ausgetauscht und die GraKa wird mit nem 500w Bios betrieben
Ich habe vor das ganze in nen The Tower 900 einzubauen und dem ganzen 2 getrennte Customloops zu verpassen.
Nur irgendwie ist mir bei der Überlegung zu den Lüfter( ca 16) irgendwie klar geworden das die 1000W ggf etwas knapp bemessen sein könnte:ROFLMAO:

Meint ihr ich soll das DPP12 nehmen(trotz der Vibrationsprobleme) oder mich sogar anders umschauen?
 
ich denke ehrlich gesagt nicht, dass hier 1000 watt zu knapp werden könnten... du kannst natürlich das dpp 12 mal testen, vielleicht ist deins ja still...
 
Hallo zusammen ,


ich brauche euer Rat !


CPU: 5900x
Graka : 6900 XT wirds werden
Board: X570 Crosshair VIII Formula
eine Wasserkühlung mit 2 Radiatoren insgesamt 9 Lüfter
4 DIMMS
1X NVME
verbaut wird das ganze in ein O11D XL

leise wäre super

wieviel Watt brauche ich maximal und welches Netzteil kann ich mir jetzt dafür bestellen , scheint ja so als wäre nix aufm Markt verfügbar ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Bereich 850+ Watt schauen.

Verfügbarkeit ist aber sehr bescheiden. Schau in den Starpost und dann was davon vielleicht zu bekommen ist
 
Ob 850w wirklich notwendig sind, stelle ich durchaus in Frage. Meine RTX 3080 320w hatte ich mit dem 4,8Ghz i9 7900X OC 250w auf einem Dark Power Pro 10 550w von 2013 betrieben und das lief einwandfrei. Weil das offenkundig unterdimensioniert ist, habe ich zum Black Friday ein Seasonic Fanless TX700 gekauft.

Der Ryzen kommt selbst mit OC kaum auf 200w und die Radeon ist mit 300w ausgelegt. Mehr als 750w braucht man eigentlich nur für irgendwelche Sonderfälle (Threadripper, Dual-GPU).

@Rammus
Ich würde aktuell gar nix kaufen, weil sehr wenig verfügbar ist und die Preise dadurch zu teuer sind. Nachdem du die aufgelistete Hardware aktuell nicht hast, würde ich abwarten bis es da ist und dann kaufen. Ohne OC kannst du die aufgelisteten Komponenten auch mit einem 550w Netzteil verwenden und gemütlich nachkaufen, wenn eine breite Verfügbarkeit gewährleistet ist.
 
Hallo zusammen ,


ich brauche euer Rat !


CPU: 5900x
Graka : 6900 XT wirds werden
Board: X570 Crosshair VIII Formula
eine Wasserkühlung mit 2 Radiatoren insgesamt 9 Lüfter
4 DIMMS
1X NVME
verbaut wird das ganze in ein O11D XL

leise wäre super

wieviel Watt brauche ich maximal und welches Netzteil kann ich mir jetzt dafür bestellen , scheint ja so als wäre nix aufm Markt verfügbar ?

LG
die 6900 XT hat 850W als Anforderung.

hier von eins
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh