[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Suche ein günstiges gebrauchtes Netzteil für i5 2500k@Stock und eine R9 280X. Die Komponenten müssten 400W insgesamt unter Vollast verbrauchen.

Welche gebrauchten Netzteile eignen sich dafür?

Da lohnt ein Gebrauchtkauf kaum noch. Würde einfach sowas hier nehmen:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Terr0rSandmann Sind die Baureihen davor nicht mehr empfehlenswert?

Naja, eine oder vllt gar 2 Baureihen davor kann man schon machen. Die Frage ist nur ob es die 10 bis 20 EUR Ersparnis wert ist. Du das die ältere Technik, schlechtere Effizienz, keine Garantie, weißt nicht was mit dem NT vorher so betrieben wurde, und und und. Keine Ahnung ob es dir auf die letzten paar Cent so sehr ankommt, aber in dem Bereich würde ich nichts gebraucht kaufen.

Bei vielen Herstellern, insbesondere be quiet!, hat nur der Erstbesitzer einen Garantieanspruch.
Japp. Ein paar wenige Hersteller winkeln das über die SN ab. Corsair beispielsweise gewährt ja auch nur den Erstbesitzer den Garantieanspruch.

Im Moment schaut es ja eher mau aus mit der Lieferbarkeit von NTs. Ich will mir für mein Zweitrechner ein neues NT holen und hatte das Seasonic Core GM 650W ins Auge gefasst. Derzeit ist ein Corsair TX550M verbaut.

https://geizhals.de/seasonic-core-gm-650w-atx-2-4-ssr-650lm-core-gm-650-a2123561.html

Verbaut ist dort ein 3700X und eine Vega 56, 3x 120mm PWM-Lüfter, 2x M.2 SSD und BR-Brenner. Später mal normale HDDs dazu und eine 5700XT, falls ich meinen Hauptrechner upgrade.

Über das NT habe ich aber so gut wie nirgends etwas gelesen. Hat da schon jemand Erfahrung damit? Ich wollte etwas sparen im Zweitrechner, da dieser nicht so oft laufen wird.

Sollte schon taugen, Test kenne ich aber bisher auch noch keinen

Hier ohne VK

Soooo, Bis auf SSDs, Grafikkarte alles bestellt :d

Da noch nicht "alles" eingebaut, sieht es im Moment so aus :d

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-01-03 at 20.57.56.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-03 at 20.57.56.jpeg
    171,6 KB · Aufrufe: 126
  • WhatsApp Image 2021-01-03 at 20.57.00.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-03 at 20.57.00.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/seasonic-core-gm-650w-atx-2-4-ssr-650lm-core-gm-650-a2123561.html

Verbaut ist dort ein 3700X und eine Vega 56, 3x 120mm PWM-Lüfter, 2x M.2 SSD und BR-Brenner. Später mal normale HDDs dazu und eine 5700XT, falls ich meinen Hauptrechner upgrade.

Über das NT habe ich aber so gut wie nirgends etwas gelesen. Hat da schon jemand Erfahrung damit? Ich wollte etwas sparen im Zweitrechner, da dieser nicht so oft laufen wird.
habe nun doch einen kleinen test gefunden: SEASONIC CORE GM 650W UND CORE GC 500W NETZTEILE

Das Seasonic Core hat nen Lüfter mit einfachem Gleitlager - für mich ein no go.

durchaus berechtigter einwand.
da ich es aber nicht kenne, kann ich dazu nichts abschliessend sagen.

Also der Test hört sich ja mal nicht so schlecht an. Ich habe es jetzt mal bestellt und teste es selbst mal. Für den Zweit-PC sollte es mehr als ausreichend sein.

Würde mich über ein kleines Feedback freuen

Seasonic gibt eine Lebensdauer des Lüfters von 25000 Stunden an - das entspricht 2,85 Jahre im Dauerbetrieb. Für einen Zweitrechner ist das sicher OK, aber wenn man einen PC 24/7 laufen lassen will, sollte man sowas vermeiden.
Warum ich darauf rumreite? Mir sind schon diverse Lüfter am Lagerschaden gestorben. Zuletzt auch 2 Stück Enermax mit ENLOBAL Magnetic Baraometric Bearing, die laut Werbung fast ewig halten sollten :(

seasonic-core-gc500-gc650-112.jpg

Seasonic gibt eine Lebensdauer des Lüfters von 25000 Stunden an - das entspricht 2,85 Jahre im Dauerbetrieb. Für einen Zweitrechner ist das sicher OK, aber wenn man einen PC 24/7 laufen lassen will, sollte man sowas vermeiden.
Warum ich darauf rumreite? Mir sind schon diverse Lüfter am Lagerschaden gestorben. Zuletzt auch 2 Stück Enermax mit ENLOBAL Magnetic Baraometric Bearing, die laut Werbung fast ewig halten sollten :(
dauerbetrieb ist auch eine völlig andere anforderung, da würde ich sicher ein anderes netzteil empfehlen.

aber in anbetracht des aufgerufenen preises sollte man auch mal realistisch bleiben.

Ich habe mir ein Seasonic Focus GX850 gekauft und stelle nun fest, dass der Lüfter ein klackerndes Geräusch von sich gibt. Ist das normal bei der Serie bzw. Seasonic? Klar könnte ich es semi-passiv betreiben denn da ist es geräuschlos (oh Wunder) aber darum geht es nicht.

Würde ein Upgrade auf ein PX was bringen oder eher einen anderen Hersteller? Preislich so um die 200€ +-.

Ich würde einfach mal beim Support freundlich anfragen!

Ich habe mir ein Seasonic Focus GX850 gekauft und stelle nun fest, dass der Lüfter ein klackerndes Geräusch von sich gibt. Ist das normal bei der Serie bzw. Seasonic? Klar könnte ich es semi-passiv betreiben denn da ist es geräuschlos (oh Wunder) aber darum geht es nicht.

Würde ein Upgrade auf ein PX was bringen oder eher einen anderen Hersteller? Preislich so um die 200€ +-.
Die Lüfter sind leider so kacke, das Focus PX hat den gleichen Lüfter...

Schau mal hier https://www.youtube.com/results?search_query=seasonic+fan+noise

Die Lüfter sind leider so kacke, das Focus PX hat den gleichen Lüfter...

Ich hab auch noch mal ein wenig im Forum quer gelesen und das scheint kein seltenes Problem zu sein. Seasonic verbaut offensichtlich nicht die besten Lüfter.
Was wäre da eine lautlose Alternative?

Ich hab auch noch mal ein wenig im Forum quer gelesen und das scheint kein seltenes Problem zu sein. Seasonic verbaut offensichtlich nicht die besten Lüfter.
Was wäre da eine lautlose Alternative?
Zumindest die Lüfter von BeQuiet sind gut, ich kann zu den Netzteilen aber nichts sagen...

Zumindest die Lüfter von BeQuiet sind gut
Hab auch schon von vermehrt von unschönen Lüftergeräuschen in den größeren Straight Power 11 Modellen gelesen.
Klar könnte ich es semi-passiv betreiben denn da ist es geräuschlos
Das geht solange gut, bis der Lüfter dann früher oder später mit viel Radau anläuft und wieder munter vor sich hin klackert.

welches system soll denn befeuert werden? @enjoy

Hi Leute,
heute ist meine 3080 Suprim X angekommen und da fängt wohl mein NT ( Seasonic Prime PX 750 ) grade an zu sterben da es elendig surrt, rasselt und jault.
Mein derzeitiges Sys besteht aus.

-3900x noch Stock
-MSI 570X Unifi
-EK-AIO Elite 360
- 2 m2 SSDs
-1 Sata SSD
- 2 Ram Riegel
- 7 120er Lüfter mit RGB

das netzteil hat doch garantie, mach doch eine anfrage beim support!

netzteile in der leistungsklasse sind aktuell so gut wie nicht zu bekommen.

eine auswahl findest du aber im startpost.

ist es dann denn wirklich?

aber wie gesagt, auswahl an guten netzteilen findest du im startpost... verfügbarkeit aber leider kaum gegeben!

welches system soll denn befeuert werden? @enjoy

Die üblichen verdächtigen (5900x, 6900 XT, AiO etc). Wahrscheinlich tuts auch ein 750 Watt, aber die 100 Watt mehr nehm ich einfach mit.

Werde mir nun entweder ein BQ Straight Power oder Dark Power Pro bestellen, je nachdem welches zuerst lieferbar ist. So wie ich das verstehe werden da Silent Wings 3 verbaut.

Da die Graka noch ausstehen ist, tuts mein 600 Watt NT bis dahin auch noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh