[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Mein be quiet! Dark Power Pro 12, 80 PLUS Titanium, vollmodular - 1200 Watt kommt laut Lieferstatus Ende Januar. Bestellt Mitte Dezember. Wahnsinn die Lieferzeiten aktuell.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AX1600i, aber der Preis ist jenseits von gut und böse. Vielleicht tut es auch einfach eine andere Sicherung?

Ich habe noch alte B16 Leitungsschutzschalter drin. höher würde ich nicht gehen. Ich werde eher demnächst überall präventiv auf B13 wechseln, da ich zu faul bin die Schleifenimpedanz zu messen/errechnen. 1995 hat man noch blind 16 A verbaut.

Ja bei Alternate z.B. stehen fast alle NT's auf 80-90 Tage Lieferzeit.

Ich warte bereits seit 23. August auf meinen Thrustmaster Airbus Joystick.

So die Kabel sind angekommen ( boa sieht das hässlich aus ), getauscht und ja es ist Leiser geworden aber nicht komplett weg -.- also RMA
Habe aber eine Vermutung das es eher am Singlerail liegen muss.
Das RM 750x hatte das und bei einem Seasonic PX 850 ebenfalls. Schade Schade

wo liegt denn der zusammenhang mit single-rail?
dtichprobe mit 2 nt und einer grafikkarte?

aber danke für deine rückmeldung.

So hab etwas rum getestet/gebencht. Mit UV unhörbar, normal Betrieb nur hörbar wenn man drauf achtet und OC deutlich hörbar.
obwohl es so grausig aussieht bleiben die Kabel es wird einfach eine 8+8+8 Extension von Cabelmod gekauft so komme ich günstiger bei weg und es sieht dazu besser aus ^^

Ich hatte das Problem auch in der vorrigen Wohnung. Ausserdem sind es nur RM1000i und RM650i, welche das Problem haben. Diverse andere Netzteile machen keine Probleme.
Nun was wäre denn gerenell noch zum empfehlen in der Kilowattklasse? Anosnten wird es wieder Corsair mir Knall. Hat man sich ja dran gewöhnt. Vermutlich aber das HXi aufgrund des besseren Wirkungsgrads gegenüber dem RMi.

Hi - das letzte Puzzlestück meiner Config ist noch das fehlende Netzteil. Es werden eine 3070 und ein 5800x (beides ohne OC) angetrieben. Strebe zw 750w und 850w an (Puffer für späteres aufrüsten). Nun kenne ich mich nicht mit Multirail, Singlerail etc. aus.
Könntet ihr mir bitte ein gutes Netzteil empfehlen? Ich war kurz bei Seasonic, aber die Bewertungen bei Alternate, wo mehrere Netzteile "hoch gegangen" sind haben mich etwas abgeschreckt.

VG

schau dir mal den startpost an, da findest du eine reihe empfehlenswerter netzteile.

inwiefern ist denn bei diesen bewertungen der umstand des "hoch gehens" beschrieben?
ohne das genauer zu kennen, ist es schwer zu beurteilen.
allgemein gehen die aber sicher nicht öfter kaputt als die von anderen herstellern auch.

Die Bewertungen sagen nur, dass es geknallt hat und das NT futsch war. Ohne Details.
Ich habe eig. auf ein Bequiet geschielt, bis mir in meinem Kaufberatungstread wegen Single/Multirail davon abgeraten und zu einem Seasonic geraten wurde. Daher lese ich grad ein wenig dazu um zu verstehen, was damit gemeint ist.

Gibt's noch einen Tipp für eine lieferbare Alternative zum SF600?

Meine Bestellung wird im Liefertermin ständig verschoben. Ich hab mir nach Jahrzehnten aber auch einen geilen Zeitpunkt für einen Hardwarekauf ausgesucht. Erst GPU Jagd, dann CPU und nun Netzteil. 😅
Arbeiten soll es für eine 3070 und 5900X, hauptsächlich zum Rendern von Animationen. Ich habe halt keine Lust auf Krawall und SFX-L will ich eigentlich vermeiden :(

Viele Köche verderben halt den Brei :d

Meine Auswahl bisher:
- BQ Straight Power 11 - 850 W
- Seasonic Focus GX 850W
- EVGA Supernova P2 - 750W

VG

das evga würde ich eher als lauter beurteilen wenn der lüfter anspringt.

Also keins von denen? :d Betrieben wird ein 5800x, 3070 (evtl. auch 3080) auf einem MSI B550 Gaming Edge Wifi.

Also keins von denen?
Wirklich dramatisch sind die Lüftergeräusche wohl weder beim Seasonic, noch beim be quiet!, aber in meinen Augen dennoch vollkommen inakzeptabel. Ob dich ein leichtes Klackern genauso stören würde wie mich, kannst nur du selbst beurteilen. Welches ich an deiner Stelle kaufen würde, hab ich oben geschrieben (ist obendrein lieferbar).

Das Fractal Design Ion+ wäre auch was... wenn es mal wieder lieferbar wäre

Ich werde mal das Dark Power 12 1200w testen, ist aktuell bei Galaxus lieferbar. Mein aktuelles Seasonic (750w) macht leider beim erhöhen des Power Limits der GPU gern mal dicht und es ist aktuell echt schwierig ein Netzteil in der Klasse lieferbar zu finden.

Falls das DP12 wirklich nervige Geräuche macht geht es sofort zurück, wäre für mich inakzeptabel für den Preis. Galaxus hat 100 Tage Rückgabe-Aktion, sollte also kein Problem sein. Die Frage wäre dann aber, welches andere Netzteil ist verfügbar und besser?

verfügbar ist hier das stichwort... darüber kann leider niemand so richtig was sagen.

alternativen findest du im startpost.

Reicht ein BeQuiet! Straight Power 10 600W für eine 3080 FE mit einem 3700x?
Oder sollte ich lieber aufrüsten? Falls ja, wäre meine Wahl, hauptsächlich aufgrund des Preises und der schnellen Verfügbarkeit, das RM750 (ohne x), welches für 115 € bei Amazon verfügbar ist. Ist das ausreichend bzw. empfehlenswert? Ist zwar im Startpost mit aufgelistet aber ich frage lieber nochmal.
Wichtig wäre mir hauptsächlich ein ruhiger Betrieb im Idle, da ist mein PC quasi lautlos, beim Spielen wird alles andere vermutlich eh von der Graka übertönt.

Reicht ein BeQuiet! Straight Power 10 600W für eine 3080 FE mit einem 3700x?
Oder sollte ich lieber aufrüsten? Falls ja, wäre meine Wahl, hauptsächlich aufgrund des Preises und der schnellen Verfügbarkeit, das RM750 (ohne x), welches für 115 € bei Amazon verfügbar ist. Ist das ausreichend bzw. empfehlenswert? Ist zwar im Startpost mit aufgelistet aber ich frage lieber nochmal.
Wichtig wäre mir hauptsächlich ein ruhiger Betrieb im Idle, da ist mein PC quasi lautlos, beim Spielen wird alles andere vermutlich eh von der Graka übertönt.

Wenn du CPU und GPU seitig kein extremes OC machst, sollte das reichen.

Ich nutze einen 10600k @ OC und einer 3080 @ UV+OC und komme mit meinem SF600 Netzteil ohne Probleme hin.

Moin Moin,
iche habe seit ca. gefühlt10 Jahren ein Flower Power 500W Passiv ATX 2.3 Netzteil.
EIN TRAUM!!

War damals nicht teurer als andere aktiv belüftete Netzteile.
Aber heute gibt es anscheinend sowas nicht mehr oder ist extrem teuer.
Auch braucht man heute ja eher 750-850W...

-Gibt es eine Empfehlung für 5900x und 3080 oder 6800xt.. (6 Lüfter 120mm, Wakü, 2 SSD und eine 3,5er Festplatte)
Ich weiß die sachen sind eh nicht vor Ende Janaur lieferbar.. Aber man muss sich ja schon Gedanken machen.

-Warum haben die Bequit Netzteile 12V Leitungen geteilt? Vorteil?
-Sollte man ATX 2.51 oder 2.52 kaufen?

Beste Grüße

Im Anfangspost findest du einige empfehlenswerte.
Ich bekomme morgen mein RMX850 von Corsair, ausschlaggebend für mich ist Semipassiv und lange Garantiezeit, dazu hat mein AX750 über 9 Jahre einen Spitzen Job gemacht.
Bei mehreren 12 Volt Leitungen muss man aufpassen wie man es anklemmt, sonst kann es sein das bei Lastspitzen das Netzteil aussteigt, wird gerne leidenschaftlich diskutiert, mich hat es nie gestört das die Corsair oft nur 1x12 Volt haben.

So hab die Schnauze voll ^^
Egal was ich mache das NT wird nicht leise.
Hab mit jetzt aus Frust das DPP12 geholt.
Mit nen anderen NT + Sleeved Kabelset wäre ich auf den selben Preis gekommen hätte aber 450W weniger .

@ DarkLogic
iche habe seit ca. gefühlt10 Jahren ein Flower Power 500W Passiv ATX 2.3 Netzteil.
EIN TRAUM!!

War damals nicht teurer als andere aktiv belüftete Netzteile.
Aber heute gibt es anscheinend sowas nicht mehr oder ist extrem teuer.
passiv ist leider immer etwas teurer, aber bekommen kannst du da heute auch noch was: Seasonic Prime Fanless TX-700
sollte sogar für das anvisierte system reichen wenn man es mit oc nicht übertreibt.

ansonsten die üblichen verdächtigen:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
Corsair RM Series RM750
Enermax Revolution D.F. 750W
Fractal Design Ion+ 760P
Seasonic Prime PX-750

oder größer:
ASUS ROG-THOR-850P
Corsair HX Series HX850
+ die oben genannten

zum thema single- und multi-rail noch die ergänzung:
ein multi-rail netzteil lässt sich feiner absichern da die leistungen geringer sind je leitung.

danke für den input, schaue ich mir gerne an und überarbeite dann den startpost

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh