[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er keine Ripple Werte auf Last mit dem Oszi abgenommen hat, ist eine Aussage trotzdem quark, sorry.
Netzteile altern, und eine Aussage zum Zustand ist sehr aufwändig zu machen.
In 99% der Fälle ist es billiger, das Netzteil zu tauschen.

Nur weil ein PC damit noch läuft und die Spannungen im Leerlauf ok sind, heißt nicht, dass das Netzteil ok ist.
Für unwichtiges gebastel kann man das sicher trotzdem noch nutzen, aber für n Produktivsystem, würde ich da die Finger von lassen.
 
Auch wenn Du vom Kern her recht hast, aber warum beharrst Du eigentlich darauf, der Freund von Schneeleopard habe dies sowieso nicht gescheit prüfen können, da er, dies wird ja deutlich, eh kein gescheites Equipment dafür besitze? Du sitzt da hinter deinem Monitor, euch trennen wer weiß wieviele Kilometer und kannst trotzdem per Ferndiagnose abkanzeln?
 
Selbst mit einem Oszi kriegt man nur rudimentäre Informationen. Ripple ja, aber z.B. die Stützzeit unter definierter Last erfordert mehr - und die ist wichtig, da die durch alternde primärseitige Elkos nachlassen kann.
 
@Colonel Faulkner das verstehst du vielleicht falsch, ich Zweifel ja nicht an, dass der Freund das kann, aber die Antwort ist, vorsichtig ausgedrückt, ein nicht ernst nehmen des Themas.
Ich finde das als Reaktion jedenfalls eher unpassend hier.

@Kullberg naja, die Stützlast ist für viele eher nebensächlich, aber Themen wie Ripple, Verschiebung von Spannungen bei Crossload, usw. kommt bei vielen sogar im Alltag vor.



Für echte Netzteiltests wird aber nicht umsonst nicht wirklich billiges Messequipment verwendet.
Mir geht es immer noch hauptsächlich darum, den Lesern hier nicht zu vermitteln, "miss mit dem Multimeter die Spannung, und du weißt was los ist" denn das stimmt schlichtweg nicht.
 
kommt drauf an was es für ein netzteil ist.

so ganz grob würde ich mich nach der garantiezeit richten.
In meinem Fall ein platimax d.f. 500w von enermax.

In Betrieb seit anfang 2017
 
Das passt noch 1-2 Jahre mindestens würde ich sagen
 
Das Platimax würde ich sogar bis 7 Jahre nutzen, ohne mir massiv Gedanken zu machen.
Darüber wieder eben, abhängig von der Wichtigkeit des PC, in ner Bastelkiste notfalls sogar bis zum Ausfall.
 
Muss mir langsam auch was neues anschaffen, mein Corsair AX 850 Gold mit Baujahr 2009 als Messe-/ Ausstellungsstück Anfang 2010 erworben geht so allmählich Richtung Rente,
Es lief aeit Erwerb durchgehend verbaut und 6 Jahre 24/7, macht erst seit 2-3 Jahren dezente Spulen-/ Kondensatoren typische Geräusche, welche jetzt vermehrt und stärker auftreten.

Ich nutze sehr viel Peripherie, Festplatten und lag bei der Auslastung des NT in der Spitze bei 970 Watt, was wunderbar funktionierte, später dann 920W. Jetzt mit dem neuen System, weniger Peripherie, aber X570, 5900x und bald 6900xt+ 5950x + mehr Peripherie wirds wieder deutlich mehr.

Dachte da an ein HX/AX1000-1200i die ja doch im Bereich 600-800 Watt sehr effizient arbeiten sollen.
Jetzt ist die Liefersituation jedoch suboptimal und ein HX1000i wäre lieferbar. Ist das aktuell noch eine gute Empfehlung?
Corsairlink vom 1200i ist toll aber die abgespeckte HX Version würde eh nur der Übersicht dienen.

Vom ursprünglich im Herbst anvisierten DARK POWER PRO 12 wurde mir auf Grund von Lüfter Problemen und Spulenfiepen abgeraten. Das soll sich wohl bis jetzt nicht gerade gebessert haben.

Suche ein Netzteil mit Multirail, vollmodular, grosser Lüfter steuerbar, flache Kabel (nie wieder dicke Corsair Kabel) ab Werk, bis 1600W mit Effizienzbereich bei 600-900 W und alles unter 400 Euro ;P
Mal was generelles, nach wieviel Jahren Betrieb (natürlich kein 24/7, sondern jeden Tag wenige Stunden) würdet ihr denn ein NT austauschen?
Wenn du am System nichts mehr änderst, vielleicht so Richtung 10 Jahre, ggf. je nachdem wie wichtig das System ist. Bei einer größeren Hardwareänderung würde ich da schon so nach 5-7 Jahren das NT mit tauschen.
Hab selbst mit neuer Hardware an sich keine Probleme, aber irgendwann sind Komponenten nichtmehr ganz in Ordnung und können zu Problemen führen.
Die meistenm guten Marken Netzteile haben bei mir minimum 6-8 Jahre gearbeitet, das AX850 Gold stellt da aktuell mit 11 Jahren eine Ausnahme dar.
Corsair AX850 ja ist top, aber viel zu teuer und wieder diese störrischen Kabel. Corsair liefert ja generell diese dicken Kabel mit aus. Adata gefällt mir nicht, weil man da unnötig nen kleinen Lüfter verbaut und dort sind eben wie beim Corsair und Fractal diese doppelten PCI-E Stecker.
Die AX waren immer viel zu teuer, im Nachhinein würde ich keine 250 Euro für die Neuauflage zahlen, 250 für ein AX 1200i wäre wiederum perfekt^^
Hat dein DPP12 von Anfang an Ärger gemacht oder erst nach einiger Zeit?
Es wurde von einem gelernten und befreundeten Elektroniker durchgemessen.
Habe mein NT auch abklären lassen, es hat lediglich bei den USB hin und wieder zuwenig Startspannung, habe 3 Geräte abgesteckt und externe HDD nur nach Bedarf am laufenden System und es ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AX waren immer viel zu teuer, im Nachhinein würde ich keine 250 Euro für die Neuauflage zahlen, 250 für ein AX 1200i wäre wiederum perfekt^^
Hat dein DPP12 von Anfang an Ärger gemacht oder erst nach einiger Zeit?
Sagen wir es mal so, die AX sind mir im Gesamtpaket zu teuer. Die Kabel sind einfach ein Grauß. Die möchte ich bei den Preis nicht haben. Seasonic macht es da eben besser, alleine, weil sie auch einzelne PCI-E Stecker vom Netzteil führen und eben keine Doppel Y Stecker.

Meine BQ haben hier allesamt direkt etwas gesäuselt. Eines etwas leiser, eines etwas lauter. Schlimmer war aber eher die QC Kontrolle vom Lüfter. Die klackern, ratter im letzten halben Jahr gerne mal.
Siehe hier.

Ich würde niemals behaupten BQ taugen nichts, habe ja selbst, P9, E9, E10 und nun seit 5 Jahren das P11 verwendet, es wirkt aber so, als wären aktuell Zulieferschwierigkeiten oder QC Probleme.
 
Die AX mit Kabelsleeve wären schon ein Anfang. Das BQ nichts taugen hab ich nichts gesagt, nur das mit den Lüftern wovor ich gewarnt wurde, ansonstren wäre das DPP12 die Eierlegendewollmilchsau für mich.

Bin am überlegen ob ich das drauf ankommen lasse und im Juno einfach 2 NTs bestelle, 1000-1200 W Seasonic/ DPP12.
Müsste dann nur irgendwie ein Zweitsysten zusammen kaufen 3000er CPU, 450/550er Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Zweitsystem? PPP12 fängt ja ab 1200W erst an.
Wenn musst du das normal DP12 nehmen, das gibts bis 1000W. Digital ist aber nur das DPP12
 
Nee Seasonic 1000-1200W, NTs über 1200W sind derzeit eh nirgends zu bekommen oder man kauft gleich ein Haus mit.
Werde denn mal weiter alles ab 1000W beobachten und durchlesen.
 
Ich habe vorletzte Woche ein HX1200i bei alternate.nl zu nem halbwegs brauchbarem Preis bekommen. Lohnt sich immer wieder mal auch in NL zu suchen 🤫
 
Ich habe vorletzte Woche ein HX1200i bei alternate.nl zu nem halbwegs brauchbarem Preis bekommen. Lohnt sich immer wieder mal auch in NL zu suchen 🤫
HX/AX1200i war ja mein Ideal NT oder BQ DPP12 1200, beim Corsair sind halt die KAbelk so dick und darauf habe ich keine Lust mehr, ein Cablekit nachkaufen sind nochmal 120 Euro. Das wäre beim BQ alles drin. So nervig^^

Zumal das HXi auch 350 kostet.

Beim Prime TX von Seasonic wäre bis aufs Hauptkabel alles sleeved
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, ich kenne seit Ewigkeiten nur Corsair NTs und Kabel. Ist mir daher noch nicht unangenehm aufgefallen, dass die Kabel evtl. dick sein könnten 😅
Die Cable Mod Teile finde ich zwar sehr hübsch, konnte mich aber noch nicht dazu durch ringen, da Optik in nem geschhlossenem Gehäuse unterm Tisch sehr nachrangig für mich ist. Naja, kommt vielleicht noch irgendwann ...
 
Hihi, ich kenne seit Ewigkeiten nur Corsair NTs und Kabel. Ist mir daher noch nicht unangenehm aufgefallen, dass die Kabel evtl. dick sein könnten 😅
Die Cable Mod Teile finde ich zwar sehr hübsch, konnte mich aber noch nicht dazu durch ringen, da Optik in nem geschhlossenem Gehäuse unterm Tisch sehr nachrangig für mich ist. Naja, kommt vielleicht noch irgendwann ...
Mir geht es eher um den Platz und den Luxus beim verlegen. Zumal ich ja noch intern den MoRa an den Strom setze, das war mit den dicken Kabel insg. schon ein Krampf. Seasonic ist Vollmodular, 12 Jahre Garantie, nur der MB Strang ist dick, haben ne Überbrückung dabei, aber da geht es nur noch bis. Bin bei den Seasonic aber irgendwie überfordert^^
 
Hihi, ich kenne seit Ewigkeiten nur Corsair NTs und Kabel. Ist mir daher noch nicht unangenehm aufgefallen, dass die Kabel evtl. dick sein könnten 😅
Die Cable Mod Teile finde ich zwar sehr hübsch, konnte mich aber noch nicht dazu durch ringen, da Optik in nem geschhlossenem Gehäuse unterm Tisch sehr nachrangig für mich ist. Naja, kommt vielleicht noch irgendwann ...
Die aktuelle AX Serie hat z.B. nicht mehr nur ausschließlich Flachbandkabel. Dazu sehr steife Schrumpfschlauchsektionen kurz nach den Steckern bei den PCIe Kabeln.
Das Verlegen der Kabel geht damit nicht mehr so gut wie damals. Die HXi Serie hatte noch reine Flachbandkabel, Seasonic PX TX ebenso, immer mit Ausnahme des ATX24 pin.
Den Untersschied kann ich auch in Bildern deutlich machen. Damals im HX1000, das teilmodular war, gab es Rundkabel mit Mesh und Flachbandkabel, dazu versteifte Sektionen.
Das HXi hatte das alles nicht. Trotz viel Kritik lassen sich die Flachbandkabel gut verlegen, gerade gestapelt.

HWluxx-191.JPG HWluxx-192.jpg

Da ist schon ein großer Unterschied
 
Ah, ok .. Danke für das nachvollziehbare Beispiel!
Hatte die letzten Jahre nen 850, dann ein 1000 und nun neu das 1200 HXi. Aber alle HXi, deswegen ist mir das dann nicht aufgefallen ...

Davor hatte ich 10-12 Jahre nur drei Generationen Silentmax-Ferigrechner, wo NT-Eigenmarken (glaub auch nur irgendwas umgelabeltes) drin steckten, die zwar nicht modular, aber dafür lkomplett üfterlos waren. Waren aber auch nur Office-Rechner mit Mini-GPUs 🙄
 
Hatte von Corsair nur so dicke Kabel, der 24 Pin allein wäre ja nicht so schlimm, aber PCIe und CPU sind da schon eher nervig weil kaum Platz am Gehäuse für Peripherie gabs die Sata und Molex am Flachband ABER die sind bei keinem meiner Gehäuse bei normalem MB, NT und HDD/SATA Verbau anwendbar gewesen, da die Stecker alle verkehrt herum waren. Grösster Fail von Corsair, da ich somit nur 2-3 von m,ax 5 bis 6 Steckern nutzen konnte.

Hab neben dem AX 850 noch ein altes Bastel NT, BQ DPP 7 650W an dem sind die Sleeves enger und es lässt sich insg. besser verlegen/ biegen.

Fand die Kabelage von BQ bisher immer gut, auch wenn es wenig bis keine Flachband gab.
Für die BQ kann man zudem günstig vieles nachkaufen, und sind bei höheren Modllen immer abwärtskompatibel, teils für alle geeichnet. Bei Corsair gabs immer nur 2 Packs kaum bis keine Einzelauswahl, nicht unterinander oder und offiziell nicht Abwärtskompatibel.
 

Anhänge

  • 20210501_212244.jpg
    20210501_212244.jpg
    919,4 KB · Aufrufe: 94
  • 20210501_212302.jpg
    20210501_212302.jpg
    687,2 KB · Aufrufe: 95
  • 20210501_213047.jpg
    20210501_213047.jpg
    873,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Jemand Idle/ Niedriglasterfahrung mit Pure Power 11 300W und 400W? 300W reicht für mir locker (vermutlich sogar 200W), aber das 400 soll ja besserere Technik haben:unsure:
 
Jemand Idle/ Niedriglasterfahrung mit Pure Power 11 300W und 400W? 300W reicht für mir locker (vermutlich sogar 200W), aber das 400 soll ja besserere Technik haben:unsure:
Einfach ausprobieren, für den Bereich unter 45 Euro kannst du da wohl nicht viel falsch machen.
 
Jemand Idle/ Niedriglasterfahrung mit Pure Power 11 300W und 400W? 300W reicht für mir locker (vermutlich sogar 200W), aber das 400 soll ja besserere Technik haben:unsure:

Das 300er müsste selbst heute noch gruppenreguliert sein, was aber völlig egal ist, in dem Bereich.
Ich weiß grade nicht ob ich n PP10 oder PP11 als 300W in dem 2200g System für mein Dad im Büro genutzt habe, aber generell werden da von mir seit 2007 in den Rechnern die 300W BQs verbaut, laufen ruhig, sind sehr effizient und wenn se mal ableben, dann ohne Colateralschaden.

Die 400W haben schon DC DC Technik, die braucht es im 300W Office PC aber nicht, und die höhere Effizienz holt den Mehrpreis in der Laufzeit selbst 24/7 nicht rein, so viel ist der Unterschied einfach nicht.
 
Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes 33€ Pure Power 11 mit 400W geholt (2 Jahre alt mit Rechnung).
Ich weiß, nicht der beste Preis, aber immer noch deutlich günstiger als die ~50€ inkl- für das Neue (300W und 400W nehmen sich preislich nicht viel).
Grund war zukünftig flexibler zu sein und ich erhoffe mir, dass die Effizienzverluste im Niedriglastbereich zum 300W NT durch die DCDC Technik kompensiert werden.
Den Vergleich Pure Power 11 400W und Pure Power L8 300W kann ich hier ja mal veröffentlichen. Das aktuelle Pure Power 11 300W habe ich leider nicht zum vergleichen und werde ich mir wohl auch nicht mehr holen.
 
Habe vor kurzem erst ein E7 SP 450W für 23€ mit Versand gekauft bei eBay, da war nichts mit hohem wiederverkaufswert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh