[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Naja gut aber die temp Kurve lässt sich ja so weit erhöhen, dass die 40% erst sehr spät anlaufen, ich kann die nicht hören aber wie ihr meint ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, sobald man in die Regelung eingreift, läuft der Lüfter unabhängig von der Temperatur mit mindestens 40 % und das ist laut deinem Screenshot beim AX860i genauso.

Der einzige Trost ist, dass Corsair selber einsieht, dass das Murks ist (siehe: AX1600i - A couple of questions) und dass die Standardlüfterkurve beim AX1600i sehr gut ist.
 
Ok dann hab ich das wohl falsch interpretiert, sorry!
 
Gibts hier Erfahrungen zum Enermax MaxTytan mit 750 o 800W. Hatte früher anno 2007 oder so immer Enermax, habe dann aber auf BeQuiet gesetzt. Nun meine P12 Story ist ja zu lesen in nem anderen Thread.

Kann man das Enermax bedenkenlos empfehlen? Mir gefallen die gesleevten Kabel sehr und dass das Netzteil an für sich bis 60-70% keinen Lüfter startet.
Bin der Meinung hätte hier im Forum öfter mal gelesen, Enermax wäre nicht mehr das, wo sie mal waren, Lüfterbrummen inkl. ?:unsure:
 
Fast 300€ zusammen, nen bisschen teuer. o_O
 
Furchtbar, dass immernoch bei fast jedem Netzteil diese PCIE 6+2 Dual Kabel dabei sind.
Obwohl immer geraten wird, 2 seperate Kabel für die GPU Stromversorgung zu nehmen.
 
Furchtbar, dass immernoch bei fast jedem Netzteil diese PCIE 6+2 Dual Kabel dabei sind.
Obwohl immer geraten wird, 2 seperate Kabel für die GPU Stromversorgung zu nehmen.
Korrekt. Bei meinem BQ ist das auch, nur splitten sich das Y Kabel eben schon am Netzteilstecker, so kann ich ein Kabel zur Graka führen, das andere Kabel Im Netzteiltunnel verstecken.
 
Das Problem entfällt, wenn du dich zusätzlich zum Corsair Cable Kit entscheidest.
 
Da sucht wohl einer nach der eilerlegenden Wollmilchsau ... :cautious:
Vermutlich schon, aber das gibt es eben nicht. Man liest bei jeden Netzteil, Geräusche etc.
Das Corsair AX850 ist wohl das beste am Markt. Dort sind aber eben die Kabel dumm, steif wegen den Kondensatoren und eben auch diesen kurzen Pimmel Y-Stecker.
HX850 auch ok, aber auch dort bräuchte ich andere Kabel.

Be BQ war es eben praktisch, weil das Y eben an der Netzteilseite beginnt. Aber die neuen Netzteile sind flopp. Das P12 (Pro) ist gestorben, ein Straight Power ist kaum besser, wie mein P11.

Keiner Erfahrung zum Enermax? Da sind eben die Kabel bereits schön, der Lüfter bleibt lange aus und mit 750-800W bleibt auch Luft für dickere Karten.

Das Seasonic TX-850 hatte ich bereits hier, mein Modell hat nen deutlich wahrnehmbaren Lüfter. Ohne Zero Fan, war es die lauteste Komponenten im PC im Idle.
 
Das Problem entfällt, wenn du dich zusätzlich zum Corsair Cable Kit entscheidest.
Die schweineteuer sind.
Gibts da keine Alternativen?
Da hätte Corsair statt einem 3ten EPS lieber 2 PCIE 2+6 Single Connector bei der 2021 RMX Revision beilegen sollen.

Bei den Modellen die ich in der engeren Auswahl habe, hat lediglich das ADATA XPG Core Reactor 2x PICE 2+6 Single und 2x Dual dabei.
 
Hab mal das Corsair RM850x 2021 bestellt. Sieht ja nach nem sehr brauchbaren Gesamtpaket aus. 10 Jahre Garantie, günstig und gute Leistung.
Die Kabel sind sicher etwas, worüber man streiten kann. 80+Gold ist natürlich auch nicht der Ferrari :)
 
Kann ich mir nicht vorstellen, hast du dafür einen Beleg?
Meine damit einfach nur, es ist eben nicht das beste, was man am Markt bekommen kann. Dafür eben auch nicht unendlich teuer.
 
Hab gerade mal nach gesehen die RM Reihe hat tatsächlich nur Gold. :unsure:
 
So Corsair RM ist da, ist komischerweise auch über Brüssel gefahren.

Aber auch das RM säuselt ganz! ganz! leicht, wenn es nur an der Dose hängt. Leiser wie das P12 850W, aber eben auch nicht todesstill. Mal schauen wie das im Betrieb ist.
Da ich mittlerweile auch einen 5950x drinnen hab, ist das P11 mit 550W schon am Ende angekommen.

Edit: Das Corsair zirpt ganz schon doll unter Last, mehr wie meine RTX3070
 
Zuletzt bearbeitet:
RMx vergessen, dass es Geräusche von sich gibt ist natürlich bitter.
@The Professor könntest ja noch das Adata XPG Core Reactor probieren, dann noch das ION+ und dann wars das mMn. nach schon mit leisen NTs in der Preis/Leistungsklasse.
ps. hast du das RM oder das RMx?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das jetzt an der generellen Bauteilgüte liegt? Kenne nun keine Mittelklasse Netzteile. Das P12, hat ja allen Anschein ein generelles Problem?
Muss ich wohl doch mit meinem alten P11 550W auskommen. "Scheint" als würde das auch für einen 5950x und ner RTX3070 zu reichen.
 
So Corsair RM ist da, ist komischerweise auch über Brüssel gefahren.

Aber auch das RM säuselt ganz! ganz! leicht, wenn es nur an der Dose hängt. Leiser wie das P12 850W, aber eben auch nicht todesstill. Mal schauen wie das im Betrieb ist.
Da ich mittlerweile auch einen 5950x drinnen hab, ist das P11 mit 550W schon am Ende angekommen.

Edit: Das Corsair zirpt ganz schon doll unter Last, mehr wie meine RTX3070

Kann das nicht nachvollziehen. Wie nah haltet ihr denn eure Ohren an das Netzteil? Konnte im offenen Betrieb oder auch nur eingeschalteten Geräuschen nichts dergleichen feststellen.

Der Lüfter schaltet sich auch nur in Games wie CoD Warzone oder anderen vergleichbar anspruchsvollen Games nieder. In Dota 2 bleibt der Lüfter komplett passiv.

Und ich habe das Corsair 4000D, also non-airflow Variante. Ich denke da geht noch was, würde ich die Front tauschen.

Wie kühlst du deine Komponenten?

System ist 5800x und 2070 Super.
 
Alles per Luft. Ggf ist hier aber auch etwas im kompletten Stromnetz? Weil ja auch BeQuiet nie was hören konnte.
Das P11 550W zirpt allerdings auch unter Volllast, aber glaube nur, weil es mit den Komponenten gut zu tun hat.

Ohne Last, also Idle, sowie aus. Gibt das P11 kein Ton von sich. Ggf Montagsmodell vom Corsair, hier ist etwas im Stromnetz, man weiß es nicht. Aber hatte das P12 ja auch an anderen Dosen und bei nem Kumpel, aber selbe Stadt.

Schon sehr merkwürdig alles.
 
Also ich verstehe das mit den lauten Netzteillüftern nicht. Ich habe, wie ich auch hier schon beschrieb, zwei 850 W Netzteile von Seasonic in Betrieb. Jeweils in schallgedämmten bequiet 900 Towern. Die Netzteile sind im Normalbetrieb, nicht hybrid.
Im Rechnerleerlauf habe ich selbst mit angelegtem Stethoskop am Netzteil nur sehr leise Geräusche. Alle anderen im Gehäuse befindlichen Lüfter (CPU, Fronteinlass, Rückfrontauslass, GPU) machen sowohl gesamt als auch teilweise einzeln betrachtet mehr Lautstärke.
Unter Last drehen die Gehäuselüfter natürlich auf, da sie über die Bequiet - steuerung am Mainboard hängen. Dann fällt das Netzteil noch viel weniger ins Gewicht.
Auch meine bisherigen Thermaltake und bequiet Netzteile verhielten sich recht unauffällig.
Ich bin natürlich nicht der absolute Silent Fan, möchte aber im Desktopbetrieb beim Arbeiten auch einen erträglich leisen PC haben.
 
@mannorzy, sei einfach froh, dass du keine Probleme mit dem Netzteil hast. Ich hab dreimal hintereinander ins Klo gegriffen.
Im Rechnerleerlauf habe ich selbst mit angelegtem Stethoskop am Netzteil nur sehr leise Geräusche.
Mein erstes Seasonic PRIME war im Leerlauf so laut, dass ich es (bei geöffneten Türen) noch im übernächsten Zimmer hörte, wenn ich die Ohren gespitzt habe. Das Austauschgerät war dann noch ungefähr halb so laut.
 
@mannorzy, sei einfach froh, dass du keine Probleme mit dem Netzteil hast. Ich hab dreimal hintereinander ins Klo gegriffen.

Mein erstes Seasonic PRIME war im Leerlauf so laut, dass ich es (bei geöffneten Türen) noch im übernächsten Zimmer hörte, wenn ich die Ohren gespitzt habe. Das Austauschgerät war dann noch ungefähr halb so laut.
Das ist schon erstaunlich, das können doch nur Herstellungs- oder Transportschäden sein. Wenn man auf den Produktseiten z.B. bei Focus GX nachliest, da steht da was von dynamischer Flüssigkeitslagerung (Öl), Schmierung, Reibungsverrringerung und wie leise das sein soll. Ich kann nur das schreiben, was ich hier selbst feststelle. Selbst bei halber Dauerlast (400-500W) tut sich bei den NT nichts außergewöhnliches.
Bleibt eigentlich nur die Frage, was der Hersteller für eine Endkontrolle betreibt. Die kleinen runden Aufkleber auf den NT sagen nur was über Isolation und Potentialtrennung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh