[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

@mannorzy, ich hab der RMA-Abteilung von Seasonic damals eine Tonaufnahme meines Netzteils geschickt. Sie meinten sofort, dass es ein Problem mit dem Lüfterlager sei - dachte ich ja auch zuerst - ich solle es doch bitte einschicken, sie würden es testen und ggf. Tauschen. Ein Tag nach Ankunft des Netzteils kam dann die Rückmeldung - die mich vom Glauben hat abfallen lassen - sie haben das Netzteil getestet und konnten keine Störgeräusche feststellen. Es ging dann noch ein paarmal hin- und her und nachdem ich sie darauf hingewiesen habe, dass das Klackern auch in ihrer eigenen Testaufnahme zu hören ist, haben sie einen zweiten Test veranlasst und mir am Tag darauf ein Austauschgerät geschickt.

Beim Lesen des alten E-Mail Verkehrs bin ich übrigens gerade darüber gestolpert, dass ich schon damals die Vermutung geäußert habe, dass das Klackern durch die Ansteuerung des Lüfters verursacht wird:
Da das Klackern verschwindet, sobald die Stromversorgung des Lüfters unterbrochen wird, könnte es vielleicht sein, dass es durch die PWM-Steuerung verursacht wird?
Der Support hat sich, wie ich finde, richtig ins Zeug gelegt, war total freundlich und hat auch sehr zügig gearbeitet, aber wenn solche Störgeräusche selbst dann nicht auffallen, wenn gezielt nach ihnen gesucht wird, wie sollen sie dann bei der normalen Qualitätskontrolle auffallen?

be quiet! hingegen wollte mein Netzteil (ich war Zweitbesitzer) noch nicht mal für eine Untersuchung haben, nachdem ich klar gemacht hatte, dass ich ein neues Gerät nur dann akzeptiere, wenn es leiser ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
be quiet! hingegen wollte mein Netzteil (ich war Zweitbesitzer) noch nicht mal für eine Untersuchung haben, nachdem ich klar gemacht hatte, dass ich ein neues Gerät nur dann akzeptiere, wenn es leiser ist.
Das steht bei denen aber auch in den AGB drin, das nur Erstkäufer in den Genuss der Garantie kommen. Das muss bei Gebrauchtkäufen beachtet werden. Finde ich auch schade, aber mit deren Service bin ich bisher sehr zufrieden.
 
Ich hab BQ nochmal ne Chance gegeben, da mein 550W mit dem 5950x doch etwas dünn auf der Brust ist. Hab nen P12 750W nochmal genommen, konnte es günstiger bei MF abstauben, bin gespannt :ROFLMAO:
 
@0 8 15 User
Das wäre dann Kulanz. Kulanz ist allerdings kein Rechtsanspruch. Mit der klaren Definition in der AGB, wer Berechtigter i S.d. der Garantie ist, will man das eigentlich vermeiden.
Ich habe selbst so einen Grenzfall gehabt und mir wurde geholfen. Allerdings war ich Erstkäufer des Produktes. Das dürfte den Unterschied ausgemacht haben.
 
Dann sollen sie nicht schreiben, dass das Problem unbekannt sei und sie gerne eine weitere Analyse betreiben würden. Mein Eindruck war eher, dass sie genau wussten, dass sie nicht nachbessern können und deshalb einen Rückzieher gemacht haben, als klar wurde, dass ich mich nicht mit Umtauschorgien abspeisen lasse.
 
Blöde Situation, hast du denen das mal geschrieben? Ich wäre vermutlich an deren Stelle auch nach dem Motto verfahren "ganz oder gar nicht". Aber da stecke ich nicht drin.
Das war dann eine Ferndiagnose, oder wurde das Gerät trotz Zweitkäufer-Status eingesendet?
 
Es ist doch ganz einfach. Entweder war das Problem tatsächlich unbekannt und be quiet! war war nicht bereit, einen geringen Aufwand in Kauf zu nehmen, um es zu finden, oder das Problem war bereits bekannt und der Wunsch nach Analyse scheinheilig. Ich hätte das Gerät übrigens auf eigene Kosten eingeschickt und wäre am Ende - im Vergleich zum Weiterverkauf auf eBay - mit Sicherheit finanziell schlechter dagestanden.
Blöde Situation, hast du denen das mal geschrieben?
Nachdem ein paar Wochen später mein AX1600i da war, hab ich ihnen geschrieben, dass ich nicht mehr interessiert bin und das Dark Power Pro 12 auf eBay verhökert. Damit war das Thema für mich durch.
 
Meine 2 cent dazu:
Also Ferndiagnose... dann wurde vermutlich versucht zu helfen ohne sich weiter rechtlich festzulegen.
Was da im Hintergrund war ist reine Spekulation.
Im Grunde mussten sie rein gar nichts machen, Zweitkäufer...raus, völlig legitim. (Der AGB-steller bestimmt den Inhalt u. Bedingungen)
Warum? Wer der Kulanz zustimmt und dann Mangel an der Austauschsache hat, ist wieder an die entsprechenden BGB Normen in analoger Anwendung gebunden.
Im schlimmsten Fall ein Fass ohne Boden. Das will man vermeiden.

Ich kenne den Fall nicht im Detail, daher kann ich so nichts dazu sagen. i.E. Blöde gelaufen.
Aber das ist genau der Grund, warum ich be Quiet Artikel nie gebraucht kaufe, bzw. manche Firmen wegen negativer (RMA)Erfahrungen meide.

Hier mal mein positiver Lieblingsfall.
Grafikkarte bei HOH gekauft. Nur Probleme auf dem damaligen Rechner. Schilderung zu ABit! geschickt, also Hauptplatine. Innerhalb kürzester Zeit wurde in Taiwan
das Szenario nachgestellt und der Fehler bestätigt. (9800GT hat Fehler auf der Platine) Sehr selten. Widerrufsrecht abgelaufen, Problem geschildert, Rücknahme zugestimmt, obwohl kein Rechtsanspruch besteht.

Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber auch die Handlungen von bQ nachvollziehen.
 
Ich kann die Garantiebedingungen bezüglich der Hersteller, diese nur dem Erstkäufer zuzugestehen, verstehen.
Ich selbst kaufe nur ganz selten gebrauchte HW (außer für meine Alt - Computersammlung) oder Teile bis 100€, wo man einen evtl. Vertlust verschmerzen kann.
Man weiß dann auch nie, durch wieviele Hände sowas ging, warum weiterveräußert wurde, und vor allem wie die Teile verwendet und behandelt wurden. Ich habs einmal mit einer teuren Graka durch, das reicht.
Wenn ich selbst veräußern sollte, kann der Kaufer den kompletten Werdegang, die Verpackung und die Papiere des Teils von mir bekommen, dann führe ich das Teil ggf. auch per Videotelefonie vor.
 
So Statement P12 750W

-im Vergleich zur 850W Version weniger Surren. Trotzdem Spulenfiepen weiterhin vorhanden
-Lüfter brummt sowas von dermaßen und ist aus einigen Meter Entfernung zu hören.

BQ und ich ist erstmal auf Eis gelegt. Fiepen, Surren kann auch durch mein Stromnetz oder sonstige Abnehmer ausgelöst werden. Deutliches Lüfter Brummen, ist ein absolut nicht akzeptabler QC Manger, scheint ja leider in letzter Zeit, Speziell beim P12 Pro ebenfalls aufzutreten.

Werde wohl daher bei meinem P11 mit 550W verweilen, bis es aufgibt. Sehe, mit meinem eigenen Erfahrungen, wenige Netzteile, welche mir gefallen würden.

-Seasonic TX850 ohne Hybrid Modus viel zu laut
-BQ P12 Spulenfiepen, Rasseln und brummender Lüfter
-BQ P11 850W auch brummender oder klackender Lüfter (hier scheinen die älteren P11 Modelle besser zu sein)
-Corsair RMx 2021 ebenfalls Spulenfiepen und die störrischen Kabel mit den Kondensatoren mag ich nicht.

Bleibt ja nur noch das Fractal Ion+ um mal ein komplett anderes zu haben oder zu testen. Bin mir nur wegen dem Lüfter unsicher, da die Fractal G2 Lüfter teilweise "klack" Geräusche erzeugen. Ist da was dran? Corsair HX850W geht auch, aber da muss ich auf jeden Fall andere Kabel nehmen, auch wieder dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Seasonic Prime TX850W (gekauft Anfang 2018) höre ich auch nichts vom Lüfter, der Hybrid-Modus ist deaktiviert.
Die Problematik mit Lastspitzen kann ich aber bestätigen.
Das alte Corsair HXi 850W von 2014 hatte die nicht. Der Lüfter konnte hier bei 40% fixiert werden, was in 740 Umdrehungen im Leerlauf resultiert.
Für mich heute zu viel. Mit dem Verlegen/Biegen von Kabeln hatte ich aber keine Probleme, wobei bei mir wirklich wenig Platz war bzw. ist.
 
@The Professor könntest noch das Adata XPG Core Reactor testen, falls dir das Ion+ nicht zusagt.
Außerdem noch RMX 2018 oder Thermaltake Toughpower GF1.

Ansonsten wüsste ich auch nichts mehr.
Vielleicht noch das Corsair AX, aber die sind für meinen Geschmack zu teuer.
 
@The Professor könntest noch das Adata XPG Core Reactor testen, falls dir das Ion+ nicht zusagt.
Außerdem noch RMX 2018 oder Thermaltake Toughpower GF1.

Ansonsten wüsste ich auch nichts mehr.
Vielleicht noch das Corsair AX, aber die sind für meinen Geschmack zu teuer.
Werde erstmal bei meinem P11 550W bleiben, für mein unten stehendes System reicht es locker aus.

Corsair AX850 ja ist top, aber viel zu teuer und wieder diese störrischen Kabel. Corsair liefert ja generell diese dicken Kabel mit aus. Adata gefällt mir nicht, weil man da unnötig nen kleinen Lüfter verbaut und dort sind eben wie beim Corsair und Fractal diese doppelten PCI-E Stecker.

Nur das Seasonic hat einzelne Stecker. Dort konnte ich aber ohne Hybrid Modus den Lüfter deutlich! heraushören. Hätte Seasonic da einfach nen hochwertigen Lüfter verbaut, wäre es das non Plus ultra. Bin vermutlich vom älteren Silent Wing 3 aus dem P11 verwöhnt. Glaube der dreht mit max. 300RPM bei mir.

Enermax Tyhan Max wäre noch interessant, zu diesem findet man aber wenig. Dort sind aber die Kabel schon mal sehr sehr geil.

Aber da ich in der jetzigen Situation nicht mehr brauche, bleibts alte P11 erstmal drin.
 
Adata hat zwei PCIE Kabel mit einem und zwei PCIE Kabel mit Doppelsteckern. ;)

Lüfter ist relativ klein (120mm) dafür ist es ziemlich leise wie man im Test sehen kann.
edit: mmh, bei einem zweiten Testsample scheint die Laustärke deutlich höher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier wird ebenfalls gewarnt:

Statement von Seasonic gibts auch keins dazu, wäre ich vorsichtig bei einem Neukauf.
möchte das nochmal hervorholen.

also wenn ich das nun richtig verfolgt habe, kann es wohl bei älteren modellen vereinzelt mal zu problemen kommen.
da kann man jedem nur raten sich an den support zu wenden. der ist in der regel immer hilfsbereit sofern man sich entsprechend höflich an ihn wendet.

aktuelle modelle scheinen aber eher nicht betroffen zu sein und hier generell abzuraten halte ich für überzogen.
falls mir doch nochmal eine 3080 in die hände fällt, würde ich es aber gerne mal testen 😁
 
Man weiß es halt nicht sicher und Seasonic Tests gibts auch nicht gerade wie Sand am Meer :/

Bin noch mit einer 2070 Super unterwegs und würde mir für die UVP ne 6800XT/3080 kaufen.
Von daher könnte ich innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist nicht testen ob die neueren Seasonics damit funktionieren oder nicht.
 
Sind eigentlich BQ die letzten Netzteile wo es Multi Rail gibt? Sehe sonst immer nur Single Rail, ist das einfach günstiger? Rein von der Sicherheit gesehen ist Multi ja schon besser, vermutlich auch teurer oder wieso macht das niemand mehr?
 
die bitfenix whisper/formula haben auch multi-rail.
ebenso die enermax revolution d.f.
 
Habe mir mal die letzten 2 Seiten durchgelesen, verstehe die Probleme, gerade mit Seasonic nicht.

Nachdem mein be quiet Straight Power 11 Platinum 1200W(Multrirail) mit der 3090FE des Todes gerasselt hat und dann auch Ausging, habe ich mir ein Seasonic Prime Platinum 1300W(Single Rail) geholt, alles Still und läuft perfekt, Lüfter höre ich nix, läuft auch nicht an (400W 3090 FE)
 
Mal was generelles, nach wieviel Jahren Betrieb (natürlich kein 24/7, sondern jeden Tag wenige Stunden) würdet ihr denn ein NT austauschen?
 
Wenn du am System nichts mehr änderst, vielleicht so Richtung 10 Jahre, ggf. je nachdem wie wichtig das System ist. Bei einer größeren Hardwareänderung würde ich da schon so nach 5-7 Jahren das NT mit tauschen.
 
kommt drauf an was es für ein netzteil ist.

so ganz grob würde ich mich nach der garantiezeit richten.
 
Kann man das den von der Garantiezeit fest machen? Manche bieten glaube nur die 2-3 Jahre an.

Aber halten werden die meisten doch 4-5 Jahre und Premium 10+ Jahre.
 
Das älteste Netzteil hier ist ein 465W Enermax, das einzigste was getausch werden musste war der Lüfter, ansonsten läuft es selbst nach etwa 14 Jahren noch sehr zuverlässig.
 
Kann man das den von der Garantiezeit fest machen? Manche bieten glaube nur die 2-3 Jahre an.

Aber halten werden die meisten doch 4-5 Jahre und Premium 10+ Jahre.

natürlich war das eher als ganz grober hinweis gedacht.
deswegen schrieb ich auch, es kommt auf das genaue netzteil an.

Das älteste Netzteil hier ist ein 465W Enermax, das einzigste was getausch werden musste war der Lüfter, ansonsten läuft es selbst nach etwa 14 Jahren noch sehr zuverlässig.
wie stellst du das fest?
spannungen und auch restwelligkeit geprüft?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh