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Experte
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@mannorzy, ich hab der RMA-Abteilung von Seasonic damals eine Tonaufnahme meines Netzteils geschickt. Sie meinten sofort, dass es ein Problem mit dem Lüfterlager sei - dachte ich ja auch zuerst - ich solle es doch bitte einschicken, sie würden es testen und ggf. Tauschen. Ein Tag nach Ankunft des Netzteils kam dann die Rückmeldung - die mich vom Glauben hat abfallen lassen - sie haben das Netzteil getestet und konnten keine Störgeräusche feststellen. Es ging dann noch ein paarmal hin- und her und nachdem ich sie darauf hingewiesen habe, dass das Klackern auch in ihrer eigenen Testaufnahme zu hören ist, haben sie einen zweiten Test veranlasst und mir am Tag darauf ein Austauschgerät geschickt.
Beim Lesen des alten E-Mail Verkehrs bin ich übrigens gerade darüber gestolpert, dass ich schon damals die Vermutung geäußert habe, dass das Klackern durch die Ansteuerung des Lüfters verursacht wird:
be quiet! hingegen wollte mein Netzteil (ich war Zweitbesitzer) noch nicht mal für eine Untersuchung haben, nachdem ich klar gemacht hatte, dass ich ein neues Gerät nur dann akzeptiere, wenn es leiser ist.
Beim Lesen des alten E-Mail Verkehrs bin ich übrigens gerade darüber gestolpert, dass ich schon damals die Vermutung geäußert habe, dass das Klackern durch die Ansteuerung des Lüfters verursacht wird:
Der Support hat sich, wie ich finde, richtig ins Zeug gelegt, war total freundlich und hat auch sehr zügig gearbeitet, aber wenn solche Störgeräusche selbst dann nicht auffallen, wenn gezielt nach ihnen gesucht wird, wie sollen sie dann bei der normalen Qualitätskontrolle auffallen?Da das Klackern verschwindet, sobald die Stromversorgung des Lüfters unterbrochen wird, könnte es vielleicht sein, dass es durch die PWM-Steuerung verursacht wird?
be quiet! hingegen wollte mein Netzteil (ich war Zweitbesitzer) noch nicht mal für eine Untersuchung haben, nachdem ich klar gemacht hatte, dass ich ein neues Gerät nur dann akzeptiere, wenn es leiser ist.