[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay also bleibt es bei BQ, hatte noch drei andere aber naja.. Lüfter und WaKü + anderer Kram liessen sich nicht mit einberechnen. Mainboards teils mit weniger W angegeben.
OC der GPU und CPU gleicht das in den Einstellungen wieder aus und ergänzt somit die Peripherie.

Hab noch nicht alles aufgezählt jedoch komme ich deutlich über 1000W

Amd Ryzen 9 5900x OC
AMD Radeon RX 6900xt OC
Asus Crosshair VIII Dark Hero X570 (CPU Allcore OC unter Last ansonsten Singlecore Boost)
G.Skill F4-3200C14D 32 GB OC
2x Samsung 870 EVO 2 TB
1x Corsair MP510B mit 960 GB
2x Samsung 970 EVO Plus 2 TB
1x WD Blue 4TB
3x WD 3TB

Corsair K100
Corsair Dark Core RGB SE

10x Arctic P14 PWM PST 140 mm Lüfter,
4x NF-A20 PWM chromax.black.swap 200mm
Aquacomputer D5 Next
Aquacomputer Quadro
Aquacomputer Splitty9 active

immer am System aber nur zwischendrin in Benutzung.
RGB
2x Maus,
2x Tastatur
1x XBox Controller
2.1 USB Boxen
USB Mikro
3 USB Sticks
2 externe HDD/SSD

1623589382905.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, bin gerade am überlegen welches Netzteil für mein BlackIce (siehe Sig.) das besser Netzteil ist. Würde das Seasonic Prime Gold 1300W ausreichen oder doch das DDP12 mit 1500W …
Hab mal geschaut was das System bei Spitzenzeiten ziehen könnte
2x250W CPU + 300W GPU + 100W RAM + 100W MOBO + 50W SSDs und Karten= 1050W
Sollte ja so etwa 20% immer Luft haben nach oben…ggf. kommt ja mit der Zeit noch mehr ans System ! Wie würdet ihr euch entscheiden?

Deine Annahmen für RAM, Board und ssds sind meiner Meinung nach viel zu hoch!
Da kannst du locker 100 Watt in Summer für alles annehmen.
Wahrscheinlich hat das auch noch Luft!
 
Aktuelle X570 Boards mit genug Peripherie ziehen schon 100Watt so unrealistisch ist das nicht.
Mein altes X48 und Z68 waren auch schon bei 46 und 70 Watt
 
Doch aber nicht noch plus RAM und Festplatten…
 
Naja ich dachte mir bei etwa 5W pro 32GB x16 käme ich in diesen Bereich von 100W 🤣

Edit : bei dem calculator gibts natürlich keine xeons mit 16 RAMs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Xeon hat wenig mit einem i7 zu tun - das ist ne 18 Core CPU
 
Unsinn. Und es sind 2 Stück davon auf dem Mobo verbaut. Da versagt der Rechner von be quiet! komplett.
 
Naja ich dachte mir bei etwa 5W pro 32GB x16 käme ich in diesen Bereich von 100W 🤣

Edit : bei dem calculator gibts natürlich keine xeons mit 16 RAMs :)

jetzt wird es etwas klarer für mich.
das problem ist, dass man mobil keine signaturen sieht und es daher nicht immer leicht ist, auf sowas dann bezug nehmen zu können.

dass es nicht um ein standard gamer setup geht, hatte ich aber schon vermutet.
 
Sind zwei Intel Xeon 2699v3 aus der Heizwell E3 Reihe. Hat 145W TDP und ist mit einem i7 5820k oder 5930k vergleichbar. Hat der gute @SchneeLeopard nicht ganz unrecht.
Damals zu Heswell-E und Broadwell-E liefen die Xeons noch sehr ähnlich im Verbrauch. Ähnliche die die Xeons auf den Consumer Boards
 
Also komme ich hin so mit etwa 1000W im peak Zustand ? Dann sind die 1500W doch etwas zukunftssicherer ….

bin gespannt ob ich auch die Probleme haben werde mit den üblichen Symptomen des Netzteils….
 
Da man ein Netzteil ja meistens einige Jahre behält, kaufe ruhig ein Klasse größer. Der Trend geht ja kaum zum dramatischen Strom sparen, mit den neuen Karten.
Technisch reicht das 1200W, da es ja auch nicht direkt bei 1200W abschaltet. Willst du eben Luft haben, für den Fall, dass Hardware rein kommt, welche noch mehr Strom zieht, eben das 1500W
 
Sind zwei Intel Xeon 2699v3 aus der Heizwell E3 Reihe. Hat 145W TDP und ist mit einem i7 5820k oder 5930k vergleichbar. Hat der gute @SchneeLeopard nicht ganz unrecht.
Damals zu Heswell-E und Broadwell-E liefen die Xeons noch sehr ähnlich im Verbrauch. Ähnliche die die Xeons auf den Consumer Boards
Falsch das sind E5 - nicht E3. Und Heizwell ist für diese Xeon CPUs eine absolut falsche Bezeichnung. Die haben große Dies, die verlötet sind und die Leistung ist bei Xeon gedeckelt - die sind absolut leicht zu kühlen. Und da kaum OC drin ist (bei meinem ASUS Z10PE-D16 WS gerade einmal 2,5%) und der Multi nicht frei ist und wirksame Power Limits vorhanden sind, ist der Stromverbrauch ziemlich zuverlässig zu berechnen - ganz anders als bei i7 mit OC.
Kann es sein, dass Du noch nie so eine Xeon CPU gehabt hast?
 
Ich hatte nur Broadwell-E. Aber noch besser, wenn da eh nichts nach oben geht, kann man ja gut mit den 145W TDP rechnen (y)
Bleibt es trotzdem ne Glaubensfrage, ob nun 1200W oder 1500W.

Wie gesagt technisch und praktisch reicht das DPP12 1200W
 
Da man ein Netzteil ja meistens einige Jahre behält, kaufe ruhig ein Klasse größer. Der Trend geht ja kaum zum dramatischen Strom sparen, mit den neuen Karten.
Technisch reicht das 1200W, da es ja auch nicht direkt bei 1200W abschaltet. Willst du eben Luft haben, für den Fall, dass Hardware rein kommt, welche noch mehr Strom zieht, eben das 1500W
Wie Professor es schon gesagt hat technisch gesehen reichen die 1200W ich ich weiß nicht wann ich aufrüsten werde und was alles dazu kommt! Daher werde ich auf sicher gehen und das 1500W bevorzugen…
Werde dann erstmal standalone testen ob es gescheit läuft … und berichten :)
Danke nochmal für eure Einschätzung!
 
Das Netzteil ist da … ich hab einfach mal lose an die Steckdose angeschlossen und den Schalter angemacht … sollte der Lüfter nicht automatisch angehen ?
von dem Ding kommt kein Lebenszeichen!

edit: muss zwingend was angeschlossen sein an dem NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist da … ich hab einfach mal lose an die Steckdose angeschlossen und den Schalter angemacht … sollte der Lüfter nicht automatisch angehen ?
von dem Ding kommt kein Lebenszeichen!
Ne also etwa anschließen ans Mainbaord oder den 24PIN Stecker kurzschließen, um es zu starten. Weiß aber grad nicht, welche PINs das genau waren.
 
Das Netzteil ist da … ich hab einfach mal lose an die Steckdose angeschlossen und den Schalter angemacht … sollte der Lüfter nicht automatisch angehen ?
von dem Ding kommt kein Lebenszeichen!

edit: muss zwingend was angeschlossen sein an dem NT?
Für gewöhnlich muss man das Überbrücken mit einem Draht oder Adapter, aber nur wenn kein MB zur Hand ist.
 
Ok hab’s mal angeschlossen…erstmal ohne gpu…

bis her höre ich nix vom NT …Lüfter laufen ruhig …. Nix störendes!
 
Ok hab’s mal angeschlossen…erstmal ohne gpu…

bis her höre ich nix vom NT …Lüfter laufen ruhig …. Nix störendes!
lass es mal mit Lüfter in verschiedenen Richtungen laufen.
Ich befürchte auch dass das ggf. mit dem Trichter am Lüfter stört wenn das erst verbaut ist?
 
Hab mal alle Richtungen ausgetestet … soweit alles sehr angenehm… ich hör nur was wenn ich mein Ohr dran halte…

aber aktuell schraube ich noch am offenen Gehäuse herum…denke Final kann ich erst was dazu sagen wenn ich einen Dauertest mit verschiedenen Szenarien probiert habe …berichte…

Edit: kann ich eigentlich mit nur einen pcie Kabel meine gpu mit Strom versorgen … oder sollte ich lieber zwei pcie Kabel dafür verwenden… bin mir gerade unsicher !
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil würdet Ihr bevorzugen?
Das Seasonic GX 750 Plus oder besser das BeQuiet Straight Power 11 mit 750 Watt. Sind beide Gold zertifiziert.
Zwischen den beiden liegen nur ca. 10€, (Das Bequiet ist teurer).
 
Für etwa 9€ mehr, gibt es das SP 11 750W auch mit 80 Plus Platinum

 
In dem Bereich würde ich das Fractal Ion+ 760W empfehlen (eigene Erfahrung)
 
Der Unterschied ist einfach zu klein, lohnt für nen normalen PC in meinen Augen nicht. Bei 24/7 Betrieb wäre das vielleicht anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh