SchneeLeopard
Legende
Der beQuiet https://www.bequiet.com/en/psucalculator
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hi zusammen, bin gerade am überlegen welches Netzteil für mein BlackIce (siehe Sig.) das besser Netzteil ist. Würde das Seasonic Prime Gold 1300W ausreichen oder doch das DDP12 mit 1500W …
Hab mal geschaut was das System bei Spitzenzeiten ziehen könnte
2x250W CPU + 300W GPU + 100W RAM + 100W MOBO + 50W SSDs und Karten= 1050W
Sollte ja so etwa 20% immer Luft haben nach oben…ggf. kommt ja mit der Zeit noch mehr ans System ! Wie würdet ihr euch entscheiden?
Naja ich dachte mir bei etwa 5W pro 32GB x16 käme ich in diesen Bereich von 100W 🤣
Edit : bei dem calculator gibts natürlich keine xeons mit 16 RAMs
Falsch das sind E5 - nicht E3. Und Heizwell ist für diese Xeon CPUs eine absolut falsche Bezeichnung. Die haben große Dies, die verlötet sind und die Leistung ist bei Xeon gedeckelt - die sind absolut leicht zu kühlen. Und da kaum OC drin ist (bei meinem ASUS Z10PE-D16 WS gerade einmal 2,5%) und der Multi nicht frei ist und wirksame Power Limits vorhanden sind, ist der Stromverbrauch ziemlich zuverlässig zu berechnen - ganz anders als bei i7 mit OC.Sind zwei Intel Xeon 2699v3 aus der Heizwell E3 Reihe. Hat 145W TDP und ist mit einem i7 5820k oder 5930k vergleichbar. Hat der gute @SchneeLeopard nicht ganz unrecht.
Damals zu Heswell-E und Broadwell-E liefen die Xeons noch sehr ähnlich im Verbrauch. Ähnliche die die Xeons auf den Consumer Boards
Wie Professor es schon gesagt hat technisch gesehen reichen die 1200W ich ich weiß nicht wann ich aufrüsten werde und was alles dazu kommt! Daher werde ich auf sicher gehen und das 1500W bevorzugen…Da man ein Netzteil ja meistens einige Jahre behält, kaufe ruhig ein Klasse größer. Der Trend geht ja kaum zum dramatischen Strom sparen, mit den neuen Karten.
Technisch reicht das 1200W, da es ja auch nicht direkt bei 1200W abschaltet. Willst du eben Luft haben, für den Fall, dass Hardware rein kommt, welche noch mehr Strom zieht, eben das 1500W
Ne also etwa anschließen ans Mainbaord oder den 24PIN Stecker kurzschließen, um es zu starten. Weiß aber grad nicht, welche PINs das genau waren.Das Netzteil ist da … ich hab einfach mal lose an die Steckdose angeschlossen und den Schalter angemacht … sollte der Lüfter nicht automatisch angehen ?
von dem Ding kommt kein Lebenszeichen!
Für gewöhnlich muss man das Überbrücken mit einem Draht oder Adapter, aber nur wenn kein MB zur Hand ist.Das Netzteil ist da … ich hab einfach mal lose an die Steckdose angeschlossen und den Schalter angemacht … sollte der Lüfter nicht automatisch angehen ?
von dem Ding kommt kein Lebenszeichen!
edit: muss zwingend was angeschlossen sein an dem NT?
lass es mal mit Lüfter in verschiedenen Richtungen laufen.Ok hab’s mal angeschlossen…erstmal ohne gpu…
bis her höre ich nix vom NT …Lüfter laufen ruhig …. Nix störendes!
Wenn man eh neu kauft, kommt es auf die 9€ auch nicht mehr an, zumal die Platinum Version von 2020 ist, während die Gold Variante von 2018 ist.Wozu? 9€Strom einsparen mit dem Platinum ist schon ne Aufgabe.