[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ich bin halt gerade am überlegen... ich hab noch nie mehr wie 550W Netzteile gebraucht für mein Hauptsystem, somit bleibt/blieb beim Aufrüsten auch immer das Netzteil vorhanden und somit auch jetzt beim Systemwechsel auf 3900X

Nun baue ich aber noch ein Oldscool System(939 und 775) zum Grafikkarten testen usw. und benötige noch ein Netzteil für 8800Ultra, 7950/9800GX2 Karten

Da kam mir halt der Gedanke.... ob ich nun ein gebrauchtes für bis 30€ besorge oder meins aus dem Haupt PC nehme und für diesen ein neues hole.

Beim Wechsel vom Bequiet E10 auf 11er müsste ich Kabeltechnisch auch nichts ändern vom Stecksystem meine ich und wenn dann halt Stecker/Kabel umpinnen da ich die jetzigen im System belasse(weil Dinzelnd gesleevt und selbst gebaute Längen)

Also wäre der bessere Punkt.... für den Haupt PC ein neues holen und das bisherige in den Zweit PC zum Basteln
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das DP 11 ist Modular aufgebaut, das E10 glaube ich nicht.

Aber gebrauchte DP 11 gibt es bei eBay um 50-60€
ich weis, mein E10 Straight Power hat den ATX Stecker fest verbaut, das 11er Straightpower hat alle Kabel absteckbar. Nur ist der Aufwand den ATX Stecker/Kabel zu wechseln gering.

Ich habe aber noch bei Geizhals gesehen das es von jedem 11er Straight Power 2 Versionen(mit selber Wattzahl) gibt mit Preisunterschied bis 10-15€

Was ist da der Unterschied? Auf der Herstellerseite finde ich nur eine Version

günstigeres

teureres
 
das straight power gibt es in gold und platin effizienz.
 
Das Teil scheint single rail zu sein. Be quiet! Fans betrachten das ja als Nachteil...
FSP war immer recht gut - ist aber hier relativ selten.
 
sollte ein solides netzteil sein. die lautstärke war immer mit etwas kritik behaftet, scheint hier aber recht ok sein.

nichts herausragendes, aber passt in summe.
licht und schatten kann man diesem test ganz gut entnehmen: FSP Hydro PTM Pro 1200 W Review
 
sollte ein solides netzteil sein. die lautstärke war immer mit etwas kritik behaftet, scheint hier aber recht ok sein.

nichts herausragendes, aber passt in summe.
licht und schatten kann man diesem test ganz gut entnehmen: FSP Hydro PTM Pro 1200 W Review
Ich vermute mal, dass man das Fazit, dann wohl auch auf das 850W abbilden kann. Wollte ja BQ nochmal ne Chance geben, aber es gibt ja einfach Null Infos, ob nun etwas gefixed wurde oder ähnliches.
 
Ich vermute mal, dass man das Fazit, dann wohl auch auf das 850W abbilden kann. Wollte ja BQ nochmal ne Chance geben, aber es gibt ja einfach Null Infos, ob nun etwas gefixed wurde oder ähnliches.
ich denke auch, dass man das meiste übertragen kann.
einzig der punkt mit den eps anschlüssen könnte wegfallen.
 
/// hey da aktuell so viele NT angebotehn werden, und ich nicht weiß, was genau zur Zeit "in" ist oder wo man sofort nein sagen soll, würde ich gerne meinen Fall schildern..... außer ihr sagt ich kann bedenkenlos zu JEDEM der auf Seite 1 aufgez#ählten Netzteile greifen? Aber nen Trend gibts doch sicher oder? Oder ist bequiet grad genauso toll wie Corsair oder Seasonic? ///

Hallo,

habe mich nun doch für die RX6900XT entschieden, weil ich mit einer 3080 mithalten will.
Prozessor wird dann ein 5900X sein. Mit Custom Wasser gekühlt.
32 GB RAM kommen rein, um die 3200MHz.
M.2, 2xSSD, 2xHDD und viele RGB Leuchten, Controller.
Mainboard noch unschlüssig, aber wohl ein X570, welches noch nicht klar, wegen PCIe 4.0, altes bremst denn nur.
Netzteil soll 750W bis 850W werden.

Welche würden da in Frage kommen? Sicherlich welche aus der Corsair und bequiet Reihe? Welche genau? Welche sind aktuell eher SCHLECHT? Qual der Wahl.
Danke für eine Beratung. thx. Achso, Budget?! Denke mal zwischen 100 und 150 ?!
 
Danke für den schnellen Tipp, aber würdest du noch etwas ergänzen, wieso das deine Wahl wäre und was dieses NT hat, was andere aktuell nicht können? Danke soweit. Und wieviel Power würdest du für das System empfehlen?
 
Ich hab mehrere davon im Dauerbetrieb - und bin zufrieden. Effizienz ist gut, die Kabel sind schön flexibel. Ich würde 860W nehmen.
 
Hallo Zusammen

Im PC meines Bruders ist aktuell ein, I7 4790 und eine übertaktetet 980 Ti mit einem BeQuiet System Power 600W in Betrieb. Er konnte zu einem super Preis einen gebrauchten 9900K inkl. Asus Maximus Hero xi und 32Gb Ram kaufen. Nun stellt sich die Frage ob wir vorerst, bis zum GPU Wechsel, ohne bedenken das alte Netzteil weiterverwenden können oder besser gleich ein neues einbauen sollen. Das Netzteil selber ist halt noch gruppenreguliert aber noch nicht sooo alt. Es ist seit ca. 4 Jahren in Betrieb.

Das neue Netzteil sollte dann den 9900K und eine RTX 3080 / RX 6800 XT beliefern können. Bis jetzt würde es wohl das hier oft erwähnte Fractal Ion+ 860W werden. Aber da dieses und auch Corsair und Seasonic schlecht lieferbar sind, wollte ich fragen ob auch das Fractal Ion Gold ohne Bedenken genommen werden könnte. Diese wären lieferbar und das 760W auch erstaunlich günstig (falls 760W reichen für die Spannungsspitzen der GPUs)

Danke für ein paar Inputs
 
Das Ion+ 860 gibt es gerade relativ günstig bei NBB - 125€ ist ein wirklich guter Preis dafür.
 
Netzteil soll 750W bis 850W werden.

Welche würden da in Frage kommen? Sicherlich welche aus der Corsair und bequiet Reihe? Welche genau? Welche sind aktuell eher SCHLECHT? Qual der Wahl.
Danke für eine Beratung. thx. Achso, Budget?! Denke mal zwischen 100 und 150 ?!
das angesprochene fractal ion+ ist auf jeden fall ein sehr gutes netzteil.

als alternative:
be quiet! Straight Power 11 850W <-- multirail, also wie im handbuch angegeben verkabeln
Corsair RM Series RM850
Enermax Revolution D.F. 850W
 
Alles klar vielen Dank, dann ist das Fractal mein Favorit aber ich lese mir die Berichte des BQ! und Corsair dennoch mal durch.
Scheint ja alles beim alten mit Markenqualität geblieben zu sein :) Danke, und ja ich nehm denn gleich die 850/860 W stärkeren,.
 
Hi,

was für ein Netzteil könnt ihr mir empfehlen für eine 3080 Ti + 5800x.
Dachte an 850 W, nur soll es im SFX oder SFX-L Format sein wegen dem Lian Li o11 Dynamic Mini Gehäuse.
Gibt es eigentlich Nachteile bei einem SFX gegenüber ATX ?
 
Guten Tag liebe Luxx Leser,

da ich den Erwerb einer neuen Grafikkarte plane (6800 XT) werde ich auch nicht drumherum kommen mir ein neues Netzteil zu kaufen.

Aktuell nutze ich das Platimax D.F. von Enermax welches ich 2017 erworben habe. Bin damit absolut zufrieden, nun stellt sich mir die Frage ob es nach heutigen Standards immer noch so gut wie damals ist oder ihr mir aus heutiger Sicht mehr ein Netzteil aus dem Startpost empfehlen würdet?

Grüße
 
Das ist leider etwas mager, ansonsten sind die Teile eigentlich gut. Was für eine CPU hast Du - und OC oder nicht?
 
Das ist leider etwas mager, ansonsten sind die Teile eigentlich gut. Was für eine CPU hast Du - und OC oder nicht?
Sry für die späte Antwort, musste eben zum Kunde ^^

Ich hab den 5600 X aktuell und momentan läuft er auf Stock, aber gewöhnlich betreibe ich schon OC. Mit der neuen Grafikkarte werde ich schon 600 Watt benötigen wenn ich mich so umhöre.
 
OC beim 5600X bringt eigentlich nicht viel. Auf stock könnte es vielleicht sogar mit 500W reichen. Probier es doch mal aus - mehr als dass der Überlastschutz auslöst und der PC ausgeht kann nicht passieren.
 
Ja dann werde ich das eventuell mal versuchen, dann muss ich nur erstmal Glück haben und beim Drop von AMD eine Karte bekommen :)

Davor kann ich es leider nicht testen. Mal sehen vielleicht werde ich ja überrascht und die 500W reichen doch.
Danke dir für den Input! :)
 
Kann mich noch nicht entscheiden, weil ich mir nicht sicher bin ob SR oder MR für 6900XT+5900X:

be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4 (4x)

Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 (1x)

??

Ich weiß hier wurde schon das Fractal beworben, aber überall sehe ich als Topprodukt das BQ.
Daher die Frage was ich dabei beachten muss wenn ich mehrere Rails hätte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh