[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die corsair sind immer noch referenz in der größe.
 
Hallo.
Ich möchte gerne meine 1070 durch eine 2080TI ersetzen.
Die Frage, die sich mir dabei stellt ist, ob mein PSU Seasonic PRIME-TX-650 genug Power hat diese Karte zu betreiben.
in einem Testbericht hier


zieht alleine die Karte 300 Watt und unter Last bis zu 400 Watt.

Was meint ihr?
 
Das wird schon reichen. Die 2080Ti hatte die extreme Lastspitzen Problematik noch nicht
 
Sollte reichen, guck dir mein System an. Mit 500w kein Problem. Meine gpu zieht 240 watt.
 
Da du das Netzteil hast, teste es doch einfach aus.
Wenn es nicht reicht, schaltet das Netzteil einfach ab.
 
Hallo Leute,
da mein jetziges NT doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, suche ich nach einem Ersatz.
Die Komponenten:
TJ07
Asus Crosshair Dark Hero
5950x
RTX3090
+Wasserkühlung.
Sollte leise sein.

Danke im Voraus und Grüße
Bob
 
Danke vielmals!
Und für zwei 3090?
 
Danke vielmals!
Und für zwei 3090?


Mal abgesehen dass das Geld verbrennen deluxe ist mit zwei 3090er
 
Naja, in der aktuellen Situation (Mining) wahrscheinlich gar nicht so selten…
 
Im PCGH Discord kommt das auch gelegentlich für creator hoch.
Natürlich nicht alltäglich, aber, der Netiquette nach, fragt man da erstmal den Verwendungszweck ab. :-)

Das gehört aber dann eigentlich in einen Beratungsthread, denn 2 GPUs erfordern bei der Leistung auch etwas Auge aufs drum rum.
 
Naja, in der aktuellen Situation (Mining) wahrscheinlich gar nicht so selten…

Ich dachte jetzt eher an professionelle Anwendungen, mining hatte ich nicht auf dem Schirm 🤣🤣

Aber da hast du natürlich recht.
 
schönen guten tag zusammen. bis vorgestern war noch ein be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52 (BN315) im Warenkorb von meiner Bestellung, da ich ein WaKü-Upgrade plane, wollte ich beim Case-Wechsel auch gleich mein altes be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 mir ersetzen.

Der Hintergrund ist, dass ich vom Thermaltake Core X31, Acrylfenster auf das Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass, Glasfenster (PH-ES620PTG_DBK01) upgraden werde, um aus meinen 2x 360 = 2x 360 + 1x 480 zu machen. Um für zukünftige CPU/GPU Upgrades danach nicht mehr das Netzteil aus dem System zu holen inkl. vollständig genutzten Kabel, wollte ich mir ein besseres Netzteil mit kaufen.

Erst das oben genannte DDP12 850 für 208€ und sah dann bei HWL verkaufte einer für 200€ das DPP12 für 200€. Gestern bei der intesiveren Recherche musste ich leider feststellen, dass die DPP12 Serie scheinbar unter einem Brummen/Knacksen oder auch Rattern leidet. Da mein System ansonsten fast komplett silent läuft, will ich mir natürlich nicht ein Netzteil kaufen und einbauen welches Probleme macht.

Nun war meine Überlegung auf ein DPP11 zu setzen mit 850 - 1200 Watt bzw. eins der anderen Hersteller. Da ich jedoch seit Jahren nur BQ Netzteile verbaut hatte/habe, brauche ich nun mal eure Hilfe.

Derzeit befindet sich im System:

CPU AMD Ryzen 9 3900X
Board Gigabyte B550 Aorus Pro
RAM 32GB Crucial Ballistix DDR4-3000 @3733CL16
GPU Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC (1920 Mhz @ 0.906V)
SSD 980 PRO 1TB, 970 EVO 2TB, Samsung 850 EVO 500GB & Samsung 860 QVO 1TB
Mouse Logitech G Pro @ 800dpi - USB
Keyboard Corsair Gaming K70 RGB MK.2 LP Rapidfire RGB - USB
Cam Logitech C922 Pro Stream 1080p30 - USB
Headphones Beyerdynamic DT 880 Edition 600 Ohm
Microphon Shure SM7B
Mixer TC-Helicon Go XLR + TC-Helicon GO XLR Desk Stand- USB
Chair Nitro Concepts S300 - Radiant White
Monitor's: Acer XB241H 180 Hz TN G-Sync & Dell UltraSharp U2312HM 60 Hz IPS
Elgato Stuff: Elgato GreenScreen + Streamdeck XL- USB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

und als Wakü:

CPU Aquacomputer cuplex kryos NEXT AM4/3000, Acetal/Kupfer - wird ersetzt durch TechN AM4
GPU EK-Vector RTX RE - Copper + Plexi & EK-Quantum Vector RTX Backplate - Nickel
Radiator 2x Alphacool ST30 360mm - wird ersetzt durch 2x 360 + 1x 480mm)
Fans 9x Artic P12 (6x Front und 3x Top) + 1x BQ SW3 140mm Back
AGB/Pump EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Glas (inkl. Pumpe)
Water: Aqua Computer Double Protect Ultra

Das neue Netzteil sollte mit kommenden AMD CPU/GPU's (derzeit noch geplant aus: 3900x den 5950x zu machen bzw. später aus 2080 Richtung 6800XT) klarkommen und noch Reserven haben und CM haben bzw. max 210€ kosten.
 
ich kann durchaus gemachte erfahrungen wertschätzen, allerdings sollte man immer offen für anderes sein!
sonst verbaut man sich vielleicht den weg zu einer besseren lösung.

die probematik mit den 12ern von be quiet hast du ja schon entdeckt.
es kann absolut silent sein, es muss aber leider nicht...

von den 11ern (dark power) hat man viele jahre nur gutes gelesen.
in letzter zeit hört man aber auch da von lüftergeräuschen bei den aktuellen chargen, wobei das nur sehr vereinzelt ist bis jetzt.

du kannst nun also "deiner" marke treu bleiben und ein dark power 11 in gewünschter leistungsklasse nehmen oder mal über den tellerrand schauen.

roach13 hat da schon eine sehr gute alternative genannt.
du kannst dir aber auch diese mal anschauen:
ASUS ROG Thor Platinum <-- basiert auf einem design von seasonic, lüfter samt steuerung aber angepasst
Corsair HX Series HX850 <-- älter aber immer noch ein sehr gutes netzteil
Enermax Revolution D.F. 850W <-- eine der guten serien von enermax
Seasonic Prime TX-850 <-- technisch top, manche kritisieren aber die lüfter/steuerung... bei mir bisher aber alles ohne beanstandung. kühle aber mit luft...
 
Nun war meine Überlegung auf ein DPP11 zu setzen mit 850 - 1200 Watt bzw. eins der anderen Hersteller. Da ich jedoch seit Jahren nur BQ Netzteile verbaut hatte/habe, brauche ich nun mal eure Hilfe.

@thom_cat du hattest schon gelesen was ich schrieb. hab es jetzt nochmals zitiert und fett geschrieben. da steht nicht das

über den tellerrand schauen.

was du geschrieben hattest

bzw. schrieb ich: max 210€ kosten.

bisher sieht es so aus (unter 210€):

Corsair Professional Series HX850i 850W ATX 2.4 (CP-9020073-EU)
Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4 (CP-9020180-EU)
Corsair HX Series HX850 80 PLUS Platinum 850W ATX 2.4 (CP-9020138)

und von euch:

Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-860P-BK)
Enermax Revolution D.F. 850W

denn das von mir ausgesuchte DPP12 850 Watt lag bei 208€
 
Das HX850i ist relativ alt - ich würde das Fractal oder das HX850 nehmen. Vom Fractal hab ich mehrere im Dauerbetrieb - problemlos.
 
wäre das beste netzteil demnach das beste Fractal Ion 860+ zwecks der Kabel?

Wenn ich das hier lese (bei geizhals.de) bin ich schon sehr überzeugt


Top Netzteil! Bin vom Corsair CX850M 80+ Bronze auf dieses …

Bin vom Corsair CX850M 80+ Bronze auf dieses hier umgestiegen und bin ehrlich gesagt baff von den Unterschied.

Das Netzteil wird in einer sehr schönen Verpackung geliefert und der Inhalt ist gut geordnet & schlicht - man bekommt eine kleine Tasche extra wo die Modularen Kabel verpackt sind.

Das Netzteil an sich sieht wirklich sehr gut verarbeitet aus und ich konnte keine Mängel feststellen, top!

Im vergleich zu den ganzen anderen Netzteilen die ich bisher hatte macht es wirklich viel mehr spaß mit den Ion+ zu arbeiten, die Kabel sind wirklich erstklassig und man kann sie ohne Probleme verlegenmanagen.

Aber das beste für mich war Das Netzteil hat mein GPU Spulenfiepen so gut wie komplett beseitigt!! Ich besitze eine RX 6800 XT Red Devil und mit meinen alten Corsair Netzteil hat meine Grafikkarte bei hoher FPS Anzahl wirklich stark gefiept, was mich persönlich nicht störte da ich eh die meiste Zeit über Kopfhörer Musik höreSpiele, aber das ist wirklich ein extrem krasser Unterschied.

Für mich ist das Netzteil ein wirkliches Highlight und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen, zumal jedes vergleichbare 850W Platinum Netzteil sowieso meist mehr als dieses Kostet.
 
Das Ion ist ein sehr gutes Netzteil.
Sollte deine Anforderungen erfüllen.
 
Die Netzteile, die Du von mir geschenkt kriegen kannst, haben 2 x 8 Pin, allerdings nur 650W, vielleicht ist auch eins mit 750W dabei
 
Wann tauscht ihr ein Netzteil aus?

Unabhängig von Leistungszuwachs durch Aufrüstung.

Sprich, wartet ihr bis es technisch kaputt geht oder wechselt ihr es vorsorglich aus?

Mein damaliges Seasonic S12+ Netzteil ging nach 7 Jahren mit Sprengung des Heißleiters und Funkenflug schlagartig kaputt. Seit dem habe ich ein Bequiet Straight Power E10 550W was nun grob auch fast 7-8 Jahre alt ist.

Sollte ich dieses mal vorsorglich gegen ein neues Straight Power E11 550W tauschen oder was würdet ihr tun?

Ein Netzteil ist immer so das Gerät im Hintergrund um das man sich solange ausreichend Strom raus kommt eher nicht kümmert
 
Ich tausche in der Regel mein Netzteil wenn ich mehr Power brauche oder wenn ich mein gehäuse tausche und damit gleich wieder ruhe haben will für die nächsten Jahre mit Gehäuse und Netzteil.
 
@Blackpitty in der situation, ohne das ich am PC was groß ändere bleibt es drin; meistens ist der PC, wenn er so alt ist, und nichts geändert wird, ja dann auch nicht mehr der Daily und damit ist dessen "Zuverlässigkeit" auch nicht mehr die höchste Priorität.
Wenn ich da aber Geräte habe, die tatsächlich verlässlich arbeiten müssen, werden die auch alle 5-7 Jahre mal komplett neu gemacht, inkl. Hardware; hab ich erst vor 2 jahren bei 3 Büro-PCs gemacht, da habe ich alles soweit überholt, dass es bis nächstes jahr noch mal zuverlässig läuft, danach geht das ganze Zeug in dem Büro eh in Rente ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh