[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

ich hoffe es^^ wunder mich aber.. hab ja nix verändert seit dem einbau
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N’Abend. Brauche mal eure Unterstützung.

Bin vom Pure Power 11 auf ein Seasonic GX 750 umgestiegen, da mein Rechner immer wieder mal mit Blackscreen neugestartet ist (Ryzen 5 3600, 3060Ti OC). Das Seasonic macht soweit einen guten Eindruck, allerdings rattert der Lüfter sowohl im normalen als auch im hybriden Modus. Auch wenn man mit diesem Teststecker das Netzteil außerhalb des Gehäuses anschließt rattert der Lüfter. Anscheinend ist das häufiger der Fall, wie ich so lese. Denke aktuell darüber nach es zurück zu geben, mit fehlt allerdings die Alternative. Was könnt ihr mir da ans Herz legen? Multi-Rail will ich aufgrund obiger Absturz Erfahrung gerne meiden.

Danke!
 
Könntest dir das Fractal Design Ion+ anschauen.
 
Das 2 ist die neuere Version, kann man da auch schon nehmen
 
Wie von mir beschrieben kann man den Lüfter relativ einfach austauschen. Seitdem ist ruhe.
 
Und verliert dabei jeglichen Anspruch auf Garantie.

Noch dazu ist es mal nicht eben einfach austauschen.
Wer nicht weiß was er da tut, geht Risiken ein die im schlimmsten Fall böse enden können.
 
Ich werde bei einem neuen Netzteil bzw. neuen Produkt mit Sicherheit auch nichts selbst tausxheb oder reparieren. Ein neues Produkt muss funktionieren.

Das Ion+ 2 gibt es allerdings nur als 860 oder 660 Watt, korrekt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Hab das 760W gefunden.
 
Richtig, es sollte in den gleichen Leistungsklassen wie das erste erhältlich sein
 
Spricht sonst noch etwas gegen Corsair oder Enermax? Ich frage nur, weil ich keine Lust habe, die nächsten 8 Wochen jede Woche ein NT zurückzuschicken.

Möchte songut wie möglich „sicher“ sein, dass das nächste NT dann auch bleibt.

Seasonic finde ich preislich sehr interessant, aber das rattern scheint ja stand der Technik zu sein…

Danke!
 
Ja... die Produktpolitik bei Seasonic verstehe ich auch nicht. Erstklassige Technik verbauen und dann so einen billigen Schrottlüfter einbauen anstatt mit einem namhaften Lüfterhersteller eine Kooperation einzugehen.
Zur Verteidigen von Seasonic muss ich allerdings sagen, dass der Lüfter im ausgebauten Zustand keine Nebengeräusche gemacht hat und auch das Luftrauschen nicht besonders laut war.
Keine Ahnung an was es gelegen hat, dass der so laut war. Vielleicht war auch tatsächlich nur eine der Lüfterschrauben locker (was mir bei der Demontage allerdings nicht aufgefallen ist).
 
Ergänzend zu meiner letzten Frage im letzten Post: Das Ion+ 2 ist aktuell noch nicht offiziell zertifiziert, oder? Also in Bezug auf 80PLUS.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder es wird halt doch ein Straight Power 11…
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich nur um eine Überarbeitung handelt, wird es mit Sicherheit die gleiche Zertifizierung erhalten.

Und das Fractal ist in Sachen Lautstärke aus den User Erfahrungen ein verlässlicher Kandidat.

Edit:

Wenn du das nächste sicher behalten willst, ist be quiet auch keine sicherer Bank mehr.
Da gab es in letzter Zeit auch einige Meldungen wegen der Lüfter
 
Dann werde ich mich wohl um ein Fractal bemühen. Gibt es da auch schon Erfahrungen in Richtung Ion+ 2 oder lieber zum bewährten Ion+ greifen?

Bin durch meine Abstürze halt etwas gebrandmarkt was Muli-Rail anbelangt, da dies anscheinend hauptsächlich dafür mit verantwortlich ist…
 
Kann mir jemand bei Netzteil Suche helfen, aktuell habe ein ASUS Thor 850 Watt verbaut, hab jetzt hier schon öfters gelesen, das das Fiepen der Spulen an der Grafikkarte durch ein anderes Netzteil verbessert werden "kann"

Gibt es im Moment ein Netzteil welches man bedenkenlos kaufen kann?

Folgende HW in verbaut

12900K
Z690 mini ITX
3080 Ti TUF
2 TB SSD M2

Mora und so weiter extern, falls es wichtig wäre. Danke ;)
 
Das Thor ist ja nen Seasonic Prime - mit dem Fiepen kann weg gehen muss aber nicht, das es weg geht ist leider nicht zu garantieren. UV und FPS Limit bringt nix ?
 
Nein, es gibt keine Empfehlung die dir da garantiert eine Verbesserung bringen wird.
Dazu gibt es zu viele Kombinationen
 
reines glücksspiel!

schau dir mal das fractal ion an.
 
das war gemeint, danke für die berichtigung!
 
Gibt es zurzeit gute Netzteile, die möglichst nicht wahrnehmbar sind (insbesondere der Lüfter)?

Ich hab derzeit ein Straight Power 11 750W Platin, welches für mich fast nicht hörbar ist. Dennoch geht mir im Leerlauf das sehr leise Rattern des Lüfters auf den Keks. Davor hatte ich ein Ion+ 760p, welches nach einer Woche zurückging. Dessen Lüfter hat noch aufdringlicher gerattert und der Wechsel von Passiv auf Aktiv fiel bei einem nahezu lautlosen System doch sehr auf. Also bisher nur Enttäuschungen, nachdem mein treues Dark Power Pro 11 550W leider zu schwach ist.

Das Dark Power 12 hab ich kurz in Erwägung gezogen, aber dessen Lüfter scheint auch Probleme mit Nebengeräuschen zu haben.
Zwei Bekannte haben mir geraten einfach das Netzteil zu überdimensionieren, sodass der Lüfter nie anspringt.

Zu versorgen sind ein 5900X und eine 3090. Das ganze im Enthoo 719, wo das Netzteil auf der Seite liegt, was mir für einen Passivbetrieb nicht sehr förderlich erscheint.
 
sehr schwierig wenn dir sowohl das be quiet als auch das ion+ schon zu laut waren.

du könntest vielleicht was hoch wattiges versuchen wo der lüfter erst sehr spät den passiven modus verlässt.
aktiv gekühlt sehe ich keine alternative.

z.b. Corsair HX Series HX1000
Enermax MaxTytan 1050W
 
sehr schwierig wenn dir sowohl das be quiet als auch das ion+ schon zu laut waren.
Leider ist nicht das Lüfterrauschen sondern das elendige Ticken/Rattern das Problem.

Das MaxTytan gibts nirgends.
Beim Corsair hab ich Bedenken, weil der Lüfter laut Datenblatt schon bei 400W anspringt und ich unter Last durchaus mal auf 500W komme. Taugt der Lüfter, falls er doch mal läuft?

Dank MoRa bleibt mein System auch unter Last fast unhörbar. Da sticht leider fast jedes Geräusch heraus.
Insgeheim hoffe ich ja, dass Asus ein Netzteil mit Noctua-Lüfter rausbringt.
 
Prime TX-850W minimales Lagerschleifen nur direkt am NT wahrnehmbar, gibt sich eventuell nach einlaufen.
Lüfter aktiv wäre mir aber im Idle schon etwas zu aufdringlich.

K.A. ab welcher Last der Lüfter anspringt, blieb bei meinem System unter OCCT Vollast (ca. 400W geschätzt) noch passiv.
 
Habe auch ein Prime TX-850W und würde das empfehlen. Meins ist aktiv und gibt keinen Mucks von sich.
Scheint aber alles relativ subjektiv oder Chargenabhängig zu sein, also am Ende wohl auch etwas Glücksspiel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh