[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Bin mit meinem TX auch sehr zufrieden, aber bei absolut silent Ansprüchen tue ich mich da schwer es zu empfehlen.
Meine Grafikkarte ist zu laut unter Last, so dass ich nicht sagen kann ob es unter Last auch noch Leise ist.

Im Idle höre ich aber nichts von dem guten Stück.

Und um nochmal auf das Corsair zu kommen.
Kenne ich nur von Tests, aber da wurde ich glaube ich meist gelobt.
Schaue aber morgen nochmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleines update erfolgt!

weitere verbesserungen oder alternativen gerne an mich

Das MaxTytan gibts nirgends.
Beim Corsair hab ich Bedenken, weil der Lüfter laut Datenblatt schon bei 400W anspringt und ich unter Last durchaus mal auf 500W komme. Taugt der Lüfter, falls er doch mal läuft?
habe in einem test was von 500 watt passiv gelesen.
danach bis 550-600 watt in dem test bei 20-22 db(a).
das erscheint schon recht leise.
der lüfter ist fdb gelagert, was eigentlich laufruhig sein soll.

Corsair HX1000 PSU Review

der lüfter ist fdb gelagert, was eigentlich laufruhig sein soll.
Gerade das macht mich so stutzig, weil Seasonic und bequiet auch auf FDB setzen.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich durchzuprobieren. Vermutlich warte ich aber noch ein wenig bis die Netzteile mit dem neuen PCIe-Stecker da sind, weil ich nicht den hässlichen 12pin-Adapter an der Grafikkarte hängen sehen will. Aktuell hab ich das 12pin-Kabel von bequiet im Einsatz, das ich wegen Multirail auf zwei Stecker aufgetrennt habe.

Meine Erfahrungen der letzten Tage mit meinem neuen i9 System....Geräusche vom Netzteil

Mein altes Be Quiet Dark Power Pro 11 550W (leider nur 550W) ist am angenehmsten, System wurde aber bereits einmal abgeschaltet, wegen Überlast.

Beim Dark Power Pro P11 550W und beim Straight Power 11 850W Platinum hört man im Idle keine Elektronikgeräusche. Beim Fractal Design ion+ 2 860W (semi-passiv) sind schon im Idle leise Summ- und Fiepgeräusche zu hören, ab ca. 20cm aber nicht mehr unbedingt wahrzunehmen.
Unter ca. 500W Last fiepen, summen und surren alle drei Netzteile, subjektiv ist das Dark Power 11 dabei am leisesten.

Zu den Lüftern, im Idle hört man nur ganz leise das Rattern des Straight Power 11-Lüfterlagers bis zu einem Abstand von ca. 30cm. Beim Dark Power nimmt man den Lüfter ober besser gesagt das Luftgeräusch nur mit fast aufgelegtem Ohr wahr, quasi für mich unhörbar in normaler Sitzposition.
Unter Last nehmen sich die Lüfter subjektiv nicht allzu viel, da übertönen die anderen Lüfter die Netzteillüfter.

Optimum wäre für mich ein neues Dark Power 11 850W :cry:

Meine Erfahrungen der letzten Tage mit meinem neuen i9 System....Geräusche vom Netzteil

Mein altes Be Quiet Dark Power Pro 11 550W (leider nur 550W) ist am angenehmsten, System wurde aber bereits einmal abgeschaltet, wegen Überlast.

Beim Dark Power Pro P11 550W und beim Straight Power 11 850W Platinum hört man im Idle keine Elektronikgeräusche. Beim Fractal Design ion+ 2 860W (semi-passiv) sind schon im Idle leise Summ- und Fiepgeräusche zu hören, ab ca. 20cm aber nicht mehr unbedingt wahrzunehmen.
Unter ca. 500W Last fiepen, summen und surren alle drei Netzteile, subjektiv ist das Dark Power 11 dabei am leisesten.

Zu den Lüftern, im Idle hört man nur ganz leise das Rattern des Straight Power 11-Lüfterlagers bis zu einem Abstand von ca. 30cm. Beim Dark Power nimmt man den Lüfter ober besser gesagt das Luftgeräusch nur mit fast aufgelegtem Ohr wahr, quasi für mich unhörbar in normaler Sitzposition.
Unter Last nehmen sich die Lüfter subjektiv nicht allzu viel, da übertönen die anderen Lüfter die Netzteillüfter.

Optimum wäre für mich ein neues Dark Power 11 850W :cry:
Also ich kann bestätigen, dass die Dark Power 11 Netzteile älterer Charge absolut ruhig sind. Sowohl vom Lüfter, als auch von der Elektronik. Bisschen Fiepen unter Last ist normal.
Hatte allerdings auch zwei P11 850W aus der letzten Charge, die waren fast wie die aktuellen Netzteile. Ob die Schaltungen mittlerweile anfällig sind, die Bauteilgüte abgenommen hat, oder obs an den neuen Karten/MB Powerstages liegt, die Netzteile aus den neuen Serien neigen viel häufiger zum Fiepen, Rasseln etc.

Lüfter Geräusche ist für mich einfache QC, welche jetzt niedriger ist bei BQ. Berichten ja viele.

Mein P12 Pro 1200W da war der Lüfter auch unruhig, aber jetzt nach einigen Monaten bin ich doch ganz zufrieden. Der Lüfter ist irgendwie leiser geworden :)

Ja, das Fiepen unter Last hängt bei meinem Sys auf jeden Fall mit der RTX3080 zusammen, das stört beim Spielen mit Kopfhörern aber gar nicht. Fiepen ist mit der RTX2080 dennoch deutlich leiser gewesen.
Mich stören die Geräusche im Idle halt, das Fractal fiept und beim SP11 rattert der Lüfter leise. Hätte ich mich wohl doch besser für ein PX-850 oder TX-850 entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wer das TX-700 fanless und kann dazu was sagen? Fiepen etc..
Habe aktuell noch ein X-650 von 2011 oder so, läuft an sich 1a, aber langsam stört mich der Lüfter, daher such ich was ohne Kompromisse.

Hat hier wer das TX-700 fanless und kann dazu was sagen? Fiepen etc..
Habe aktuell noch ein X-650 von 2011 oder so, läuft an sich 1a, aber langsam stört mich der Lüfter, daher such ich was ohne Kompromisse.
Für einen starken Office Rechner okay, für eine gaming Kiste nicht zu gebrauchen.

Weil es bei dauerhafter Last über ca 500w gern Mal wegen Thermik abschaltet.

Gibt's zumindest genug Berichte zu als dass ich es nicht für einen gaming PC empfehlen würde.

Oh Schade, das ist dann natürlich sehr blöd. Aktuell zieht die Kiste in Games schon gute 600W, da wäre beim Non-Fanless der Lüfter ja wohl auch an :/

Kann man schon was zum Phanteks Revolt SFX sagen? Soll ja mit Seasonic entstanden sein.

Frage mich ob das oder das Corsair SF Platinum die bessere Wahl wäre. Aber gibt noch keine handfesten Sachen geschweige denn Tests, richtig?

Weil es bei dauerhafter Last über ca 500w gern Mal wegen Thermik abschaltet.

Gibt's zumindest genug Berichte zu als dass ich es nicht für einen gaming PC empfehlen würde.
dann wurde es in diesen systemen aus meiner sicht schlicht falsch eingebaut!
die fanless netzteile werden von seasonic eigentlich immer für eine höhere temperatur ausgelegt.
zudem kann man immer noch einen lüfter davor setzen und etwas belüften... bevor da wieder das argument kommt, dann kann man gleich aktiv kaufen: kann man... aber kann man da auch jeden handelsüblichen lüfter nehmen?

ich schaue mir das aber auch nochmal an.

mit kleineren modellen hatte ich bisher auch nie irgendwelche probleme.

Kann es sein das die 11 Generation andere Anforderungen am Netzteil hat? Ich habe das Corsair SF750 SF Series und hatte vorher mit meinem alten System (8700K) keine Geräusche, jetzt mit einem 12600K und schon zwei Boards Z690 und B660 habe ich bei schnellen Lastwechsel hoch fiepende Geräusche.

Falls das der Fall ist, welches Netzteil ist momentan zu empfehlen, brauch kein SFX kann auch ein ATX sein nur sollte es Sehr Sehr leise sein, eventuell mit passiv betrieb, habe sowieso nie vor mir so ein Monster an Grafikkarte zu besorgen bei den Preisen, da muss meine 1660 super noch langer herhalten. :-)

Edit:
Meine natürlich die 12 Genartion:-)

Zuletzt bearbeitet:
fiepen ist aus meiner erfahrung immer von der gesamten hardware abhängig.
ein tausch des netzteils kann dort was bringen oder eben nicht.

Das ist jetzt nicht die erhoffte Antwort,:d habe noch ein be quiet! Pure Power 11 hier, das werde ich dann mal am WE testen, gehen die Geräusche nicht weg, werde ich erstmal mein Altes System weiter verwenden, das hält ja auf Dauer keine Sau aus.:shake:

Habe zwei DP 11 hier, ein 550W 80+ Platinum und ein 750W 80+ Gold, beide gebraucht gekauft und auch beide leise.

Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Netzteils um die 1000W. Mir ist wichtig, dass es sowohl sehr leise (bei ca. 600W Verbrauch) als auch zukunftssicher ist. Gibts da signifikante Unterschiede bei den Anschlüssen (unter dem Zukunftsaspekt)? Muss ich auf etwas bestimmtes achten?

leise in dem lastbereich ist immer so eine sache.
es kommen durchaus ja stärkere lüfter zum einsatz die eben von grund auf schon mehr drehzahl haben als in kleineren modellen.

die anschlüsse sind genormt, da gibt es keine unterschiede.
es kündigt sich aber wohl ein neuer standard aufgrund des steigenden energiebedarfs bei grafikkarten an.

es kommen durchaus ja stärkere lüfter zum einsatz die eben von grund auf schon mehr drehzahl haben als in kleineren modellen
Ich hätte entweder das BQ 1000W Platinum oder das Seasonic Prime PX 1000W ins Auge gefasst. Gibts da tatsächlich relevante Unterschiede?

zwischen den beiden gibt es tatsächlich einen relevanten unterschied.

das be quiet ist ein multi-rail netzteil, sprich die leistung wird auf mehrere schienen verteilt.
beim seasonic hast du ein single-rail netzteil, die gesamte leistung kommt hier von einer schiene.

ansonsten nehmen sich die beiden kandidaten recht wenig.

Und in der Regel bevorzugt man Multi-Rail über Single-Rail? Oder bin ich da falsch informiert? i7 10700KF mit 3080 und WaKü mit MoRa

beides hat seine vor- und nachteile.

vorteil von multi-rail ist natürlich die sicherheit.
die schutzschaltungen können früher greifen und entsprechend abschalten.
nachteilig ist gerade bei leistungsstarken karten, dass man sehr genau schauen muss, dass man alles korrekt verkabelt.

bei single-rail hast du entsprechend hohe leistungen und dadurch spätere sicherungen da die leistung nicht aufgeteilt wird.
beim anschliessen musst du dir dann aber keine großen gedanken machen.

Ich habe mal meine Specs für "System" eingegeben. Welches der beiden Netzteile würdest du mir empfehlen?

wenn du in mein system schaust, dann siehst du dort ein seasonic tx 850 :)

Das wäre mir aber mit >300 € doch etwas teuer (in 1.000W) :cry:. Oder bezieht sich das auf die Marke Seasonic generell?

muss kein titanium sein, ging mir nur um die entscheidung be quiet oder seasonic.

aber man muss gerade die sache multi- oder single-rail für sich entscheiden.

Gestern habe ich ein Dark Power 12 mit 1.000 W eingebaut, es gab spontan eine sehr günstige Gelegenheit bei der ich leider nicht widerstehen konnte.

Beim Anschluss hat mich die Multirail-Thematik dann vollends verwirrt o_O:LOL:
Ich betreibe nur eine einzelne Grafikkarte (RTX 3080). Die hat zwei (6+2)-PCIe-Pin-Stromanschlüsse. Bei dem modularen Netzteil entspricht dies einem einzelnen von insgesamt 4 Anschlussports. Ich habe den oberen PCIe (12V3) genommen. Das Anschlusskabel teilt sich dann in die zwei (6+2)-PCIe-Pin-Stromanschlüsse. Somit läuft der ganze Strom der Grafikkarte in "nur" einen Port im Netzteil rein. Ist das richtig? Screenshot 2022-01-29 132803.jpgScreenshot 2022-01-29 132719.jpgScreenshot 2022-01-29 132642.jpg

Wenn ich die Last auf den Anschlussport 12V3 und 12V4 aufteilen würde, dann müsste ich zwei separate Kabel verwenden und dann nur jeweils einen (6+2)-PCIe-Pin-Stromanschlüsse an der Grafikkarte anschließen? Also hätte dann zwei dicke Stromkabel zu meiner einen Grafikkarte laufen? Oder ist da ein Denkfehler?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh