[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Denke das ist das beste 😊

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh ein E8 würde ich vermutlich in Rente schicken, kein DC-DC und alter vermutlich mehr wie 10 Jahre.
Da könnte man schon zu etwas Neuem greifen.
Nur zur Info:
Ich meine mich zu erinnern, dass die E8 tatsächlich schon DC-DC nutzen und man unverständlicherweise beim E9 wieder einen Rückschritt machte…

Interessant, dass es damals schon verbaut war. Nichts destotrotz, dürfte es natürlich schon 10+ Jahre alt sein. Zur Überbrückung auf ein neues ATX 3.0 dürfte es natürlich noch reichen :)

Vor allem, da dann das E9 wieder gruppenreguliert war.
Allerdings ist ein absehbarer Tausch aufgrund des Alters durchaus eine gute Idee.

Hab jetzt schon Antwort vom Support bekommen. Damit ist die Sachlage wohl klar:
04C6B902-1DD1-47F7-B7E1-A0E9F44C1629.jpeg

Mindestens 750w :d Was haben die geraucht ? Die Karte liegt bei 230w. Lass es mit OC und Panikaufschlag 300w sein. Sowas macht man mit nem schicken 550w Netzteil fertig :d
E8 würde ich aber auch generell nicht mehr einsetzen. In dem Alter können die Komponenten schon unsaubere Werte erzeugen und ggf die Hardware beschädigen. (Restwelligkeit zB)

Nun, aus Herstellersicht eine logische Antwort, denn man möchte Geld verdienen und das geht nur mit dem Verkauf neuer Netzteile.

Und was gegen das E8 spricht erschließt sich mir nicht, denn in einem alten PC mit i7-2600K, GTX 1070 Ti etc., werkelt ein Corsair VX450 NT seit nun über 10 Jahren sehr zuverlässig.
Ja, das NT ist die wichtigste Komponente, aber in Panik ausbrechen (oder panik schüren) sollte man aufgrund des alters nun auch wieder nicht, solange es kein 0815 CSL etc. NT ist.

Egal ob günstig oder teuer.
Die Kondensatoren haben eine begrenzte Lebensdauer. Bei Netzteilen wie unseren sind sie teils noch höher belastet.
Wenn die Elkos aufgeben und die Restwelligkeit steigt, dann merkt man das nicht. Die Hardware wird nach und nach aufgeben. Erst die SSD/HDD, dann Board oder GPU. Letzteres haben noch einige Puffer Caps und können gewissen Schwankungen ausgleichen.

Bei solch alter Hardware ist das allerdings kein großes Problem.
Wenn aber ein 10 Jahre altes Netzteil nun eine 3080 stemmen muss, wird das sehr gefährlich.

Ein 580W würde ich generell nicht an eine RTX 3080 klemmen, egal ob nagelneu oder nicht.
Da ist ein 750W oder 850W besser.

Hab mir jetzt das Pure Power 12M 650W von Be queit! geordert. Dann bin ich mit ATX 3.0 zumindest zukunftssicher aufgestellt...

Da mein Be Quiet Dark Power pro jetzt 8 Jahre alt wird und ich eh auf ATX 3.0 umsteigen möchte, suche ich ein Netzteil mit 1000 - 1200 Watt.
Meine RTX 4090 läuft momentan zusammen mit einem Ryzen 5900X, der aber in absehbarer Zeit gegen einen Ryzen 5950X3D oder 7800X3D getauscht werden soll.

Da bei den Be Quiet Dark Power 13 Netzteilen momentan der brummende Lüfter bemängelt wird, und ich gern Meinungen zu den Anschlußkabeln bezüglich RTX 4090 hätte, brauche ich euren Rat.
Meine momentanen Mindestanforderungen sind leise, ATX 3.0 Kabel, gute Qualität und 10 Jahre Garantie.

Der Netzteilcheck von Be Quiet zeigt mit bei 1000 Watt bereits eine Auslastung von bis zu 91% maximaler Wattbedarf nach der Aufrüstung auf den Ryzen 7X3D, daher die Frage ob 1000 Watt überhaupt reichen.
Wenn jemand Netzteile auf dem Schirm hat die nicht im PReisvergleich stehen, der Markenname ist mir egal.

Mein aktuelles System könnt ihr hier unter System angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Seitens der Hersteller wird bei der 4090 ein Netzteil mit 850 Watt empfohlen.
Die meisten Nutzer einer 4090 raten außerdem dazu die Karte zu undervolten bzw. das Powertarget zu reduzieren da der Leistungsverlust im Vergleich zur eingesparten Energie in keinem Verhältnis steht.

Und die Tests des 7950x3D haben gezeigt, dass die CPU im Lastfall sehr effizient und sparsam arbeitet.

Wenn man das berücksichtigt, spricht nichts für ein Netzteil mit mehr als 1.000 Wart, eher im Gegenteil.

Z.B. BuilderPC nimmt ein 1000W NT in Verbindung mit einer 4090, wegen der Lastspitzen.
Und LTT hat sie an 550W Single rail betrieben.
Hat dann aber empfohlen lieber 600-650W zu nehmen, da 550w öfters Mal zu OCP Abschaltung geführt hat.

Und BQ empfiehlt für ne 6750xt 750+W.
🤷🏻‍♂️

Hersteller empfiehlt 850w für das ganze System :wink:

Aber rechnen wir zusammen.
4090 Stock - 450w
7950x3D @ Gaming - 70w
Board, SSD Lüfter - 50w
Panikzuschlag - 50w

Sind wir bei rund 620w für das System.
Ein 850w Netzteil wäre hier sogar optimal.
1000w wäre schon hart übertrieben.
Sollte 1000w gewählt werden, dann empfiehlt sich auch ein Platin Gerät aufgrund der bessere Effizienz im unteren Lastbereich. (dort wird sich das 1000er überwiegend aufhalten)

Mit 12pin Stecker wäre das neue Pure Power 12M mit 850w eine gute Wahl.
Ansonsten Dark Power 13. Aber rechne hier mir 1-2 Retouren, bis du ein Gerät ohne schleifenden Lüfter hast. (Designfehler)

Der PSU Rechner bei BeQuiet ist zu vernachlässigen. Keiner weiß wie dieser die Hardware berechnet. Der wird mit großer Sicherheit sehr großzügig berechnen, damit man auch ein größeres Netzteil kauft, welches einen höheren Gewinn für BeQuiet rein bringt :d
Dieser meint auch bei meinem System, dass ich 920w benötige und ein 1200w Netzteil optimal wäre.
Meine Hardware könnte aber im besten Fall und mit viel Glück nur unter LN2 auf 920w kommen. Ansonsten läuft es tadellos mit einem 650w Netzteil und das mit starken OC. (5800x + 3080ti)

Die Lastspitzen sind doch niedriger als beim Vorgänger, zumal hier ja auch ATX 3.0 stärker ausgelegt ist.

ATX 3.0 wurde doch extra geschaffen um diese Lastspitzen zu berücksichtigen.

Zu der Zeit wo u.a. BuilderPC die Videos veröffentlichte, war von ATX3.0 vielleicht gerade mal die Rede, als Verfügbar.
Und aus diesem Grund dimensionierte er die NT's immer etwas großzügiger.

Empfohlene Leistung im Durchschnitt diverser Netzteilrechner ist 850+ Watt wenn ich meine jetziges System mit einem 7950X + Board und 32GB Ram umrüste. Das Netzteil soll wieder 8 - 10 Jahre durchhalten, wer weiß was in 5 Jahren noch mehr Strom braucht und mich reizt. Darum sind 1000 Watt das Minimum.

Wenn ich meine 4090 frei laufen lasse, hat sie Spitzen von 598 Watt.

Ein Be Quiet Netzteil mehrmals zurück schicken weil der Lüfter brummt, will ich nicht. Da ich mich nicht auskenne, welche Netzteile von anderen Herstellern ist vergleichbar mit den Dark Power Pro ?

Der empfohlene Biegeradius der Kabel ist noch wichtig.

Pure Power 12M gibt es auch als 1000w Variante. Ist nicht viel schlechter als das Dark Power 13 und minimal besser als die Seasonic Pendants.

Ist preislich auch nicht so hoch gegriffen.

Ich glaube nicht, ist aber nur eine Vermutung.
Wobei mir generell kein Gigabyte bekannt ist was von Seasonic kommt.

Hi,

gibt es für das Sfx Silverstone SX1000 (W) bereits andere bessere Alternativen? Bin mit dem Teil nicht so ganz zufrieden, Lüfter / Kabel :/

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Designs werden aber in der Regel nicht komplett neu gemacht und lassen immer Rückschlüsse zum Hersteller zu.

Und man sollte auch nicht unterschätzen, dass es eben auch Markenfans gibt, siehe zum Beispiel ROG von Asus.
Nicht, dass die Netzteile schlecht sind, aber da könnte man auch direkt Seasonic kaufen

Bin unschlüssig ob ich ein 850w oder 1000w nehmen soll mit Hinblick auf eine zukünftige 5090.

Befeuert soll eine 4090 mit 7800x3d werden. Ein nicht zu teures 850w Netzteil klingt da gut. Aber tendiere dann doch eher zu einem 1000w Gerät zwecks Zukunftssicherheit.
Mit dem ATX Stecker scheint es da immer noch nicht viel Auswahl zu geben. Vor Allem weiß ich nicht ob man mittlerweile schon eher Platinum nehmen sollte oder ob Gold noch Zeitgemäß ist.
Will nur vermeiden in 2 Jahren wieder alles rausreißen zu müssen. Kommt aber natürlich auf den Preis an, ist der Unterschied zu hoch riskiere ich lieber das Netzteil in 2 Jahren zu wechseln.

Zum Thema Leistung:
Die 850 Watt reichen für die angedachte Kombination gut aus.
Ist eben auch eine Sache des Bauchgefühls, womit kannst du besser schlafen?
Dass eine mögliche 5090 hier im Verbrauch nochmal höher geht, glaube ich nicht. Die 400-450 Watt der 4090 sind ja schon eine hohe Anforderung an die Kühlung.
Außerdem zeigt sich, dass man das gute Stück mit PL oder UV wesentlich effizienter bei kaum spürbaren Leistungsverlust optimaler betreiben kann.

Thema Effizienz:
Kommt aus meiner Sicht auf den Aufpreis an oder auch wieder aufs Gefühl.
Habe es aktuell nicht auf dem Schirm wie viel Prozent da wirklich dazwischen liegen.
Oft klingt es nach viel aber in absoluten Zahlen relativiert es sich wieder

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh