[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

mal sehen wann ich dazu die zeit (lust) finde.

besteht denn interesse daran, die garantien verlinkt zu haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Fragen immer wieder aufkommen, würde allein der übersichthalber Sinn machen.

Ich weiss garnicht ob es entsprechendes im anderen Thread gibt.
 
Corsair hat auf jeden Fall das AX und HX noch nicht nativ auf 3.0 geupgraded.

Das MSI A850G scheint auch ganz ordentlich zu sein

das MSI hat im Vergleich zum bq Pure Power 12M 850 3.0 (120mm) aber einen größeren Lüfter 13.5cm was es eigentlich wieder leiser machen sollte...

ich bin auch schon am überlegen, welches Netzteil es für RTX 4080/90 werden soll. LEtztendlich ist mir auch ein leises NT wichtig... Effektiv auch im Idle-Bereich (also auch ein 850 anstelle eines 1000 Watt NT)....schwierig, weil letztendlich liest man über fast alle NT postive und negative Berichte/Erfahrungen.

@minimii - haste Dich schon entschieden ? :-)
 
Das MSI 850W ist im Mindstar aktuell für 129€ zu bekommen.
 
das MSI hat im Vergleich zum bq Pure Power 12M 850 3.0 (120mm) aber einen größeren Lüfter 13.5cm was es eigentlich wieder leiser machen sollte...
nicht per se, es kommt doch viel mehr auf die steuerung an.
 
  • Danke
Reaktionen: ttt
nicht per se, es kommt doch viel mehr auf die steuerung an.
ja, scheixxx.... :-) das ist wenn man keine Ahnung hat (=ich) und einfach trotzdem das Beste irgendwie rausfinden will. Hab mir gerade das MSI im Mindstar angeschaut... Scheint ne G und ne GF Version zu geben... (G ist die neuere)

Hier spricht einer ganz ok über das MSI
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 129€ wirst du da wenig falsch machen können.
 
das ist wenn man keine Ahnung hat (=ich) und einfach trotzdem das Beste irgendwie rausfinden will.
sei nicht so kritisch mit dir!
es ist durchaus nicht leicht im dschungel der modelle das passende für sich zu finden.

aber die 129€ für das msi sind schon ein sehr guter preis in anbetracht, dass es ein atx 3.0 modell ist.
 
Hier spricht einer ganz ok über das MSI
Es ist aber keines der im Video besprochenen MSI Netzteile ein ATX 3.0, also kann man von denen nicht unbedingt auf die MSI ATX 3.0 Netzteile schließen. Gilt allgemein und nicht nur für MSI ;)
 
An den NTs wird sich so viel nicht ändern.
Lüfter und Co werden wohl identisch laufen, lediglich im inneren kann es zu Geräuschentwicklung kommen, wenn andere Bauteile verwendet werden.
 
Ich breche mal eine Lanze für das Be Quiet! Pure Power 12 M.

Da ich mein PowerZone im Verdacht hatte ein Problem zu haben, habe ich das 12 M @1000 Watt geordert.

Lüfter ist nicht wahrnehmbar.

Läuft erste Sahne. Wobei mein System wahrscheinlich nicht mal in Spitze über 800 Watt kommt.

Einziges Manko:
Die Kabel finde ich nicht so wertig wie die des PowerZone.
Mal abgesehen vom Mainboard und Nvidia Stromkabel sind die nicht gesleeved und relativ starr, die Beschriftung ist nur noch auf "Endstecker" gegeben, nicht mehr am NT Ende.
Schade.

Nach Bandmaß sind die 12 M Kabel so lang:

Beide PCIe GPU Kabel 50cm bis zum ersten Abzweig, 60cm bis zum zweiten.
Beide Mainboard CPUx8 Kabel 60cm.
Das HPR Nvidia GPU Kabel liegt knapp unter 60cm, eher bei 58.5cm.
Das Mainboard Kabel ist knapp 53cm lang.
sATA Kabel ungefähr 50 cm bis zur ersten Platte, knapp 93cm bis zur letzten.

Es liegt kein Kabel für nen Floppyverbinder bei, wenn also Lüftersteuerung, Inverter, Pumpe oder so wie ich Soundkarte den Stecker wollen, muss man sich das bei BQ bestellen.

Da ich die Kabel in meinem Tower allerdings so liebevoll verlegt hatte, habe ich mich schlau gemacht und auch bei Be Quiet angerufen, ob die kompatibel sind.
--> Ja! Deswegen habe ich im Endeffekt nur den Netzteileinschub geöffnet, das Netzteil gewechselt (ein weiteres GPU Kabel vom PowerZone eingezogen da ja jetzt Multirail) und war fertig.

Im Idle, Officebetrieb oder unter Vollast ist nichts wahrnehmbar.
 
Moin,

habe meinen PC kürzlich aufgerüstet: Ryzen 5600G, keine dedizierte Grafik, GIGABYTE B550 AORUS Elite V2, Samsung SSD 980, 1x DVD LW, 1x DVD-RW Brenner, 1x USB3 Frontpanel. Also normale Office-Kiste ohne Ambitionen.

Betreibe das Ganze zurzeit mit einem altem Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2. Von der Power sollte es immer noch ok sein. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man es trotzdem austauschen muss bei moderner Hardware. Außerdem hat es sicher 10 Jahre auf dem Buckel . Irgendwas mit gruppenreguliert oder so ähnlich habe ich in einem anderen Thread gelesen. Das wäre heutzutage nicht mehr zeitgemäß und es sei abgenutzt.

Habe mir nun unteres be quiet! Netzteil aus der Liste im Bereich von 400 – 550 Watt ausgesucht. Damit sollte ich die nächsten 5 Jahre gut auskommen. Irgendwelche Anmerkungen/Einsprüche oder anderweitige Empfehlungen? Das Netzteil sollte maximal 70 EUR kosten und leise sein. Mehr Ansprüche habe ich nicht.

be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4

Noch was:
Ich habe den PC an einer Steckdosenleiste hängen und auch eine Schreibtischlampe. Wenn ich bei der Schreibtischlampe mehrmals den "An und Aus Schalter" nacheinander drücke, gibt der Lautsprecher ein Störgeräusch von sich und dazu gibt Windows häufig auch Sound aus, als wenn gerade ein USB-Gerät angeschlossen/abgesteckt wurde. Kann das mit dem alten Netzteil zusammenhängen? Oder eher an der Hauselektrik bzw. Lampe?
 
Das Enermax ist wirklich schon gut in die Tage gekommen.
Ein Wechsel macht bei moderner Hardware absolut Sinn.

Das be quiet ist eine gute Wahl.
 
Wird es in absehbarer Zeit einen Netzteilvergleich mit ATX 3.0 Netzteilen geben ? Grad was die Länge, Biegeradius etc. der neuen Kabel für z.B RTX4090 wären da sicher eine VOR dem Kauf interessiert.
 
das kann ich nicht sagen, aber ich denke es wird eher einzelne tests geben.
 
Moin zusammen,

Ich bin dabei mein AMD FX / GTX780 System upzugraden. Ich habe bisher schon ein Asus B550 Board nebst Ryzen 5 5600X. Dazu gesellen sich 2x 2,5SSD, 1x HDD, 1x M2 SSD, 2x Laing Pumpe für WaKü und mindestens 12x 120mm Lüfter(9 schon für den NoVa Radiator).
GraKa soll eine RX6700XT oder 3060Ti werden. Zumindest in der Leistungsklasse.

Ich würde gerne mein BeQuiet StraightPower 580W NT aus meinem aktuellen System übernehmen. Spricht da etwas dagegen?

Wenn ja, was ist hier die Empfehlung?
 
580W Reichen locker für das System, da der 5600X und die 6700XT/3060Ti weniger brauchen als ein AMD FX und eine 780.
 
Welches Straight Power ist es denn? 580W klingt nach E8 oder E9. Die sind natürlich schon in die Jahre gekommen
 
@SchneeLeopard: Danke für deine Einschätzung!

@The Professor Ist ein E8 von Be quiet. Was heißt denn in die Jahre gekommen? Das die Technik / Effizienz sich deutlich gesteigert hat von neueren NT oder das die Bauteile gealtert sind?
Wenn ersteres: Was sind denn Features und Eigenschaften, die modernen NT mitbringen?
 
Das E8 wäre technisch besser geeignet, das E9 würde ich tauschen.
Das ist gruppenreguliert und eher nicht mehr ideal für moderne Systeme.
 
@The Professor Ist ein E8 von Be quiet. Was heißt denn in die Jahre gekommen? Das die Technik / Effizienz sich deutlich gesteigert hat von neueren NT oder das die Bauteile gealtert sind?
Wenn ersteres: Was sind denn Features und Eigenschaften, die modernen NT mitbringen?
Oh ein E8 würde ich vermutlich in Rente schicken, kein DC-DC und alter vermutlich mehr wie 10 Jahre.
Da könnte man schon zu etwas Neuem greifen.
 
Was wäre denn eine Empfehlung wert? Dann schon ATX 3.0 und sollte auch 12VHPWR dabei sein? Leistung dann in Richtung 600W - 700W.

Vermutlich würde ich aber erstmal mit meinem E8 starten und dann mittelfristig nach Ersatz gucken...
 
Wobei mir gerade beim durchlesen der Specs meines alten E8 Be quiet! aufgefallen ist, dass ich dann Probleme bekomme, wenn die zukünftige GraKa 2x 8Pin braucht oder?

2023-03-12 22_20_33-Window.jpg
 
Das könnte in der Tat ein Problem werden, Gibt auch keine Kabel mehr, zu dem Netzteil.

Ein 6 auf 8 Pin Adapter könnte da temporär abhilfe schaffen
 
Ich habe jetzt noch mal ein wenig im Netz gestöbert und einen alten Testbericht gefunden: Be quiet! StraightPower E8
Dort ist auch noch mal eine Übersicht der Kabel und Anschlüsse am Netzteil. (Ich musste das gerade mal googlen, da ich beruflich unterwegs bin die Woche und nicht am NT nachgucken kann)
Es sind zwei PCIe 8-Pin Buchsen direkt am NT vorhanden. Da für vorgesehen sind wohl einmal ein PCIe-Y-Kabel (grüner Anschluss) mit 1x 6-Pin plus 6+2-Pin und ein PCIe 6-Pin Kabel (gelber Anschluss). Ich kann mir doch einfach ein 8-Pin auf 8-Pin Kabel kaufen und für eine 6700XT (2x 8-Pin) nutzen, oder?
2023-03-13 21_11_15-be quiet! Straight Power E8 CM 580 Watt Modular Netzteil im Test - Technis...jpg
 
Also der Stecker am Netzteil hat nichts mit 8 Pin PCI-E zu tun. Das ist eine BeQuiet Polung. Ob man da noch ein Ersatzkabel bekommt, müsstest BQ fragen, denke aber nicht. Sonst den Y 6 Pin Adapter nehmen und dann da am Ende nen 6 auf 8 Pin Adapter nach dahinter
 
Hier kann man im Ersatzteilshop von Be quiet! Kabel für das E9 kaufen, die wohl auch für das E8 genutzt werden können: Be quiet! Ersatzteile
Hätte gedacht ich kann statt dem einzelnen PCIe 6-Pin Kabel einfach das 6+2-Pin Kabel in die rote Buchse stecken...
 
Achso wenn es noch Kabel gibt, kann man das natürlich nehmen (y) ob natürlich das rote Kabel auch in den grünen Anschluss kann gute Frage. Heutzutage kann man ja die Kabel meist stecken, wo man möchte.
 
Hab mal den Support von Be quiet angeschrieben und die Sachlage geschildert... Ich berichte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh