[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Kumpel sucht ein neues Netzteil, da das alte die Grätsche gemacht hat. Nun etwa er kauft was gebrauchtes als Übergang, oder direkt ATX3.0

Hab bei kitguru den Test zum Seasonic Vertex GX gelesen, er ist ja ganz angetan von dem Netzteil. Ich würde das 850W Netzteil präferieren, dürfte ja von seinem 1200W Test nicht so weit abweichen oder?

Er hat im Gehäuse einen "geschlossenen" Netzteiltunnel, gibt das Probleme mit dem Hybrid Modus? Seasonic sagt ja Lüfter nach oben, aber dann würde vor ner Stahlwand hängen. Ich meinte nur, bei wie jedes andere ein wird passen.

BQ Dark Power 13 wäre zwar meine Wahl, aber wir alle kennen die Geschichten, daher Todgeburt :shot:

Das PurePower 12M wäre noch Alternative, aber die Seasonic Plattform ist da schon hochwertiger? (aber auch teurer)
MSI MPG A850G? Ist so mit das günstigste, finde die Kabel, aber genauso wie beim PurePower 12 etwas "Billig" das hat Seasonic mit den Sleeved besser hinbekommen. Zusätzlich nur ein PCI-E 8 Pin pro Kabel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Seasonic ist nicht nicht hochwertiger. Technisch gesehen.

Würde wegen MR und leiseren Lüfter zum Pure Power 12M greifen.
Ist zudem auch noch günstiger. :)
 
Hab bei kitguru den Test zum Seasonic Vertex GX gelesen, er ist ja ganz angetan von dem Netzteil. Ich würde das 850W Netzteil präferieren, dürfte ja von seinem 1200W Test nicht so weit abweichen oder?

Er hat im Gehäuse einen "geschlossenen" Netzteiltunnel, gibt das Probleme mit dem Hybrid Modus? Seasonic sagt ja Lüfter nach oben, aber dann würde vor ner Stahlwand hängen. Ich meinte nur, bei wie jedes andere ein wird passen.
Deutliche Abweichungen sollte es zwischen den beiden Leistungen nicht geben.

Mein Prime ist auch in einem Schacht verbaut, Lüfter nach unten und es gibt dort keinerlei Probleme.
Läuft seit 2-3-4 Jahren völlig unauffällig.
 
Kann ich ja mal weiter geben, letztenendes wohl ne Glaubensfrage. Die besten und schönsten Kabel hat das Seasonic. Das BQ ist wiederrum recht günstig.
 
im ich sag mal so, wenn man nicht gerade im billigstsegment unterwegs ist, macht man in sachen qualität erstmal mit den meisten bekannten marken nichts falsch.

der rest ist wie du sagst ein stück weit dann persönliche vorliebe.
ausstattung, lüfter bzw. lüftersteuerung unterscheiden sich für den normalnutzer kaum noch, da kann dann der preis den ausschlag geben.
 
Das stimmt, bzgl. Lüfter finde ich nehmen sie da alles nicht mehr viel. BQ hat zwar die hochwertigen, bekommt es aber nicht auf die Reihe. Seasonic hat zwar den Zero Fan aber von den Hong Hua Lüftern bin ich nicht überzeugt, auch nicht dramatisch hochwertig :LOL:

Not gegen Elend :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal so, das thema der lüfter ist mit wenigen ausnahmen hauptsächlich problematisch wenn man wasserkühlung nutzt.
wenn meine 3090 fe loslegt, höre ich sicher vom netzteil nichts mehr :fresse2:
 
Ich kann tatsächlich so ein leichtes "Klacker" Geräusch von meinem Dark Power Pro 11 (aus der letzten Charge) im Idle vernehmen. Ist nicht Ultra nervig aber da.
 
die haben auch schon das update bei den lüftern bekommen?
 
Korrekt die letzten Chargen der DPP11 Reihe rattern auch. Die QC hat Ende 2019, Anfang 2020 bei den Lüftern massiv nachgelassen oder Bauteile wurden verschlechtert
 
Hab gesehen gibt auch en Adapter...
 
Im Lieferumfang ist laut Artikelbeschreibung eine passende ATX Blende enthalten.
 
mir ist leider noch nichts bekannt...
 
mir ist leider noch nichts bekannt...
Da noch keine Erfahrungen bekannt sind, habe ich mir mal die Variante mit 1KW besorgt und gestestet.

- Visuelle Qualitätsanmutung und Haptik sind auf hohem Niveau, die Kabel sehr flexibel.
- Der Lüfter bleibt bis etwa 500W aus. Mit darüber hinaus gehender Leistung steigt seine Drehzahl mit recht hohem Gradienten an. Bei etwa 600W dürften bereits 800-1000 U/min anliegen. Das damit verbundene Geräusch ist neben den Grafikkarten (RTX 4090 KFA2 SG) - und CPU (Noctua NH-U12S) -Lüftern deutlich wahrnehmbar und m. E. sogar das lauteste im System.
- Nebengeräusche (Fiepen, Rasseln, Schleifen) sind mir nicht aufgefallen.

Alles in allem kein Geheimtipp für Silent-Freunde.
 
vielen dank für deinen test und vor allem deinem ersten eindruck.
kann für einige sicher sehr hilfreich sein.
 
Da noch keine Erfahrungen bekannt sind, habe ich mir mal die Variante mit 1KW besorgt und gestestet ...

Zum Vergleich habe ich nochmal mein bisheriges PSU - Enermax Revolution DF 750W - in das Systems, mit dem ich das PSU ASUS TUF Gaming Gold 1KW 3.0 ATX getestet habe, eingebaut.
Das System besteht im wesentlichen aus i7-12700K@5.1GHz, P1/P2=170W, 32GB DDR4 RAM@3800MHz, straffe Timings, RTX4090, 3 PCIe Gen4-SSD. Die Leistungsaufnahme dieses Systems im 3DMark Time Spy beträgt ca. 600-700W. Die PSU sind also zu ca. 90% (Enermax) bzw. 70% (ASUS TUF) ausgelastet.
Trotz der höheren Auslastung bleibt das Enermax-PSU in diesem Test wesentlich leiser und ist neben den Lüftern von CPU und GPU fast nicht wahrnehmbar.
 
Zum Vergleich habe ich nochmal mein bisheriges PSU - Enermax Revolution DF 750W - in das Systems, mit dem ich das PSU ASUS TUF Gaming Gold 1KW 3.0 ATX getestet habe, eingebaut.
Das System besteht im wesentlichen aus i7-12700K@5.1GHz, P1/P2=170W, 32GB DDR4 RAM@3800MHz, straffe Timings, RTX4090, 3 PCIe Gen4-SSD. Die Leistungsaufnahme dieses Systems im 3DMark Time Spy beträgt ca. 600-700W. Die PSU sind also zu ca. 90% (Enermax) bzw. 70% (ASUS TUF) ausgelastet.
Trotz der höheren Auslastung bleibt das Enermax-PSU in diesem Test wesentlich leiser und ist neben den Lüftern von CPU und GPU fast nicht wahrnehmbar.

Das 750er Enermax müsste auch eine Peakleistung von knapp 1000w besitzen.
Ist also bei 700w Last nicht wirklich ausgelastet. Eher gerade so "wohlfühl" Belastung :d
 
danke für die info, aber es ist immer sinnvoll mit dem hersteller in kontakt zu treten bei so fragen.
da würde ich mich ehrlich gesagt nicht auf andere verlassen!

das focus ist völlig in ordnung, gutes netzteil.
 
Hallo,
ich suche für eine RTX 4090 ein passendes Netzteil.
Momentan versorgt mich noch ein "be quiet! Dark Power Pro 11 550 W".

Wichtigstes Kriterium: Es muss leise sein.
Hersteller spielt keine Rolle, sofern die Qualität stimmt.
850 W sollten es wohl aufgrund von Lastspitzen mindestens sein.
Sollte es ein ATX 3.0 sein ?
Ich will nach 5 Jahren nicht wieder ein neues Netzteil kaufen, weil dann auch vl AMD nur noch auf 12VHPWR-Anschlüsse setzt.
Und bei Adaptern spielt immer ein Risiko mit.
Bling bling brauche ich nicht und Budget ist egal.

Gruß !
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaexxDesign
Pure Power 12M 850w.

Hochertiges Netzteil mit 12Pin Stecker, soliden Lüfter und 10 Jahre Garantie.

Zudem auch ein sehr gutes P/L Verhältnis. :)
 
Moin zusammen,

ich brauche auch euren Rat. ;)
Mein Seasonic Focus GX mit 850 Watt macht immer wenn der Lüfter läuft Geräusche, egal ob Hybrid- oder Normalmodus. Ich habs reaklamiert und gerade ein Zweites hier. Da macht der Lüfter die selben Geräusche. Leider macht mich das kirre...

Habt Ihr 'ne aktuelle Empfehlung? Meine Hardware unter "System" ist aktuell.
Ich hätte es gerne leise, egal ob Hybrid-Modus oder nicht. Normale Luftstromgeräusche bei Last sind natürlich kein Problem.


VG
Riddas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh