[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ja bei mir ist es umgekehrt mein Be quiet 850 Power straight 11 hatte mit 4070 oder 4080er null Spulenfliepen aber mit 4090er ja 😁😁 und meine 4090er PNY ist Spulenfiepen frei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spulenfipen hat jede 4000er Karte, manche schon unter 100fps andere erst ab 200 wie bei mir oder mit Glück erst ab 500fps was dann keiner mehr hört, da es keinen Monitor gibt, der 500fps kann. Aber haben tut es dennoch jede. Deine PNY hat es 100% auch. Inwiefern es dann auch noch zusammenhängt vom NT ist wieder eine andere Sache.

Na meine PNY 4090er hat null Spulenfliepen bzw.. nicht aus 5cm Entfernung hörbar mit den Ohr und egal ob 150FPS oder 800 FPS und egal welches Game oder 3dmark.
Ist eine Karte von 4x 4090er die ich hatte.

Mein System ist ist so leise das da max 350 - 400 umin die 140er Lüfter drehen sowie die 2x 180er Lüfter.

Mein Dorn im Auge ist das NT.

2x 180er? Welches Gehäuse hast du? Trag deine System Daten mal ein.

Fractal Torrent 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Case auf den Boden 2x 180er Lüfter hinten im Case 1x 140mm und auf den 420er Radi 6x 140mm Lüfter.

Wie sieht es mit einem "leisen" ATX 3.0 Netzteil aus? Bis auf die Grafikkarte, die frühestens 2024 dran ist, wird bei meinem PC alles getauscht und bisher war ich bei be quiet, aber damit bin ich nicht mehr zufrieden. Mein Dark Power 11 hat kurz nach Garantieende den Geist aufgegeben und hatte dieses nervige Nicht-Lüfter-Geräusch. Das Dark Power 12 fängt auch schon damit an und die 13er-Modelle sollen ebenfalls betroffen sein. Das Ganze geht zum Glück noch, dennoch will ich das vermeiden. Ich hocke mich nicht neben den PC und achte auf jede Kleinigkeit, aber es sollte schon ruhiger aus. Dachte an Seasonic oder Corsair. Wie ist es dort? Oder soll ich wegen der mangelnden Auswahl einfach warten?

Corsair sind eigentlich leise. Das Shift soll aber wohl laut sein. NZXT ist leider auch laut (Störgeräusche usw. ). Montech soll leise sein, das kann ich aber erst morgen dann selbst testen. Be Quiet kann man aktuelle total vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein BypassRelais das beim Starten einmal kurz klickt, ist ja eher ein Qualitätsmerkmal für hohe Effizienz, und ab 600W aufwärst eigentlich Standard. Aber ich vermute mal, das es bei den 1sekündigen Klackern nicht um das Relais geht, sondern um Geräusche beim Anlaufen des NT Lüfters(Kommutierung in einem Synchronmotor). Das ist bei Lüftermotoren eher selten zu finden, aber gerade bei leistungsstärkeren Lüftern durchaus plausibel.

Sollte tatsächlich das Bypass Relais beim Starten nicht nur einmal kurz klicken, sonder mehrmals kurz hintereinander klicken(rasseln), ist wahrscheinlich mit der Kontaktierung an den 230V Wechselstromseite(Netz- Stecker, Kabel, Schalter, Verteiler) irgendwas nicht in Ordnung.

Zwitschernde/brummende Trafos oder Spulen ist idR ein Qualitätsproblem. Da Trafos und Spulen mechanisch sehr aufwendig in der Herstellung sind, machen sie auch einen großen Teil der gesammten Herstellungskosten aus, und da kann man dann auch leicht ne Kostenoptimierung ansetzen, wenn man es mit der mechanischen Qualität nicht ganz so eng nimmt.

Ich glaube stand jetzt kann man gar kein neues höherwertiges Netzteil mehr empfehlen, wenn ich hier mal so die letzten Seiten mitlese und verfolge.

Doch, würde diese Modelle mal gerne Probieren:
Sobald wieder Geld locker sitzt hole ich es mir auch.

850-er Watt Version:

1000 Watt Variante:

Preis sollte bald um die 200+ / 225 Euro sein wenn gut Lieferbar
Ab Anfang Juni denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt immer einen Blick ins Innenleben eines NTs, bevor man ne Kaufentscheidung fällt. Mittlerweile gibt es ja viele, die ein ein mehr oder weniger aufwendiges Review von NTs machen. Google Suche in der Bilderkategorie macht es ja relativ einfach, einige brauchbare Review's zum NT zu finden.

Bei dem FSP Hydro Ti Pro hab ich jetzt auf die Schnelle einfach Mal das erst beste Review von KitGuru betrachtet. Als erstes fällt auf, das scheinbar altbewährte Standard Komponenten verbaut sind. Etwas seltsam für ein modernes NT, sind die AbgleichPotis, die man eigentlich nur in NTs mit analogen Regelung findet. Aber das muss auch kein Nachteil sein, weil ne analoge Steuerung richtig konstituiert, oft ein schnelleres Lastwechselverhalten haben(für aktuelle zappeligen GPUs sehr wichtig), als ihre modernen digitalen Brüder und Schwestern. Leider wurde in diesem Review nur der Ripple bei unterschiedlich hohen Dauerlasten gemessen, und kein Lastwechselverhalten getestet.

psu-down-top.jpginside-angled-side.jpgScreenshot_20230522-201850.png

Die EffizienzKurve zeigt, das das NT zwischen 20-50% Volllast(200-500W) mit den geringsten Verlusten arbeitet. Daher würde ich eher die 1000W Version kaufen, wenn eine 300W... GPU daran betrieben werden soll.

Interessant fand ich auch das "Off-Wet, Off-Dust, and Off Stain" Features, was letztendlich wohl nur ein KunststoffSprühlack ist, mit dem die fertig bestückte Leiterplatte eingesprüht wird. Die Wahrscheinlichkeit ist aber mMn höher, das der Sprühlack auch die eventuell unvollständig vergossenen Trafo und Spulen stabilisieren soll, um das Zwitschern zu mindern. Das ist vielleicht auch ne Methode, bei anderen NTs das Zwitschern nachträglich zu beheben.

Heute kommt ja mein Montech 850w. Werde das dann auch mal kurz an meinen alten PC anhängen und testen. Sollte auch das ähnlich wie das NZXT sein und auch Störgeräusche haben werde ich mir das FSP Hydro Ti Pro anschauen. Soll aber laut sein im Vergleich zum NZXT oder Montech.

Hast du mal den Link zum Test von Techpower? Finde den nicht.

War ein Irrtum, hatte ich verwechselt. Es war beim NZXT oder Montech Test dabei als Vergleich.

Dann warten wir mal ab, bis das FSP verfügbar wird. Der Lüfter da drinnen ist ziemlich nichtssagend. Aber muss im Zweifel nicht immer schlecht sein. BQ kennt jeder, sind aber der größte Müll der letzten Zeit.

Von Be Quiet gibt es jetzt neue wo der Lüfter besser sein soll, angeblich.
Quelle: CB

Da ist das FSP als vergleich dabei:

Wäre besser als das Montech eigentlich, was ich heute bekomme. Bei den Tier A auch dabei:

1684821236891.png

Der Lüfter mag vom Aufbau anders sein. Wir werden sehen, was die Leute berichten. Aber 1300W ist ohnehin vollkommen uninteressant. Vorallem zu dem Preis von 400€+

Die Watt Anzahl ist ja egal. Es wird nur das Verbraucht was auch der PC braucht. Das hatten wir ja schon. Du kannst dir auch ein 5000w NT reinballern, wenn der PC nur 400w braucht wird das 5000w NT auch nicht mehr als 400w verbrauchen. Verstehe daher nicht, was alle haben wegen der hohen Wattanzahl. Wir sollten daher davon ablasen immer über die Watt zu sprechen was ein NT kann da völlig irrelevant.

Ich opfere mich mal, hab das Dark Power 13 pro 1300watt bestellt. Ja ich weiß ist viel zu viel, aber laut Be quiet wurde der Lüfter ja angeblich verbessert. Ich berichte.

Die Watt Anzahl ist ja egal. Es wird nur das Verbraucht was auch der PC braucht. Das hatten wir ja schon. Du kannst dir auch ein 5000w NT reinballern, wenn der PC nur 400w braucht wird das 5000w NT auch nicht mehr als 400w verbrauchen. Verstehe daher nicht, was alle haben wegen der hohen Wattanzahl. Wir sollten daher davon ablasen immer über die Watt zu sprechen was ein NT kann da völlig irrelevant.
Ja natürlich ist das so. Aber wenn mein kompletter PC gerade mal 240W im Gaming verbraucht, kaufe ich doch kein 400€+ Netzteil. Vorallem weil wir die Vorgschichte kennen. Der Zug, dass ich absolute Highend Hardware kaufen, ist ohnehin seit Jahren aber sowas von Abgefahren. Lohnt sich 0,0
Selbst mein DPP11 850W ist noch ein Überbleibsel aus alten Tagen.

Ich opfere mich mal, hab das Dark Power 13 pro 1300watt bestellt. Ja ich weiß ist viel zu viel, aber laut Be quiet wurde der Lüfter ja angeblich verbessert. Ich berichte.
Der Preis steht in gar keinem Vergleich. Für den Preis erwarte ich als Kunde eben mehr. Wie ne digitale Schnittstelle, dass ich eben selber steuern kann.

Bin auf deinen Test gespannt.

Was ist bei cybenetics eigentlich besser, wenn bei NOISE RATING Standard+ oder A steht?

Wenn ich hier lese, was für Probleme ihr mit dem NZXT habt kann ich mich nur wundern.
Meins macht keinen Mux. Anscheinend gibts da wohl ne hohe Qualitätsschwankung...
Oder es liegt wirklich nur an Lovelace, dass das Netzteil so zwitschert.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair sind eigentlich leise. Das Shift soll aber wohl laut sein. NZXT ist leider auch laut (Störgeräusche usw. ). Montech soll leise sein, das kann ich aber erst morgen dann selbst testen. Be Quiet kann man aktuelle total vergessen.
Die Corsair Shift gehören zu den leiseren ATX 3.0-Modellen. Insbesondere die Lüfter und deren Regelung sind auf geringe Geräuschemissionen optimiert. Die Störgeräusche, die gelegentlich berichtet werden, können m. W. bis zu einem gewissen Grade bei allen Modellen auftreten, die auf der CWT-Basis basieren. Diese Basis ist derzeit am weitesteten verbreitet. Egal ob ASUS AURA, Corsair Shift, Montech, Gigabyte, MSI, NZXT usw., vom elektronischen Design her sind die alle weitgehend identisch.

Was ist bei cybenetics eigentlich besser, wenn bei NOISE RATING Standard+ oder A steht?
A ist besser als Standard. Geh mal auf deren betreffende Website, dort erklärt sich das Ranking der Labels fast von selbst.

Die Corsair Shift gehören zu den leiseren ATX 3.0-Modellen. Insbesondere die Lüfter und deren Regelung sind auf geringe Geräuschemissionen optimiert. Die Störgeräusche, die gelegentlich berichtet werden, können m. W. bis zu einem gewissen Grade bei allen Modellen auftreten, die auf der CWT-Basis basieren. Diese Basis ist derzeit am weitesteten verbreitet. Egal ob ASUS AURA, Corsair Shift, Montech, Gigabyte, MSI, NZXT usw., vom elektronischen Design her sind die alle weitgehend identisch.

A ist besser als Standard. Geh mal auf deren betreffende Website, dort erklärt sich das Ranking der Labels fast von selbst.

Da ist das Montech aber leiser als das Shift:

Bzw wenn man das Shift mit 850w nimmt wäre das dann leiser ja:

Ja A aber siehe
AVG NOISE
OUTPUT [DB(A)]

Wenn ich das Montech 850w mit dem Shift 850w vergleiche ist das Shift besser. Allerdings bei der Effizient ist das Montech etwas besser. Geben sich aber beide nichts. Das Shift 850w könnte ich auch noch testen sollte das Montech nichts sein.

Für das RMx Shift 850W werden 23,03dB und für das Montech Ti G 850 24,13dB im jeweiligen Report unter Avg Noise Output (230V) angegeben. Das ist für mich in etwa gleich.

Ich bin ja überrascht, dass gerade das NZXT C1200 nur ein Standart+ bekommen hat, wo es bei Techpowerup so gut abgeschnitten hatte. So langsam glaube ich das die Tests bei Techpowerup für den Müll sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh