Ein kleiner Erfahrungsbericht zu Be Quiet Netzteilen:
Als damals (2017 )das Seasonic XP860 (von 2013) Watt zum Fiepen angefangen hat, war ich auf der Suche nach einem fiep freien Gerät. Die Suche war eigentlich schwieriger als ich gedacht habe, denn ich hatte mir drei oder vier Highend Netzteile von verschiedenen Herstellern (Enermax, EVGA, Seasonic, Be quiet) bestellt, das einzige Gerät das damals nicht gefiept hat war das Be Quiet Straight Power 11 750W.
Bei diesem Straight Power 11 750W war wirklich alles erste Sahne, es hatte kein Spulenfiepen und der Lüfter hatte auch keinerlei Nebengeräusche. Dann kam 2020 und die Ampere Generation und ich schaffte mir eine RTX 3090 an und natürlich war das NT etwas zu schwach für diese Karte, somit musste wieder ein neues Netzteil her. Das Problem war das zu dieser Zeit das auch kaum Netzteile lieferbar waren zumindest bei den Be Quiet Netzteilen war es etwas schwierig, doch ich konnte dann doch ein DARK Power Pro 12 1500W ergattern. Das Netzteil ist wirklich soweit gut und hat auch bei der Graka eine Verbesserung des Spulenfiepens hervorgebracht, bis auf ein ganz leichtes Brummen des Lüfters, das man aber wirklich nur hört wenn man mit dem Ohr ans Netzteil ranging war nichts wirklich zu bemängeln. Der einzige Wehrmutstropfen ist das der Lüfter beim Booten des PCs immer voll aufdreht was ich eigentlich als nervig empfinde.
Das war eigentlich auch der Grund warum ich wieder lieber ein Straight Power haben wollte, doch dann wurde ich eines Besseren belehrt. Ich bestellte ein SP11 1000W Gold und ein SP11 1200W Platinum und beide haben nerviges Spulenfiepen unter Last und einen aufdringlichen Lüfter mit Nebengeräuschen.
Was ist hier passiert ? Hat die Qualität bei Be Quiet so nachgelassen ? Ich bin wirklich enttäuscht.
Eigentlich will ich keinen anderen Hersteller, da ich meine Kabel alle selbst gecrimpt und gesleeved habe.