[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War leider unter ATX 2.4 echt NoBrainer, jetzt leider mit ATX3 nimmer.

Ich habs Focus ATX3 hier liegen als 1000 W. Die Vertex Reihe war auch vorher schon komplett überflüssig. Selbst wenn das Vertex billiger als das Focus sein sollte, sollte man übrigens zum Focus greifen. Es hat einfach die bessere Lüftersteuerung.
Finde das Focus aber von der "Ausstattung" besser, wie das Corsair, hast beim Focus eben ein natives 12Pin HWPR und flexiblere Kabel. Mag diese Kondensatoren in den Corsair Kabel überhaupt nicht, störrisch und fest die Dinger. Beim Focus hast du auch 3x Kabel a 1x8Pin PCIE, beim Corsair nur diese dämlichen Y-Kabel.

Lüfter und Technik dürfte beim Corsair wiederum etwas besser sein.
 
Jep, solange die Kabel diese Kondensatoren verbaut haben. -> FURCHTBAR <-

Die Technik und Lüfter sind Top, aber ich gebe doch keine 100€ (Premium Sleeves) aus, nur damit ich die Kabel richtig legen kann!

Wie gesagt: ich hätte damals das RMx sofort zurückgeschickt, hätte ich das nicht verdammt günstig bekommen (Neu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in den Premium Sleeves sind teilweise Kondensatoren enthalten.
 
Aber bei weitem flexibler.

Schlimm sind halt nur 3x Kabel 24-Pin / CPU / PCIe
Sowas habe ich ihn 30 Jahren DIY Bau noch nicht erlebt.
 
Corsair nutz jetzt schon länger Flachband kabel, die haben keine Caps mehr. Ich glaub alle aktuellen Modelle sind ohne Caps.

Das HXi 2023 deklassiert das Vertex in quasi jedem Bereich. Nicht mal die Kabel vom Vertex sind besonders gut. die sehen recht nett aus, sind qualitativ aber nur Standard. Merkt man an den Spannungsdrops, an den Kontakten usw.

Beim Focus geht's halt nur um den Preis. Bald soll ja das neue Prime ATX 3 dann kommen, hoffentlich geht es dann wieder ordentlich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend in die Runde :d

War gerade auf Mydealz unterwegs. Da gibt es das MSI MPG A1000G gerade für 165€. Aber das ist nicht das Thema.

Einer der User wies auf das neue ARLT G51000w hin. Die genaue Bezeichnung: G5-CSZ1000V5
Herstellernummer: CSZ1000V5 (Laut Google auch von CWT)

Nun wir haben also ein weiteres Modell bzw zwei Modelle mit der CWT CSZ Plattform. Das 1000w Modell kostet 130€ und das 1200w 160€.
Tests finde ich natürlich keine. Die kleine G5 850w Version nutzt anscheinend die GPX Plattform in der ATX3.0 Variante. Also auch brauchbar.

Äußerlich sieht es sehr "günstig" aus. Würde mich aber interessieren, was der Lüfter kann und ob man nun wirklich auch ARLT verschreiben mag ? :d
@RobotR Interesse ? :d
 
Äußerlich sieht es sehr "günstig" aus. Würde mich aber interessieren, was der Lüfter kann und ob man nun wirklich auch ARLT verschreiben mag ? :d
@RobotR Interesse ? :d

Nabend Tommy :)

Hast du mal nen Link? .. Ah habs schon

und das soll CWT sein? Woher weißt? oh hier stehts.

Das scheint echt eine direkt CWT Version zu sein.

Mal meine Kontakte bei Arlt reaktivieren, länger nichts von denen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, verzeih, hätte direkt Quellen und Infos bei legen können :)

Da bin ich mal gespannt.
Wird ja immer günstiger mit der Plattform...
Nachher kommt noch Boostboxx und MSTech und Rhombutech mit CSZ um die Ecke xD
 
Haha, jo.... Und ich erinnere mich wie gewisse Experten atx3 als viel zu teuer abgetan haben.
Am Ende sind sie jetzt sogar billiger weil man atx2 eher größer mit mehr watt kaufen müsste.
 
Was ist denn der Unterschied im PeakLeistungsVerhalten zwischen ATX2.5 und ATX3.x NTs?
 
Das hängt davon ab was du mit "Peak Leistung" meinst.

ATX3 kann besser mit hohen Lastanstiegen umgehen 5A statt 1A
ATX3 kann besser kurzfristige Lastspitzen abfangen 200% vs vielleicht 120-140%

Es kann natürlich theoretisch auch ATX2 Netzteile geben, die das verkraften, aber definiert ist das nicht und wohl auch eher selten.
Ich hab das nur mal am ASUS Thor 1000 getestet und das hat bei 120% aus der ATX3 Definition schon aufgegeben und abgeschaltet.

Die Dauerleistung die abgerufen werden kann, bleibt aber gleich.
 
Das scheint echt eine direkt CWT Version zu sein.

Lohnt das ... das gibt es VK-frei für aktuell 135€.


Bin sehr versucht mir das mal für Testaufbauten zu holen, da stört dann auch die etwas höhere Lautstärke unter hoher Last nicht

Von den Ripple-Werten her ist es wohl genau so gut wie die anderen CWT NT.
 
Das GF3 ist wirklich ok bis auf den Lüfter im Turbo Mode. Ripple bei 1000W war bei mir minimal schlechter als MSI / Corsair. Aber nicht wirklich relevant. 4-6 mV so

Wenn du es haben willst kauf es jetzt ;) Hab gehört soll EOL gehen und dann nur noch das GFA3. Vielleicht ist das schon abverkauf was gerade läuft daher so günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Erfahrungsbericht zu Be Quiet Netzteilen:


Als damals (2017 )das Seasonic XP860 (von 2013) Watt zum Fiepen angefangen hat, war ich auf der Suche nach einem fiep freien Gerät. Die Suche war eigentlich schwieriger als ich gedacht habe, denn ich hatte mir drei oder vier Highend Netzteile von verschiedenen Herstellern (Enermax, EVGA, Seasonic, Be quiet) bestellt, das einzige Gerät das damals nicht gefiept hat war das Be Quiet Straight Power 11 750W.

Bei diesem Straight Power 11 750W war wirklich alles erste Sahne, es hatte kein Spulenfiepen und der Lüfter hatte auch keinerlei Nebengeräusche. Dann kam 2020 und die Ampere Generation und ich schaffte mir eine RTX 3090 an und natürlich war das NT etwas zu schwach für diese Karte, somit musste wieder ein neues Netzteil her. Das Problem war das zu dieser Zeit das auch kaum Netzteile lieferbar waren zumindest bei den Be Quiet Netzteilen war es etwas schwierig, doch ich konnte dann doch ein DARK Power Pro 12 1500W ergattern. Das Netzteil ist wirklich soweit gut und hat auch bei der Graka eine Verbesserung des Spulenfiepens hervorgebracht, bis auf ein ganz leichtes Brummen des Lüfters, das man aber wirklich nur hört wenn man mit dem Ohr ans Netzteil ranging war nichts wirklich zu bemängeln. Der einzige Wehrmutstropfen ist das der Lüfter beim Booten des PCs immer voll aufdreht was ich eigentlich als nervig empfinde.

Das war eigentlich auch der Grund warum ich wieder lieber ein Straight Power haben wollte, doch dann wurde ich eines Besseren belehrt. Ich bestellte ein SP11 1000W Gold und ein SP11 1200W Platinum und beide haben nerviges Spulenfiepen unter Last und einen aufdringlichen Lüfter mit Nebengeräuschen.

Was ist hier passiert ? Hat die Qualität bei Be Quiet so nachgelassen ? Ich bin wirklich enttäuscht.
Eigentlich will ich keinen anderen Hersteller, da ich meine Kabel alle selbst gecrimpt und gesleeved habe.
 
bei den höherwertigen be quiet ist die kunstruktion der lüfterbefestigung wohl aktuell eher ungünstig konstruiert.
der lüfter liegt mehr oder weniger ohne rahmen auf drei punkten auf die direkt am gehäuse angebracht sind, was hier zu vibrationen führen kann.
auch die nebengeräusche sind scheinbar nicht mehr so unauffällig wie noch vor ein paar jahren.
 
Es scheinen generell die Motoren der Silent Wing Lüfter zu sein. Daran scheint BQ seit Ende 2019/Anfang 2020 etwas "gespart" zu haben.

Weil wie ich selbst sagte, selbst altbewährte NoBrainer wie das Dark Power Pro 11, ist in den letzten Chargen vom Lüfter brummen und rattern betroffen. Hat man kosten einsparen wollen.
Corona kam da als Grund natürlich sehr gelegen.

Zitat BQ "normale Betriebsgeräusche" also mein 10 Jahre altes Backup Dark Power Pro 11 550W, welches 7 Jahr am Stück verbaut war, macht genau 0 Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
be quiet wird es wahrscheinlich eh nicht sonderlich merken beim Absatz ... noch nicht, da bequiet als NoBrainer weiterhin in den Köpfen ist .... Kumpel hat auch ein neues System geholt und hatte bequiet als NT gesetzt. Hab ihm drauf hingewiesen, das es die letzte Zeit das Qualitätsmängel was die Lüfterlautstärke gab. Dann hat er auch quergelesen und sich ein FSP Hydro TI bestellt ....
 
Ja das die Lagerung bei den Dark Power NTs etwas ungünstig war mir auch bewusst, nur haben mittlerweile auch die Straight Power Modelle starke Probleme mit dem Lüftergeräusch. Das die Probleme seitens Be Quiet auch noch verneint werden finde ich schon traurig, denn immerhin sind das schon echt einige Fälle.

FSP kann man ohne Bedenken kaufen ? Welche Modelle ?
 
Die Straight Power ab den 12ern haben die gleiche Konstruktion des Lüfters.

Schau mal in den Startpost wegen dem FSP.
 
@schapy
Ich danke dir für diesen link!
Das PSU hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
 
Ich sage ja, schaut doch ab und zu mal in den Startpost hier 😉
 
Was meint ihr, nen neues DarkPower 13-850W, kann man das für 180€ mal mitnehmen? Selbst wenn der Lüfter brummen sollte - ich werde das eh nicht hören :d soll ja recht effizient sein das dingens
 
Wenn dir die Lautstärke Wurst ist, machst du damit nichts falsch.

Rechnung ist mehr oder weniger egal, be quiet gibt Zweitkäufern keine Garantie
 
Ohne, aber mein letzter Wissensstand bei bequiet ist, dass die da dennoch Garantie gewähren wenn was ist, da die ja anhand der Seriennummer sehen, wann es produziert wurde. Hatte somit auch schonmal vor ein paar Jahren ein Netzteil problemlos tauschen können.
 
Ok also ich musste damals bei einem DP 12 die Rechnung vorweisen, um Garantie Leistungen in Anspruch nehmen zu können aber vielleicht hat sich das ja auch geändert.
 
Nein, das ist so.
Vielleicht war es vor ein paar Jahren noch anders
 
Hallo zusammen,
ich habe mir mit eurer Hilfe, im Aufrüstungs meine Komponenten zusammengestellt.
Beim Netzteil würde ich gerne vom bequeit auf ein Corsair oder seasonic wechseln, da mir die Kabel von cablemod recht gut gefallen.
Das ist die aktuelle Zusammenstellung:


Habe die alternativen Netzteile auch in der Wunschliste aufgeführt.
Welches würdet ihr empfehlen?
Corsair RMe Series 2023 RM850e 850W ATX 3.0
Oder
Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0
Oder doch beim
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0

Danke für eure Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh