[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

der 12vhpwr stecker wird uns sicher noch etwas begleiten, jedenfalls bei nvidia, von daher halte ich es nicht für falsch ein aktuelles netzteil zu kaufen welches unterstützung dafür bietet.

man könnte mal schauen, ob das zubehörkabel von seasonic auch beu den genannten netzteilen passt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt würde ich aber schauen dass man den neuen 12V 2x 6PIN bekommt, und nicht auf den 12VPWHR beschränkt ist, aber die neuen Kabel/Adapter werden sicherlich erst im Laufe der Zeit auf den Markt kommen, einige gibt es aber wohl bereits
 
n könnte mal schauen, ob das zubehörkabel von seasonic auch beu den genannten netzteilen passt.
Danke. Habe gestern spät noch den alten Test von HWL des 650er Seasonics gelesen und dann auch an das Zubehör gedacht. Es ist dann doch spontan das Focus SGX-650 geworden. 👍
 
wenn du magst, kannst du vielleicht was zur lautstärke berichten.
 
Möchte mir im Herbst ein Mini Itx System basteln mit RTX5090.

Hat hier wer etwas Erfahrung mit dem https://www.caseking.de/asus-rog-lo...odular-pcie-5.0-1200-watt-weiss-neas-031.html
sammeln können.

Und kann mir was zu Lautstärke, Geräusche und Stabilität bzw. Zuverlässigkeit sagen?
Leider finde ich im Netz kaum Infos.
Mir gefällt auch die Lösung mit den gesleevten Kabeln .

Oder sollte man noch auf diesen 2*6 Pin Standard warten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich zum thema lautstärke gefunden:

1715535786145.png


quelle:


Warte auf das Asus Thor3 was in Kürze vorgestellt wird, das sollte dann auf dem neusten Stand sein.

bringt ihm rein gar nichts, jedenfalls ist das thor 2 ein überlanges atx netzteil und er sucht scheinbar was kleines.
 
sowas hab ich als kind in MS Paint auch gemalt ^^
 
Ach so ne wird atx sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

holzmann kann nur nichts anderes als die thor netzteile zu empfehlen.
Naja jedenfalls war das in seiner Klasse sehr leise.
 
Naja jedenfalls war das in seiner Klasse sehr leise.
es hilft doch aber nicht, reflexartig immer nur das netzteil zu empfehlen... noch dazu wenn es überhaupt nicht in die anforderungen passt.
 
@thom_cat
In den typischen Last zuständen mit einer 4090 sollte man das NT ja nicht hören bis 600- 700W scheint es extrem leise zu sein.
Für so ein kleines sieht das echt gut aus.
Danke für den link.
 
ich hab ein 1000er Loki in meinem DAN C4 gehabt und war absolut zufrieden, außer dass es ein bisschen Bastelei war, da es SFX-L ist und ich glaube auch den Stromanschluss andersherum hat wie die Corsair.
Lautstärke kann ich nicht allzuviel sagen, da ich eine 4090 mit fast dauerhafter Last drin hatte, da war das Loki nicht zu hören :fresse:
 
Vielen Dank @Neo52 .
Wie kommt es das du weg bist vom DAN C4 wen ich fragen darf bzw.mini ITX ?
 
den hatte ich mit unterwegs im Büro, aber aktuell hab ich unterwegs kein Büro, da ist für mich der Lappi die bessere Variante.
Das C4 steht aber 1 m hinter mir :fresse:

IMG_9913.jpg IMG_9912.jpg
 
Und dann hast du im büro gezockt, oder wie?

Gefaltet, wie es sich für mich gehört.
Außerdem hatte damals genau mein Lappi das Zeitliche gesegnet und dann war da noch der Bastelwahn mit R9-5950 und RTX 4090 in ins C4 😁

Jetzt wo ich drüber nachdenke werd ich mir da wohl bald mal wieder etwas draus basteln, obwohl ich eigentlich das Loki für ein anderes Projekt abgreifen wollte (weshalb das C4 auch jetzt wieder am Schreibtisch steht) :asthanos:
 
Hi,

welches 1000W NT in der +/-200€ Preisklasse würdet ihr empfehlen?

Nach mehreren BW bin ich nun aufs Seasonic Vertex PX aufmerksam geworden, find bei dem die Kabel ganz nice aber man findet nicht bsonders viele tests.

Danke
 
aufs Seasonic Vertex PX
wenn seasonic würde ich eher zum focus greifen, das ist besser: Seasonic Focus GX 1000W ATX 3.0

aber als alternativen:
ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-1000G Gold Aura Edition <- technisch sehr gut und wird allgemein als leise empfunden
Montech Titan Gold 1000W ATX 3.0 <- ebenfalls eine gute technische plattform
MSI MPG A1000G PCIE5 <- technisch ebenfalls sehr gut, auch hier allgemein leise empfunden, super preis-leistungsverhältnis
 
Das Asus hatte ich auch mal auf dem Schirm, bin halt noch unentschlossen.

Seasonic (da hatte ich das Vertex im blick da teurer und dachte se wär besser als das Focus)
Asus ROG Strix
BeQuiet Straight Power 12 oder Dark Power 13

denke mal die werden sich nicht all zu viel nehmen.
 
Ok dann sind die BQ raus, bisher hatte ich eigentlich nie Probleme. Dann wirds wohl das Focus werden, denn beim neuen geplanten Case wär das Netzteil sowieso nicht sichtbar.

Focus, Asus und MSI haben alle diesen 0dB Schalter, werden die vllt im gleichen Werk gefertigt oder ists nur Zufall?
 
Das C1200 ist im grunde ein CWT (Channel Well Technology) mit minimalen abweichungen.

Das NZXT verwendet eine CWT-Plattform, die hohe Effizienz, einen leisen Betrieb sowie ATX v3.0- und PCIe 5.0-Kompatibilität bietet.
 
Focus, Asus und MSI haben alle diesen 0dB Schalter, werden die vllt im gleichen Werk gefertigt oder ists nur Zufall?
nein, sind nicht alles die gleichen netzteile aber semi-passiv betrieb ist heute einfach bei vielen netzteilen standard.
und viele bieten auch den schalter, um den lüfter trotzdem dauerhaft laufen lassen zu können.
 
Das Nzxt wäre eine sehr gute Wahl.
Die CSZ Plattform dreht erst ab 50% die Lüfter auf.
Da man bei 1200w nur schwer über 50% kommt, wird es wohl auch immer lautlos bleiben :d
 
der aktionspreis ist aber auch mal eine echte ansage!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh