[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

was hat die seasonic platin serie was die enermax platimax nicht hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mir die ersten tests anschaue, dann ist die lötqualität der enermax recht bescheiden.
hoffen wir, dass es noch kein serienmodell war...
 
ich wollte mir erst das corsair ax1200 holen. dann lese und seh ich immer mehr berichte auch auf yt das die probleme mit der lautstärke haben.
das seasonic wirds ja nur mit 1000w geben und das enermax ist recht teuer.

eigentlich wollte ich auch kein enermax mehr weil ich schlechte erfahrungen mit dem service gemacht habe.

aber alle anderen netzteile kommen einfach nicht in frage.

eigentlich nur das corsair und das platimax 1200.

bin kurz davor es zu bestellen was mich allerdings noch abhält ist die frage ob ich nicht vielleicht doch sogar das platimax 1500 nehmen soll.
es kostet grad mal 10euro mehr nur die frage ist ob es gleich laut usw sein wird?

komponenten sind:
i7 950@4,2ghz
3x6970
2wd black
xfi
wakü
aquaero usw.

was meint ihr?

sollte ich mir das 1200 oder das 1500 bestellen?
 
es wird auch von seasonic noch ein modell mit 1200 watt geben, allerdings dann "nur" mit gold zertifizierung ;)

in dem bereich solltest du dir aber wegen 10€ aufpreis keine gedanken machen und ruhig zum größeren modell greifen.
vom verbrauch ist es zu vernachlässigen bei deiner hardware, aber du hast damit für alles jede menge spielraum.

dass das corsair hier etwas abfällt in der größenordnung liegt vielleicht auch daran, dass es nicht von seasonic kommt.
 
hmm aber grade da es nicht von seasonic kommt soll es doch laut diversen test so toll verabeitet sein und nicht wie die kleineren modelle die ja von seasonic stammen.

also meinst du das 1500w platimax wird genauso laut sein wie das 1200w platimax?
 
naja, wenn ich mir die x-serie und das neue platin netzteil so anschaue, wo sind die denn schlecht verarbeitet?
seasonic hat da schon ein sehr gutes niveau.

man müsste da mal schauen ob man eine drehzahlkurve beider netzteile findet.
 
ich sprach von dem corsair ax1200 und seinen kleineren brüdern. ax850 usw...
die sind ja von seasonic und das ax1200 von flextronic und da soll man schon sehen dass das von flextronic deutlich besser verabeitet ist.
flextronic soll ja auch der welthersteller schlecht hin sein.
naja egal mir gehts jetz tnur ums platimax.

wenn das 1500 genauso leise sein soll wie das 1200 geht die bestellung sofort raus.

ich hab schon nach infos gesucht aber da find ich leider nur was zum 1200er und nicht zum 1500er. beide haben die gleichen abmessungen aber vom lautstärke test find ich rein garnichts...
 
ist mir bewusst, was bei den modellen drunter steckt :)
werde da aber interessehalber nochmal schauen.

hm, leider auf der homepage von enermax keine infos zum lüfter und der regelung zu finden...
 
ich habs mir jetzt für 300euro inkl. versand und zahlung mit pp bei jacob bestellt.

ich hoffe die liefern das auch bis zum wochenende da ich bis dahin auch meine neuen wakü teile bekomme und dann alles zusammen schrauben kann.

ich hoffe einfach mal das es genau so leise ist wie das 1200w.
eigentlich müsste es ja mindestens genauso leise sein weil es ja ne reglung hat und erst ab ca 50% belastung lauter wird. somit müsste es also auch erst bei einer höheren auslastung gegenüber dem 1200w lauter werden.

hoffentlich hab ich da keinen denkfehler drin ;-)
 
Kannst dann ja mal berichten, wenn das EPM1500EGT angekommen ist. :)
 
mach ich.
hab allerdings nicht wirklich nen vergleich zu aktuellen 1000w und mehr netzteilen ;-)

falls jemand ein galaxy 850w braucht kann er sich bei mir melden ;-)
 
werden also alle Netzteile so ab cca 50 - 100% laut??? ich interesiere mich so ab 1200 - 1500 W netzteile...
 
naja, das sie mit steigender auslastung auch lauter werden ist klar, aber es werden nicht alle laut, die enermax NTs in diesem bereich sollten durachaus im rahmen bleiben:
luxx maxrevo 1350 test schrieb:
Auch beginnt er erst unter recht hoher Last mit dem Hochdrehen, wobei die Lüfterlautstärke selbst unter Volllast des Netzteils noch im angenehmen Rahmen bleibt
luxx platimax 1200 test schrieb:
Auch beginnt er erst unter recht hoher Last mit dem Hochdrehen, wobei die Lüfterlautstärke selbst unter Volllast des Netzteils noch angenehm leise bleibt
awardfabrik maxrevo 1500 test schrieb:
Es lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, das zeichnet auch die Lüftersteuerung aus. Es bleibt leise, bei vielen großen Netzteilen wird mit Luftdurchsatz nicht gespart um die Bauteile zu kühlen. Enermax setzt auf hohe Qualität und eine intelligente Lüftersteuerung, um auch hier ein Top Ergebnis zu erreichen.

mfg thomas
 
ok...danke dir....hab das OCZ Technology OCZ ZX Series 1250W genommen und wenn ich spiele wird er unerträglich laut und es rattert das drinne etwas komisch..man hört nur das Netzteil aus dem ganzem PC raus...so ein sch.....also ist der Enermax MaxRevo 1350 oder 1500 zu empfehlen??? muss hat den 100-er mehr drauf hauen...schade...

ist fast wie bei Autos....die eine Stelle, wo Leute am meisten sparen wollen, wobei sie eine der wichtichsten ist...ja es sind Reifen...hehehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche ein möglichst leises netzteil im bereich 450-500 W, budget wäre bis ~80€

könnt ihr mir hier was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das 1500er ist mit ups auf dem weg zu mir. wenn alles gut geht kann ich am we vielleicht schon berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort evil,

ich hab aktuell:

amd 965be @3.6
radeon 5770 @ 935/1200, will die aber nächstes jahr gegen was deutlich leistungsstärkeres ersetzen, deswegen noch bisschen spielraum nach oben offen halten :)

wo ist eigentlich der unterschied zwischen E8 und E9 aus der reihe?


Mit ein Gutes Marken Netzteil mit 450 Watt Netzteil,die ich auch gepostet habe haste sehr viel Spielraum.

Die Unterschiede sind:
E8 Serie hat 80Plus bronze & Silber und 3 Jahre Garantie und E9 Serie hat 80Plus Gold und 5 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind:
E8 Serie hat 80Plus bronze und 3 Jahre Garantie und E9 Serie hat 80Plus Gold und 5 Jahre Garantie.

die e8 haben teilweise auch schon silber... die garantie wurde verlängert... ein anderer lüfter kommt auch zum einsatz (größer wenn ich das recht in erinnerung habe)
 
die e8 haben teilweise auch schon silber... die garantie wurde verlängert... ein anderer lüfter kommt auch zum einsatz (größer wenn ich das recht in erinnerung habe)


Stimmt ab E8 480W CM - 80Plus Silber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für:
Intel i7-2600k OC
Amd HD6970 OC
SSD
2 HDD
+Brenner

Dacht an ein be quiet! Straight Power E9 CM 580W.
Oder vieleicht doch nur die 480W Version?
Oder ein Enermax, oder was ganz anderes?

Es sollte möglich leise sein, ohne (semi-)passiv zu sein.

Also hab ich mal nach großen Lüftern gesucht...
 
wenn es dir um leise geht, bist du da mit be quiet auf jeden fall gut beraten.
die 580 watt version geht schon auch in ordnung.
 
viel spass mit dem teil :)
 
Netzteil neukauf

Suche ein Netzteil für folgenden Pc:

C2Q 6600 OC
Asus P5B Premium
Gigabyte HD6870 (OC) (2* 6Pin)
4 Festplatten SATA
DVD-Brenner (IDE)
viele USB-Geräte die richtig strom ziehen (5.1 Headset, G15, Razor Maus, usw)

Wieviel Watt bräucht ich den so ? Will auch noch ein bisschen Luft nach oben haben. Das ich mir bei einer Pc neuanschaffung kein neues kaufen muss.

Budget so ca. 50 €

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, reicht ein corsair hx450 für 2600k@4,5 und msi gtx 580 lightnig? wenn nicht müsste ein neues nt her
 
würde ich dem netzteil eher nicht antun.
nehme an du willst der karte auch noch die sporen geben.

edit:

wobei da durchaus was geht

I7 2600 | GTX580 @ 800Mhz | Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3| be quiet! Straight Power E8 CM 580W| 4 LWs| 5 LUs| IDLE: 85W| Last: 320W (Prime + Furmark)

2600K@4,5GHz | GTX480@880/1050/1760| Asus Sabertooth P67| Corsair TX650W | 1xSSD/1x2,5"HDD| 5 | IDLE: ~80W | Last: ~343W

wenn ich mich recht erinnere liefert das hx knapp 400 watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh