[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein P9?
welchen rechner willst du damit betreiben? den in der sysinfo?

mfg thomas

zuerst ja, später dann SLI/Crossfire und Ivy. Da ich das Teil aber gerade günstig aufm MP bekommen hab, hab ich zugeschlagen. (hab noch so ein uraltes OCZ 600W Netzteil ohne KM und das is laut und manchmal spinnt es rum). Klar, hätten 200W weniger für jezt auch gereicht. Dafür hat's ne hohe Effizienz und Leistungsreserven wenn ich dann mal mehr Power brauch.
 
das straight power wird das leiseste sein von den genannten.
danach kommt wohl das pure power, dann seasonic und das antec soll unter last wohl hörbarer sein.

lohnt sich der aufpreis vom pure power zum straight power?
Also werden höherwertige Komponenten verbaut, oder ist sonst irgendwas sehr viel besser was ca 20€ mehr rechtfertigt?
 
Guten Abend!

Ich brauche Eure Hilfe.
Möchte mir ein neues NT mit dem Platinum-Zertifikat zulegen.
Zurzeit gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Enermax Platimax oder Seasonic Platinum Series
Kann mir jemand sagen welche von zweien leiser ist?
Das ist das wichtigste Kriterium für mich da ich weiss dass beide NTs sehr gut sind :)

Gruß
Roman
 
So, inzwischen ist meine Hardware hier. Ich plane aber noch eine Grafikkarte einzubauen, daher nochmals die Frage, um jetzt sicher zu sein - denn einmal lese ich "es reicht" einmal lese ich "es reicht nicht" - kurz: ich bin verwirrt:

Reicht ein Enermax Modu87+ 700W für 2x EVGA GTX580 (gehen wir mal von Standardtakten aus bzw keinerlei OC)? Restliche Hardware ein i7@4.6GHz, 16 GB RAM, 1x SSD, 1x HDD, Maximus Extreme-Z MB.
 
@Braineater
Reden wir vom straightpower E8 oder E9?
das E9 würde ich dem pure power vorziehen, schon alleine wegen der 5 jahre garantie
das E8 dürfte was die qualität angeht dem neuen pure power ebenbürtig sein und bietet auch nur 3 jahre garantie, daher würde ich hier wegen des günstigeren das preises pure power vorziehen

@LeGoLaZz
eine definitive antwort gibt es auf die frage wohl bisher nicht, schon allen wegen mangelnder testberichte, daher stelle ich mal vermutungen an ;)
ich gehe davon aus dass es sich bei den neuen platin NTs ähnlich verhält wie bei den etablierten gold NTs, d.h. im idle ist das seasonic leiser (da semi-passiv), unter volllast dürfte das enermax etwas leiser sein da im platimax ein hochwertigerer lüfter sitzt und die steuerung nicht ganz so weit aufdreht
aber wie gesagt, alles reine spekulation von mir ;)

@Yada
eine definitive aussage können wir dazu wohl nicht machen, aber es gibt eine einfache möglichkeit es herauszufinden
einfach testen ;)
bei Überlast schaltet das NT ab, daher kann nix passieren außer das der Rechner unter Last ausgeht, dann weißt du dass es nicht reicht ^^

mfg thomas
 
Das das NT abschaltet ist mir bewusst - es sind eher die ~430€ die unter Umständen explosionsartig wachsen könnten :fresse:
 
Reicht ein Enermax Modu87+ 700W für 2x EVGA GTX580 (gehen wir mal von Standardtakten aus bzw keinerlei OC)? Restliche Hardware ein i7@4.6GHz, 16 GB RAM, 1x SSD, 1x HDD, Maximus Extreme-Z MB.

Ich denke, dass es ausreichend Power hat. Das EMG700AWT stellt 58A bereit. Mein SS-750KM hat zwar 62A, reicht aber locker um mein Sys zu befeuern. Wenn du die Komponenten nicht takten willst, sollte es reichen. Ausserdem ist das EMG700AWT kein Billig-NT oder NoName-NT, sondern ein Marken Geraet mit Gold-Zertifizierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thom_cat
kannst du eigentlich schon genauers sagen wann das p1000 von Seasonic rauskommt?
Irgenwie will ich das jetzt ja doch auch schon haben ;-):fresse::fresse:

ich weiß nur, dass dir erste charge auf dem weg zu den distributoren ist.
es kann also nicht mehr lange dauern.


Guten Abend!

Ich brauche Eure Hilfe.
Möchte mir ein neues NT mit dem Platinum-Zertifikat zulegen.
Zurzeit gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Enermax Platimax oder Seasonic Platinum Series
Kann mir jemand sagen welche von zweien leiser ist?
Das ist das wichtigste Kriterium für mich da ich weiss dass beide NTs sehr gut sind :)

Gruß
Roman

in welchem leistungsbereich soll sich das ganze denn bewegen?
was aber die lautstärke angeht, kannst du dich sicher an den gold netzteilen der beiden hersteller orientieren.

das seasonic wird wieder semi passiv arbeiten. diesmal im bereich von 30-40% auslastung.
 
Kumpel benötigt neues Netzteil, da sein altes zu wenig Leistung bringt wenn man übertaktet (430W Noname).

Seine Komponenten:
i5 2500k
8GB Ram
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
HD6950
1x HDD
1x DVD

Gewünschte Taktraten beim i5 wären 4,6-4,7GHz@1.3V (läuft auch Primestable nur mit Furmark gibts nen instant reboot). Die Möglichkeit auf Shaderfreischaltung und übertakten der GPU sollte es auch geben (sodass das NT auch noch mitkommt).

Budget sind so 50-70€ - je günstiger desto besser - KMM brauchts nicht unbedingt.

Würde da ein Enermax PRO82+ II 425W reichen von der Leistung her? ~ 60€
Seh grad die Review vom Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 auch für ~ 60€ - dann wirds wohl das werden
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
nochmal ne Frage:

Hat die straight Power Serie (E9)von Bequiet bessere Komponenten verbaut als die Pure Power Serie (L8)? Oder vomit rechtfertig Bequiet den Aufpreis?

Sind die straight Power NTs mit höherwertigen Marken ala Enermax oder Seasonic vergleichbar?
 
hi,
nochmal ne Frage:

Hat die straight Power Serie (E9)von Bequiet bessere Komponenten verbaut als die Pure Power Serie (L8)? Oder vomit rechtfertig Bequiet den Aufpreis?

Die be quiet Straight Power Serie (E9) hat 80 Plus Gold und die be quiet Pure Power Serie (L8) hat 80 Plus Bronze.

Und die be quiet Straight Power Serie (E9) verfügt ab 3x 12V Schienen und höher, und die BQ Pure Power Serie L8 Serie hat Maximal nur 2x 12V Schienen zuverfügung.
 
das E9 hat im vergleich zum purepower eine höhere effizienz und vorallem 2 jahre mehr herstellergarantie
 
hat das e9 dadurch auch höherwertigere Komponenten verbaut oder wird die bessere effizienz anders erreicht?
 
Gibt es schon Erfahrungen bzgl. der Fiepgeräusche beim E9? Wurden die weiter in der Richtung optimiert, sodass bisher keiner ein Fiepen feststellen konnte?

Welches NT würdet ihr mir empfehlen, wenn mich Fiepen am meisten stört und ich noch zusätzlich möglicht Gold Plus haben möchte?
 
Jo, keine Ahnung, habe mich damit überhaupt nicht befasst. Ich hatte die gleiche Frage hier schon mal vor ca. 1-2 Monaten gestellt und mir wurde gesagt, dass beim E8 darauf hingearbeitet wurde das Fiepen zu eliminieren.
Ich werd mir glaub ich jetzt einfach das E9 mit CM kaufen und hoffe, dass ich diesmal von Störgeräuschen verschont werde.
 
Welches Netzteil für zwei Asus 6970 im Crossfire ?

Hi !

Aktuell habe ich eine Asus 6970 und drei Dell Ultrasharp U2412M. Da mir der Triple-Monitor-Betrieb dummerweise immer mehr gefällt und die 6970 dafür nicht genügend Power hat, überlege ich eine zweite einzubauen. Ich müsste dann zwar meine PCI-TV-Karte gegen eine USB-Version tauschen ... aber naja. Geht dann nicht anders.

Leider habe ich den Fehler begangen und mich fürs kleinere Netzteil entschieden, einem Seasonic X-560.

Welches Netzteil hätte genügend Reserven um zwei Asus 6970 im Crossfire zu versorgen. Ich nehme mal an, dass mein X-560 zu klein dafür dimensioniert ist. Wenn, dann sollte es wieder ein Seasonic sein. 660/760 oder 850 ?

Ich hatte auch schon mal den Gedanken meine 6970 gegen eine 6990 zu tauschen. Ich glaube aber fast, dass zwei 6970 insgesamt die bessere Lösung wäre.
 
Also 760 sollten es schon sein, wenn du noch reserven haben willst in voraussicht auf neue Hardware würde ich zu dem 850 greifen und dann haste erstmal ruhe im Karton ;)
 
beiträge #2243-2244 :moved:

wie sieht denn der rest vom system aus?
oc geplant?

mit 750 watt fährst du aber schon sehr gut.
 
System
Mainboard: Asus P8Z68 Deluxe Z68 S1155 ATX
CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Kühlung: CPU - Noctua NH-D14
Gehäuse - 2x 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 / 140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14
RAM: 2x 8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMMM
GraKa: ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5
Netzteil: 560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular
Storage: System - 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"
Daten - 2000GB Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723020BLA642
DVD Laufwerk: Asus DRW-24B3ST schwarz 24x SATA Retail
TV-Karte: TechnoTrend TT S2-3200 HDTV-S2


Da ich bei Seasonic bleiben möchte, also entweder X-760 oder X-850 ?
 
wenn du da bleiben willst, dann eines der beiden.
oder auf das 860 watt platin netzteil warten ;)
 
Ohh wird ein 860W platin netzteil rauskommen wie das 1000W das man gewinnen kann? Steh total auf das NT ;)
 
ja, es wird zwei versionen mit platin effizienz geben. 860 und 1000 watt.
 
Wann soll das rauskommen ?
Wenns zu lange dauert, werde ich das X-850 nehmen.
 
habe was von dezember aufgeschnappt
 
@zodiac
Wenn du kannst, so wuerde ich auf die 80Plus-Platin-Netzteile warten.
Falls thom_cat Recht hat, so dauert es noch gut einen Monat bis sie auf den Markt kommen.
Die neue Serie klingt auf jeden Fall interessant und hat einige Neuerungen/Verbesserungen. Damit wird Seasonic sicherlich neue Massstaebe in der Branche setzen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh