[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

laufen würde es wohl schon, aber ich könnte mir gut vorstellen dass das NT unter last recht aufdreht, aber das musst du im zweifelsfall einfach probieren
sollte die last zu groß für das NT werden schaltet es sich ab, es gibt also kein risiko für die hardware...

mfg thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut wird es bestimmt dabei... fand es im idle schon an der grenze ;)
 
ohne das modell zu kennen, nein taugt nichts.
das xfx ist klassen besser für den preis.
 
Könnt ihr mir sagen, wieso ist die Spannung da so niedrig ist bzw. woran es liegen kann ?

Netzteil ist ein bq! E9 480 CM

 
Zuletzt bearbeitet:
@gugi
Hast du denn Probleme mit dem NT?
Ansonsten wuerde ich auf einen Auslesefehler tippen.
Ggfs mal mit einem Multimeter nachmesen.
 
Probleme eigentlich nicht, aber der Wert ist halt schon sehr niedrig. Auf Screenshots bei Reviews habe ich bei dem selben Board und Tool bessere Werte gesehen. Multimeter habe ich leider nicht hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein netzteil hab ich grad von meiner nachbarin bekommen.

natürlich hat mir jacob-elektronik anstatt nem 1500w ein 1200w geschickt.
auf der rechnung steht 1500w aber im karton ist ein 1200w.

echt klasse. toll verar...

die werden mir sicherlich auch nich sofort ein neues schicken sondern erstmal darf ich das zurückschicken und warten und im endeffekt werden die mir in 3 wochen mein geld zurück erstatten weil die das nicht auf lager haben oder sowas.

echt klasse laden!
_________________
 
Netzteile haben einen Toleranzbereich auf den unterschiedlichen Spannungsschienen: KLICK

In deinem Fall waeren es +3.14 V bis +3.47 V. Mit 3.136 V liegst du knapp unter dem zulaessigen Mindestmass. Die Werte aendern sich aber wenn du den PC im Ruhezustand oder unter Last betreibst.
 
hey n Kumpel will sich n neues NT kaufen.
Der will das haben aber ich versuche ihn davon abzuhalten sowas zu kaufen.
Frage taugt Huntkey als Hersteller/Auftragsfertiger?
Marke selbst in Rhombustech

Danke
 
@ gugi

Spannungen, die per Software ausgelesen werden sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Das kann richtig sein, muss es aber nicht.

Ohne es mit einem Multimeter gegen zu prüfen würde ich da nichts endgültiges sagen.
Wenn das System sauber läuft, wird es auch eher passen.
 
Für nen i5-2500k auf >4Ghz, ATI 5870 OC, Wakü, SSD, 8GB RAM, 2 LW, 3 Gehäuse Lüfter, 4 Radiatoren Lüfter, Aquaero, Pumpe sollte doch das

Be quiet Pure Power 630W ausreichen oder?
 
meinst du das neue l8?
da reicht auch die 530 watt version locker.


edit:

hey n Kumpel will sich n neues NT kaufen.
Der will das haben aber ich versuche ihn davon abzuhalten sowas zu kaufen.
Frage taugt Huntkey als Hersteller/Auftragsfertiger?
Marke selbst in Rhombustech

Danke

das teil taugt leider gar nicht.

man muss sich einfach mal überlegen was man bei so einer konstellation erwarten kann.
hohe wattleistung zu dem preis das kann nicht funktionieren. da muss der hersteller einfach an wichtigen sachen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das pure power l8 macht einen guten eindruck.
 
BeQuiet: Dark Power Pro vs. Straight Power

Zur BeQuiet E9-Serie
Bei meinem letzten Kauf (2008) eines BeQuiet-Netzteil war das so aufgeteilt:

Straight Power gut aber günstig, Dark Power noch etwas hochwertiger, leiser und semi-modular.

Direkter Vergleich der Specs
Wenn ich jetzt die E9er-Generation (Dark Power Pro 650 vs Straight Power 680) direkt vergleiche, fällt mir bei den Klassen etwas auf.:

+Ich sehe gerade in den Specs, dass das Dark Power eine kürzere Lebensdauer (100.000 vs. 300.000) und weniger Garantiezeit (3 Jahre vs 5 Jahre) hat als das billigere Straight Power?:fresse2:
+Und die Lüfterlautstärke bei geringer Auslastung, trotz Temperaturregelung, laut Specs beim Dark Power höher liegt als bei einem vergleichbaren Straight Power?
+Und selbst in der Effizienz schenken sich die Geräte laut Specs nicht viel. Beide Gold-Zertifiziert, beide ähnlichen Wirkungsgrad.
+CM gibt es bei beiden.

Daher meine Frage in die Runde: Warum sollte man bei den E9ern zu einem Dark Power Pro greifen und den Aufpreis bezahlen? Gibt es irgendwelche praxisrelevanten Vorteile, die einem in den Specs nicht auffallen?

Würde mich wirklich interessieren, bin daher dankbar für sachdienliche Hinweise. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #2300 :moved:
 
Hallo relain

Du hast natürlich nicht unrecht mit dener Darstellung. Das neue Straight Power E9 schaut zu dem nicht ganz so neuen Dark Power Pro P9 etwas besser aus. Das wird sich aber ändern, wenn die Dark Power Pro P10 Serie erscheint. Die hat sich leider etwas verspätet, was der Grund für die aktuelle Situation ist.

Daher meine Frage in die Runde: Warum sollte man bei den E9ern zu einem Dark Power Pro greifen und den Aufpreis bezahlen? Gibt es irgendwelche praxisrelevanten Vorteile, die einem in den Specs nicht auffallen?
Ja, die etwas stärkeren +12V Leitungen. Allerdings hat das Straight Power E9 ausschließlich 6+2 pin PCIe Anschlüsse, das Dark Power Pro P9 hat noch 6+2 sowie 6pin...
 
Danke Stefan - durch deine Antwort ergeben die Specs wieder Sinn. :) Dann darf man ja gespannt sein, was die E10er-Serie für Dark Power Pro bereit hält.
 
Hallo zusammen,

reicht ein Corsair TX650 für einen i7 920@3,8GHZ und ner HD6990 + diverse Festplatten, Aquastream etc. ? Wohl eher nicht oder ?
 
das netzteil liefert 624 watt auf der 12v leitung.

in spielelast zieht ein system mit der karte wohl so um 560-570 watt aus der dose.
macht also etwa 500-510 watt im system.

würde also recht problemfrei laufen.
 
Viel Luft hast du nicht mehr. Du wirst das TX650 am oberen Ende der Auslastung betreiben muessen. Das wird unter Umstaenden recht Laut. Wenn du ein NT mit 800W+ haettest, besteht kein Problem.
Ich wuerde es an deiner Stelle erstmal austesten.
Sollte es zu laut werden oder die Leistung nicht bieten oder das System freezen, kannst du immer noch ein neues (staerkeres) NT kaufen. Bei Ueberlastung schaltet sich das NT einfach ab. Fuer deine Hardware besteht also keinerlei Gefahr.
 
Alles klar, vielen Dank!
 
auf den link hatte ich mich auch bezogen.

ich würde es auch mal austesten.
 
Ich wollte mal umgekehrt Fragen, Hab das Gamingsys in der sig, verbraucht idle 210 watt, unter Last (BF3) 520 watt. (monitor ist da mit dran ,ca 20 watt abziehen) Die hohen werte kommen wohl vom stark übervoltetet prozzi und gpu..
Is da mein Corsair HX 850 ideal bemessen oder noch zu dick ?
Die Optimale effizienz hat ein netzteil bei 50% oder wie war das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich halte es ehrlich gesagt für zu groß bemessen.
da liegen dann im betrieb mal eben 300 watt brach nur damit man 2% effizienter arbeitet?

du musst das system dann schon recht lange laufen lassen, damit du deswegen den höheren anschaffungspreis irgendwann mal wieder drinnen hast.
 
also ich halte es ehrlich gesagt für zu groß bemessen.
da liegen dann im betrieb mal eben 300 watt brach nur damit man 2% effizienter arbeitet?

du musst das system dann schon recht lange laufen lassen, damit du deswegen den höheren anschaffungspreis irgendwann mal wieder drinnen hast.

muss ich beim nächsten mal dann beachten ,habsja nun schon so und verkaufen und neu kaufen würde sich ja 3 mal nicht lohnen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh