[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hallo,

suche ein NT, welches folgende Bedingungen erfüllt:

- jeweils mind. 6 x IDE + 6 x SATA + 4 x 6+2-pin PCIe (nicht 8-pin !) + 1 x 8-pin EPS + 1 x 4/8-pin ATX 12V
- lange und modulare Kabel
- 24-pin ATX-Stecker teilbar in 20+4-pin
- 3,3V mind. 30A, 5V mind. 30A bzw. combined Power (3,3V + 5V) mind. 180W
- mehrere 12V-Schienen, also kein Single-Rail
- soll auch für ältere Hardware genug Leistung liefern, z.B. extrem übertaktete Sockel A Systeme, bei denen noch die 3,3V- und 5V-Schienen wichtig sind
- soll bei 600W realem Verbrauch (also was messbar aus der Steckdose gezogen wird) noch nicht ins Schwitzen kommen
- aktive PFC und mind. 80 Plus Bronze
- alle (!) wichtigen Schutzmechanismen müssen enthalten sein
- max. 140 Euro

Macht bitte mal Vorschläge...

Wirklich keiner eine Idee?

Das NT soll für ein aktuelles Highend-System (mit 1 Graka), auch bei maximaler Übertaktung, bequem ausreichen UND zusätzlich jedes maximal übertaktete Highend-System der Vergangenheit ohne Schwierigkeiten versorgen können. Auch und gerade solche Systeme, die noch Wert auf eine starke 3,3V- und 5V-Schiene legen.

Gefallen würden mir z.B. Corsair HX850, Nesteq E²CS X-Strike XS-850 oder Seventeam V-Force Z-AF 850W, außerdem das Antec Truepower New 750W.

Würde aber gerne noch Vorschläge von euch hören...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier noch zwei möglichkeiten:
- be quiet! Straight Power E8 CM 680W (sehr leise, aber nur 160W @3,3&5V)
- Antec TruePower Quattro TPQ-850 180W @3,3&5V aber nicht mehr wirklich verfügbar

wenn lautstärke weniger wichtig ist, nimm das von dir vorgeschlagene antec, anderenfalls schau dir das o.g. be quiet an...

mfg thomas
je nach
 
hier noch zwei möglichkeiten:
- be quiet! Straight Power E8 CM 680W (sehr leise, aber nur 160W @3,3&5V)
- Antec TruePower Quattro TPQ-850 180W @3,3&5V aber nicht mehr wirklich verfügbar

wenn lautstärke weniger wichtig ist, nimm das von dir vorgeschlagene antec, anderenfalls schau dir das o.g. be quiet an...
Das TPQ-850 gibt´s gelegentlich mal hier im Marktplatz, gebraucht natürlich...
Wäre eine Überlegung wert. Aber wird das nicht ordentlich heiss mit dem kleinen Lüfter?

Zu Be Quiet habe ich eher eine zwiespältige Meinung. Von den Werten her sehen die Teile top aus, aber ich denke irgendwie immer noch an die Zeit, in der das Topower-Räucherstäbchen waren und reihenweise ausfielen. Selbst die von Fortron gefertigten Serien waren teilweise nicht so der Überflieger.
Wie siehts denn da heute aus? Von wem stammt die Technik von z.B. den E7, E8, E9, P7 und P9-Serien? Werden da durchgängig (nicht nur teilweise) hochwertige Komponenten verbaut? Gibt´s da auch wieder eine miese Serie?

Und dann ist mir noch eingefallen, heutige Netzteile haben ja oftmals keine -5V-Schiene mehr, dafür aber DC/DC-Technik, LLC-Resonanzwandler und ähnliche Sachen. Was ist, wenn ich so ein NT an ein Sockel 7 Board hänge? Verträgt sich die Uralt-Technik mit den Hightech-NT´s überhaupt?

Und als letzte Frage: was ist jetzt eigentlich der Nachteil bei einer 12V-Single-Rail? Stimmt das, daß sich angeblich eine solche Schiene nicht mehr vernünftig absichern lässt, wie glaub ich mal jemand von Antec gesagt hat?
 
Das TPQ-850 gibt´s gelegentlich mal hier im Marktplatz, gebraucht natürlich...
Wäre eine Überlegung wert. Aber wird das nicht ordentlich heiss mit dem kleinen Lüfter?

der lüfter soll soweit eigentlich recht gut sein.
hatte ich glaube mal in nem test gelesen.


Zu Be Quiet habe ich eher eine zwiespältige Meinung. Von den Werten her sehen die Teile top aus, aber ich denke irgendwie immer noch an die Zeit, in der das Topower-Räucherstäbchen waren und reihenweise ausfielen. Selbst die von Fortron gefertigten Serien waren teilweise nicht so der Überflieger.
Wie siehts denn da heute aus? Von wem stammt die Technik von z.B. den E7, E8, E9, P7 und P9-Serien? Werden da durchgängig (nicht nur teilweise) hochwertige Komponenten verbaut? Gibt´s da auch wieder eine miese Serie?

die aktuellen serien basieren wieder auf fsp bzw. die l8 auf hec.
sind neue entwicklungen und stellen sich bis jetzt sehr gut dar.
gute komponenten, hochwerige kühlung.


Und dann ist mir noch eingefallen, heutige Netzteile haben ja oftmals keine -5V-Schiene mehr, dafür aber DC/DC-Technik, LLC-Resonanzwandler und ähnliche Sachen. Was ist, wenn ich so ein NT an ein Sockel 7 Board hänge? Verträgt sich die Uralt-Technik mit den Hightech-NT´s überhaupt?

Und als letzte Frage: was ist jetzt eigentlich der Nachteil bei einer 12V-Single-Rail? Stimmt das, daß sich angeblich eine solche Schiene nicht mehr vernünftig absichern lässt, wie glaub ich mal jemand von Antec gesagt hat?

es sollte eigentlich keine probleme geben, aber versucht habe ich das noch nicht...
es ist aber sehr schwierig deine gewünschte leistung mit allen anderen dir wichtigen punkten zu bekommen.

eine single rail ist wirklich schwieriger abzusichern.
 
Vielen Dank @ thom_cat für die ausführliche Antwort!

es ist aber sehr schwierig deine gewünschte leistung mit allen anderen dir wichtigen punkten zu bekommen.

Ok dann gehe ich mal einen Schritt zurück und ändere den Punkt "3,3V mind. 30A, 5V mind. 30A bzw. combined Power (3,3V + 5V) mind. 180W" auf "ausreichende Leistung für alle vorstellbaren stark übertakteten Systeme von heute und aus der Vegangenheit" (vielleicht reichen ja 120W combined auch für die älteren Systeme). Dann ändere ich noch "600W Realverbrauch" auf "500W" und "kein Single-Rail" auf "nur vernünftig abgesichertes Single-Rail".

Ich hoffe jetzt ist mir leichter zu helfen ;-) ...
 
Zu Be Quiet habe ich eher eine zwiespältige Meinung. Von den Werten her sehen die Teile top aus, aber ich denke irgendwie immer noch an die Zeit, in der das Topower-Räucherstäbchen waren und reihenweise ausfielen.
Von Topower waren die Geräte der P-Serie bis P6 (den Dark Power Namen gab es damals noch nicht bzw wurde erst mit der P6 Serie eingeführt)

Selbst die von Fortron gefertigten Serien waren teilweise nicht so der Überflieger.
Aller Anfang ist schwer, gerade wenn man nicht soo erfahren ist und der Markt relativ neu ist...

Wie siehts denn da heute aus? Von wem stammt die Technik von z.B. den E7, E8, E9, P7 und P9-Serien? Werden da durchgängig (nicht nur teilweise) hochwertige Komponenten verbaut? Gibt´s da auch wieder eine miese Serie?
Alle von dir genannten Geräte sind eigentlich sehr gut und wir sind auch mit den Austauschraten zufrieden. Wobei ich mal davon ausgehe, dass du die P8 und nicht P7 Serie meintest, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:20 ----------

Ok dann gehe ich mal einen Schritt zurück und ändere den Punkt "3,3V mind. 30A, 5V mind. 30A bzw. combined Power (3,3V + 5V) mind. 180W" auf "ausreichende Leistung für alle vorstellbaren stark übertakteten Systeme von heute und aus der Vegangenheit" (vielleicht reichen ja 120W combined auch für die älteren Systeme). Dann ändere ich noch "600W Realverbrauch" auf "500W" und "kein Single-Rail" auf "nur vernünftig abgesichertes Single-Rail".

Ich hoffe jetzt ist mir leichter zu helfen ;-) ...

Also da fällt mir kein aktuelles Gerät von uns ein. Es scheitert an der hohen +3,3V/+5V Gesamtleistung, die bei modernen Systemen kaum mehr gefragt sind.

Aber du kannst ja mal bei den Spannungsreglern deines Boardes nach den Caps schauen, auf der Primärseite (rein). Wenn dort 6,3V Typen verbaut sind, ist es schlecht. Findest du dort 16V Typen, sollte die Spannung für die CPU aus der +12V Leitung gewandelt werden.
 
Danke @ StefanBQ für die ehrlichen Aussagen! Meinen Respekt dafür, daß du sozusagen auch zu alten Fehlern deiner Firma stehst, und es dennoch schaffst, deinem Arbeitgeber gegenüber loyal zu bleiben. Ich denke das ist teilweise ein schwieriger Spagat, den nicht jeder Hersteller schafft, aber der meiner Meinung nach erheblich zur Glaubwürdigkeit beiträgt.

Aber zurück zum Thema:

Nein, ich meine die P7-Serie, das Dark Power Pro P7 750W hat mir auf dem Papier gut gefallen und würde im Prinzip auch alle meine Wünsche erfüllen. Was ist denn mit der P7-Serie, weil du so direkt danach gefragt hast?

Was die 3,3V/5V Gesamtleistung betrifft, vielleicht überschätze ich das auch. Vielleicht ist es auch für heute gängige Netzteile mit typischen Werten wie 20A auf 3,3V und 5V (bzw. 120W combined power) problemlos möglich, einen Pentium III oder P4 bzw. irgendeine Sockel A CPU mit maximal +0,3V auf die Standard-VCore so hoch zu takten, wie eine gute Luftkühlung gerade noch hergibt. Also ich will damit sagen, daß es eigentlich jedes gute 400W Marken-NT schaffen sollte, z.B. einen Athlon XP 2500+, der auf 11 x 220MHz bei 1,9V VCore übertaktet wurde, auch unter Volllast noch stabil mit Strom zu versorgen. Auch dann, wenn noch eine übertaktete 9700 Pro dranhängt.
Kann man das so sagen?

Der Hinweis mit den Caps ist gut, da werde ich mal meine ganzen OC-Boards durchsehen.
 
Ich wollte fragen, ist es für meinen MaxRevo 1500W zu viel, wenn ich an den einen Ausgang resp. Kabel 4 x HDDs + 2x DVD-Laufwerke+Heatmaster(mit 2x Pumpe+12 Lüfis) + paar Phobya LED-Flexlights + 1x4Pin Molex für das Mainboard(wegen Tripple SLI) anschliesse???

das ist ein Kabel mit 2x HHD Strom + 2x 4-Pin Molex Strom...

also wurde es von der Last hinhauen oder ist es zu viel für die eine Leitung???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du da sicher Dozer??? kann ich das also ruhig so anschliessen?? so könnte ich mir viel Kabel einsparen...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, suche ebenfalls ein neues NT bei folgenden Komponenten:
Systeminfo:

Mainboard: AS-Rock P67 Pro3
CPU: i5 2500k
Kühlung: Luft (3x120mm + 140mm)
Ram: 8GB Corsair
Grafik: HD6950 @ 6970
Storage: Crucial m4, 500(int), 250 (int)
2 x DVD- Laufwerk

Kabelmanagement ist nice2have aber nicht zwingend notwendig.
Angeschaut habe ich mir folgendes: "be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.3"

Was meint ihr? bzw. was könnt ihr empfehlen?
 
die Straight Power E9 sind TOP :)

das 500er reicht für das sys aber auch


mfg thomas
 
"würde auch reichen" heißt besser? Das Teil hat ja 5 Jahre Garantie, sprich ich werde es auch eine Weile behalten. Was also, wenn in 1-2 Jahren aufgerüstet wird. Dann ist Vorsorge mit 600W besser oder?
 
was heißt besser?
die frage ist doch in welchem bereich du dich mit deiner hardware bewegst.
dein aktuelles system verbraucht wahrscheinlich so 300-320 watt.
bleibst du in dem leistungssegment, wird sich der verbrauch eher nicht weiter nach oben verändern.
 
naja, hellseher sind wir nicht
aber so lange du keine graka einbaust die mehr strom zieht als eine gtx 580 gibts keine probleme


mfg thomas
 
das aktuelle Sys verbraucht um die 340 Watt.
Da aber das 500W NT auch keine 500 liefert und die Verlustleistung sollte man ja auch noch abziehen..
Was bleibt bei dem 500W dann noch übrig (Leistungsabbau nach 2,3, Jahren)
 
das ist so nicht richtig
Markennetzeteile bieten sehrwohl die Leistung die auf dem gehäuse steht, ganz im gegenteil, die allermeisten können sogar mehr leisten und riegeln erst 100-200W über den angegebenen werten ab (ein betrieb außerhalb der spezifikationen wird natürlich nicht empfohlen ;) )
aber ich bin der überzeugun dass ein MarkenNT auch in 3 Jahren noch seine volle Leistung erbringen wird

btw. das E9 500 bietet alleine auf der 12V schiene 456 Watt, du hast also noch gut luft nach oben für eventuelle leistungshungrigere hardware :)


mfg thomas

edit:
nochmal mit der verlustleistung

die musst du von dem abziehen was dein steckdosenmessgerät anzeigt, d.h. von deinen 340W bleiben nur knapp 290W (bei ang. 85% Effizienz)
Auf dem Netzteil selbst sind immer die Ausgangsdaten angegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht das hier immer noch so oft Be Quiet empfohlen wird, selbst das E8 soll qualitativ nicht der Überflieger sein.
 
War ein nicht total oberflächliches Review im Netz und nach meinen Erfahrungen mit Be Quiet glaube ich das, auch wenn Stefan 10x erzählt das jetzt alles toll ist:lol:
 
ich verstehe nicht das hier immer noch so oft Be Quiet empfohlen wird, selbst das E8 soll qualitativ nicht der Überflieger sein.
Hast du auch Belege für deine Aussage?

Weil laut unseren Daten sind die Geräte der E8 Serie sehr zuverlässig, so dass wir mit der Austauschquote sehr zufrieden sind.

Bezüglich der Kondensatoren:
Einen Kondensator zu bewerten ist nicht einfach!
Denn es hängt sehr vieles auch von der Schaltung ab, in der er verwendet wird.

Wenn ein Kondensator nur maximal 50°C warm wird (worst case, normal 30°C), und auch die Frequenz, die er ertragen darf, nur z.B. die doppelte Netzspannung beträgt, ist es völliger Unsinn, hier ein hoch qualitatives Modell zu verbauen, dass auf bis zu 105°C bei einer bestimmten Nennfrequenz spezifiziert ist...
Wenn wir jetzt für diese Schaltung einen (normalen) Gleitlager Lüfter einsetzen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Lüfter (mehrfach) verreckt, bevor der Kondensator auch nur Anzeichen von Alterung zeigt, sehr hoch.
Hier ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieser Kondensator das Netzteil überlebt.

Was ich sagen möchte: ein Netzteil funktioniert aufgrund eines Zusammenspielens von sehr vielen einzelnen Komponenten, die aufeinander abgestimmt sein müssen. Hier einfach irgendwelche Komponenten rauszureißen und durch (vermeintlich) sehr hochwertige Komponenten zu ersetzen, ist nicht sinnvoll muss nicht unbedingt was bringen, wenn der Rest des Gerätes nicht auch auf eine hohe Lebensdauer ausgelegt ist...
 
@Stefan
wenn du gerade da bist ^^
Die "Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W)" für die E9 NTs auf eurer seite ist immer noch falsch...


mfg thomas
 
hey,

braujch für nen 1155 system nen 350+ NT

muss nur leise,zuverlässig,kein fiepen UND modular/vollmodular sein desweiteren wäre eine sehr gute 3,5 /5 V schiene gut da per adapter insgesamt 10 HDD´s angeschlossen werden

Budget max 80 Euro
 
Hey Leute,

mein Netzteil hat sich verabschiedet, nun muss ich mir ein Neues kaufen.
Mein System:
Amd 6000+
8800Gt
6Gb DDR2
2 Sata Festplatten
1 Blu Ray LW

Ich habe mich eigentlich schon für das Cougar A450 entschieden.
Allerdinsg will ich meinen PC in der nächsten Zeit aufrüsten:

-I5 2500K und eine GTX560ti sollen verbaut werden.

Nun wollte ich fragen ob das Cougar NT dann auch noch langt.
Mehr als 60€ wollte ich für ein neues NT nicht ausgeben und über das Cougar liest man nur gutes.

Lg Lars
 
hey,

braujch für nen 1155 system nen 350+ NT

muss nur leise,zuverlässig,kein fiepen UND modular/vollmodular sein desweiteren wäre eine sehr gute 3,5 /5 V schiene gut da per adapter insgesamt 10 HDD´s angeschlossen werden

Budget max 80 Euro
Hallo

Wenn dein Controller kein Staggered Spinup unterstützt, hast du ein Problem.
Denn der Anlaufstrom von 10 Festplatten kann bis zu 400W betragen, wenn sie gleichzeitig anlaufen. Daher ist ein Controller, der es erlaubt, dass die Festplatten nacheinander anlaufen unerlässlich.
 
Ein kurzes Feedback zum Netzteil wäre nicht schlecht ;)

Habs nun drin, die Spannungen sind absolut stabil, es ist leiser als der Rest meines Systems, die Verarbeitung ist absolut spitze und der Lieferumfang ebensfalls. Ich kanns nur empfehlen.

SilverStone Strider Plus Series 1000W ATX 2.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zurück zum Thema:

Nein, ich meine die P7-Serie, das Dark Power Pro P7 750W hat mir auf dem Papier gut gefallen und würde im Prinzip auch alle meine Wünsche erfüllen. Was ist denn mit der P7-Serie, weil du so direkt danach gefragt hast?
Naja, die P7 Serie ist schon etwas älter und wurde vor einiger Zeit von der P8 Serie ersetzt. Aufgrund des Alters dieser Geräte, sind sie in diesen Tagen nicht mehr soo empfehlenswert, da sie nur mit Mühe eine 80plus Bronze zertifizierung erreichen - wenn überhaupt.
Dazu kommt noch die Entwicklung der P7 Serie stattgefunden hat, als die Grafikkarten weder besonders leistungshungrig waren noch besonders agresive Stromsparmechanismen besitzen.
Kurzum: wenn du schon ein P7 hast, kannst du es natürlich weiter verwenden, aber neu (gebraucht) kaufen solltest du es nicht.

Was die 3,3V/5V Gesamtleistung betrifft, vielleicht überschätze ich das auch. Vielleicht ist es auch für heute gängige Netzteile mit typischen Werten wie 20A auf 3,3V und 5V (bzw. 120W combined power) problemlos möglich, einen Pentium III oder P4 bzw. irgendeine Sockel A CPU mit maximal +0,3V auf die Standard-VCore so hoch zu takten, wie eine gute Luftkühlung gerade noch hergibt.
Bei einem P3 System sehe ich hier keine bedenken, bei den meisten P4 Systemen auch nicht (es gab wohl einige Boards, die die CPU aus der +5V Leitung versorgt haben könnten, die sind aber eher selten).

Bei einem Sockel A System hingegen kommt es darauf an, hier kann man pauschal nicht sagen, dass es geht oder eben nicht. Denn gerade in den letzten Tagen des Sockel A gab es einige Boards, die die CPU aus der +12V Leitung gespeist haben. Das waren aber die Boards der letzten Generation mit nForce 2 und VIA KT600 (und KT880) Chipsatz.

Der 4pin CPU Stecker ist ein relativ gutes Indiz für die Versorgung der CPU aus der +12V Leitung.
 
Hm, klingt irgendwie nicht besonders seriös/überzeugend..

Das muss jeder selbst wissen.
Komischerweise sagt selbst Stefan das die alten Serien von BE Quiet nicht toll waren
Als da wären Blackline (P4/P5), die E5, E6, P6 und P7-Serie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh