[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das aktuelle Sys verbraucht um die 340 Watt.
Da aber das 500W NT auch keine 500 liefert und die Verlustleistung sollte man ja auch noch abziehen..
Was bleibt bei dem 500W dann noch übrig (Leistungsabbau nach 2,3, Jahren)

die 500 watt stehen dir immer zur verfügung. die effizienz hat darauf keinen einfluss.
das beudeutet nut, dass durch die effizienz entsprechend mehr aufgenommen werden muss, damit man auf die 500 watt kommt.


Hey Leute,

mein Netzteil hat sich verabschiedet, nun muss ich mir ein Neues kaufen.
Mein System:
Amd 6000+
8800Gt
6Gb DDR2
2 Sata Festplatten
1 Blu Ray LW

Ich habe mich eigentlich schon für das Cougar A450 entschieden.
Allerdinsg will ich meinen PC in der nächsten Zeit aufrüsten:

-I5 2500K und eine GTX560ti sollen verbaut werden.

Nun wollte ich fragen ob das Cougar NT dann auch noch langt.
Mehr als 60€ wollte ich für ein neues NT nicht ausgeben und über das Cougar liest man nur gutes.

Lg Lars

das cougar reicht locker und leicht für deine geplante aufrüstung.
in spielen kommst du eher nicht über 300 watt.



Habs nun drin, die Spannungen sind absolut stabil, es ist leiser als der Rest meines Systems, die Verarbeitung ist absolut spitze und der Lieferumfang ebensfalls. Ich kanns nur empfehlen.

SilverStone Strider Plus Series 1000W ATX 2.3

danken fürs feedback. viel spass mit dem teil.



Das muss jeder selbst wissen.
Komischerweise sagt selbst Stefan das die alten Serien von BE Quiet nicht toll waren
Als da wären Blackline (P4/P5), die E5, E6, P6 und P7-Serie.

was ist daran denn komisch?
eine alte serie kann durchaus mal weniger gut sein und trotzdem kann dann eine neue serie gut sein.
nämlich auch dann wenn man aus den damaligen fehlern etwas gelernt hat.

deine argumentation deutet ja an, dass man nach einer schlechten reihe nie wieder brauchbare produkte auf den markt bringen kann.

dann würde es im pc bereich wohl keine produkte mehr geben die man kaufen kann ;)
 
Hallo

Wenn dein Controller kein Staggered Spinup unterstützt, hast du ein Problem.
Denn der Anlaufstrom von 10 Festplatten kann bis zu 400W betragen, wenn sie gleichzeitig anlaufen. Daher ist ein Controller, der es erlaubt, dass die Festplatten nacheinander anlaufen unerlässlich.

hdd sind wdeurs bzw erx 2tb

raid controller is dell perc 5

8x raid 5 2x windows+backup win

welches nt empfehlt ihr?
 
bei festplatten bin ich mir nie ganz sicher wo sie wann wievel leistung brauchen

das sie beim starten viel strom brauchen ist klar, aber wird hier vorallem 5V oder 12V benötigt?

@RavensRunner
allgemein würde ich jetzt ein be quiet! Pure Power CM 430W empfehlen
Wenn mehr leistung auf 3,3 und 5 V gefragt ist wäre das Antec TruePower New TP-650 eine gute wahl. Bietet 170W combined 3,3 und 5 Volt. Das o.g. be queiet "nur" 120 W (dürfte guter durchschnitt sein).


mfg thomas
 
Komischerweise sagt selbst Stefan das die alten Serien von BE Quiet nicht toll waren
Warum sollte das ausschließen, dass aktuelle Serien nicht besser sein können?
Gerade wenn man Fehler macht, kann man daraus lernen, wenn man sich die Geräte genauer anschaut und auch anschaut, was genau ausgefallen ist und aus welchem Grund.
Wenn man den Grund dafür finden kann, kann man es beheben, so dass dieses nicht mehr auftreten kann.

Als da wären Blackline (P4/P5), die E5, E6, P6 und P7-Serie.
Um das mal etwas auseinander zu nehmen:

Von Topower waren: P4, P5 und P6
Von FSP waren: E5, E6 und P7.

Wobei die E6 Serie schon ganz gut war!

Denn wenn du in einem Posting etwas negatives über uns liest, dann ist es in aller Regel ein E5, manchmal auch ein P7.
Neuere Geräte sind unauffällig, daher gibt es auch wenig negatives über diese Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch würde ich in diesem Falle eher zu einem Dark Power raten.

'notfalls' ein Straight Power E9 CM. Der Grund ist der zusätzliche Laufwerkstecker gegenüber der L8 Serie.

Der Grund warum ich zum Dark Power Pro rate sind die Anschlüsse: schon dasP9 bietet 8 S-ATA Anschlüsse, wie auch das Straight Power E9 CM.
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt davon ab wie genau RavensRunner die Platten anschließen will

mir hätten da drei IDE -> 2xSATA oder zwei IDE -> 4xSATA vorgeschwebt
vllt hat er ja auch ne backplane die die Laufwerke mit strom versorgt

Oder hast du prinzipielle bedenken wegen dem anlaufstrom?

@RavensRunner
sag mal was dazu wie du dir die verkabelung vorstellst ^^
 
hängt davon ab wie genau RavensRunner die Platten anschließen will

mir hätten da drei IDE -> 2xSATA oder zwei IDE -> 4xSATA vorgeschwebt
vllt hat er ja auch ne backplane die die Laufwerke mit strom versorgt

Oder hast du prinzipielle bedenken wegen dem anlaufstrom?

@RavensRunner
sag mal was dazu wie du dir die verkabelung vorstellst ^^

heyho,

also be quiet! ? hab gehört viel nt´s würden abrauchen..

ähm also: slebst kabel crimpen sprich 8x sata an einem strang dan extra strang für 2 normale hdds
 
heyho,

also be quiet! ? hab gehört viel nt´s würden abrauchen..
Wo siehst du die ganzen Threads über ausfallende E7/E8/E9 oder P8/P9?
Und insbesondere L7?
Insbesondere wenn du bedenkst, wie viele wir davon raussenden, jeden Monat ;)

ähm also: slebst kabel crimpen sprich 8x sata an einem strang dan extra strang für 2 normale hdds

Davon würde ich dringenst abraten!
Generell solltest du die Platten auf so viele Kabel wie möglich verteilen!
Gerade bei der hohen Menge, die du vor hast zu benutzen.
 
@Stefan@be quiet!
ich wollte noch mal auch dich fragen, ist es für meinen MaxRevo 1500W zu viel, wenn ich an den einen Ausgang resp. Kabel 4 x HDDs + 2x DVD-Laufwerke+Heatmaster(mit 2x Pumpe+12 Lüfis) + paar Phobya LED-Flexlights + 1x4Pin Molex für das Mainboard(wegen Tripple SLI) anschliesse???

auch wenn es nicht be quet ist, aber es sollte doch möglich sein zu beantworten, nicht?

das ist ein Kabel mit 2x HHD Strom + 2x 4-Pin Molex Strom...

also wurde es von der Last hinhauen oder ist es zu viel für die eine Leitung???
 
@Stefan@be quiet!

ok dan mach ich das =) welches NT empfehlst du mir den aus deinem Lager *G*
 
@stefan
ich versteh das problem nicht

dass du das mit dem crimpen nicht gut heißen kannst ist klar, aber wo ist das problem mit dem von mir beschriebenen szenario mit den adaptern + L8 430?
den anlaufstrom hab ich ja schon vorgerechnet (oder hab ich falsch gerechnet?) und sobald die platten laufen ziehen sie ja höchstens noch 60W, das kann doch kein problem sein?!

ich meine er hat sowieso nur die wahl zwischen crimpen und adapter, die einzigen be quiet NTs am markt die anschlüsse für 10 SATA platten haben sind das P8 1000W und das P8 1200W und die sind ja wohl indiskutabel für sein vorhaben...

mfg thomas
 
@stefan
ich versteh das problem nicht
Nun, das Problem wäre die Überlastung einer Leitung, was dann nicht sehr gute Folgen hat. Daher würde ich eher ein Straight- oder Dark Power Pro Gerät empfehlen, da hier einerseits eine Buchse mehr verwendet wird, andererseits auch die Laufwerke eine eigene +12V Leitung besitzen, die nicht mit CPU und/oder Grafikkarte geteilt werden muss. Bei dem Straight Power sind die einzelnen Leitungen aber nicht so stark als die beiden bei der L8 Serie.

dass du das mit dem crimpen nicht gut heißen kannst ist klar, aber wo ist das problem mit dem von mir beschriebenen szenario mit den adaptern + L8 430?
den anlaufstrom hab ich ja schon vorgerechnet (oder hab ich falsch gerechnet?) und sobald die platten laufen ziehen sie ja höchstens noch 60W, das kann doch kein problem sein?!
Nun, 60W sind schon 5 Ampere bei +12V.
Das auf 4 Leitungen verteilt wären 1,25A, auf 2 Leitungne 2,5Ampere (bei gleichmäßiger Verteilung).

Eine Verteilung auf möglichst viele Kabel, hat den Vorteil, das die Effizienz höher ist, da weniger Energie im Kabel 'verloren' geht. Sprich die Kabel erwärmen sich weniger stark.

Auf die Verwendung von Adaptern könnte man prinzipiell auch verzichten, was eine potentielle Fehlerquelle eliminieren würde.
Bzw wären maximal Molex to S-ATA Adapter notwendig.
 
ist denn die maximal belastung der leitungen irgendwo spezifiziert?
Im handbuch kann ich dazu nichts finden, auch nicht zu den leitungsdurchmessern.

ein 2xMolex -> PCI-E 6-Pin. Adapter, wie er den meisten Grakas bei liegt, wäre ja dann auch nicht nutzbar
von einer Warnung vor solchen Adaptern aus gründen der NT belastung habe ich aber noch nie was gehört...

mfg thomas
 
ist denn die maximal belastung der leitungen irgendwo spezifiziert?
Im handbuch kann ich dazu nichts finden, auch nicht zu den leitungsdurchmessern.
Nun, in der VDE wirst entsprechende Informationen finden, wenn du den Querschnitt sowie das Kabelmaterial kennst ;)

Prinzipiell kannst du von 0,5-0,75mm² Alu oder Kupfer ausgehen.

ein 2xMolex -> PCI-E 6-Pin. Adapter, wie er den meisten Grakas bei liegt, wäre ja dann auch nicht nutzbar
Hast du dir auch mal das Handbuch der Grafikkarte bezüglich dieser Adapter angeschaut? ;)
Denn hier wird idR dazu geraten, 2 Stränge zu verwenden. Wobei ich grundsätzlich von der Verwendung dieser Adapter abraten würde.
Insbesondere bei stärkeren Grafikkarten!

PS: Die Dark Power Pro haben sogar 5 Laufwerksanschlüsse. Bei 10 Laufwerken wären somit 2 Laufwerke pro Anschluss möglich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:21 ----------

@Stefan@be quiet!

ok dan mach ich das =) welches NT empfehlst du mir den aus deinem Lager *G*

Wenn, dann ein Dark Power Pro P9 (da es die P10 Geräte noch nicht gibt)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:21 ----------

auch wenn es nicht be quet ist, aber es sollte doch möglich sein zu beantworten, nicht?
Nope, da ich nur für unsere Produkte sprechen kann, darf und werde.

Daher kann/darf ich deine Frage nicht beantworten. Hier kann ich dir raten, dich an den Support des jeweiligen Herstellers zu wenden.
 
Nun, in der VDE wirst entsprechende Informationen finden, wenn du den Querschnitt sowie das Kabelmaterial kennst ;)
wäre schön wenn die NT hersteller die Maximalbelastung pro Kabelstrang spezifizieren würden ;)
Prinzipiell kannst du von 0,5-0,75mm² Alu oder Kupfer ausgehen.
also ich hab mal noch etwas gegoogelt
der Leitungsquerschnitt wird wohl mit folgender formel berechnet:
I=die gezogenen Ampere
ρ=0,0178 Ω mm2/m (spezifischer el. Widerstand von Kupfer)
L=ist die benötigte Kabellänge
Uv=0,5V (zulässiger Spanungsverlust

A = ( I * ρ * L ) / Uv
Die 0,5V Spannungsabfall scheinen mir bei einem PC etwas hoch gegriffen, daher rechne ich mal mit 0,1V. Wäre auch interessant für wieviel die Ummantelung der Kabel hier ausgelegt ist.

würde bei uns folgendes für die 60W dauerlast bedeuten:
Code:
A = ( 5A * 0.0178 Ω mm2/m * 0,1m) / 0,1  = 0,445 mm²
das heißt doch, ich könnte alle 10 Platten sogar an einem Strang betreiben?!
nur der anlaufstrom könnte ein problem darstellen


Hast du dir auch mal das Handbuch der Grafikkarte bezüglich dieser Adapter angeschaut? ;)
Denn hier wird idR dazu geraten, 2 Stränge zu verwenden. Wobei ich grundsätzlich von der Verwendung dieser Adapter abraten würde.
Insbesondere bei stärkeren Grafikkarten!
das Pure Power hat doch 2 Stränge ?!

PS: Die Dark Power Pro haben sogar 5 Laufwerksanschlüsse. Bei 10 Laufwerken wären somit 2 Laufwerke pro Anschluss möglich.
um einen adapter kommt er aber auch hier nicht herum

Wenn, dann ein Dark Power Pro P9 (da es die P10 Geräte noch nicht gibt)
sind halt 60€ mehr und er braucht die gebotene leistung nicht

mfg thomas

edit:
was es nicht alles gibt:
2x Molex -> 8pin PCIe Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich brauche eure Hilfe ich will mir ein kleinen NAS bauen.
Soll Energiesparen sein, aber Leistung bieten.
Als CPU soll ein Intel i3 oder i5 35watt werden.
4 x HD103SJ SATA HDD
1 x SSD oder eine SATA platte OS
1 x Perc 5 RaidController
1 x Nic 1Gbit x1 PCI-E
2 x 2GB DDR3 Speicher
rest onboard.

Nur komm ich nicht ganz mit den Netzteil nach was ich brauche.
Habe was gelesen von Anlaufstrom bei HDD habe dazu aber nicht viel gefunden.

Danke für eure HIlde
 
sollen da noch hdds dazukommen später?

eine seite vorher wurde das mit den festplatten und deren anlaufstrom schonmal angesprochen.
wenn man ca. 30 watt rechnet kann das sicher hinkommen.

effizienz ist sicher ein thema, lautstärke und kabelmanagement auch?
 
Vorerst nicht. Wenn welche dazu kommen dann kommt ggf ein neues netzteil her.
Kabelmanagement wäre wichtig. Lautstärke macht jetzt nicht so viel aus.
 
was gibt es alternativ ohne kabelmanagment?

Danke für den Tipp. wird wahrscheinlich das netzteil.

Hoffe das mein NAS dann nicht so viel strom saugt ^^
 
Guten Abend,

bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil mit folgenden Eckpunkten:

Leistung: 1.000 bis 1.200 Watt
Anschlüsse: 4 x PCI-E
Lautstärke: Normal - Leise
K.-O.-Kriterium: Kein NT ohne KM!

Preisvorstellung: < 200 €

Hintergrung: Suche ein neues Netzteil für mein zukünftiges Ivy-System. Möchte diesmal alles richtig machen und im Vorfeld ein potentes NT z.B. für SLI/CF verbauen. Nachher schrauben ist doof :)

Bisher hab ich das hier gefunden: Klick mich hart

Ist das gut oder gibt's besseres im Bereich P/L?

Noch ne Frage: Ein Netzteil mit so hoher Leistung zieht im Idle
a) genauso viel Leistung wie beispielsweise ein 750 Watt Netzteil
oder
b) auf jeden Fall wesentlich mehr Ströme

Bitte ankreuzen :)

Vorab Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@CloudStrife81
Siehe Post #2431 in diesem Thread. Dieses würde ich dem Chieftec vorziehen. ;)
Noch ne Frage: Ein Netzteil mit so hoher Leistung zieht im Idle
a) genauso viel Leistung wie beispielsweise ein 750 Watt Netzteil
oder
b) auf jeden Fall wesentlich mehr Ströme
Es kommt darauf an, wie effizient das potentielle Monster-NT ist ;)
 
Das Silverstone gefällt, nehme ich :)

Da ich von Strom & co. überhaupt keine Ahnung habe:
wie würde sich denn das Silverstone im Idle verhalten?
 
ja, guter tipp das silverstone.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh