[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hi, suche ein NT
-sollte im Bereich um 100€ liegen
-sollte sehr leise sein
-effizient
-sollte kablemanagement haben


System:
8kern bulldozer CPU
560GTX Graka
und 2-5HDDs

mfg und Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

suche ein günstiges NT für das folgende System:

- Gigabyte GA-EP43-UD3L
- Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400
- (2 x 1GB) A-Data DDR2 PC6400 CL5
- ATI Radeon HD 5670
- 1 x Festplatte, 1 x Brenner

Die Lautstärke ist im Prinzip egal. Würde aber gerne nicht mehr als 55€ ausgeben. Könnt ihr mir ein NT empfehlen das zu den angegebenen Komponenten passt.

Danke
Princeps
 
@Princeps
FSP Aurum 400W (Top P/L-Verhältnis, Top Effizienz)
Cougar A350
BQ E8 400W
Edit:
FSP350-60APN 350W (Bulk Variante, sehr günstig, effizient und gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die neuen Bequiet Netzteile wie das Straight Power E9 nun mittlerweile so weit, das man keine Angst haben muss das die Teile relativ rasch defekt werden ?
 
Sind die neuen Bequiet Netzteile wie das Straight Power E9 nun mittlerweile so weit, das man keine Angst haben muss das die Teile relativ rasch defekt werden ?

die Defekte betrafen afaik nur eine Baureihe und die ist längst passé. bequiet ist top und neben Seasonic mein absoluter NT Favorit - fahre seit Jahren bestens mit den Geräten von bequiet...sehr leise, sehr zuverlässig und P/L stimmt auch ;)
 
Naja ich habe jetzt ein Xigmatek mit 1000 Watt drinnen, das ist halt sschwerstens überdimensioniert und im Vergleich zum restlichen PC tierisch laut. Mein Händler um die Ecke hätte ein E9 680 um gutes Geld liegen. Jetzt bin ich noch am hin und her überlegen.
 
von e8 und e9 sind keine probleme bekannt.
wirklich problematisch waren die e5.
 
Hallo,

ich hatte zwar einen extra Thread aufgemacht, wollte diesen eigentlich löschen, habe die Option aber nicht gefunden. Vielleicht kann das ein Admin machen - ich denke, hier bin ich besser aufgehoben. Also:

für momentan folgende Konfiguration suche ich ein günstiges, leises, effizientes und bewährtes Netzteil. Erfülle min. 3 von den genannten Kriterien!

Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 2500T 4x 2.30GHz So.1155 TRAY
Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1024MB Sapphire Radeon HD 6570 Ultimate Passiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
120GB A-Data S511 AS511S3-120GM-C 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
1000GB WD Green
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz RETAIL

[23" (58,00cm) Dell U2312HM 8ms LED (DA/DP/U/L/P/05/FULL-HD/bk)]

Ich habe schon einiges gelesen, über Fiepen, Lautstärke, Tod nach 10 Monaten,... Pech haben kann ja jeder mal.

Was wäre Eure Wahl?
Edit: haben eigentlich ALLE neuen Netzteile diesen 8-Pin-Anschluss für das Mainboard? Also EPS oder so?

Danke & Gruß
Eggert
 
Zuletzt bearbeitet:
ein NT das alle 4 Bedingungen erfüllt ist das be quiet! Straight Power E8 400W
- das NT ist extrem leise (gehört mit zu den leisesten aktiven NTs am markt)
- mit 40€ dürchaus als günstig zu bezeichnen
- die technik ist bewährt da es bereits seit geraumer zeit auf dem markt ist und (zumindest mir) keine größeren probleme mit der serie bekannt sind
- und effizient ist es auch (schrammt knapp an der 80+ Silber Zertifizierung vorbei bzw. kann diese je nach modell sogar erreichen)

das Nachfolge modell Straight Power E9 400W ist ebefalls extrem leise, ist aber rund 20€ teurer, bietet dafür aber 80+ Gold effizienz. als bewährt würde ich es noch nicht bezeichen, da es erst seit kurzem auf dem markt ist

mfg thomas

edit:
und immer wieder gern vergessen^^
das e8 bietet 3 Jahre herstellergarantie, das e9 5 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die neuen Bequiet Netzteile wie das Straight Power E9 nun mittlerweile so weit, das man keine Angst haben muss das die Teile relativ rasch defekt werden ?

Nun, wenn unsere Netzteile binnen kürzester Zeit abrauchen würden, wäre das auch für uns schlecht, denn dann würden wir an dem Produkt nicht wirklich was verdienen können ;)

Sprich eine geringe Ausfallrate ist auch aus unserer Sicht äußerst wünschenswert.
 
@Stefan
bekomme ich noch antworten auf post 2451 ?


mfg thomas
 
na dass sind doch mal sinnvolle infos, dann empfehle ich in zukunft straight power bei vielen platten :)

mfg thomas

edit:
die 10A beziehen sich auf 12V oder?
heißt maximale belastbarkeit kurzzeitig oder dauerhaft?


mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe nun ein Corsair 430W geholt:

Hardwareluxx - Preisvergleich

habe nun 3 Festplatten, die ich einbauen will. Das NT gibt 4 Anschlüsse her. 2 Stränge mit je 2 kurz hintereinander folgenden Anschlüssen. Leider ist die Montage im Gehäuse (Fractal Design Core 1000) gerade so, dass ich keine 2 Festplatten an einen Strang kriege, deswegen pro Strang nur eine HDD anschließen kann und folglich eine ohne Strom bleibt.

Laut Google gibt es Molex-SATA-Adapter für kleines Geld, muss ich da noch (habe so gut wie keine Ahnung von dem Kram) auf irgendwas achten oder einfach irgendeinen freien Molex-Stecker nehmen und dann verkabeln?

Danke im Voraus!
 
einfach an den molex und gut ist.
brauchst nichts beachten.

es gibt sleeve kabel bei caseking und co. die sehen dann auch noch klasse aus.
hab mir die bitfenix geholt. find die super!
 
Ich würde sagen, dass das eine Nummer zu schwach ist. InGame wird es gehen, aber mit bissel OC und Benchmarking wird's eng.
 
@Kazuya
Etwas mehr als 54A/648W auf 12V waere schon gut, wenn du OC moechtest.
Wenn dir das Seasonic X-760 zu teuer sein sollte, wuerde ich zum Corsair AX750 raten. Der Vorteil waere zudem die hoehere Effizienz (beide NT haben die Gold-Zertifizierung) die laengere Herstellergarantie (bei Seasonic 5 Jahre, Corsair 7 Jahre), beide NT sind semi-passiv und haben komplettes Kabelmanagement. Das hat natuerlich alles seinen Preis ... ;)
 
ich würde bei einem sli aus gtx470 auch auf etwas mehr leistung setzen, gerade wenn du auch noch übertakten möchtest.

Antec High Current Gamer HCG-750
bietet im vergleich zum cougar auch wirklich die 750 watt auf 12v. solide technik von seasonic.

Corsair Enthusiast Series TX750 V2
ähnlich stark wie das antec, aber wohl kein leisetreter, technik aber gut. die 850 watt variante kaum teurer.

LEPA G 900W
extrem viel leistung fürs geld, technik von enermax.
 
Hey, wow danke für die ganze Tipps!

Leider hat nur das LEPA Modulare kabel. Gibts nichts mehr zwischen 90€-130€?

Greetz
 
Nein, auf eine Ader bzw ein Aderpaar.
Allerdings nur bei 25°C Raumtemperatur.

Bei höherer Raumtemperatur verringert sich die maximale Belastbarkeit.

d.h. ich darf über einen Peripherie strang max. 120W @ 12V und 50W @ 5V bei 25°C gleichzeitig und dauerhaft ziehen?
Peak muss dann aber doch mehr drin sein, also z.b. zum anlaufen den festplatten?


mfg thomas
 
Hallo. Suche neues Netzteil. bis 80 Euro. leise sollte es sein und effizient. für Vorschläge wäre ich dankbar. inklusive. km.
 
Zuletzt bearbeitet:
für den rechner in der sig, bzw systeminfo?

mfg thomas

edit:
falls ja, hast du vor in zukunft hardware zu verbauen die mehr Strom zieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für den Rechner in der SigNatur... evtl hole ich mir eine leistungsstärkere GK, aber erst in 2012.
 
mein favorit wäre das be quiet! Straight Power E9 CM 480W
es bietet
- gold effizienz
- einen extem leisen lüfter
- kabelmanagement
- fünf jahre herstellergarantie
gibs aber leider erst ab 82€

etwas günstiger wäre das vorgänger modell be quiet! Straight Power E8 CM 480W
bietet:
- sliber effizienz
- einen extem leisen lüfter
- kabelmanagement
- drei jahre herstellergarantie
ist für 77€ zu haben

die günstigere alternative wäre das be quiet! Pure Power CM 530W
das 430W Modell würde für deinen rechner auch noch gut reichen, für leistungstärkere grakas würde ich aber zum größeren modell greifen
bietet:
- bronze effizienz
- einen sehr leisen lüfter
- kabelmanagement
- drei jahre herstellergarantie
ist für 65€ zu haben

mfg thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh