[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ lipton

das netzteil passt eigentlich sehr gut auf deine anforderungen: be quiet! Pure Power CM 530W
hochwertiger lüfter, gutes p/l verhältnis


@ archiv

welche grafikkarte hast du denn im einsatz?
ich konnte in verbindung mit einer gtx560ti keine geräusche feststellen.

Eine GTX480 AMP.
Ich denke aber einfach das "mein" Netzteil was hat, da man sonst eigentlich nicht wirklich was darüber findet.
Mit einem Tausch war es jedenfalls weg.:wink:
 
schau dir mal die be quiet pure power mit kabelmanagment an.

Wäre es evtl. nicht sinnvoller ein stärkeres Netzteil zu nehmen damit die Belastung des NT nicht so hoch ist?
Bin auch bereit etwas mehr zu investieren.
Wie wäre es mit dem hier?

Seasonic M12II-620Bronze 620W ATX 2.2

Eine GTX480 AMP.
Ich denke aber einfach das "mein" Netzteil was hat, da man sonst eigentlich nicht wirklich was darüber findet.
Mit einem Tausch war es jedenfalls weg.:wink:

Fahre derzeit das gleiche Setup mit GTX 480 AMP! sowie das Antec NT.Hier fiept zwar nix aber der Lüfter heult unter Last ordentlich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte jemand bestätigen, dass die aktuell im Handel erhältlichen
Compucase HEC-400TE-2WX 400W
ein schwarzes Gehäuse, einen 6-poligen und einen 8-poligen PCIe-Anschluss haben? Danke!
Quelle: ���奇茂購物網】�訓 HEC-400TE-2WX 400W 電�供應器 ★80PLUS★ ��奇茂購物網Yahoo!奇摩超級商城
Ich kenne es nämlich nur in Silber mit lediglich einem 6-poligen PCIe-Anschluss, deshalb meine Frage.
 
frag mal bei compucase hier im support forum nach, er müsste es am ehsten wissen.
 
Wäre es evtl. nicht sinnvoller ein stärkeres Netzteil zu nehmen damit die Belastung des NT nicht so hoch ist?
Hallo

Ein Netzteil sollte am besten mit einer Last von 20-80% belastet werden.

z.B. für einen Rechner, der zwischen 50 und 250W benötigt, wäre ein Gerät im Bereich von 400-500W zu empfehlen.
 
Wäre es evtl. nicht sinnvoller ein stärkeres Netzteil zu nehmen damit die Belastung des NT nicht so hoch ist?
Bin auch bereit etwas mehr zu investieren.
Wie wäre es mit dem hier?

Seasonic M12II-620Bronze 620W ATX 2.2

was meinst du mit belastung nicht so hoch bzw auf was willst du dann raus?
spielst du auf die lautstärke an?

das seasonic ist technisch ein gutes netzteil, aber auch nicht mehr das aktuellste.
wie viel würdest du investieren wollen?
 
Hätte mal eine kleine Kaufberatungsanfrage:

Brauche ein neues Netzteil, da mein ElanVital Greenerger mit 400W nicht mehr für mein kommendes System ausreicht.

Kriterien sind einfach gefunden: modular, leise (am liebsten semipassiv), so teuer wie nötig aber so günstig wie möglich.

Würde das Geld locker sitzen, so hätte ich wohl schon längst zur Seasonic X-Reihe gegriffen. Gibt es irgendeine Alternative um die 500-600W?

Von semipassiven Netzteilen weiß ich, dass sie oftmals leise sind (bin wirklich extrem hellhörig), aber auch ein nahezu unhörbares normales Netzteil würde denke ich ebenfalls ausreichen (vorausgesetzt es dreht bei Last nicht auf 2500rpm oder ähnliches). Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit belastung nicht so hoch bzw auf was willst du dann raus?
spielst du auf die lautstärke an?

das seasonic ist technisch ein gutes netzteil, aber auch nicht mehr das aktuellste.
wie viel würdest du investieren wollen?

Genau, damit meine ich speziell in meinem Fall die Lautstärke. (i7 920 @ OC + GTX 480)
 
So, ich habe jetzt etliche Threads gelesen, Reviews der unterschiedlichsten Seiten studiert und bin immer noch keinen Schritt weiter.

Gesucht wird ein wirklich leises Netzteil für die folgende Ausstattung:

MSI Z68A-G43
Intel i5-2400 (für Vt-d und ESXi)
16 GB Ram
8x 2 TB SATA-Festplatte (WD oder Samsung)
2x WD ScorpioBlack 320 GB
LSI 1068-basierender RaidController

Grafikkarte ist keine verbaut und wird es wohl auch nicht, da der Rechner als ZFS-Storage dienen soll. Im Hintergrund läuft ein Firefly Streaming-Server und ggfls. noch der ein oder andere Hintergrunddienst. Max. 400Watt sollten also ausreichen.

Nur wieso zur Hölle haben die Netzteile bis 400W nur so wenige Festplatten-Stecker? Der Backplane-Anschluss z.B. in einem Lian Li PC-Z70 wird so ohne den massiven Einsatz von Adaptern schwierig bis unmöglich.

p.s.: bisher habe ich ein Be-Quiet E5-500W drin, welches aber anfängt Geräusche zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nosmass

ist immer auch auslegungssache der lüftersteuerung.
 
@cathul

wenn du das wirklich ohne adapter oder backplane durchziehn willst sehe ich die günstigste möglichkeit in einem Enermax MODU82+ II 625W das bietet 11 Sata stecker, alternativ würde sich noch das Super Flower Golden Green Modular 600W anbieten, da es effizienter arbeitet und dazu noch günstiger ist. Allerdings gibt s bei Superflower immer zu beachten das es nicht über einen überspannungsschutz verfügt (der eig. standard sein sollte heutzutage).

Ansonsten ist die sache mit der backplane eine super idee, hierzu musst du aber nicht gleich ein neues gehäuse kaufen, gerade die lian li backplane gibt es auch einzeln zu kaufen:
Festplatten/Wechselrahmen Lian Li | Geizhals Deutschland
ich habe mir selbst erst vor kurzem ein EX-H34B geholt. Passt wunderbar in einen alten chieftec 901...


mfg thomas

edit:
@herbert
die straight power e9 serie gehört zum leisesten was man an aktiven NTs bekommen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier nochn Seasonic S12 430 rumliegen. Reicht das für ne Gtx 285 SSC und nen X4 940BE?
 
dürfte gut passen.
 
meiner meinung nach schon. meine grafikkarte übertönt das locker.
was ist denn da bei dir geplant?

Im Moment I5-2500k, eine SSD, eine normale HDD. Graka steht noch in den Sternen. Das 480W sollte aber mit 4(!) 12v-Lines für so ziemlich alles gerüstet sein, was die nächsten 1-2 Jahre kommt, oder?
 
die e9 sind nochmal etwas stärker geworden... wenn man nicht bis zum umfallen oc betreiben möchte, sollte es für alle single gpu karten ausreichen.
 
Wie muss ich eigentlich folgenden Sachverhalt verstehen? Man sagt häufig "Nimm im Zweifelsfall das Netzteil mit der höheren Wattzahl, ein höher ausgelastetes schwächeres Netzteil ist lauter als ein weniger ausgelastetes stärkeres Netzteil". Andererseits produziert ein NT mit 100W mehr Nominalleistung doch auch im IDLE mehr Abwärme und ist somit schon mal lauter, sehe ich das richtig?

Vielen Dank übrigens für eure Hilfe!
 
ganz so einfach ist es leider nicht.

ein netzteil verbraucht grundsätzlich erstmal nur so viel wie der rechner benötigt. dabei spielt es keine rolle, ob das netzteil 400 watt oder 800 watt leistung hat.
der unterschied ist dann aber, dass sich die auslastung verschiebt und somit die effizienz bei zu starken netzteilen gerade im idle schlechter wird.
deshalb sollte man schon nicht zu sehr daneben kaufen.

mit der lautstärke ist auch so nur teilweise richtig.
klar, ein größeres netzteil wird weniger stark ausgelastet und der lüfter muss dann weniger schnell arbeiten.
allerdings sind die lüfter auch nicht immer gleich ausgerichtet und somit haben starke netzteile meistens eine höhere grunddrehzahl.
 
Das 480W sollte aber mit 4(!) 12v-Lines für so ziemlich alles gerüstet sein, was die nächsten 1-2 Jahre kommt, oder?

Die Zukunftsfaehigkeit eines NT hat nichts mit der Anzahl der 12V-Schienen zu tun.
So ist das SS-1000XP ein Single-Rail NT und ist bestimmt nicht mehr oder weniger zukunftsfaehig wie das be quiet! Straight Power E9.
Die Anzahl der Rails ist mehr oder weniger eine "Glaubensfrage" der verschiedenen Hersteller. ;)
 
@herbert
Das e9 dreht auch bei vollauslastung nicht besonders schnell, daher musst du dir deswegen keine sorgen machen...

mfg thomas
 
wenn es das s12 ist, hat es 348 watt auf 12v.
da ist jetzt nicht wahnsinnig viel luft, aber auf dem letzten loch pfeifft es auch nicht.
 
ok, das hat in der tat 12 watt mehr... noch besser :)
auf jeden fall testen, ist eine gute qualität
 
Super, dann bin ich erstmal beruhigt. Naja der Rechner soll ja nur für CSS und hauptsächlich BC2 sein, das wird das Netzteil schon nicht umbringen :fresse:.
 
nein, das wird das gut stemmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh