[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn ich da jetzt ein fiktives system mit 350 Watt nehme, dann komme ich auf 78% auslastung. ist das noch in ordnung als dauerlast für dieses netzteil? (Bulldozer und neue GPU ( ca. 200 Euro))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommt es, das das cougar mehr leistung hat? :hmm:

beziehe mich bei der aussage auf die heute wichtige 12v leistung.

dort bietet das be quiet 420 watt,
das cougar leistet dort 430 watt nach angaben des herstellers.

somit ist es geringfügig stärker auf der relevanten leitung.

edit:

Wenn ich da jetzt ein fiktives system mit 350 Watt nehme, dann komme ich auf 78% auslastung. ist das noch in ordnung als dauerlast für dieses netzteil? (Bulldozer und neue GPU ( ca. 200 Euro))

na sicher ist das in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann is das ding gekauft.

eine frage noch, dann bin ich ruhig. :d

Is das netzteil von cougar wie das bequiet auchso na an der 80 plus Gold zertifizierung oder ist es nur ein solodes 80 plus silber netzteil?
 
die liegen da beide sehr ähnlich... aber ganz ehrlich, die differenz ist nicht der rede wert.
 
doppelt hält doch eh besser ;)
 
Netzteil für HTPC

Mahlzeit!

Da bei mir in den nächsten Monaten ein neuer HTPC ansteht brauch ich eure Meinungen zur Auswahl des passenden Netzteiles.

Zur Auswahl stehen 2 Gehäuse:
1. Lian Li PC-Q09FB
2. Lian Li PC-Q09B

Unterscheiden tun sich die beiden Gehäuse (abgesehen von der Höhe) am augenscheinlichsten durch das Netzteil. Das FB hat ein internes 150W-Netzteil, das B hat ein externes 110W-Netzteil + interner Platine.

Was ist im Hinblick auf die Effizienz und ein wenig auch der Temperatur sinnvoller?

Da sowas zu beantworten ohne Hardware schwer ist hier der ungefähre Plan:
miniITX-MB mit Sockel FM1
Quadcore Llano mit möglichst wenig TDP (muss kein Gigahertz-Monster sein, irgendwas in der Größenordnung A8-3550)
2x2GB RAM
128GB SSD
IR-Empfänger :xmas:
2 Lüfter

Persönlich tendiere ich zur 110W-Variante, reichen sollte es für die geplante Hardware & ich hab die Hitzequelle Netzteil ausserhalb des Rechners.

Was sagt ihr dazu, welches NT (und damit Gehäuse) ist sinnvoller?

mfg
Hadan
 
Hi Jungs! Ich hab ein Antec TPQ 850W NT. Bin eigentlich auch sehr zurfieden damit blos stört mich der laute 80mm Lüfter! Hat jemand von euch ne Ahnung was für nen leiseren Lüfter ich einbauen könnte. Will auch keinen zu schwachen nehmen, nicht das mir das NT abraucht?!? Desweiteren habe ich noch nie in mein NT reingesehen, kann ich den Lüfter einfach so tauschen? Gibts dabei was zu beachten???

Mfg
 
Hey ich such ein Netzteil für mein kommendes System, hab zwar schon ein paar Vorschläge bekommen, aber mehr Schaden ja nicht.

Gehäuse: LianLi PC-V351B bzw. 352B
CPU: Intel i5-2500K
Kühler: Corsair H60 oder Noctua NH-C12P
MB: ASRock Z68 Pro3-M
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
GPU: Gainward GTX570 Phantom
SSD: Crucial RealSSD C300 (+ 2TB WD Green)
Sound: X-Fi XtremeGamer
 
@Hadan_P

Ich würde das Gehäuse mit dem externen Netzteil nehmen; die Gründe dafür hast du dir eigentlich selbst schon genannt (ausreichend dimensioniert, Hitzequelle weniger).

@Zahnstocher

80er Lüfter sind eigentlich durch die Bank laut, und leise 80er fördern nur wenig Luft, von daher kann ich dir eigentlich nur abraten, einen langsameren Lüfter zu verbauen; dazu kann dabei auch einiges passieren, da einige Komponenten im Netzteil noch genug Reststrom/-spannung haben, um dich ernsthaft zu verletzen, wenn du nicht vorsichtig bist.

@orderline

Wie hoch ist dein Budget und welche Anforderungen hast du an das Netzteil? Leise, Kabelmanagement, sehr effizient, günstig?
 
@orderline

Wie hoch ist dein Budget und welche Anforderungen hast du an das Netzteil? Leise, Kabelmanagement, sehr effizient, günstig?

Genau das! Leise, Kabelmanagement ein Muss, effizient und günstig. Wiegesagt Gehäuse ist halt ein LianLi PC-V351/352B.
Budget max. 80€
 
@Hadan_P

Ich würde das Gehäuse mit dem externen Netzteil nehmen; die Gründe dafür hast du dir eigentlich selbst schon genannt (ausreichend dimensioniert, Hitzequelle weniger).
Alles klar, besten Dank! :bigok:
 
jo, danke don für die hilfe.
kann ich alles so unterschreiben :)

aber nochmal zum lüfterwechsel:

erstmal hast du das problem, dass du einen passenden lüfter finden musst.
fördermenge und drehzahlen müssen ja passen.
dann verlierst du beim öffnen des gehäuses sowoiso deine garantie und was schwerer wiegt, du verlierst im grunde auch die betriebserlaubnis für das netzteil.
kann im schadensfall dann richtig teuer werden.
und man sollte bedenken, dass die bauteile auch lange nach dem ausschalten noch spannung haben können, was das ganze natürlich gefährlich macht.
 
Bräuchte auch mal ne Beratung.

Und zwar bau ich grad nen PC zam mit folgenden Teilen.

ASUS Maximus IV Gene-Z
I5 - 2500K @ 4,2ghz
8GB Ram Corsair Vengeance
1x SSD und 1x 2 TB HDD
Graka ne GTX 580
ca 5 Lüfter

So, nun bin ich am Überlegen welches NT ich da Brauch, wollt mir das Cougar SX 460 PCH holen.
Bin mir da aber nicht so sicher.

Danke schonmal.
 
wollt eigentlich schon bissl an der taktschraube drehen.

welches Nt wäre noch gut? oder besser?
 
Ein Bissel oder soviel wie geht? Das Cougar kann auch mal 518W liefern.. kommt also auf das OC Level an.

Wenn du das Maximale rausholen willst, ist z.B. das Coolermaster Pro M600 bei ähnlichem Preis eine Alternative.

Sonst kann ich das Seasonic x560w als bestes NT aktuell empfehlen.. Ist aber auch ein wenig teurer.

Wenn es weiß sein soll, dann wäre u.A. das NZXT 650W zu nennen... aber auch teurer, als das Cougar oder das Coolermaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches NT wäre empfehlenswert wenn ich doch mal auf SLI Upgraden sollte?
Corsair AX 850W ?
 
also wenn es bei einer grafikkarte bleiben soll und du keine eischränkungen bei oc haben willst, dann kannst du bei cougar bleiben und nimmst einfach das: Cougar S 550
das teil spielt eine liga höher was die leistung angeht.

bei sli fährst du natürlich mit der ax serie von corsair richtig gut.
 
der "mal upgraden sollte"-fall tritt idR eh nicht ein. wie schon gesagt wurde, wenn SLI dann gleich. ein sehr starkes netzteil mit KM ist noch das antec tp 550w, bietet da am meisten leistung fürs geld.
 
bin am überlegen ob ich nicht gleich ne gtx590 oder ne radeon 6990 nehm und das corsair ax 750
 
das solltest du dann möglichst schnell entscheiden, denn die wahl des netzteils unterscheidet sich da doch erheblich (sli ja oder nein)
 
ist halt eine geld-frage und ob du das brauchst :) dual-gpu karten haben nicht nur vorteile, ich denke da an treiberprofile für games und mikro-ruckler. in welcher auflösung spielst du denn? (wobei das eigentlich eher in die kaufberatung gehört, poste doch da nochmal!)
 
hab nen 22er Acer LED Full hd Bildschirm
da möcht ich scho gerne in der vollen Auflösung spielen, also der 1920x1080 er

werd mir dann nur eine gtx 580 holen, sollte reichen und das Cougar S 500
 
eine gute wahl.
 
Ich muss nochmal fragen, da der Preisunterschied zwischen dem beQuiet E8 Straight Power 450W und dem Cougar A450 doch immernoch relativ groß ist: Wie unterscheiden die beiden Netzteile sich in der Lautstärke.
Mein jetziges beQuiet E5 Straight Power 550W ist faktisch unhörbar, im Prinzip so als wäre gar kein Lüfter verbaut. Wie "laut" ist denn das Cougar?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh