[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hallo Leute, glaubt ihr, dass das Super-Flower Amazon 80Plus (Bronze) 550W mit einem AMD Phenom II X4 955 und einer Radeon HD 6950 laufen wird?
Müsste doch eigentlich oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste und sollte .. ja - sehe überhaupt kein Problem. Liefert auf 12V 492W - das reicht lang
Allerdings ist das NT an sich nicht so der Hammer.. zumindest recht laut.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich wie dozer... sollte im normalfall keine probleme geben.

auch das ist kein problem.

Liefert nur noch 396W auf der relevanten 12V Schiene - aber ich schließe mich thom_cat an :d

be quiet ist auch aktuell empfehlenswert, aber dein genanntes netzteil würde ich nicht kaufen.
das ist technisch nicht mehr ganz auf der höhe.

diese beiden sind da deutlich besser:

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
modernere technik, bessere effizienz und sehr leise

ANTEC HCG 520-EC 520Watt
ebenfalls sehr gute technik und noch ein paar reserven mehr

Sehr gut! muss ich dann halt bestellen und in ner Woche abholen :)
Ja denke doch an die Zukunft , falls mal ne Graka kommen sollte ;)..

Dann nehm ich das Antec.
Danke!

eine gute wahl, wahrscheinlich etwas lauter wie das be quiet, dafür aber auch mehr leistung und unter der haube technik von seasonic.

da kann ich dir leider noch nichts zu sagen... ich halte aber die ohren offen.

Ich will mein Nesteq 400w doch mal austauschen. Dafür passt das 350W G-Series perfekt. Also warten ...

@thom_cat Wenn Du genaueres erfahren solltest würde ich mich über einen Hinweis freuen.:d

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt kenne ich nur die Aussage 4. Quartal... Aber mal sehen was ich noch so höre.

Hallo, ich bin neu hier uns brauche Eure Hilfe

Hallo, wie gesagt ich bin neu hier und wie aus meinem Namenskürzel zu ersehen ist, liegt mein Baujahr auch schon um einiges zurück. Ich habe nun folgendes Problem: für meinen Computer wollte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen, ich spiele Egos und U-Bootsimulation vor allem. Mein Comuter ist ein Acer 7720 mit Intel i 7 920, die Graka ist eine GTX 260, dazu kommt noch 2 TB HDD, Brenner, Drucker und externe Platte, ich denke das wars. Jetzt habe ich mit gedacht, dass eine GTX 570 gut ins System passen würde, aber mein verbautes Netzteil ist ein Liteon 450 Watt - Teil, die genaue Bezeichnung müsste ich erst noch nachsehen.
Meine Frage, brauche ich ein höherwertiges Netzteil ?
Der Computer hat noch ein halbes Jahr Garantie, ist ein neues NT unbedingt nötig, oder komme ich mit dem jetzigen noch aus? OC spielt für mich keine Rolle. Ich würde auch eine GTX 560 Ti nehmen!
Danke schon mal im Voraus.
RJ

hallo rj53 und willkommen im luxx :wink:

grundsätzlich kann ein netzteil in der leistungsklasse ausreichend sein für so ein upgrade.

die genaue typenbezeichnung des netzteils wäre aber hilfreich.
oder wenn es möglich ist, mach bitte ein bild des aufklebers mit den leistungsdaten des netzteils.

Danke für die schnelle Antwort,
ich werde Morgen mal meine Kiste aufmachen und nachsehen. Heute komme ich nicht mehr dazu.
Einen schönen Sonntag an Alle

alles klar, dann für heute auch noch einen schönen tag.

Suche ein Netzteil so günstig wie nur möglich.

Sollte für einen normalen Rechner sein der nen normalen Quad drinne hat, nei einzelne aktuelle Grafikkarte, 3-4 Sata Festplatten und 2-4 Speicherriegel.

Wenns geht für unter 50 Euro :)

Geil wäre schon für 30-35 €

Einzigen Anspruch den ich stelle wäre das es schwarz ist oder eben irgendwie ne Farbe und nicht dieses furchtbare Silberblech hat wie aus einem billig Schrott PC.

Gerne auch gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi thom Cat,

Ich glaub dir hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen (Startpost)

Enermax Modu 87 900 Watt :

- Leistung 12V kombiniert: 75A, 900 Watt
- 4x 6+2 Pin PCIe

Das müssten 90A auf den 4 12 Volt's sein und nur 3x PCI-E in 2x6+2, wenn mich nicht alles täuscht.

Dann hätte ich nochmal ne etwas knifflige Frage :

Ich betreibe ein Modu 87 700 Watt. Ich bin mit dem NT sehr zufrieden, leider reicht es nicht für die Zukunft.

Ich hatte mit dem NT ein I7 920 @4Ghz@ 1,45 Volt und zwei GTX 480 @ 900Mhz@1,138 Volt genutzt und es hat ohne Furmark tadellos funktioniert (habs nicht mit Furmark probiert weil stuss XD). Das ganze lief @ Wakü sehr gut gekühlt.

Nun möchte ich mir über kurz oder lang 3 GTX 580@3GB@OC + eine Sandy @ OC zulegen (Teil hab ich ja schon). Alles wieder top Wassergekühlt. Jetzt frag ich mich ob so ein Enermax Modu87 900 Watt das ganze auch packen wird bzw. ein baugleiches LEPA, welches es in MP's schon ab 100€ zu erwerben gibt ?

Edit:

Hast du ne Ahnung ob diese NT leise läuft, auch unter Last ?:

http://geizhals.at/deutschland/a636661.html

Zuletzt bearbeitet:
Suche ein Netzteil so günstig wie nur möglich.

Sollte für einen normalen Rechner sein der nen normalen Quad drinne hat, nei einzelne aktuelle Grafikkarte, 3-4 Sata Festplatten und 2-4 Speicherriegel.

Wenns geht für unter 50 Euro :)

Geil wäre schon für 30-35 €

Einzigen Anspruch den ich stelle wäre das es schwarz ist oder eben irgendwie ne Farbe und nicht dieses furchtbare Silberblech hat wie aus einem billig Schrott PC.

Gerne auch gebraucht.

schau mal, ob das hier was ist für dich: Cougar A400
knapp über 40€, aber dafür sehr gute qaulität und für die meisten systeme ausreichend.

Hi thom Cat,

Ich glaub dir hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen (Startpost)

Enermax Modu 87 900 Watt :

Das müssten 90A auf den 4 12 Volt's sein und nur 3x PCI-E in 2x6+2, wenn mich nicht alles täuscht.

Dann hätte ich nochmal ne etwas knifflige Frage :

Ich betreibe ein Modu 87 700 Watt. Ich bin mit dem NT sehr zufrieden, leider reicht es nicht für die Zukunft.

Ich hatte mit dem NT ein I7 920 @4Ghz@ 1,45 Volt und zwei GTX 480 @ 900Mhz@1,138 Volt genutzt und es hat ohne Furmark tadellos funktioniert (habs nicht mit Furmark probiert weil stuss XD). Das ganze lief @ Wakü sehr gut gekühlt.

Nun möchte ich mir über kurz oder lang 3 GTX 580@3GB@OC + eine Sandy @ OC zulegen (Teil hab ich ja schon). Alles wieder top Wassergekühlt. Jetzt frag ich mich ob so ein Enermax Modu87 900 Watt das ganze auch packen wird bzw. ein baugleiches LEPA, welches es in MP's schon ab 100€ zu erwerben gibt ?

Edit:

Hast du ne Ahnung ob diese NT leise läuft, auch unter Last ?:

Hardwareluxx - Preisvergleich

hallo pumpi74,

also die 75A stimmen auf jeden fall.
die angegebene leistung auf den 4 leitungen kannst du nicht addieren, denn das sind nur die max. belastungen auf der jeweiligen leitung.
diese können aber nie gleichzeitig anliegen.
mit den steckern werde ich aber prüfen, danke für den hinweis.

bei 3 gtx580 würde ich schon was starkes holen, denn du willst ja auch das oc potential nutzen.

hier mal ein ähnliches system

Core i7 920 @ 4,2Ghz + HT| 3xHD 6950@6970| Asus Rampage 3 Extreme| Corsair HX 850w | 1 SSD 3 HDD | Asus Xonar Essence STX Soundkarte| 15 LUs + Aquaero| 2 Laing DDC1 Plus| IDLE: 260W| Last: 1010W (OCCT Power Supply)

also wenn dir die synthetische last egal ist, dann könnte das 900er durchaus reichen.

vom ocz habe ich irgendwo einen test gesehen, muss ich aber erst suchen.

edit:

habe einen test gefunden zum ocz: OCZ ZX Series 1250 W

es macht technisch eine recht gute figur, aber leider wenn ich das richtig gelesen habe, keine aussage zur lautstärke.

alternativ empfehle ich dir in dem bereich dann noch das hier: Antec High Current Pro HCP-1200
auf jeden fall ein sehr gutes netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung und Mühe :)

Ja, leider geht Techpowerup nicht sonderlich auf die Lautstärke ein des OCZ's. Vielleicht kommt da ja nochmal ein besserer Test, ist ja auch ein recht neues NT.

Das Antec 1200 ist natürlich ein super NT, hat hier auf HWLuxx ja auch sehr gut im Test abgeschnitten. Auch der Preis scheint in Bezug auf die Leistung noch irgendwo rechtfertigbar, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so ein 80mm Lüfter leise bleiben kann wenn das NT 120 Watt verbrennt.

Hast du da eventuell Erfahrungswerte bzw. haste mal was über das Lautstärkeverhalten des 1200 HighCurrent gehört/gelesen ?

mal kurze zwischenfrage, ich hab mein atx kabel von meinen Silverstone SST-ST60F-P verlegt :fresse:
kann ich da eigentlich jede x beliebige verlängerung dranklemmen oder muss ich die überteuereten von Silverstone kaufen

gruß m0ped

hm, denke nicht, dass du jede verlängerung da nehmen kannst... müsste man mal genauer schauen.

hab ich schon fast befürchtet -.- na mal gucken was der Silverstone Support sagt, wäre schon günstiger wenn man iwelche Verlängerungen nehmen koennte

wenn es nicht brennt

:love: , oh doch es brennt, leider hauptsächlich in der Geldbörse :d

Hab den Test auf der Main hier gelesen, vom Max Revo, super Teil und das auch noch in leise, Wahnsinn. Nur ca. 300€ für ein NT ist zuviel. Da kann ich mir zwei kaufen und habs mindestens genau so ruhig und geb weniger Geld aus. Das ersparte wäre dann die Anzahlung für ein Xigmatek Elysium Gehäuse, welches ja bekanntermaßen zwei NT's aufnimmt. Vielleicht würde ich im Notfall auch noch mein altes Haf 932 reaktivieren, da gehen auch zwei NT's rein. Auf jedenfall hört es bei über 300€ für ein NT auf, dafür bin ich noch nicht Hardware süchtig genug :fresse:

Wenns nochmal eine 1200Watt Version vom Max Revo geben würde für max 250€ würd ich vielleicht ja sagen, aber zum Glück brennt es noch nicht ganz so doll, denn nächste Woche kommen erstmal nur zwei GTX 580 hier an.

Anbei nochmal danke für die Ideen :)

ich denke der preis wird auch noch etwas nach unten gehen bei breiter verfügbarkeit.

da muss man einfach mal abwarten.
bei 2 gtx sollte dein enermax ja erstmal klarkommen.

Naja hat 13 mal nur gute Bewertung. Aber XFX ist als sehr gute Marke in meinem Kopf. Mal sehen, wenn Mindfactory mein Gehäuse hat was ich suche kauf ich es.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh