[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

hab mir gerade so was gekauft

Voltcraft Energy Check 3000

und wenn mein nt net reicht, habe ich mir dieses hier angeschaut.

Hardwareluxx - Preisvergleich (Corsair Professional Series HX850 850W ATX 2.3)

Sehr gut, dann schaue zuerst, wieviel Watt die Kiste im Spielbetrieb wirklich aus der Dose zieht, ich denke, Du wirst überrascht sein.

Ansonsten würde ich zu einem von denen greifen:

Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Wenn es denn unbedingt mehr als 800W sein müssen. Wenn schon, sollte es auch leise sein, sonst gewinnst Du nichts außer Power, was in dem Preisbereich völlig daneben wäre.

Wenn deine Kiste nicht mehr als 400-500W zieht, kannst Du auch zu einem günstigen 650-700W Netzteil greifen, welches schön leise ist (Lepa/Enermax/BeQuiet/ob Seasonic leise ist, weiß ich nicht).

Corsair/OCZ/Sharkoon und alle anderen, welche ich mal in Händen hielt, oder mir beim Kumpel anhören durfte, sind laut, sogar im Idlebetrieb, alles Lüfter die locker über 1000rpm kommen.

Für mich ist alles jenseits von 800rpm bereits störend, wirklich leise finde ich nur 500-600rpm. Steht die Kiste unter dem Schreibtisch in einem großen Case wären es 700-800rpm als Grenze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar, wenn das Cougar mit der 5770 (als Bsp.) noch zurechtkommen würde, wird es wohl das werden. Vielen Dank! :)
 
welches genau wenn man fragen darf? ^^


mfg thomas
 
fragen ist nicht gestattet! nein spaß^^ hab mich fürs "be quiet! Straight Power E8 CM 580W" entschieden, glaub ich zumindest. hab grad per zufall noch eins gefunden "Cougar CMX 550" .... mhhhhh... schwere entscheidung
 
versuch doch das straight power e9 zu bekommen... effizienter und längere garantie (3 jahre e8 zu 5 jahre e9)

das cmx ist dagegen eigentlich keine alternative.
bei gleichem preis weniger leistung, weniger effizient und vor allem deutlich lauter.
 
das e9 ist mir leider zu teuer... kann man aber die zwei netzteile identisch bewerten? sollen ja beide sehr effizient und leise sein.
 
unter 500watt will ich net gehn. mind. 550watt... soll ja für die zukunft auch sein -.-'
 
jaja, immer die zukunft ^^
 
Sagt mal könnte ich eigtl. ein aktuelles Mainboard, z.B. das Asus P8Z68-V/Gen3 und einen i5-2500K mit meinem aktuellen Netzteil (unter System eingetragen) betreiben, wenigstens eine Zeit lang? Problem ist, das Board hat eine 24-Pin und eine 8-Pin ATX12V-Buchse, mein Netzteil hat aber nach ATX1.3 nur 20-Pin und 4-Pin.

Ich möchte zwar bald ein neues NT kaufen, warte aber noch darauf, dass alle angekündigten Platinum-Netzteile am Markt angekommen sind. Vor allem die von Cougar interessieren mich sehr.
 
unter 500watt will ich net gehn. mind. 550watt... soll ja für die zukunft auch sein -.-'
Wie schaut dein aktueller Rechner aus und wie schaut das aus, was du in Zukunft planst?

Bisher war ein ~500W für ein System mit einer CPU und einer GPU mehr als ausreichend.
Ich denke auch nicht, dass sich hieran was ändern werden wird.
 
sehe ich wie stefan... bis auf das absolute high-end segment, sind die komponenten eigentlich in den letzten generationen immer effizienter geworden.
 
Mein System:

AMD Phenom II x4 965 BE @ 3,8GHz/4GHz
XFX Radeon HD 5770 @ Chip- Takt 930MHz und Speicher- Takt 1330MHz
Asus Xonar D1
Asus M4A88TD-V EVO/USB3
Thermaltake SpinQ VT
6x LED- Lüfter
Lüftersteuerung
1x HDD 320GB
1x DVD- Brenner
Razer Maus und Tastatur mit Beleuchtung, W- Lan Stick

Geplante Aufrüstung fürs nächste Jahr:

XFX/ Saphire/ Asus Radeon HD 7950
1x SSD 120GB
 
Hallo,

suche ein NT, welches folgende Bedingungen erfüllt:

- jeweils mind. 6 x IDE + 6 x SATA + 4 x 6+2-pin PCIe (nicht 8-pin !) + 1 x 8-pin EPS + 1 x 4/8-pin ATX 12V
- lange und modulare Kabel
- 24-pin ATX-Stecker teilbar in 20+4-pin
- 3,3V mind. 30A, 5V mind. 30A bzw. combined Power (3,3V + 5V) mind. 180W
- mehrere 12V-Schienen, also kein Single-Rail
- soll auch für ältere Hardware genug Leistung liefern, z.B. extrem übertaktete Sockel A Systeme, bei denen noch die 3,3V- und 5V-Schienen wichtig sind
- soll bei 600W realem Verbrauch (also was messbar aus der Steckdose gezogen wird) noch nicht ins Schwitzen kommen
- aktive PFC und mind. 80 Plus Bronze
- alle (!) wichtigen Schutzmechanismen müssen enthalten sein
- max. 140 Euro

Macht bitte mal Vorschläge...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tigerfox
Moderne Systeme wie SandyBridge benoetigen vornehmlich Strom auf der 12V Schiene des NT. Zu der Zeit als das Enermax EG465AX-VE(G) herauskam, war die Amperezahl auf der 3V und 5V Schiene ebenso wichtig. Daher hat dein NT auch auf allen Schienen ungefaehr gleich viel Stromstaerke, ich glaube ca. 33A. Die Effizienz liegt bei ungefaehr 75%. Wenn du das NT also an dein SandyBridge anschliesst, wird die eine 12V-Schiene extrem belastet. Keiner kann dir sagen, ob die in die Jahre gekommenen Kondensatoren das verkraften und das NT nicht mehr genug Saft hat. Daher wuerde ich behaupten, dass es nicht ausreicht.
 
@micki70
das sehe ich anders, natürlich kann es sein dass das NT irgendwann die segel streicht, aber die 12V schiene ist für kapp 400W ausgelegt, daher sehe ich von der belastung her keine probleme...

mfg thomas
 
Takten kann er jedenfalls nicht und eine groessere Graka wird er auch nicht einbauen koennen. Es ging mir um die Belastung der 12V-Schiene, auch wenn es nur eine Uebergangsloesung ist.
Ich wuerde ein neues System jedenfalls nicht mit einem solch alten NT befeuern.
Dann wird es Tigerfox wohl ausprobieren muessen ...
 
Danke für eure Antworten. Es würde sich ja auch nur um eine Übergangslösung handeln, bis alle angekündigten Platinum-NT am Markt angekommen sind, ich würde mindestens bis zu den nächsten Graka-Generationen meine 8800GT behalten und auch nicht OC.
 
Welches NT ? Cougar ?

Hey,

würde ein neues Netzteil suchen...

System:

Rampage III Extreme
i7 930 @ 3,5
noch Hd4870 kommt dann ne Asus Matrix gtx 580 rein (hoff ich :fresse: )
8 Gb Dom. GT
2 HDDs
+ dies und das

So nun würde ich ein passendes NT suchen hab jz Chieftech 500W mit Holzeffizients

Ich bin am überlegen Cougar gx G800

kennt sich wer aus mit Cougar also Verarbeitung ,Lärm ,Lebensdauer oder so ?

oder ein gutes altes Corsair
 
beitrag #2393

was darf es denn kosten?
kabelmanagent, lautstärke und effizienz wichtig?

irgendwann cf oder sli geplant?
 
kabelmanagent : JA !!!!
lautstärke: muss jz nicht super leise sein aber einen jet brauch ich nicht neben mir =) so leise+
preis: das Cougar kostet 150€ somit 150€ +-
atm kein sli oder sonstiges nur mehr OC beim cpu ^^
sonst effizienz gold denk ich mal =)
 
ok, also wenn du kein dual gpu gespann planst, dann sind 800 watt viel zu viel.

das cougar gx in der neusten revision soll merklich leiser geworden sein.
wenn es nicht super leise sein muss, passt es aber auf jeden fall.
qualität ist auf jeden fall sehr gut.
für dich würde dann das modell mehr als ausreichend sein: Cougar GX G600

sehr gute alternativen sind noch die beiden:
Corsair Professional Series Gold AX650
semi passiv, voll modular und 7 jahre garantie. dazu noch top technik

be quiet! Straight Power E9 CM 580W
sehr leise
 
Zuletzt bearbeitet:
@damien
beim Superflower fehlen einige Schutzschaltungen (Überhitzungsschutz, Überstromschutz). Außerdem bietet das Gerät kein optimales P/L-Verhältnis (da nur 2 Jahre Garantie).

Das SilverStone ist ein solides Gerät (Hersteller ist Enhance, es bietet alle notwendigen Schutzmechanismen, einen besseren Lüfter, 3 Jahre Garantie). Dieses würde ich dem SF vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm okay, ist das Silverstone zu empfehlen ?

Ich habs mal geordert...
 
Zuletzt bearbeitet:
das silverstone ist solide kost, jedenfalls besser als das sf.
 
Seasonic Platinum 1000.

Einbaulage im Tower unten, Lüfter oben.

Erstaunlicherweise ist es tatsächlich leise.

Der passivbetrieb ist eigentlich gar nicht nötig. Der Lüfter dreht @ idle

geschätzte 400-500 Touren.

Kein Rattern, kein Lagergeräusch. Das ist Ultrasilent.

Unter Last (Bf3 ca 600Watt) immernoch keine Erhöhung der Lüfterdrehzahl festzustellen.

Kabelmanagement ist solide. Unterschiedlich lange Kabel dabei.


Ich bin beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
warst du nich der, der das tolle Nt hier im Luxx gewonnen hat? Ich beneide dich, auch wenn ich kein 1000W Nt brauch ;)

Ich hoff, nächsten Monat kommt mir dann auch das passive Seasonic Nt ins Haus, Bekoabrechnung heut bekommen, 140€ Gutschrift ;o)) Wenn nix dazwischen kommt, hol ich mir das 460iger Seasonic. Wobei eigentl. das 400W Modell auch reichen sollte, Übertakte eh nicht und die Gpu läuft mit Standardtakt und 0.950V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh