[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

wenn du netzteile da hast, dann kannst du so am ehsten das netzteil ans quelle ausschliessen.

könnte aber sehr gut auch das board sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade ich hatte gehofft das die Info mit dem Stecker für Experten gleich ne eindeutige Aussage hervorruft.

Wofür ist denn eigentlich diese zusätliche 12Volt Versorgung. Mit Google konnte ich keine richtige Info dazu finden....
 
Hallo,
bin gerade Komponenten für meinen neuen PC am zusammen suchen und habe bezüglich NT ein paar Fragen.

1. Kann mir jemand sagen wie viele 4Pin CPU Anschlüsse das Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold hat? Auf der Seite wo ich die Komponenten raus suche, steht das es nur 1x vorhanden ist?
Das kann ich aber fast nicht glauben und auf Adapter (falls es die überhaubt gibt, hab noch nicht gesucht) habe ich jetzt nicht so viel Lust..
2. Wie viele 6+2 PCle stecker hat es, auf der Page steht 4x, korrekt?
3. Ist das NT schon soo alt, oder warum ist es auf der Seasonic.com Page nicht mehr aufgelistet?

Vielen Dank schon mal:wink:
Ist das schon
 
Hast schon hier geschaut, oder?
Welcome to Seasonic USA

Allerdings, wieviele 4Pin CPU Stecker willst Du denn haben?
Hat doch den 20+4 und den doppel 4 also 8Pin CPU Anschluß mehr gibts doch eh nicht, oder bin ich falsch informiert?

Aber kannst ja selber noch mal schaue, auch zum Rest, denke sollte alles so sein wie Du es Dir erwünscht.
Wenn notwendig könnt ich morgen mal nen Foto von den Anschlüssen machen, hab es selber, aber noch nicht verbaut und es liegt nicht hier. Daher erst morgen, wenn nötig.

---------- Post added at 23:00 ---------- Previous post was at 22:51 ----------

Ups, gerade gesehen, ab 760 Watt haben die tatsächlich noch einen zweiten 8Pin CPU Stecker. Muß es wohl auch dafür Boards geben... Dual CPU viellleicht???

---------- Post added at 23:12 ---------- Previous post was at 23:00 ----------

Ok jetzt hab ich es auch gesehen, Asus hat bei einigen der 2011er Reihe 8 + 4 und Gigabyte hat sogar zwei 8er verbaut...
Tja dann wird Dir das 660 nicht reichen. Aber ab 760 gibts ja schon zwei mal 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super, danke dir!
Komisch, die adresse ist die selbe, dass Layout der Seite aber komplett anderst:confused:

Ich werde, wenn ich denn alles so lasse, 2x4pin, also 1x8pin brauchen, passt also.
Ich dachte mir schon, dass nur 1x4pin bei so einem NT nicht sein kann, desshalb ja auch die Frage.

E. Die adresse war doch nicht die selbe..
 
Zuletzt bearbeitet:
uups, mein Fehler, da machst du dir so eine Mühe und es wird nichtmal gewürdigt...:fresse:
Zu meiner Verteidigung, im Threadtittel stand aber auch nicht sowas wie "Startpost lesen" o.ä. :shot:
Nee, Spass! Aber um einen Post wär ich ja sowiso nicht herum gekommen:wink:

E: für deine Mühe gabs grad noch ein "Danke" von mir:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super, danke dir!
Komisch, die adresse ist die selbe, dass Layout der Seite aber komplett anderst:confused:

Ich werde, wenn ich denn alles so lasse, 2x4pin, also 1x8pin brauchen, passt also.
Ich dachte mir schon, dass nur 1x4pin bei so einem NT nicht sein kann, desshalb ja auch die Frage.

E. Die adresse war doch nicht die selbe..

Ja Anfangs auch gesucht... das Geheimnis ist die USA Seite... ;-))
Findest Du oben rechts auf der normalen Seite, wenn Du danach suchst, ansonsten übersieht man es, sucht sich tot und wundert sich wo andere Zeit Google das gefunden hatte.... :d
 
Neues Netzteil mit ca. 500Watt

Hallo im Luxx, ich brauch ein neues Netzteil.
Ja, warum ist die Frage. Damals als der Rechner wie er in der Systeminfo steht neu gekauft wurdde habe ich mir in meiner kindlichen Sparsamkeit (bin jetzt noch 14) ein Combat-Power Netzteil mit 750 Watt gekauft:wall::wall::wall::wall:.
Dss ding hat nicht mal ne 80 Plus zerfizierung, ist extrem laut und heizt meinen Raum gleich mit. Ich hab bald Geburtstag und denke darüber nach mir ein neues Netzteil zu wünschen. Deshalb ist der Preis erst mal nach hinten gestellt, 160 Euro sind aber das Maximum. Mir persöhnlich gefällt das Platimax in der 500 Watt-Version ganz gut, da es auch modular ist. Gibt es gegen das Netzteil irgendwelche Argummente oder bessere Netzteile?
Bin für Vorschläge zu haben.
MfG Ogel
 
ein gutes netzteil ist nie verkehrt, aber willst du wirklich bis zu 160 euro dafür ausgeben? ich würde an deiner stelle ein bequiet/coguar für 50-60 euro nehmen. mehr würde ich in deiner situation nicht investieren.
 
Wie gesagt hab ich Geburtstag und wünsch es mir dann.
 
ok, wenn es dir das geld wert ist.
 
er wollte halt wissen obs was besseres für das geld gibt ;)

mfg thomas
 
Hi, erstmal danke für die Hilfe bei meiner letzten NT suche, für mein Office System, hab mich jetzt für ein Cougar A450 mit 450 Watt entschieden.

Hab aber jetzt wiede rein Anliegen, mein zweiter Arbeits PC soll nun auch ein neus NT bekommen, da ist wirklich nix großartiges drinne 300 Watt sind da voll ausreichend, die Sache ist nur das Gehäuse ist ein Xigmatec Midgade II und dort sitzt das NT unten, also brauche ich ein NT was lange Kabel hat um es vernünftig anzuschließen und das ist ja bei so kleinen NTs nicht oft der Fall.

Ergo ich suche ein NT 300 bis 350 Watt mit vernünftiger KAbellänge von 12V CPU Strom und ATX Stecker, was würdet ihr da empfehlen ?

mfg Overroller
 
kannst du das mit den "vernünftigen" kabellängen etwas präzisieren?
wären dir die kabel vom a450 zu kurz?

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative zum Ausgesuchten Netzteil

Hallo,

ich habe gerade im Kaufberatungsbereich ein Thema laufen und wollte im Fachbereich noch mal etwas zu dem von mir ausgesuchten Netzteil fragen.

Zusammengefasst geht es um ein System in dieser Richtung:

  • AMD FX Series FX-6200 6x 3.80GHz So.AM3+
  • ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+
  • 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
  • 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+
  • LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA
  • 120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Fan
  • Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100

Es soll ebenfalls eine potente Grafikkarte bei Gelegenheit dazu komme.

Ausgesucht habe ich mir bzw. die Beispielkonfigurationen das be quiet! Straight Power CM E9 80+ 480W

Wichtig ist mir ein leises und hochwertiges Netzteil mit Kabelmanagment. Bin ich mit dem gut beraten oder gibt es ggf. eine günstigere Alternative?
 
also dein A450 hat 50cm beim ATX und CPU 12V.
Bei einem A300 oder A350 wären die Stecker jeweils 45cm lang.

längere alternativen sehe ich in dem leistungsumfeld nur wenig.
Eine alternative wäre das be quiet! Efficient Power F1 350W es bietet 50cm für den ATX und 60 cm für den 12V CPU stecker.


edit:
ab 400W schauts rosiger aus:
etwas kostspielig, aber bietet 60cm für ATX und sogar 65cm für 12V CPU: Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W
das be quiet! Straight Power E9 400W bietet 55cm für ATX und 12V CPU
Antec High Current Gamer HCG-400, 400W 55cm ATX, 60cm 12V CPU

edit²:
@DerAlex88
das E9 480W ist momentan wohl die standard empfehlung, es ist sehr leise, bietet fünf jahre garantie und 80+ Gold effizienz

günstigere alternativen gibt es natürlich, nur bieten die auch weniger. hier zwei alternativen:
- be quiet! Pure Power CM 530W ist minimal lauter als das E9, bietet aber nur drei jahre garantie und Bronze effizienz
- Rasurbo Real&Power 550W dürfte nochmal ein bisschen lauter sein als das Pure Power, keine herstellergarantie, bronze effizienz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

mein Rechner steht kurz vor der Fertigstellung.
Die Frage bzgl. welches Netzteil denn nun das Richtige ist stellt sich noch...
Wäre dankbar wenn ihr mir Vorschläge machen könntet.

System :


  • Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
  • ASUS P8Z77-V, Intel Z77
  • 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600
  • Asus GeForce GTX 670 DirectCU II TOP 2048MB
  • SSD 128GB Crucial m4, SATA3
  • 1TB Festplatte, 7200rpm, SATA3
  • LG GH24NS90 24x DVD-Brenner
  • 2x BeQuiet! Shadow Wings Lüfter
  • Thermalright HR-02 Macho

Was haltet ihr von folgenden : Enermax Platimax 600W // BeQuiet! BeQuiet! Straight Power E9 600W.

Netzteil sollte auf jeden Fall hochwertig u leise sein.
Achja Kabelmanagement wäre auch nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

mein Rechner steht kurz vor der Fertigstellung.
Die Frage bzgl. welches Netzteil denn nun das Richtige ist stellt sich noch...
Wäre dankbar wenn ihr mir Vorschläge machen könntet.


Was haltet ihr von folgenden : Enermax Platimax 600W // BeQuiet! BeQuiet! Straight Power E9 600W.

Netzteil sollte auf jeden Fall hochwertig u leise sein.
Achja Kabelmanagement wäre auch nicht schlecht!

das enermax ist zu teuer für das gebotene.
für platin effizienz sind die aufpreise noch unverhältnismäßig hoch.

aus sicht p/l fährst du mit dem be quiet sehr gut, aber wenn es km haben soll musst du dieses modell nehmen: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
das 480 watt modell würde aber auch gut reichen.

alternativ: Sea Sonic X-Series X-560
semi-passiv und qualitativ nochmal besser

oder wenn es enermax sein soll: Enermax MODU87+ 500W
 
das enermax ist zu teuer für das gebotene.
für platin effizienz sind die aufpreise noch unverhältnismäßig hoch.

aus sicht p/l fährst du mit dem be quiet sehr gut, aber wenn es km haben soll musst du dieses modell nehmen: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
das 480 watt modell würde aber auch gut reichen.

alternativ: Sea Sonic X-Series X-560
semi-passiv und qualitativ nochmal besser

oder wenn es enermax sein soll: Enermax MODU87+ 500W

Und zu welchem der aufgelisteten würdest du mir raten??
 
denke mit dem be quiet fährst du am besten.
das seasonic ist technisch zwar besser, aber unterm strich hast du da im alltag nur wenig von.
 
Moin! :)

Ich habe vor mir eine GTX480/570/580 zu kaufen und bräuchte ein potentes Netzteil.
Jetzt habe ich eventl. ein sehr gutes Angebot, allerdings sagt mir das Netzteil so gar nix.

Es wäre ein Raptoxx 1000Watt, RT-1000EBAD für 50€ Original verpackt als Restposten.

EXXTREME

Von der Leistung sollte es ja dicke reichen, möchte aber auch einfach ein qualitativ hochwertiges Netzteil haben.
Kann man da was falsch machen?

Danke schonmal,

Hatstick
 
wenn du qualitativ was gutes haben willst, dann solltest du um das raptoxx einen großen bogen machen ;)
 
Moin! :)

Ich habe vor mir eine GTX480/570/580 zu kaufen und bräuchte ein potentes Netzteil.
Jetzt habe ich eventl. ein sehr gutes Angebot, allerdings sagt mir das Netzteil so gar nix.

Es wäre ein Raptoxx 1000Watt, RT-1000EBAD für 50€ Original verpackt als Restposten.

EXXTREME

Von der Leistung sollte es ja dicke reichen, möchte aber auch einfach ein qualitativ hochwertiges Netzteil haben.
Kann man da was falsch machen?

Danke schonmal,

Hatstick

Aber 1000W ist für eine GTX480/570/580 zu überdimensioniert,hier reicht ein gutes Marken Netzteil mit 450W,maximal 500W locker aus.
 
@ thom_cat!

Danke dir für die Info!
Habe mir schon gedacht, das es eher zu den NoName Netzteilen gehört.
Dann lass ich das auch und schau eventl. mal nach einem vernünftigen Cougar.

@ Evildead!

Ja, ich habe vor einiger Zeit hier im Forum schonmal gefragt, bzgl. meinem i5 + GTX480 und meinem aktuellen be Quiet 530W L7 Pure Power.
Hier hat eigentlich jeder gesagt, das es noch völlig ausreichend ist.

Laut einem anderen Forum läuft es angeblich schon an der Grenze.
Bin da immer sehr vorsichtig und immer noch relativ unschlüssig, ob ich mir Gedanken mit meinem be quiet und einer GTX480 machen muss.
 
@ Evildead!

Ja, ich habe vor einiger Zeit hier im Forum schonmal gefragt, bzgl. meinem i5 + GTX480 und meinem aktuellen be Quiet 530W L7 Pure Power.
Hier hat eigentlich jeder gesagt, das es noch völlig ausreichend ist.

Laut einem anderen Forum läuft es angeblich schon an der Grenze.
Bin da immer sehr vorsichtig und immer noch relativ unschlüssig, ob ich mir Gedanken mit meinem be quiet und einer GTX480 machen muss.


Dein System wird beim Spielen mit einer GTX 480 nicht höher gehen wie bis 300W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh